Eine der international größten Piraterie-Webseiten für Anime ist gefallen: »KissAnime« ist ab sofort für immer geschlossen, wie die Betreiber auf der Webseite bestätigen.
Webseite seit heute offline
Wer »KissAnime.ru« aufrufen möchte, sieht seit heute um circa 07:00 Uhr nur noch eine Meldung, die darauf hinweist, dass alle Dateien von den Rechteinhabern offline genommen wurden und die Webseite daher dauerhaft geschlossen bleibt. Dies trifft auch auf die Schwesterseite »KissManga« zu.
»KissAnime« war eine der weltweit größten Webseiten für illegales Anime-Streaming und vor allem im englischsprachigen Raum sehr bekannt. Die Seite bot Serien und Filme an, die von legalen Anbietern wie Crunchyroll und Funimation geklaut wurden. Auf »KissManga« wurden Manga-Kapitel ohne Genehmigung veröffentlicht.
Während die Betreiber allem Anschein nach noch weiterhin Zugriff auf ihre Domains haben, ist derzeit noch unklar, was genau dazu geführt hat, dass die beiden Webseiten offline genommen wurden. In einigen Berichten wird vermutet, dass es einen Zusammenhang mit der Erweiterung des Urheberrechtsgesetzes in Japan geben könnte. Dies ist derzeit allerdings unbestätigt.
»KissAnime« zählte laut SimilarWeb zuletzt rund 95 Millionen Visits pro Monat. Im Alexa-Ranking belegt die Seite derzeit Platz 532. Unter anderen Domains existieren Kopien, die nicht im Zusammenhang mit dem originalen »KissAnime« stehen.
Bodacious Space Pirates: ©2011 笹本祐一/朝日新聞出版・モーレツ宇宙海賊製作委員会
Sehr gut. Diese Seiten erweisen der Szene keinen Dienst, sondern versuchen nur, sich am Werk anderer selbst zu bereichern, frei nach dem Motto: „Steal from the rich, give to myself.“
Ich finde es nicht schlimm sondern eher gut das diese Seiten existieren, da meist auf den legalen Seite nicht alle animes abrufbar sind. Man hat dort eine viel größere Auswahl Möglichkeit und es ist kostenlos. Wieso sollte ich also Geld bezahlen für eine handvoll animes obwohl ich die auch kostenlos gucken kann mit dem unterschied das dort 10 000 sind und meist die Streams besser laufen
Und dann beschweren sich diejenigen zuerst, die auf illegalen Seiten AnimeXY geschaut haben, das es keine Fortsetzung gibt.
Ich wünsche solchen Leuten das sie für ihre Arbeit nicht bezahlt werden.
Also eine Ungerechtigkeit mit einer anderen aufwiegen? lol
Entschuldigung? Wer gerne auch mal ne Serie aus den 70ern oder ne OVA aus den 80ern schaut hat oftmals schlicht und ergreifend keine Möglichkeit diese legal zu kaufen!
Gabe Newell, der Gründer von Steam sagte bekanntlich: »Piraterie ist kein Preisproblem. Es ist ein Verfügbarkeitsproblem.«
Denn jedem Anime-Fan, der andere Sachen als generische Isekai/Shounen/Ecchiserien der 2010er mag, bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit als auf kissanime zu gehen!
Was kann ich dafür dass zB Ashita no Joe, ein absolut legendärer Anime mit riesigem Einfluss in Japan, seit 50 (!!!) Jahren nicht in Deutschland lizensiert wurde???
Natürlich hat man bei einigen keine andere Wahl als Verzicht oder Import. Aber wenn man dann neben den Sachen auch noch den hier lizenzierten Kram auch auf illegalen Seiten schaut, spült das nicht unbedingt mehr Geld aufs Konto der Anbieter und dann können die erst recht keine älteren Serien/Filme lizenzieren.
Wie groß die Chance auf einen so alten Anime ist, sei grad mal dahingestellt
Wobei das alles eine Milchmädchenrechnung bleibt. Wer auf solchen Seiten 10 aktuelle Anime schaut dem können noch so viele Möglichkeiten gesperrt werden, deswegen wird er nicht automatisch diese 10 Anime allesamt kaufen geschweige denn bei den Preisen überhaupt kaufen können. Viele neigen dazu die Thematik zu optimistisch zu betrachten. Die Seiten offline zu nehmen wird den Markt nicht automatisch in irgendeiner Form groß beeinflussen. Natürlich bleibt es nicht legal, aber der Erfolg dahinter ist sehr wahrscheinlich nicht so groß wie ihn sich einige vorstellen möchten.
Kissanimes Konzept war aber, dass sie von legalen Contentanbietern die Folgen klauen.
Legaler Content ist also grundsätzlich vorhanden, denn sonst wäre KA nicht an das Material gekommen.
Der große Haken an dieser Argumentation ist aber, dass die illegalen Seiten ja nicht für den Konsum irgendwelcher kaum bekannten OVAs und Serien aus dem letzten Jahrtausend genutzt werden, sondern fast ausschließlich für den Konsum aktueller Serien, die über legale Seiten fast ausnahmslos verfügbar sind – und das in Zeiten von Crunchyroll oder Wakanim sogar kostenlos mit weniger und ungefährlicherer Werbung als bei den illegalen Angeboten.
Aber ein Angebot aufzubauen, dass nur aus Serien besteht, die nicht legal verfügbar sind, lohnt sich für die Betreiber der illegalen Seiten nicht, da man so vielleicht nur 1 Prozent der Leute anlocken würde als mit aktuellen Serien oder Dauerbrennern. Und wenn man nur 1 Prozent des Umsatzes macht, kann man sich davon halt nicht mehr viel kaufen. Die Betreiber solcher Angebote sind also definitiv die schlimmeren Kapitalisten und Ausbeuter als die Betreiber der legalen Dienste, die bekanntermaßen Investitionen in Millionenhöhe in das Produkt, die Produktion/Lizenzierung neuer Inhalte investieren.
Danke!
Wenn dein erster Absatz wirklich wahr wäre dann würde niemand illegale Seiten benutzen.
Hast du eine Quelle dafür das diese illegalen Seiten »fast ausschließlich für den Konsum aktueller Serien« verwendet werden?
@AniEars Die meisten der illegalen Seiten führen eigene Top-Listen, auf denen die Serien nach Beliebtheit aufgeführt werden. Dort findet sich nichts anderes als auf den Top-Listen der legalen Seiten. Es wäre blauäugig, zu glauben, dass sich die Zuschauerschaft auf den illegalen Seiten sich komplett anders verhalten würde als auf den legalen. Die Zuschauerverteilung über die verschiedenen Titel sieht wahrscheinlich exakt gleich aus wie bei einer legalen Seite. Wenn man es als Kurve übereinanderlegen würde, würde man den Unterschied nicht merken.
