Anilog: Japanische Unternehmen starten YouTube-Initiative

Das Fachmagazin Variety Entertainment berichtete am Freitag, dass Toei Animation, Kodansha und weitere Unternehmen aus der japanischen Anime-Branche mit Analyzelog zusammenarbeiten, um einen YouTube-Kanal namens Animelog, oder kurz Anilog, zu betreiben.

Kanal soll vielseitiges Angebot bieten

Hinter Anilog steht Analyzelog, ein Unternehmen, das 2018 von Benjamin Grubbs mit Startkapital des US-Investors »Next10 Ventures« gegründet wurde und in digitale Unternehmensstrategien investiert. Analyzelog schloss bereits zahlreiche Geschäfts- und Investitionsallianzen mit Unternehmen wie Toei Animation (Dezember 2019), Shogakukan (April 2020) und Shin Ei Animation (Juli 2020) ab.

Werbung

Der neue YouTube-Kanal Anilog bietet zum Start Inhalte wie die Anime-Klassiker »Black Jack« und »Future Boy Conan« an, die vorerst allerdings nur in Japan verfügbar sind. Für einen späteren Zeitpunkt sind auch Untertitel auf Englisch und Chinesisch geplant.

Das Ziel von Anilog ist es, bis zum Jahr 2022 etwa 3.000 Anime-Titel von 30 Unternehmen, darunter Nippon Animation, Tezuka Productions, Toei Animation, Shogakukan-Shueisha Productions, Shinei Animation und Kodansha, kostenlos auf YouTube anzubieten.

Ein Sprecher von Analyzelog kommentierte den Start: »Es gibt heutzutage ein Problem mit illegalen Streaming-Diensten, aber ›AnimeLog‹ wird nur offiziell lizenzierte Anime-Titel vertreiben und als sicherer Kanal fungieren, den Familien gemeinsam nutzen können.«

© Anilog
Gastartikel von: Sandra B.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
50 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mkay

Sofern, der Kanal auch Inhalte für Deutschland zur Verfügung stellen wird, bin ich sehr interessiert daran. :O

WrongNeeko

das hoffe ich auch 😉

Fírimar von Dol Amroth

Um mal einen gewissen YouTuber zu zitieren: »Ehre Alla!«.
Hier hat auch mal iwer geschrieben, dass illegale Streamingdienste kein Problem des Geldes, sondern der Verfügbarkeit sind. Kann ich so nur voll und ganz unterstützen. Was bringt es mir, wenn alle Animes der neuen Season legal zu schauen sind, wenn etwas ältere, aber dennoch super Serien nicht lizenziert sind und es wohl auch nie werden? Entweder man gibt hunderte Euro dafür aus, Animes legal im englischen Sub zu erwerben oder man nutzt illegale Seiten (sry, aber jeder der jetzt schreiben möchte: »ICH würde das Geld zahlen!« Rly? Geht mal wirklich in euch. Sau viel Geld für Serien ausgeben, die es nicht mal im deutschen Sub gibt und die ihr euch einfach mal so für 2-3 Abende anschauen wollt; Dafür nicht das Geld auszugeben (vor allem wenn es sich wie bei mir um unzählige Dutzend solcher Serien handelt) ist wohl nicht allzu anormal und unverständlich).

Long story short: Ich finds super, dass das hochgezogen wird. DAS sagt mal wirklich illegalen Anbietern den Kampf an. Man schließt sie nicht einfach, sondern entzieht ihnen den Grund ihrer Existenz. Auch ältere Titel sind legal mit englischen (ka villt. sogar auch iwan mal mehr Sprachen) verfügbar (denn wo sonst will man 3k + Titel hernehmen?) Sub verfügbar. Einfach nur nice.

Monokuma

So schön das für alle bisher nicht lizenzierten Anime auch ist, es ist sehr naiv, zu glauben, dass man den illegalen Portalen nur damit schon die Grundlage entziehe. Die „Geiz ist geil“-Fraktion wird so schnell nicht aussterben, und die illegalen Portale leben vor allem von ihr. Mir ist nicht ein Portal bekannt, das nur Serien hätte, die nicht anderweitig verfügbar sind (sprich, wofür es keine legale Möglichkeit gibt und wo du quasi gar nicht „böswillig“ gucken kannst), aber es dürfte genug Portale geben, deren Portfolio sich nur aus legal verfügbaren, zusammengeklauten Anime zusammensetzt.

