Netflix streicht kostenlosen Probemonat in Deutschland

Wer das Angebot von Netflix vor dem Abschluss eines Abonnements testen wollte, hatte dafür in den letzten Jahren ganze 30 Tage Zeit. Doch nun streicht der Streaming-Dienst diese Möglichkeit vollständig – zumindest in Deutschland.

Kein Probezeitraum mehr in Deutschland

Wenn man sich in Deutschland einen Account bei Netflix anlegen möchte, wird man nun sofort zur Kasse gebeten. Damit folgt der VoD-Anbieter dem Vorbild von Disney+, die den Probezeitraum vor zwei Monaten weltweit gestrichen haben.

Werbung

Doch Netflix scheint hier einen etwas anderen Weg zu gehen: Derzeit betrifft diese Änderung nicht alle Länder, in denen der Anbieter verfügbar ist. So besteht zum Beispiel in Österreich, der Schweiz und den USA weiterhin die Möglichkeit, das Angebot für 30 Tage zu testen.

Diese Maßnahme ist für Netflix recht ungewöhnlich. Wenn der Streaming-Anbieter Veränderungen vornimmt, geschieht dies oft global einheitlich oder zuerst in den USA. Warum man gerade in Deutschland den Probezeitraum gestrichen hat, gab der VoD-Anbieter nicht bekannt.

Preiserhöhung in Österreich

Dies ist allerdings nicht die einzige Änderung für deutschsprachige Kunden. In Österreich hat Netflix erst vor wenigen Tagen die Preise erhöht. So kostet das Standardabo mittlerweile 12,99 Euro statt 11,99 Euro und das Premiumabo 17,99 Euro statt 15,99 Euro. Der Preis des Basisabos ist von der Erhöhung erneut verschont geblieben und beträgt weiterhin 7,99 Euro.

Gegenüber dem Medienmagazin Golem.de teilte Netflix mit, dass eine Preiserhöhung in Deutschland vorerst nicht geplant sei. Hier beträgt der Preis weiterhin 11,99 Euro für das Standardabo, 15,99 Euro für das Premiumabo und 7,99 Euro für das Basisabo. Durch die Mehrwertsteuersenkung können bis Ende des Jahres jeweils ein paar Cent bei den Abo-Paketen gespart werden.

Titelbild: BNA (©2020 Brand New Animal Committee / TRIGGER)

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
64 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ottarofan11

Geil. Deshalb hab ich kein Netflix mehr; (bin Österreicher)
interessante Anime gibts da eh so gut wie keine (oder ich hab sie schon gesehen) und Serien schau ich auch nicht mehr.
Ich bleib bei Crunchy und Wakanim :p

Hut

Es gibt sehr wohl interessante Anime auf Netflix.

@Erica

habe noch keine gefunden.

Irgendein Typ

Ich dagegen schon.

@Erica

ist halt Geschmackssache was für Animes man mag und welche nicht.

Irgendein Typ

@Erica

Eben.

HanjiBuntaichou

Ich auch, aber ist halt nicht für jeden Geschmack was dabei

Sobek4

Alle eingekauften gibt es auch woanders und Netflixanime würde ohnehin keiner schauen. Ergo kein Problem.

Irgendein Typ

Das es die eingekauften Anime auch woanders gibt, gilt dann allerdings auch für die anderen 😉

Und das die Netflix Animes keiner schaut, ist auch nichts als eine haltlose Behauptung. Letztlich ist Netflix kein Anime Anbieter und viele werden es wegen dem Komplettpaket abonnieren. Jedenfalls ist es bei mir der Fall, da ich auch das Angebot außerhalb der Animes nutze.

Guts

Selbst eingekaufte Anime sind oft nur bei Netflix verfügbar und sonst nirgends, Netflix hat halt gerne mal Exklusivrechte.

Hermi

Du hast einen an der Klatsche, keiner würde Netflix Anime schauen.
Ich könnte dir mehr als 20 Anime Nennen die als Netflix Original gekennzeichnet sind und alles sind gefragt in der Szene, also Laber blos keinen Blödsinn , wenn du keine Ahnung hast.