Die Behauptung, die illegalen Seiten hätten eine Daseinsberechtigung dadurch, dass sie (immer noch ohne Erlaubnis des Rechteinhabers, also vollkommen illegal) irgendwelche obskuren Inhalte anbieten, die man auf keiner legalen Seiten findet, ist eine reine Schutzbehauptung, mit der verzweifelt versucht wird, die eigene Nutzung dieser Seiten irgendwie zu rechtfertigen. Das fällt in dieselbe Kategorie wie das alte »Grauzonen-Argument«, das früher für das Fansubbing als auch das Streaming von illegalen Webseiten gerne vorgebracht wurde.
»Denn jedem Anime-Fan, der andere Sachen als generische Isekai/Shounen/Ecchiserien der 2010er mag, bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit als auf kissanime zu gehen!«
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten. Import von DVDs/BDs aus anderen Ländern, bzw. das Benutzen von VPNs.
Selbst auf der illegalen Seite gibt es auch noch die Möglichkeit per torrent die Sachen runterzuladen, ohne dass irgendeine Drittperson an dieser Piraterie verdient.
Als wenn »das Benutzen von VPNs« nicht genauso illegal wäre…
@Mana: VPNs sind nicht explizit illegal, man bewegt sich lediglich in einer rechtlichen Grauzone. Allerdings ist es von den Streamingportalen und den Rechteinhabern nicht gern gesehen (untergräbt man doch damit ihre Marktkontrolle), sodass die Streaminganbieter, gerade auf Druck der Rechteinhaber, Maßnahmen gegen VPNs ergreifen, wobei sie mal mehr, mal weniger erfolgreich sind.
Damit du eventuell die Menschen unterstützen kannst, die sich dafür echt ins Zeug legen um dich zu unterhalten?
Hinter Anime stecken Menschen, die ihre Familie am Leben halten müssen. Würdest du kostenlos hart arbeiten, damit am Ende irgendein Random Dude mit deinem Zeug Geld verdient und du nichts? Ich denke nicht.
Also überdenk deine Einstellung doch noch mal und unterstütz die Leute, die es wirklich verdient haben und nicht die illegalen Anbieter, die viel zu viel Geld verdienen.
Und zum Thema Verfügbarkeit: Wenn etwas nicht verfügbar ist, muss man halt darauf verzichten, so läuft das im Leben nun mal.
Ist wie mit einer neuen Couch. Nicht genug Geld => keine neue Couch.
@Mashiro Jin
Perfekt geschrieben, aber den meisten Leuten die bewusst illegal schauen kann mans nicht ausreden da fehlts bei manchen an Empathie..
‚Hauptsache ICH muss keinen Cent zahlen, was interessieren mich die anderen?
Warum soll ich für etwas zahlen das ich auch kostenlos haben kann?‘
Da kommts mir jedes mal aufs neue hoch bei diesem Verhalten
Wenn man selber kein geld hat kann man die nicht unterstützen. Ich möchte die serien schauen weil ich unterhaltet werden will es gibt 100 seiten wie kissanime ich geh einfach auf eine andere.
Kannst du mal ne gute vorschlagen?
Wusstest du das Crunchyroll und Wakanim, oder über JOYN die ProsiebenMaxx Mediathek oder TVNow mit Watchbox auch kostenlose & legale Angebote haben.
Wie genau verdienen die mit den kostenlosen Angeboten denn Geld?
Also beim normalen User mit Adblock undso.
Du wirst dich wundern, aber es gibt mehr User ohne Adblocks, als du vermutest (war selber überrascht, als ich einmal eine Statistik sah).
Bei Crunchyroll, Wakanim, etc. Gibt es auch Abos. Damit kriegt man die Folgen am gleichen Tag wie in Japan und ohne Werbung. Und teils auch Zusatz-Content, wie etwa etwas später deutsche Dubs.
Also keine Sorge. Das finanziert sich auch auf diesen legalen Seiten.
Stell dir vor du machst Anime und willst damit deinen Lebensunterhalt verdienen… Durch Seiten wie crunchyroll die einen Deal mit dir verdienst du geld , durch solche Seiten nicht… Niemand kauft dvds oder blurays weil solche Seiten die ja eh dauerhaft zur Verfügung stellen … Dein Lieblingsanime der eine zweite Staffel bei genug Einnahmen bekommen würde , bekommt diese nicht , weil diese nur auf solchen Seiten geguckt wird und so bleibst du auf der Strecke… Das ist aber schon länger so …jeder Anime soll für viele immer auf solchen Seiten verfügbar sein und immer weiter gehen ohne dass man selber diese unterstützt und dann wundern sich noch viele , dass Anime nach einer Staffel abgesetzt werden
es wird kaum eine Fortsetzung kriegen viele Menschen bezahlen Abo legalen Seiten trotzdem kommen mit kaum eine Fortsetzung die Japaner machen Anime Serien hauptsächlich für den Manga
… Eher der dt Markt ist ein unbedeutender Markt im internationalen Raum.
Was ich sagen möchte, selbst wenn ein Anime erfolgreich erscheint so muss das Projekt in Summe genug Geld einbringen.
Und selbst wenn es schwarze Zahlen gibt so muss man genug eingenommen haben um ein Polster für eine Fortsetzung zu haben (oft genug verkaufen sich Fortsetzungen schlechter als die Vorgänger Staffel)
»Niemand kauft dvds oder blurays weil solche Seiten die ja eh dauerhaft zur Verfügung stellen«
Großer Fehler. Anime sind gerade auf Deutschland bezogen relativ teuer. Viele kaufen den Anime einer Serie oder auch dessen Manga gerade weil sie den Anime schon einmal irgendwo konsumieren konnten. Bestes Beispiel ist AoT. Die Chancen, dass AoT dermaßen erfolgreich nach Deutschland gekommen wären , wären ohne vorherigen Konsum sehr gering gewesen. Carlsen selbst hatte den Titel nur gebracht weil VORHER ein Hype dazu entstanden ist und da waren Kazés Boxen zu Staffel 1 noch längst nicht auf dem Markt. Woher kam da der Hype wohl? Ich glaube das können wir uns alle selbst beantworten.
Illegale Streams und DLs sind Fluch und Segen zugleich, sie können Käufe verhindern, sicherlich, aber auch erst Kaufentscheidungen auslösen.
Ich persönlich kaufe Anime nur wenn ich sie vorher kenne oder mindestens ihre Manga Vorlage (wenn es eine gibt) gelesen habe. Bei den Preisen habe ich schlichtweg kein Geld um die Katze im Sack zu erwerben. Was ich nicht vorher testen konnte bleibt im Regal liegen.