„Entweder man gibt hunderte Euro dafür aus, Animes legal im englischen Sub zu erwerben oder man nutzt illegale Seiten. […] Sau viel Geld für Serien ausgeben, die es nicht mal im deutschen Sub gibt und die ihr euch einfach mal so für 2-3 Abende anschauen wollt; Dafür nicht das Geld auszugeben (vor allem wenn es sich wie bei mir um unzählige Dutzend solcher Serien handelt) ist wohl nicht allzu anormal und unverständlich“

Was mir in dieser Betrachtung immer fehlt, ist, dass es auch eine dritte Möglichkeit gibt: Einfach nicht gucken. Wenn es einem so wichtig ist, dann warten, bis es irgendwann doch mal legal und zu humanen Konditionen verfügbar ist, und sich bis dahin anderweitig beschäftigen. Ist nicht so, als hätte man ein gottgegebenes Recht darauf, diese ganz speziellen Serien zu schauen, und als gäbe es nicht genug andere Anime, die man schauen könnte, oder überhaupt genug andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Was mich betrifft, könnte die Industrie ganz spontan für drei Jahre die Auslieferung neuer Anime stoppen, und nach diesen drei Jahren hätte ich meinen Pile of Shame immer noch nicht restlos abgearbeitet (außer vielleicht, ich gewönne im Lotto und könnte fortan von früh bis spät Anime schauen). Mit Videospielen ist es ähnlich.

Unabhängig davon sind Initiativen wie Anilog immer begrüßenswert.

guest

Früher wollte ich auch immer ziemlich Aktuell schauen aber mit der Zeit kann ich auch gerne ein paar Jährchen warten ist ja nicht so als ob ich gerade nichts besseres zu tun hätte auch wenn manche Serien/Animes echt gut sind.

shinji

„Pile of Shame“ 🤣👍🏻
Meiner ist auch größer als der „Pile of Honor“ (also was ich gesehen habe).
Besonders seit ich AoD nutze wird der ungesehene Katalog immer größer und ich komme 0 aber wirklich 0 dazu, dass zu sehen, was ich schon ewig auf Disc habe 😕
Ich schaffe es sogar kaum die Pro7Maxx Sachen nebenbei zu sehen…

Matze

geiz ist geil

Torsten Ritter

ich finde schade das die Japaner nicht weltweit Machen mit Landes Sprachen

nutzer

Und hier haben wir den Grund für die Abschaltung von KissAnime.
Wenn die das mit den 3000 Anime durchziehen, wird das wohl die größte Anime-Sammlung werden.
Ich hätte auch keine Probleme mit englischen Untertiteln.

Katharina

Ich denke mal eher dass das Urhebergesetz ein guter Vorwand war um aufzuhören nachdem man sich die Taschen vollgemacht hat. Die haben ja Kohle gescheffelt ohne Ende und können nun schön bequem den Kopf aus der Schlinge ziehen bevor die Behörden die Betreiber ausfindig machen und festnehmen.

Matze

me2 wäre aufjedenfall geil

Kurama

Legale Angebote auf Youtube finde ich gut. Hoffe auf viele ältere Animes, da gibt es so einige, die ich gerne schauen würde. Englische Subs reichen mir auch aus.

Hyourinmaru

Hmm, habe doch hier erst vor ein paar Tagen einen Kommentar gelesen, wie geil es wäre, wenn Anime Content legal auf YouTube angeboten würde.