Echt mal.

Matze162

Halt Geschmackssache ob die einem auch gefallen. Nur weil alle sagen Serie XY ist geil muss man nicht auch so denken. 👍

Jean Pierre

Hier sieht man mal wieder, wie geizig und egoistisch die Leute sind. Dass Netflix den Probemonat streicht, ist komplett verständlich, schließlich verlieren sie jährlich einen Haufen an Geld. Die Preise sind sowieso vollkommen in Ordnung und selbst wenn sie etwas angehoben werden, ist es immer noch okay. Das wird wohl daran liegen, dass Schnorren das große Ding geworden ist, obwohl es nicht erlaubt ist und Netflix wieder Milliarden dadurch verliert. Auch dass Crunchyroll die Preise ein Stück anhebt jst verständlich. Eine riesige Auswahl an großartigen Titeln, die neuen Originalanime, welche für CR kostenspielig sind etc. Da gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, dass weiter geile Serien kommen. Alleine dass es Piratieseite, wie Kissanime gibt, sind der Grund, warum so viele gute Anime entweder keine Fortsetzung oder schlechte Animationen erhalten. Allein dass in der Branche für ihre krasse Arbeit so wenig bezahlt wird sollte einem zu denken geben.

Seid mal bitte nicht so egoistisch und beschwert euch nicht ständig. Wer es sich nicht leisten will, obwohl er kann, hat nicht das Recht dazu.

Ohaho

Der Probemonat wird von Netflix auch in den andern Ländern angeboten und nur bei uns soll es so ein riesen Problem sein? Sicher. Ich weiß auch nicht ob Netflix jemals schwarze Zahlen geschrieben. Wenn sie krachen gehen sollten, dann wohl eher weil das Geschäftsmodell nicht hinhaut und nicht weil die Kunden nicht genug zahlen wollten. Zur Piraterie-Seiten: Die Leute die da unterwegs sind, hätten den Anime oder was auch immer sowieso nie gekauft.

Und solange Netflix es nicht hinbekommt sein exklusiv Zeug physisch zu releasen, damit Animes die ein gefallen haben auch richtig unterstützen kann und nicht noch 50 andere mit finanzieren muss, kann man sich auch weiterhin über den Saftladen beschweren.

Jean Pierre

Netflix bietet nichts physisch an, Netflix ist und bleibt ein Streamingdienst. Außerdem ist das Schnorrerproblem bei uns in Deutschland viel schlimmer als in anderen Ländern, da Netflix aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht dagegen vorgehen kann.

Zu den Piratieseiten: Was macht es für einen Unterschied, dass Leute, welche diese Seiten nutzen, die Serie nicht kaufen würden? Es geht darum, dass solche Leute diesen Seiten eine Zukunft geben und somit die gesamte Branche Schaden nimmt. Animatoren, Direktoren, Regisseure etc. werden komplett unterbezahlt für ihre Arbeit und dann beschweren sich diese Leute noch darüber, dass Anime keine Fortsetzung bekommen, oder die Animationen schlechter werden, obwohl sie der Grund dafür sind.

Denk Mal drüber nach, das ist traurig und raubt denen, welche dafür auch Zahlen alles.

Monokuma

@Jean Pierre: Ich muss dich warnen: Du redest damit ziemlich gegen Wände, es wird immer wieder wer um die Ecke gekrochen kommen, der entweder sagt „Warum sollte ich bezahlen, wenn ich es umsonst haben kann?“; oder aber versucht, dir zu erklären, dass solche Portale ja auch extrem dazu beitrügen, Anime, die nirgends lizenziert sind, verfügbar zu machen. Da kannst du ihnen auch noch so oft erzählen, dass es um diese speziellen Anime nicht geht und diese auf den Portalen auch die absolute Minderheit darstellen, verglichen mit aktuell lizenziertem, anderswo geklautem Kram, und dass die Mehrzahl der User solche Portale eben nicht für verschollene Perlen, sondern aktuelle, populäre Serien nutzt; es wird diese Personen nicht interessieren. Das würde ja voraussetzen, dass es ihnen darum ginge, die Sache differenziert zu betrachten und Schaden und Nutzen, welche von diesen Portalen ausgehen, sorgsam abzuwägen; und nicht etwa darum, ihr eigenes egoistisches Verhalten oder das anderer („Ich will nichts bezahlen, aber ich WILL Serie XY unbedingt gucken! Ich will, ich WILL! Ich! Ich! ICH!“) irgendwie (mehr schlecht als recht) zu rechtfertigen.