Illegale Seiten untersützen aber nicht die Animeindustrie. Und wenn man Geld verdient, dann kann man auch den legalen Anbietern etwas Geld geben, denn so teuer sind die Abos nicht.
Aber nein… es muss ja alles kostenlos sein!!!
Ich hoffe echt, dass ALLE illegalen Seiten eingestampft werden 🙂
Wunschdenken, sobald eine verschwindet tauchen 10 neue auf…leider so gut wie unaufhaltbar. Wenn dann nur mit totaler Internetzensur aber das wäre für uns alle der beginn vom ende im Internet.
»Mittlerweile wurden unter anderen Domains bereits Kopien der geschlossenen Seite veröffentlicht.«
Ist leider nur Wunschdenken. Hier kommt das Hydra-Prinzip zum tragen. Schlägst du einer Hydra den Kopf ab, wachsen zwei neue nach. Hat man auch schon an kino.to, movie4k, kinox.to etc. gesehen. Da werden dann wahrscheinlich einfach Backups der Server wieder woanders aufgesetzt, unter anderer Domain.
Auch solche Seiten über Geoblocking zu sperren hilft nicht wirklich was, wie wir am Beispiel von Vodafone und bs.to gesehen haben. DNS Server im PC oder Router ändern und man kommt wieder auf die Seite rauf. Bleibt aber die Frage, ob Geoblocking generell sinnvoll ist oder nicht…..
So teuer sind die 3 Abos die du brauchst nicht.
Ich glaube viel mehr Leute würden legal gucken, wenn die Anbieter mit exklusiv-deals aufhören würden.
3 Abos hier, achja und Netflix muss ja auch noch. Da laufen nämlich Serien die mich genau so interessieren. Spotify Abo für unterwegs und Amazon Prime packen wir auch gleich mit dazu.
Bei Animes sehe ich eher das Problem das es dort 2-5 relevante Seiten gibt die alle nicht wenig geld kosten aber ich nur 1-2 Serien dort gucken will pro season. Abos sind das schlimmste was jemals passiert ist, schon damals bei Jamba angefangen.
Ich kann verstehen ( aber nicht gut heißen) das so viele auf solche Seiten unterwegs sind einfach weil sie die Vielfalt nutzen.
Es geht ja gerade nicht um Anime, die anderweitig nirgends verfügbar sind. Und sowohl das mit der größeren Auswahl als auch den besser laufenden Streams gehört heutzutage ins Reich der Legenden, auf illegalen Seiten ist gerade bei letzterem meist das Gegenteil der Fall.
Was bietest du denn für lau an?
Auf welcher legalen Seite habe ich eine gleiche große Auswahl wie auf großen illegalen streaming Seiten?
Auf welcher illegalen Seite hast du denn eine größere Auswahl als auf einer legalen? (Vergleich bitte Singular/Singular oder Plural/Plural, bei „eine legale gegen x illegale Seiten“ hinkt der Vergleich)
Schon wieder so jemand. Bist du bereits berufstätig oder machst n Studium? Wenn ja, dann nehme ich an, dass du für deine Arbeit auch entlohnt bzw. für dein Studium auch Stipendien bekommen möchtest. Oder arbeitest du am Tag 8h für lau?
Ich war früher auch auf solchen Seiten unterwegs (aber auch nur mit Adblocker), bin es indes aber nicht mehr. Ganz einfach deswegen, weil ich die Mangaka/Writer/Animatoren etc pp auch unterstützen möchte und ich sehen möchte, dass von meinen Lieblingen auch mal Fortsetzungen erscheinen. Zudem bekomme ich beim CR, Wakanim etc. auch besseres Material, was Audioqualität und Videoqualität angeht, z.B. 1080p oder, wenn es das Material hergibt auch 2160p (Netflix klammere ich hier mal aus).
Gleiches kann man auch argumentieren, dass es KSM Anime, KAZÉ Anime, peppermint anime, animoon etc pp nicht geben würde, wenn jeder immer nur auf Piratierieseiten konsumieren und keiner kaufen würde, is doch schließlich kostenlos….
Zudem kosten Lizenzen für Anime und Manga nun mal auch Geld und das nicht im dreistelligen Kleinstbetrag. Dass es deswegen keine Anime für 5€ gibt, sollte klar sein.
Weiteres argumentieren überlasse ich an der Stelle meinen Mitrednern….
cr in deutschland is aber der absolute dreck fast über 50% der anime sind für uns hier gesperrt. wieso sollen wir den gleichen preis wie die amis bezahlen wenn wir nur halb so viele produkte bekommen?
wenn cr ein abo will sollten sie wenigesten die rechte für alle europäische länder kaufen
wenn es eine legale seite wie kissanime gäbe wo ALLE anime ausgestrahlt werden würde ich auch problemlos 40 eurp für ein abo bezahlen
aber jetzt 5-6 verschiedenen anbietern 19.99 abzugeben sehe ich nicht ein.
das ist reine abzocke.
Das liegt aber nicht in der Hand von Crunchyroll, dass sie die Rechte für ganz Europa bekommen. Die Lizenzgeber vergeben ihre Rechte nach Sprachgebieten.
Wenn dann ein Titel bei uns dabei ist, den sich KSM oder Leonine Anime gesichert haben, dann kommt Crunchyroll bei uns nicht an die Rechte ran.
In den USA bekommen sie teilweise Titel die Aniplex lizenziert hat. Bei uns landen die aber alle bei Wakanim.
Es kann aber auch passieren, dass Crunchyroll Titel lizenziert hat, wo es nur Rechte für den englischsprachigen Raum gibt (weil der Lizenzgeber den Rest der Welt ausschließt). Da kommt man erst recht nicht an die Rechte ran.
Ne so funktioniert die Wirtschaft. Stell dir vor ein einziger Anbieter hat alle Titel. Was passiert dann? Dann entsteht ein Monopol. Und was tun Monopole? Sie bestimmen die Preise. Und was passiert dann? Dann gehen die Preise immer und immer und immer und immer wieder hoch. Gibt ja keine Konkurrenz, also kann sich keiner beschweren. Du siehst das Dilemma an der Sache?
Weil es von dir gefordert wird zu bezahlen, deswegen.
oh man rate mal warum illigale seiten von viel beliebter sind als legale? weil die legalen seiten locker 90% weniger anbieten an anime und manga und solche seiten fördern auch den kauf derer damit hat sich die anime und manga industrie nur selber geschadet
Ich versteh das Argument mit Angebot nicht. Schauen die meisten Anime Fans nicht sowieso nur One Piece, Naruto, Dragon Ball oder die gerade beliebtesten aktuellen Anime im Simulcast? Das alles ist im bezahlten Service enthalten und Simulcast geht kostenlos mit Werbung.