Find ich sehr geil.

witjeojiwoeg

hoffentlich wirds dann auch in deutschland verfügbar sein werden

Ich

Ich habe das gerade gelesen und bin perplex. Das ist ja wirklich mal ein schon fast aggressiver Schritt nach vorn. Ein Verbund, ja schon fast ein Konsortium, von Animestudios tut sich zusammen. Und wir reden hier ja nicht nur von 3 oder 4 Studios. Man zeigt ja richtigen Aktionismus (das meine ich jetzt aber nicht negativ).
Das könnte ganz groß werden. Jetzt muss man nur mal sehen, wann das anfängt und wie es läuft, vor allem wie die tatsächliche Versorgung mit Animetiteln wird, im Vergleich zu den Versprechen meine ich. Und das alles frei und kostenlos einfach bei Youtube, also ich bin echt erstaunt.
Ein Problem (für mich persönlich zumindest) ist die Sache mit den Untertiteln. Es heisst ja, es kommen noch englische Untertitel. Bedauerlicherweise ist mein Englisch ziehmlich mies, daher hoffe ich, dass eventuell noch deutsche (und andere wie spanisch oder französisch) Untertitel nachträglich ergänzt werden. Das wäre aus regionaler Sicht gut und man könnte so noch mehr interessiertes Publikum anlocken.

Staarbreeze

Ich würde nicht sagen dass das negativ ist, sondern nur die konsequenz von denen, die Genug davon haben sich für Sony, Funimation und co die westliche Zensurkeule ausgeteilt zubekommen. Wenn es gut läuft, wird vielleicht daraus ein neues freies Chrunchyroll entstehen mit ihrem Stream.

Alexander

Oh ich denke durch YouTube wird nur noch aggressiver zensiert da ansonsten die Werbung aus den Videos genommen wird.

Ich

Was Zensur angeht, halte ich 2 Möglichkeiten für wahrscheinlich:
1. Es kommt komplett unzensiert, so wie es auf Disc wäre
2. Es werden die TV-Versionen gezeigt, d.h. mit TV üblicher Zensur

Irgendwas dazwischen halte ich eher für unwahrscheinlich, weil beide Varianten schon verfügbar sind. Es extra für Youtube nochmals umzuändern, scheint mir für die Firmen zu aufwendig (Kosten+Zeit).

Alexander

Dann werden es wohl eher nur familienfreundliche Animes auf YouTube schaffen. Also auch nur mit harmloser Sprache/Wörtern.

Ich

Letzten Endes wird man sehen, was kommt, wenn es soweit ist. Spekulationen im vorhinein, wie jetzt sind zwar durchaus unterhaltsame Gedankenspiele, aber auch nicht mehr.
Wenn die ersten Titel online sind, wird man ja sehen was wie umgesetzt wird.

NightRay

Glaube eh nicht das es in Deutschland verfügbar sein wird. Also kommen wohl auch keine Ger subs

Torsten Ritter

das wird leider so sein währe schön mit her SUB und alle landeten mit subb dann wird es kein illegal Seiten mehr brauchen aber die machen nie

Ich

Vielleicht wird es auch ein Kompromiss: Es wird in Deutschland verfügbar, aber nur mit englischen UT. Das ist eher wahrscheinlich, als das tatsächlich dt. UT kommen. Dann müsste man nähmlich entsprechende UT für viele Regionen bereitstellen und das halte ich für unwahrscheinlich, aber wünschenswert.

Kuraiko

Das es überhaupt in DE verfügbar sein wird, würde mir schon reichen. Englische Untertitel sin das kleinste Problem für mich dabei.

Matze

klingt interessant hoffe nur das die inhalte auch in deutschland verfügbar sind

weglsgknlengw

hoffe auch dass dann mehr user oder fast alle user extra ihren ad block ausmachen wenn sie dann dort sachen schauen (falls das überhaupt verfügbar sein wird hier zu lande)

NightRay

Ich bin mir 100%tig sicher das dieser Channel in Deutschland nicht verfügbar sein wird. Aber naja zur not kann man ja nen VPN benutzen.

Torsten Ritter

schade das die nicht weltweit Machen mit subb weilte weiter subben mit ihren Sprache

KuroKenshin

Evtl lernst du erstmal deutsch? Und hier steht doch was: »Für einen späteren Zeitpunkt sind auch Untertitel auf Englisch und Chinesisch geplant.«

Atma

Ich glaube nicht an einen baldigen Start. Die Publisher geben viel Geld für Lizenzen aus, um die Animes auf Disc und per Stream vertreiben zu können. Der YouTube Kanal birgt viel Streitpotential weltweit.