Jean Pierre

Da hast du definitiv Recht, das wird immer ein aussichtsloser Kampf bleiben, leider

VanillaHare

Normalerweise würde ich dir zustimmen aber Netflixeigene Produktionen wie Daredevil (wo ich eine vierte Staffel in der selben Qualität begrüßen würde 😛 ) auch auf DVD und Blu Ray nach einiger Zeit released worden sind.

Spricht ja eigentlich nichts dagegen 1-2 Jahre nachdem alles komplett gestreamed worden ist als Blu Ray rauszubringen. »V the bgeinning« Beispielsweise würde ich mir gerne physisch zulegen, vor allem um eine zweite Staffel zu finanzieren.

TimmePlays

Du weißt aber schon das ein physischer Release und ein VoD verschiedene Lizenzen sind und beides einzeln bezahlt werden muss?

Das ist kein Saftladen, sonder ein Unternehmen und ein Unternehmen versucht die Kosten zu minimieren und bei Serien (auch Animes) ist das leider ziemlich kostspielig.

Und natürlich wird der kostenlose Probemonat in anderen Länder angeboten. In anderen Ländern denken die Leute auch anders darüber.
Das ist dieses Meckern, es aber nicht ändern wollen. Wenn nicht jeder seinen Probemonat nutzen würde, dann eine neue Email macht und sich erneut für einen Probemonat anmeldet, hätten wir dieses Problem nicht. Und es gibt dementsprechend auch Gründe warum Netflix es dann abschafft. Denn die haben in ihrer Marketing Abteilung ja die entsprechenden Zahlen.

Und zu den Piraterie-Seiten: Es ist egal ob die Personen den Anime gekauft hätten oder nicht.
Erstens: Macht man sich damit strafbar. (Sowohl die Seite als auch die Person die es sich anschaut, denn die »Grauzone« existiert schon seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr)
Und Zweitens: Unterstützt auch der VoD die Studios, aufgrund von Werbe- und Abonnementeinahmen.
Nicht aber wenn so eine Seite das hochlädt. Diese verdienen nur selbst daran und das ist Bereicherung am Werk anderer.
Ich würde erstmal nachlesen wieviel ein Zeichner für Mangas oder Animes verdient, nämlich traurigerweise viel zu wenig.

Jean Pierre

DANKE!

Ohaho

Ich fang mal von hinten an. VoD-Anbieter unterstützen mit ihren Einnahmen keine Studios, können sie gar nicht. Die Studios produzieren die Animes ja nur, die Rechte daran hat das Produktionskomitee und da geht das Geld auch hin, um es dann auf die Komiteemitglieder aufzuteilen. Klar sitzt bei einem original Anime auch mal das Studio selbst mitdrin, aber um Teil des Produktionskomitee zu werden, braucht man Geld und das haben die meisten Studios ja nicht. Netflix hat aber Geld und kauft sich damit ins Produktionskomitee ein ein oder bringt das Kapital vollständig allein auf. Dafür besitzt man aber auch Rechte am Anime, was die Lizenz Geschichte deutlich vereinfacht, deswegen sitzten auch andere US-Publisher z.T. mit in den Produktionskomitees. Um es kurz zu machen, meiner Meinung nach versucht Netflix (zumindest im Animebereich) das Rad neu zu erfinden und ich sehe im Streaming generell auch keine Zukunft. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

TimmePlays

Ich glaube wir haben eine komplett andere Ansicht davon.
Fakt ist das wenn du dir ein Abo holst oder dir wie bei Crunchyroll die Animes (immernoch kostenlos, damits manche auch verstehen) mit Werbung ansiehst, das Geld nicht in den Rachen einer Person geht, die vorhat sich von den Einnahmen das dickste Auto oder ähnlich zu holen.