Also kann das doch nicht der Grund dafür sein wieso illegale Seiten beliebter sind, oder?
ich rede ja nicht nur von den üblichen verdächtigen animes wie naruto, dragon ball und co sondern auch von kleineren 12 episoden anime oder welchen mit sogar über 100 folgen wie z,b, shugo chara hatte mal ein abo bei chrunchyroll und fand shugo chara dort nicht ich würde sicherlich geld bezahlen wenn das angebot größer währe aber leider ist es viel zu mager
Niemand kennt shugo chara. Wie gesagt, der Großteil der Community interessiert sich für solche Nischenanime nicht.
shugo chara ist eigentlich kein unbekannter anime, es werden einige weitaus kleinere geboten
Das alles ist im bezahlten Service enthalten… vorausgesetzt du abonierst 3 Services. Leider sichern sich manche Anbieter exklusiv Lizenzen.
Mit den kostenlosen Varianten ist es oft so, dass man die Folgen erst eine Woche später sehenn kann und dann auch gerne nicht mal in 1080p.
Ich würde sagen, dass das Argument mit dem Angebot ziemlich wichtig ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn ich die Folgen der aktuellen Anime die mich interessieren gesehen habe, schaue ich mir eben ältere Anime an. Bei legalen Seiten sind ältere Serien oft nicht verfügbar.
Wenn ich wegen diesen älteren Serien dann auf diesen Seiten bin ist es nur ein kleiner Schritt auch alles andere dort zu gucken.
Serien zu Piraten ist sehr viel einfacher und bequemer.
Die legalen Seiten geben dem User einfach kein gutes Argument warum sie dort gucken sollten und nicht auf Piratenseiten.
Zu sagen, dass man die Anime-Industrie unterstützt ist zwar toll, aber es bietet keinen sofort und klar sichtbaren Vorteil für den User.
Wenn wir dann wie im Falle von Netflix (oder bei den Ami’s ebenfalls Funimation) auch noch fragwürdige Untertitel bekommen wundert es mich nicht, dass viel Piraterie betrieben wird.
Crunchyroll und Wakanim ist kostenlos. Falls du mal irgendwelche Premiumanime schauen willst die nur mit Abo gehen, dann bezahlst du halt mal einmalig 5€ oder 10€ bei AoD und schaust den in 1 Monat durch.
Du bist eine Ausnahme. Der Großteil interessiert sich nicht für Anime die kaum jemand kennt. Ich fande nur komisch zu behaupten das kissanime beliebt sei wegen dem großen Angebot, obwohl vielleicht nur 10% was da drin war wirklich von den meisten geguckt wird. Diese 10% sind auch mindestens bei den legalen Anbietern schon vorhanden. Einzige alte Anime die sich Leute anschauen würden wäre sowas wie Inu Yasha, was aber in AoD zB. drin ist.
Und ein gutes Argument bei den legalen Seiten finde ich ist die bessere Videoqualität, schnelleres buffering, nicht das ganze Generve mit den mirror wechseln oder tote links was dazu führt das man eine Folge wo anders suchen muss, und die Möglichkeit bequemer auf einer TV-App die Videos zu schauen.
Das zählt eig nur für die wenigsten Anime Fans. Ich zb habe schon über 1200 Anime angeschaut und ich bin mir sicher, dass nicht mal die Hälfte dieser Anime hier in Deutschland verfügbar sind (oder zumindest auf Netflix, Amazon oder Crunchyroll)
Der Kommentar kommt irgendwie 15 Jahre zu spät, aber danke, dass ich mich mal wieder kaputtlachen durfte.
bitte sehr
währe schön das ihr so wenige Anime andere Länder haben doppelt bis dreimal vllt sicher vier Mal Mehr Anime Serien mehr
So wie du kann auch nur jemand reden der keine Anime schaut die vor dem Jahre 2000 erschienen sind, aber danke dass ich mich mal wieder kaputtlachen durfte…
Ach, und wer auf Piratenseiten unterwegs ist, schaut dort natürlich nur die Werke, die nirgends lizenziert sind, aber nicht die ganzen aktuellen Kassenschlager, dafür geht er selbstverständlich extra zu Crunchyroll, Wakanim etc. und bezahlt mit Freuden Geld, wenn er diese Serien auf seiner Piratenseite auch kostenlos bekäme. Mya-nee, is klar…
Was glaubst du denn was die Leute sonst machen die Anime mögen die auf legalen Seiten nicht verfügbar sind?
Die Leute gehen auf die illegalen Seiten weil die älteren Serien auf legalen Seiten nicht verfügbar sind, würden aber gerne die Anime-Industrie unterstützen, gucken also wenn sie können bei legalen Anbietern.
So mache ich das zumindest in der Regel. Hab Netflix, Amazon Prime und Crunchyroll für die aktuellen und mainstream Sachen, für ältere bzw in Deutschland unlizensierte benutze ich kissanime und burning Series. Aber natürlich gibt es auch Leute die einfach alles gratis wollen und deshalb nur auf Piraterie setzen. Das verwöhnte deutsche Kind das nicht mal ein paar Euro zahlen will um Sword Art Online legal zu streamen will ich hier ganz sicher nicht verteidigen 😀
Aber einfach alle illegalen Streams zu sperren und es so für jeden außerhalb Japans absolut unmöglich zu machen tausende Anime zu sehen ist definitiv keine Lösung!
Es gibt noch ein weiteres Argument für illegale Streaming Seiten: Für viele Länder (vor allem in Afrika, und Teilen Asiens) gibt es keine legalen Streamingangebote oder der Preis der legalen Streams ist für den Durchschnittsverdiener dort schlicht unbezahlbar.
Illegale Streams sind also für viele Menschen auf der Welt unverzichtbar, und das ist eine Tatsache die sich wohl nie ändern wird!
Ach, und weil diese illegalen Portale für Menschen anderer Länder, die es sich nicht leisten können, nötig sind, müssen wir sie auch benutzen, obwohl wir uns die legalen Dienste leisten können? Wenn diese Portale nur in Gebieten genutzt werden, in denen ein Einstieg für den Rechteinhaber in den Markt nicht attraktiv ist, da zu wenig Interesse vorliegt und/oder die Menschen es sich dort zu den üblichen Konditionen schlichtweg nicht leisten können (dass Preise national angepasst sein können, lassen wir mal außen vor), entsteht ihm kein finanzieller Schaden und solange er nicht darauf aus ist, es „aus Prinzip“ zu sperren, wird er davon absehen.