Dru

Da werden sicherlich auch nicht die Anime laufen, die viele erwarten. Eher Klassiker, familienfreundliches Zeug. Serien, die oft eh nicht im Westen streambar sind.

Amane

Vielleicht wollen die japanischen Firmen aber einfach alles jetzt selbst in die Hand nehmen. Verständlich.
Gabs erst letztens nen Fall in der Gaming-Welt wo ja ein Entwickler und Publisher nun das ganze Geld für sich selbst haben will… und deswegen flog man kurzerhand aus dem App Store und Play Store.

Ein schlauer Move wäre es definitiv… es gibt weit mehr Leute die keinen Adblock nutzen. Ja, das hat auch mich überrascht. Und mit Youtube-Werbeeinnahmen kann man echt viel Geld machen.
Die Verfügbarkeit wäre auch immens und würde dem Medium namens Anime zu noch weiterer Bekanntheit verhelfen… mit dem Unterschied, dass die japanischen Studios und Verläge endlich davon profitieren würden…. und man damit illegalen Seiten endlich den Zahn ziehen würde.

Dru

Ist das nicht schon seit einer Woche bekannt?

Ich zweifle daran, dass es der bahnbrechende Dienst wird, den große Teile der Community scheinbar erwarten. Wird sich wohl vor allem auf Klassiker und familienfreundliche Serien fokussieren, also nicht das, was große Teile der Community schauen.

Und eine »Allianz« gegen die »bösen« westlichen Publisher wie CR oder Funimation ist das schon mal gar nicht. Dieser Irrglaube macht sich leider in Teilen der englischsprachigen Community breit. Das ist nicht mal von den Studios selber angestoßen worden, sondern von AnalyzeLog.

Robin Hirsch

Das wurde am Freitag angekündigt, wie es in der Einleitung steht. ^^

Wir haben erst nicht darüber berichtet, da noch komplett unklar ist, ob der Kanal auch in Deutschland verfügbar sein wird. Da wir allerdings ein großes Interesse an »Anilog« in der Community festgestellt haben, haben wir uns nun dazu entschlossen, dieses Thema nachträglich doch noch aufzugreifen.

Guts

So etwas funktioniert aber nur wenn man kontinuierlich Nachschub liefert und halbwegs aktuell ist und nicht nur die Reste verwertet. Außerdem stelle ich mir das außerhalb Japans ziemlich schwierig vor, viele Lizenzen liegen bei den jeweiligen Publishern, und da diese auch eigene Plattformen haben, werden die da nicht so einfach mitmachen. Ich würde also nicht drauf wetten, dass wir in Deutschland großartig was davon sehen.

Der Satz »Ein Kanal, den Familien gemeinsam nutzen können.« lässt auch Fragen entstehen. Sortiert man Serien mit gewissen Inhalten automatisch aus 🤔

Einen sonderlich großen Angriff auf die illegalen Streamingplattformen sehe ich da jedenfalls noch nicht.

Staarbreeze

Vielleicht ist das aber auch die Idee dahinter mit. Durch das ganze aufkaufen durch die Streamingdienste, machen sich viele Anime-Studios zur Geißel dessen und müssen auf deren »Wünschen«(wohl eher drängen) dann für diese zensieren. Und das geht immer mehr Studios auf dem Keks, deswegen auch diese Protest-Website. Am Ende könnte daraus auch ein neues freies Crunchyroll entstehen.

Für Disc-Publisher ist es aber anderes. Denn diese kaufen sich die Lizenzen von den Studios, da sie ohne Nachschub von denen nicht überleben könnten. Und wenn z. B. das Studio Kadokawa sagt, mit Peppermint und Animoon lässt sich gut mit arbeiten, warum sollten diese dann nicht auch für diese eben deutsche Lizenzen ausstellen. Am Ende schneiden sich Streamingseiten nur ins Fleisch mit ihren Zensur-Hämmern.