Und nichts anderes tun die Betreiber solcher Seiten. Sie nehmen die Werbeeinnahmen und benutzen diese für sich selbst.
Wenn das Geld jedoch an eine Firma geht die sich legal die Rechte gesichert hat und einen Vertrag aufgesetzt hat, geht das Geld an die Firmen die im Vertrag erwähnt sind.

Und egal ob du jetzt den Anime kaufst. Du musst die Rechte jedoch einzeln erwerben. Einmal das Recht für die VoD, dann das Recht für den Vertrieb und das Recht für einen TV-Ausstrahlung.

Und selbst wenn es ans Produktionskomitee geht, regulieren die welche Leute das Geld bekommen.

Fakt ist wenn du dir den Anime auf so einer Plattform anschaust, dann weißt du das, eben jenes Geld eine Person geht die es braucht.
(Natürlich passiert das selbe auch wenn du den Schuber etc. kaufst)

Wie gesagt schau dir die Gehälter von Mangaka etc. an.

Und ich könnte dir aus Stand eine Lizenz nennen bei der das lizensieren nicht mehr bis nur schwer möglich ist da selbst Japan nicht weiß wo die Lizenz liegt.

Naja aber davon mal abgesehen. Wenn du im Streaming keine Zukunft siehst, worin siehst du sie dann?
Nur mit Blu-Ray/DVD Boxen holst du keine kosten im teilweise Millionenbereich (je nach gegebenen Umständen) wieder rein.

shinji

Welche Lizenz ist nur schwer möglich ranzukommen? 🤔
(Ich bin nur neugierig und stehe auf Ratespiele)

TimmePlays

Also, ich kann natürlich nur von dem Stand von vor einigen Jahren reden.

Damals hatte ich durch Zufall den Anime »Maison Ikkoku« gefunden. Und irgendwo hatte ich dann mal gelesen das die Lizenz irgendwie abhanden gekommen ist.

Aber als Nachtrag:
Ich habe einmal auf myanimelist nachgeschaut: Die ursprüngliche Lizenz lag bei Viz Media. Und das Studio dürfte dicht gemacht haben. Und da der Anime von 1988 ist, dürfte Viz mittlerweile auch die Rechte nicht mehr haben.

Wie gesagt nur das was ich gehört und irgendwo mal gelesen habe. Steck mich bitte nicht auf den Scheiterhaufen, wenn da was falsch dran ist.

Torsten Ritter

es hat sich verbessert mit legal Amine Gucken die machen hauptsächlich nur für Manga Werbung es wird fast nie ein Manga oder novel oder web novel komplett Adoptiert auch nur legal Seiten gibt wird es kaum verbessern und die Bosse oder Manager stecken das Geld für sich ein

Mana

Ich persönlich würde nichts ungetestet abonieren…hatte es auch noch nie getestet, also werde ichs nun wohl auch nie.

dreambird1973

Haben die was gegen Deutsche, oder was soll der Mist?

Pulverfass

Ist wohl eher so, dass deren Marktanalyse ergeben hat, dass man mit einer Preiserhöhung eine höhere Gewinnmarge einfahren kann. Kundenfreundlichkeit ist halt nur in deren Interesse, wenn es ihnen mehr Geld bringt.
Das ist auch nichts anderes als bei Crunchy letztens. Die spekulieren darauf, dass trotz der höheren Preise eine ausreichend hohe Anzahl von Usern bleibt, sodass sie gewinn machen.

jochen

Vielleicht hat man hier auch mal ordentlich damit freie Monate rausgezogen.. einfach mal jeden den man kennt da anmelden um einen freien Probemonat zu bekommen.