Wenn aber jetzt Millionen Europäer, welche sich Crunchyroll für sieben Euro im Monat mühelos leisten können, stattdessen zu diesen Portalen wandern, weil „LOL, kost‘ nüscht“, dann brechen dem Rechteinhaber Einnahmen weg und er wird damit reagieren, dass er das Portal schließen lässt. Das hat zur Folge, dass diejenigen in den ärmeren Ländern gar keine Möglichkeit mehr haben, die Anime zu konsumieren, während wir nach wie vor zähneknirschend sieben Euro im Monat abdrücken und auf Crunchyroll weiterschauen können.
So lobenswert ich es an der Stelle finde, dass du das „verwöhnte deutsche SAO-Kind“ nicht verteidigen willst, muss ich dir leider sagen, dass diese (bzw. ersetze mal „deutsch“ durch „europäisch“ und „amerikanisch“) die ganz überwiegenden Nutzer dieser Portale sein dürften (wobei man die Definition „Kind“ an der Stelle sehr großzügig ausweiten kann) und diese theoretische „soziale Komponente“, von der du sprichst, den Bewohnern dieser ärmeren Länder nichts nützt.
Wenn du tatsächlich die illegalen Portale ausschließlich für Anime nutzt, bei denen es keine andere, legale Möglichkeit gibt, meine Anerkennung. Aber die allermeisten tun genau das eben nicht, sondern benutzen die illegalen Portale, um die paar Piepen für Aktuelles, legal Verfügbares nicht abdrücken zu müssen. Eine Verfolgung und Schließung durch die Rechteinhaber ist da nur die logische Konsequenz – natürlich doof für dich, aber mitgefangen, mitgehangen…
Du redest als würdest du das Streamingverhalten der gesamten Menschheit kennen.
Fakt ist das es Situationen gibt in denen es gerechtfertigt ist illegale Streamingseiten zu benutzen (zB Verfügbarkeit)!
Natürlich aber gibt es auch Situationen in denen es ungerechtfertigt ist (zB Geiz)!
Aktzeptiere das anstatt hier in dutzenden Kommentaren den Moralapostel zu spielen.
@Bruh: Und du hast auch nach dutzenden Kommentaren und Antworten immer noch nicht begriffen, dass ich auf die „Ich hab keinen Bock, zu bezahlen“-Fraktion abziele und nichts sonst. *Akzeptiere, dass diese Einstellung asozial ist, statt sie in dutzenden Kommentaren rechtfertigen zu wollen.* Bis auf den Schuss in den Ofen mit dem Apple-Beispiel habe ich noch nicht eine überzeugende Antwort auf meine Ausführungen erhalten. Stattdessen gilt mal wieder ganz nach Tucholsky: „Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“
Das gleiche macht Crunchyroll eigentlich auch. Beim Creator kommt trotzdem nicht viel an, außer die Lizenzgebühr.
Das nenne ich mal einen wahren Kirschen-Melonen-Vergleich. Wenn Crunchyroll einen Anime lizenziert, setzen sie sich mit dem japanischen Studio an den Verhandlungstisch und einigen sich auf eine Lizenzgebühr, welche Crunchyroll an das Studio zahlt und im Gegenzug die offizielle Genehmigung erhält, die Serie zu übersetzen und zum Stream anzubieten. Wie viel Geld das genau ist und ob eine Umsatz- bzw. Gewinnbeteiligung mit inkludiert ist oder nicht, hängt vom Verhandlungsgeschick beider Seiten ab; und wie das Studio dieses Geld am Ende auf die Leute verteilt, welche an der Serie gearbeitet haben, ist ein völlig anderes Thema und auch nicht Crunchyrolls Angelegenheit, die haben ihre eigenen Einnahmen zu verteilen.
Die illegale Seite dagegen schneidet einfach ohne Genehmigung, weder von den Japanern, noch von Crunchyroll, den Crunchyroll-Stream mit (also nicht mal die Übersetzung machen sie selbst, anders als Fansubber), stellt den dann bei sich „kostenlos“ zur Verfügung, schaltet Werbung dazu und generiert durch die Leute, die bei ihr schauen, Werbeeinnahmen mithilfe eines Werks, das ihr nicht gehört.
Mal eine Frage meinerseits: Wie ist das eigentlich aufgeteilt? Gehen die Lizenzgebühren, die der Lizenznehmer zahlt, an das Studio direkt oder an das Produktionskomitee?
Gute Frage, da habe ich auch keinen genauen Einblick. Das dürfte davon abhängen, was in den Produktionskomitees jeweils ausgemacht wird. Da in den allermeisten Fällen die Hauptumsätze aber ohnehin auf dem japanischen Markt und mit Merchandise erzielt werden, dürften die Lizenzgebühren aus dem Ausland für die Beteiligten vergleichsweise kleine Fische sein. Das erklärt auch, warum die Werke meist mit wenig Rücksicht auf einen möglichen internationalen Erfolg produziert werden, was einerseits die Werke authentischer macht (eben typisch japanisch), andererseits aber auch die Vermarktung etwa im Westen ziemlich erschwert, weil keiner der Beteiligten es für besonders nötig hält, sich zu bewegen.
Das mit dem »Hauptumsatz in Japan« stimmt schon lange nicht mehr. Der Großteil der Einnahmen der Industrie stammt aus Übersee. Les dazu einfach Mal den Anime Industry Report.
Im Gesamten mag das stimmen, aber nicht bei jedem einzelnen kleinen Anime. Der AIR umfasst die gesamte Produktion, also auch große Werke wie One Piece, Naruto, Dragon Ball etc., die selbstverständlich auch im Ausland extrem erfolgreich sind. Um die geht es mir aber gar nicht.
Beim »Creator« in Japan kommt so viel an, wie derjenige mit seinem Arbeitgeber ausgehandelt hat. Und wie viel Spielraum da ist, hängt davon ab, wie viel der besagte Arbeitgeber mit dem Produktionskomitee ausgehandelt hat.
Einige bekannte japanische Animatoren haben sich ja zu dem Thema ja bereits ausführlich geäußert, besonders im Zusammenhang mit der Finanzierung von Projekten durch Netflix. Netflix soll zwar für die Dienstleistung an die Studios vergleichsweise viel zahlen, aber die Studios selbst verwenden das Geld dann lieber um anderswo Löcher zu stopfen anstatt die Bezahlung der Angestellten und Subunternehmer zu erhöhen. Animestudios gelten schon lange als ziemlich schwarze Löcher mit mieser Buchhaltung und schlampiger Verwaltung von Geldern.