Dru

AniLog ist KEINE Allianz von den Animestudios gegen die »bösen« westlichen Publisher wie CR oder Funimation. Irgendwelche Clickbait YouTuber behaupten das einfach und die Masse folgt blind.

Die US-Firma AnalyzeLog ist die treibende Kraft dahinter. Die haben Deals mit den Studios gemacht, nicht die Studios untereinander. Es werden vor allem Klassiker und familienfreundliche Anime angeboten, die oft eh nicht im Westen streambar sind.

Die Anime, die du und viele andere erwarten, wird man dort eher weniger finden. Übrigens sind viele Anime schon von Haus aus zensiert im japanischen TV, also kann man dieses »dIe JaPaNeR hAbEn GeNuG« Argument stecken lassen. HiroHei, YellowFlash und wie diese Clickbait-Tuber auch alle heißen mögen, wollen nur ihre eigenen Klicks durch künstlich erzeugtes Drama steigern…

Dru

Nachtrag: AnalyzeLog basiert in Japan, wurde aber mit dem Kapital einer US amerikanischen Investmentfirma gegründet.

flonki

Für uns sind 3 Folgen der ersten Staffel Baki verfügbar

Dru

Das ist ein Fake-Channel. Der echte (wird im Artikel verlinkt) ist noch nicht in Deutschland verfügbar (bzw. können wir dort die Inhalte nicht einsehen). Und Baki wird bestimmt nicht auf AniLog sein, da (wie ebenfalls im Artikel steht) es ein familienfreundliches Angebot sein soll.

flonki

Ja, hab ich gemerkt.

Schalk

Nun ein Grundproblem in der Anime Streaming Szene ist, dass es zu viele verschiedene Anbieter gibt! Wenn man die alle haben möchte zahlt man ein Vermögen… Es bräuchte hier eine ähnliche Revolution wie sie damals Apple mit der Musik gemacht hat. Ein einziger grosser Anbieter der wirklich ALLE Titel hat und zu einem unschlagbaren Preis anbietet… (Damals noch 99 Cent pro Song). Aber im Moment ist der Trend, dass sich immer mehr neue Streaming Dienste auf den Markt drängen und das Angebot immer mehr zersplittert wird. Ich habe im Moment Netflix und Crunchy Roll und alle meine Lieblingstitel kaufe ich sowieso auf Disc. Ich streame nicht illegal, denn ich weiss welche harte Arbeit in diesen Werken steckt. Meiner Ansicht nach soll, nein MUSS gute Arbeit auch entlöhnt werden!!!

jojo

Naja ob das was bringt? Ich Sage mal die meisten schauen illegal wegen der Season´s!

Toshi

das wird die ani-tuber szene freuen, weil da kann youtube keine strikes mehr raus hauen wenn man bezug nimmt auf content der legal verfügbar ist auf youtube, wobei wer weiß…^^ schauen wir mal.

H.D. Joseph

Zumindest solange YouTube’s Anime-Zensur-Weltmeister SONY nicht sofort Strikes drüber regnen lässt, ist das eine gute Nachricht….
Aber SONY *wird* nicht mitspielen und daher bin ich skeptisch.

Guts

Was haben denn alle mit Sony bei der Sache? 🙄 Der Kanal bietet nur legal lizenzierte Anime an, da hat Sony schon mal rein gar nichts zu melden. Wir reden hier über einen offiziellen Kanal und nicht über einen, der von irgendwelchen Heinis eröffnet wurde um Anime illegal hochzuladen.

A Deer5

Hört sich sehr vielversprechend an. Wenn die Inhalt gut sind und eine wirkliche Alternative zum illegalen Streams sind, dann werde ich sofort auf den Zug aufspringen. Ich bräuchte mindestens englische Untertitel für die Inhalte. Eine englische oder sogar deutsche Synchronisation wäre noch viel besser. ^^

KuroKenshin

Deutsche Synchro wird nicht passieren…

Hut

Ist doch eine ganz coole Sache

Qubexx

Hört sich mega gut an… Abo ist da 😀