Andersalsdu

Wird wohl eher so sein das die Deutschen das kostenlose probemonat zu sehr missbrauchen xD probemnoant machen kurz vor Ende auflösen neuen machen und immer so weiter

shinji

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn? 😄

Toshi

es ist kein Geheimnis das die deutschen am wenigsten im schnitt für pay tv ausgeben, als zb in amerika.

Matze162

Bald auch neuer Name Anti-Almanflix.

TimmePlays

Ich glaube das Problem ist diese typisch deutsche Mentalität: »Wenn ich es kostenlos haben kann dann nutze ich das auch aus«

Und ich würde mal sagen das es mehrere Möglichkeiten gibt den Probemonat zu exploiten.

Geiz ist nicht geil und so schlecht ist das Programm von Netflix gar nicht.
Selbstverständlich haben wir einen geringeren Katalog als die USA, aber ich persönlich habe damit kein Problem, gibt genug interessante Serien.

Matze162

Probemonat exploiten war halt zu easy, neue E-Mail-Adresse genommen und fertig. Wenn das viele machen kostet das schon einiges.

Mana

Ich gehe mal davon aus dass auch man teils bekannte Mails von anderen geklaut hat, die dan wiederrum ihre wohl nicht mehr hätten verwenden können wenn gewollt. Bei meiner einen Mail (die auch hier verwende btw) bekam ich seit ner Zeit nämlich englische Mails von Netflix so als wenn ich dort einen Acc mal genutzt hätte…denke aber mal nicht dass das dann aus Deutschland gemacht wurde, da man sonst sicher auch eine deutsche Nachricht bekommen hätte.

Toshi

Die haben bestimmt oft accounts gehabt die nach dem probe monat einfach nicht mehr genutzt wurden, das wäre für mich die logische schlussfolgerung aus dieser endscheidung hin für manche den probe monat gar nicht mehr anzubieten.

ich hab zb oft so was gelesen in den soialen medien »oh cool kommt wieder was neues bei netflix, mach ich mir ein probe monat ich bin nicht so blöd und zahl dafür«.

strahlemann

brauchtes nicht mal neue account^^ manchmal gab es eine mail von ihn komm doch zurück bla bla und konntes wieder 1 monat gartis nutzen ^^

Toshi

so ähnlich bei amazon, hab schon 2 mal 4 wochen probe amazon prime genutzt.

Naror

Komische änderungen..

Staarbreeze

Überall werden die Preise erhöht oder Features wie das hier gestrichen, obwohl in der Corona-Phase die Streamingdienste sich vor Abos kaum retten konnten.

Da kann man langsam wirklich die Totenkopf-Flagge wieder hissen und sagen »Kommt an Bord Männer, es gibt heute viele Schätze zu jagen«.

Hoffentlich wird das mit dem Youtube-Channel, bei denen mehrere Große Anime-Studios sich zusammenschlossen, etwas, da die auch keinen Bock mehr haben.

Guts

Was soll denn das für ein Channel werden? Aber ohne es zu wissen, ich prophezeie schon mal, dass das eh nichts wird.

ushshsjlapqish

dieser youtube channel für anime den du ansprichst wird nur in japan verfügbar sein

Italo Beat Boy

Aha.

Genau deswegen werd ich mich NIEMALS auf Netflix anmelden. Und jetzt erst recht nicht mehr.
Bravo Netflix, vorher habt ihr bei mir zu 100% verkackt, jetzt sind es schon 200%.

Agumon sein Vater

Sympathisch.

Cjay

Und tschüß Abo 😁

Mana

Ausgerechnet wo ichs mal irgendwann hätte testen wollen wirds gestrichen….verstehe auch nicht den Sinn warum diese Anbieter solche Dinge streichen.

KuroKenshin

Und Schuld daran hat jetzt wer? Richtig du und nicht Netflix…

Mana

Öhm doch, und ist dir nichts besseres eingefallen als über die Meinung unnötigerweise von jemanden zu meckern? Schließlich konnte niemand ahnen dass sowas kommen wird, gab ja nicht mal eine Übergangsphase, das es erst ab späteren Datum der Fall sein wird.