Schade. Guck ich halt auf diversen anderen Seite meine Animes 🙁
Ich muss es jetzt an der Stelle noch nachtragen, da ich keine Lust habe, es unter jedem einzelnen Post zu wiederholen:
Es geht hier nicht um „legendäre Meilensteine“ aus den 70ern, 80ern und 90ern oder aktuelle Nischenperlen, die niemand lizenzieren will und die deshalb nicht anderweitig verfügbar sind, außer per illegalem Stream. Ginge es ausschließlich um diese, wäre ich ganz bei euch, da ich dagegen bin, Kunst unter Verschluss zu halten, nur weil der Rechteinhaber kein Interesse daran hat, mit einer Veröffentlichung selbst Geld zu verdienen. Das gilt übrigens auch für Angebote, die „nur“ in bestimmten Regionen verfügbar sind, wobei ich jedem empfehle, lieber das Geoblocking per VPN zu umgehen und auf den legalen Service zurückzugreifen (den man womöglich sogar schon bezahlt, wie Crunchyroll), als eine illegale Seite zu unterstützen.
Aber beim Thema illegale Streamingportale wie KissAnime.ru geht es eben *nicht* nur um diese Anime, vielmehr stellen sie die absolute Nische dar. Denkt auch nur einer von euch, solche Portale würden sich ausschließlich mit solchen Anime am Leben halten, welche vielleicht jeweils zwanzig, dreißig Interessenten pro Land haben (wenn man mal bis dahin kommt)? Nein, der allergrößte Teil des Programms auch auf diesen Portalen besteht aus aktuellen und/oder erfolgreichen Serien, welche problemlos legal verfügbar wären. Manche illegale Portale haben sogar nur ein solches Portfolio, taugen also nicht mal zu dem von euch beschriebenen Zweck, haben also die nirgends verfügbaren Anime auch bloß nicht im Programm, werden aber trotzdem eifrig genutzt – warum wohl?
Selbst wenn ihr ganz selbstverständlich brave Pioniere seid, die nur die Anime illegal streamen, bei denen es keine anderen Möglichkeiten gibt (wofür ich wie gesagt noch Verständnis habe); und sonst jeden legal verfügbaren Anime auch ausschließlich legal und trotz kostenloser Verfügbarkeit nicht über diese dubiosen Seiten schaut (wenn ihr das wirklich so konsequent durchzieht, Gratulation, ihr habt meine Anerkennung, ob ihr sie wollt oder nicht!):
Die große Mehrzahl der Leute ist es nicht, schon auf dieser Website in den Kommentarsektionen liest man regelmäßig (so auch hier wieder) Formulierungen frei nach dem Motto: „Warum sollte ich dafür bezahlen, wenn ich es kostenlos haben kann?“
Natürlich ist dabei gerade nicht von „Legend of the Galactic Heroes“, „Ashita no Joe“, „Tenshi no Tamago“ etc. die Rede, kann es auch gar nicht, denn die sind schließlich bei den Bezahldiensten nicht verfügbar. Natürlich geht es dabei um hauptsächlich aktuelle, aber in jedem Fall legal verfügbare Serien und das Motiv ist schlichtweg, dass man keine Lust hat, zu bezahlen. „Crunchyroll/Wakanim/Streamingdienste sind aber auch so teuer, da muss man schon illegal streamen.“ – Ja klar, bei Karstadt ist’s so teuer, da *muss* man klauen, nicht wahr?!
Das ist das große Geschäftsfeld dieser illegalen Portale, und damit sind sie auch nicht die edlen Robin Hoods, die es sich zum Ziel gemacht haben, verschollen geglaubte Kunst vor dem Aussterben zu bewahren, als welche manch einer sie darstellen will. In allererster Linie sind es Gauner, die das Werk anderer stehlen, um sich mit dessen Hilfe ungerechtfertigt zu bereichern. Dass das manchmal auch einen positiven Effekt haben kann (das berühmte Argument mit der „zusätzlichen Werbung“), rechtfertigt das Ganze nicht und ist auch kein Grund für die Rechteinhaber, es grundsätzlich zulassen zu müssen. Der Schaden, den sie anrichten, ist meistens größer als der kulturelle Nutzen, den sie der Szene bzw. einigen Teilen davon bringen können. Accelerator hat es schon erwähnt, in der Regel tragen sie eher dazu bei, dass es von guten Serien keine zweite Staffel gibt, als dass sie irgendeine verlorene Perle zur Verfügung stellen. Und deshalb ist jede Aushebelung und Schließung eines solchen Portals begrüßenswert, zumal die Sorgen, dass das Angebot damit aussterbe und Zensur weiche, dank des ebenfalls vielfach bereits erwähnten Hydra-Effekts sowieso unbegründet ist. Dieser ist allerdings auch kein Grund, die Verfolgung gleich bleiben zu lassen, anderenfalls könnten wir auch gleich unsere gesamte Strafverfolgung abschaffen, weil wir doch sowieso niemals alle Straftäter erwischen werden.
@Monokuma:Sehr guter Kommentar der es wirklich verdient hätte an die oberste Stelle des Artikels irgendwie angepinnt zu werden👍
Ich denke es immer eine Bequeme Ausrede von Leuten auch hier zu sagen: ich muss in die Piraterie zurückgreifen um alte Anime-Perlen überhaupt sehen zu können weil diese legal überhaupt nicht (hier) verfügbar sind.Leute dann schaut nicht nur immer im deutschen Bereich sondern erweitert euren Horizont und geht auch mal in den internationalen Bereich in den (englischen Bereich) importiert euch Serien.Oder nutzt VPN mach ich auch bei vielen Serien. Unterstützt so legale Anbieter wie Chrunyroll: Da habe ich mir zum Beispiel von aktuelleren Serien:Tower of God Komplett mit Eng.Dub.angeschaut. Hat mir sogar sehr gut gefallen da werde ich mir sogar jetzt die Blu-ray kaufen wenn sie rauskommt. Aber auch so kann man auf ältere Klassiker zurückgreifen die man hier noch nicht schauen kann. Also es gibt genug Möglichkeiten legal alle möglichen Animes zu schauen ohne auf irgendwelche Piraten zurückzugreifen!
ja, es kommt wirklich darauf an, wofür solche seiten genutzt werden.
wie du schon sagtest, nutzen die meisten leute diese seiten wohl nicht ausschließlich für werke, die anderweitig nicht verfügbar sind. in diesem fall schaden diese inoffiellen/illegalen anbieter jedoch niemandem (wenn kein offizielles angebot existiert kann ein illegales schließlich keine konkurrenz darstellen) und in diesem fall können inoffizielle anbieter sogar hilfreich für den rechteinhaber sein, um beispielsweise zu zeigen, dass doch mehr interesse an einer serie besteht, als ursprünglich angenommen.
solange es wirklich rein um diese werke geht sind solche anbieter also eigentlich ne super sache (der konsument profitiert, der rechteinhaber erleidet keine schäden und kann möglicherweise sogar selbst profitieren), weshalb ich es persönlich schade finde, wenn solche möglichkeiten verschwinden. leider wirst du eben recht haben, dass sehr viele (bzw. die meisten) diese seiten eben nicht ausschließlich zu diesem zweck nutzen werden…
Solche illegalen Seiten sind gut für alte Sachen oder für Animes die z.b nicht mehr käuflich sind. Und zu Mondpreisen angeboten werden
Lieber unterstütze ich eine illegale Seite als irgendein RE-SELLER der seltene Animes zu unverschämten Preisen verkauft, dass selbe gilt auch für Videogames.