Mana

Nachtrag: Und mögliche Kunden sind ja wohl die wenigsten die an solchen Änderungen im entferntesten eine Schuld haben, zumal sowas immer an den Anbietern eh selbst liegt.

Katharina

Monopole sind schlecht aber zu viele Anbieter leider auch. Wenn man bedenkt dass immer neue Streaminganbieter wie Beispielsweise HBO Max oder Disney+ an den Start gehen verteilen sich die Leute auf die Anbieter. Im Umkehrschluss bedeutet es dass Netflix Kunden verliert und höhere Gebühren verlangt um Lizenzen und Originals noch finanzieren zu können und die anderen Anbieter ziehen früher oder später mit was höhere Preise angehen. Mehrfach Abos werden immer mehr Luxus werden. Da hilft irgendwann nur noch die Anbieter durchrotieren wenn man nicht mehr die Kohle hat aber auf nichts verzichten möchte.

Falls im Animesektor Wakanim und AoD die Preise erhöhen werde ich sicher auch eines der Abos ruhen lassen. Gerade für Wakanim gibt es keinen Grund mehr nach dem CR Abo Anstieg an den 5 € festzuhalten weil sie einen recht ordentlichen Simulcast Katalog haben und eine funktionierende App.

Mana

Tja nur gehen die Anbieter es halt auch falsch an, mit Preiserhöhungen und Streichungen verscheucht man doch erst Recht noch mehr Kundne…

Once

Deutschland blieb vielleicht wegen dem Urteil bzgl. unbegründeter Preiserhöhungen von der erneuten Erhöhung verschont. Dafür wurde halt der Probemonat gestrichen. Aber dies ist nur eine Vermutung.

Irgendein Typ

Quatsch. Es muss doch bloß, zum Beispiel über die AGBs, darauf hingewiesen werden das Erhöhungen stattfinden können und aus welchen Gründen das geschehen kann. Das umzusetzen, wenn es nicht bereits geschehen ist, wird kein Hindernis darstellen. Und letztlich ging es im Urteil nicht um mehr als das.

Guts

Dann sagen die halt etwas von gestiegenen Kosten und schon hast du deine begründete Preiserhöhung. Als ob die sich durch solche Kleinigkeiten aufhalten lassen.

Mana

Es ist auch schon interessant dass es genau jetzt so kurz nachdem KSM mit dem neuen Dienst daher kam der Fall ist, die weiteren neuen Anbieter die erst mehr hinzu kamen werden also allgemein sicher auch einiges zu beigetragen haben. Es wäre ja auch nicht verwenderlich wenn manche Anime man nun dort auch weniger hinschiebt, eigentlich kann man das nur hoffen….aber bei dem von KSM hat man auch keine gute Alternative solange die das so blöd mit amazon-Zusatzkosten verknüpfen.

Kira

Bei mir kostet es noch 15,99

Kurama

Gut das ich im Juni meinen Probemonat schon hatte. 😀

userless_world

Wäre toll wenn man im Beitrag noch erwähnt hätte das es solche globalen Änderungen schon öfters einfach nur als ein Test kurz eingeführt hat um zu schauen wie es bei den Kunden ankommt.

Otaku Explorer

Find ich gemein, die Probezeit direkt zu streichen. Wieso nicht auf 14 Tage kürzen? Und warum nur in Deutschland? KP was Netflix da macht. Bleibe aber Trotdem Kunde. Gibt Gute Anime und K-Dramas

Annika ^^

Weil es zu viele ausnutzen. Da bekommen die kein Geld für. Ich finde nichtmal, dass es gute Aniem gibt. Die gibt’s alle woanders.

Mana

Ich weiß ja nicht was man alles zum testen für Daten angeben muss da ichs noch nie da machte, aber dann hätte man besser das erweitern sollen, so hätten andere auch nicht bescheißen können.

Centyona

Die paar Euros mehr brechen mir jetzt auch nicht das Genick. 😂

Leila

Somit ist Netflix für mich tabu. Ohne Testzeitraum habe ich kein Interesse an Netflix.