Die Japanischen Seiten wie z.b Yahoo Auctions sind voll damit !!!!
Verlangen für einen alten Anime der beliebt / selten ist, 150+ Euro.
Jetzt werden so oder so bald immer mehr Verbote und Zensierungen kommen, da brauch man sich nicht wundern, wenn man sich auf illegalen Seiten rumtreibt.
Wie sich hier manche als Engel hinstellen ist echt köstlich 😀 Als hätte hier noch nie jemand einen illegalen Stream angeschaut. 😀
Im Internet kann man sich leicht als Ritter des Rechts hinstellen oder als wenn man was besseres wäre!!!!!!
Danke. Genau dasselbe (oder zumindest was ähnliches) wollte ich auch schreiben, aber dann wäre ich ja wieder das böse A-loch-Animefan, der der Wirtschaft schadet.
Recht hast du auf jeden Fall! Ich find’s ehrlich gesagt nicht gerade köstlich, sondern regelrecht ekelhaft, wie sich einige Leute hier aufspielen. Als wären sie die Hüter aller Animes im deutschsprachigem Raum (fast schon wie auf Anisearch). Ich wette, über die Hälfte aller Leute hier sind nicht älter als 30 Jahre. Den meisten ist bis heute nicht bewusst, wie die deutsche Anime-Community erst entstanden ist. Früher wurde man noch beschimpft, weil man sich Anime-DVDs gekauft haben, obwohl es das alles umsonst im Internet gibt. Heute ist es genau umgekehrt. Wie man’s macht, macht man’s verkehrt.
Aber es ist ja nur Kissanime.RU off gegangen. Es gibt noch andere Kissanime-Seiten, die nur anders enden. Da muss man nur bei Google suchen.
Gerade die Anfangszeiten ab 2001-2003, wo alles so richtig anfing mit Emule, Limewire, torrents, Youtube oder Kino.to / Movie4k. MIR KANN HIER NIEMAND ERZÄHLEN das die Scheinheiligen das nicht nutzten !!!!!
Alles andere wäre gelogen. Das war für ALLE NEULAND, jeder wollte das ausprobieren, in den Schulen wurde darüber gesprochen, im Freundeskreis, sogar im ganzen Internet!!
illegale Streams/Downloads von Animes, Filme/Kinofilme, PC Spiele / Emulatoren, jeder hat das mal gemacht!!!
SCHAUT euch die ver****ten RE-SELLER an, die seltene Animes oder Spiele zu Mondpreisen verkaufen, nur um sich selbst zu bereichern!!!
Mir fällt ein, ich hab vor ein paar Monaten ein echt super Video vom Youtuber »Gigguk« angeschaut, gerade wo’s um dieses Thema geht.
Und das sollte sich JEDER anschauen:
youtube.com
So wurden wir alle zu Anime-Fans. Und ich meine zu »richtigen« Anime-Fans. Ich hab zwar auch mit diesen RTL2 angefangen, aber ich hab mein Horizont erweitert und konnte deswegen auch in zig Foren mitreden. Gerade in Sachen Animes hab ich eines immer wieder feststellen müssen: Wo andere Länder uns meilenweit voraus waren, hinkte Deutschland immer hinterher. Woanders hat man sich schon über die aktuelle Season unterhalten und hier redet man noch immer über Dragon Ball, Naruto, One Piece und Detektiv Conan, so als gäb’s nichts anderes.
Aber OK, die deutsche Anime-Community kann man so oder so nicht helfen. So heuchlerisch und verlogen wie viele Leute sind, braucht man sich gar nicht mehr wundern. Gerade deswegen hab ich mich schon damals von zig Anime-Foren zurückgezogen, unter anderem wegen solchen Themen. Da waren das Digital Nippon-Forum, sowie das renkawaii-Forum viel vorbildlicher, aber die existieren leider nicht mehr.
„Lieber unterstütze ich eine illegale Seite als irgendein RE-SELLER der seltene Animes zu unverschämten Preisen verkauft, dass selbe gilt auch für Videogames.“
Machst du das bei anderen Produkten auch so? Du willst das neue iPhone 12, aber es kostet 1000 Euro und ist exklusiv im Apple Store erhältlich, also unterstützt du lieber den Gauner deines Vertrauens, der es irgendwo gemopst hat und es dir für 200 anbietet, machst dich selbst zum Hehler, als Apple noch Geld in den Rachen zu schaufeln, die ja eh schon zu viel haben? Klar, es gibt andere Smartphones, die du stattdessen kaufen könntest, aber es gibt ja auch andere Anime, die du stattdessen schauen könntest.
Kleiner Tipp: Selten gewordene Stücke wirst du niemals zu dem damals üblichen Marktpreis bekommen. Knappes Angebot + hohe Nachfrage = hoher Preis; jeder Sammler alter Dinge kann dir davon ein Lied singen. Leb damit oder lass es.
Der Vergleich hinkt und du weißt es.
Apple ist der Hersteller und kein dreckiger Re-seller.
Außerdem habe ich schon öfters bei Apple gekauft 🙂
RE-SELLER sind Privat Personen die in Massen die gefragten Produkte einkaufen und dann teurerer weiter verkaufen !!! Amazon ist z.b voll damit.
Bevor ich solche Ungeziefer unterschütze, dann zahle ich lieber gar nichts 🙂
Und genau dein letzter Satz ist das was ich nicht verstehe, also würdest du lieber einen gierigen Verkäufer 200€ geben? Wo ein Hersteller nichts daran verdient ? Wo ist da die Logik ? Da kann man es auch gleich Illegal schauen.
Kommt das selbe bei Raus, nur das du die Person dazu ermutigt hast, dass er mit seinen Massen Käufen alles richtig gemacht hat!
Das Beispiel war unglücklich gewählt, gebe ich zu. Dann etwas, was besser zu deinem Beispiel passt:
Du willst aufs Konzert deiner Lieblingsband, aber die Tickets für die gesamte Tour sind innerhalb einer Minute aufgekauft und du hast keine Chance, eins zum Normalpreis zu bekommen. Schuld sind die Re-Seller, die es mit Bots und allerlei Tricks geschafft haben, einen Großteil der Karten wegzukaufen, und diese jetzt zu Wucherpreisen bei Ebay verhökern. (Funfact: Genau das ist letzten Herbst der Band „Die Ärzte“ passiert.)
Den Re-Seller willst du nicht unterstützen. Versuchst du jetzt, ohne Karte unerlaubt aufs Konzert zu kommen, weil du es so unbedingt sehen willst? Suchst du dir einen dubiosen Dealer, welcher die Karten zwar nicht legal erworben hat, aber immerhin auch nicht zum Wucherpreis anbietet? Oder verzichtest du einfach darauf und wartest geduldig, bis sich eine neue Gelegenheit bietet, selbst wenn absolut in den Sternen steht, ob und wann das jemals wieder der Fall sein wird?
So, und dann übertrage das Prinzip mal auf Anime und illegales Streaming.
Ich gehe zwar nicht auf Konzerte…
Wenn das Konzert ausverkauft ist, dann ist es eben so. Meistens kommt immer schnell eine Single, Album oder die Tracks auf spotify raus und man hat die Möglichkeit sich die Musik anzuhören.
Deswegen wieder ein dämlicher vergleich. 😀
Was mache ich aber mit einem Anime der nicht verfügbar ist ?
Den es nur in Japan, ohne Deutsche oder Englische Ton/Texte gibt?
Da gibt es nur diese eine Möglichkeit um ihn zu schauen. So blöd wie es ist.
Wenn die Publisher bei uns zu wenig lizenzieren ist das eben scheiße, aber was soll man machen ?
Ich zocke gerne Animes Spiele Im Deutschen, US und Japanischen Raum und lerne Charaktere kennen, die ich z.b nicht kannte, aber interessant finde, dann Googelt man nach dem jeweiligen Anime und stellt Fest, dass es den bei uns gar nicht gibt.
Ja was mach ich dann jetzt ? Bleibt mir nur diese eine Wahl.
Solange man auch was zurückgibt sehe ich darin kein Problem.
Ich unterstütze den Anime Markt, ich gebe in Japan fast jeden Monat 400-1000€ an Merch aus. Kaufe auch Limited Editionen von Anime Blurays die ich gut finde. Das reicht doch 🙂
Kadokawa, Silver-Link, Type-Moon, A-1 Pictures, Arms und viele weitere unterstütze ich seit Jahren, auch wenn ich mal keine Bluray kaufe ist es aber immer noch teurer Merch.
Also was willst du mir eigentlich erzählen ?
Du tust gerade so, als hättest du in deinem Leben noch nie einen Illegalen Stream geschaut oder gedownloadet. Weil das kauf ich dir nicht ab 🙂
Groß schwingen kann hier jeder im Internet und sich Cool fühlen als Hüter der Gerechtigkeit 🙂
Du hast zwar immer noch nicht begriffen, dass es beim Thema illegale Portale am allerwenigsten um Anime geht, die nicht anderweitig verfügbar sind, aber so langsam wird es mir auch zu blöd, das immer zu wiederholen. Deine Antwort auf das Konzertbeispiel ist übrigens noch dämlicher, da du nach der Logik ebenso ersatzweise eine Figur, eine Soundtrack-CD oder sonst irgendein Merchandiseprodukt kaufen müsstest, OHNE den Anime illegal anzuschauen, weil er halt sonst nicht verfügbar ist.
„Ich unterstütze den Anime Markt, ich gebe in Japan fast jeden Monat 400-1000€ an Merch aus. Kaufe auch Limited Editionen von Anime Blurays die ich gut finde. Das reicht doch“
Du kaufst damit aber nicht das Recht, die Anime einfach nach Belieben zu schauen, ohne zu bezahlen, sondern das Recht, die genannten Produkte zu besitzen. Anderenfalls könnte man ebenso sagen: „Ich kaufe so viel Bahn-Merchandise, das reicht ja wohl, da werde ich doch schwarzfahren dürfen.“ Ebenso könnte jeder Millionär, der monatlich hohe Beträge für wohltätige Zwecke spendet und somit viel für die Gesellschaft tut, daraus schließen, dass er deshalb das Recht habe, Steuern zu hinterziehen (machen ohnehin genug). Nö, so funktioniert die Sache nicht!
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du jeden Monat bis zu 1000 Euro für Merchandise übrig hast, kann es doch erst recht nicht an den sieben fürs Streaming scheitern. Wenn es dir das nicht wert ist, dann schau die Serien nicht, so einfach ist das. Ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass Verzicht gar nicht so schwer sein muss, wenn der eigene Lebensinhalt nicht nur aus einem Hobby oder gar einem einzigen Franchise besteht. Seitdem sehe ich vieles wesentlich entspannter, auch wenn du gerade nicht den Eindruck haben magst.
Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass ich nie illegal gestreamt hätte, den Beitrag musst du mir erst mal nachweisen, bevor du mir irgendwelche Worte in den Mund legst. Im Gegenteil habe ich sogar weiter oben Verständis bei Anime geäußert, bei denen es keine andere Möglichkeit außer dem illegalen Stream gibt. Nur geht es um diese nicht. Und tatsächlich streame ich grundsätzlich nichts illegal, was hier auch legal als Stream verfügbar ist, weil ich keinen Anlass dazu sehe.
Kann es irgendwie sein, dass du dir alles so hindrehst wie es dir gerade passt ?
Mein aller erster Post ging darum, um Inhalte, die es bei uns nicht gibt und davon rede ich auch die ganze Zeit.
Das es auch Leute gibt die sich illegale streams von aktuellen Animes anschauen, weiß ich selber, aber darum ging’s mir aber nicht.
Ich habe ganz oben im ersten Post geschrieben, für was Illegale Seiten gut sind!!
Das Thema mit dem Anime Markt unterstützen, scheinst du auch nicht kapiert zu haben, ich habe damit ausdrücken wollen, wie ich den japanischen Markt unterstütze mal abseits von dem Thema illegale Streams/Downloads.
Und meine Unterstützung ist mehr als genug, wahrscheinlich mehr als die meisten hier.
Und natürlich habe ich nicht das Recht , dafür illegale Streams anzuschauen zu dürfen , darum ging es mir aber nicht 🙂
Deswegen ist dein Bahn Vergleich mal wieder unnötig. Was kommt als Nächstes ein Roman über Planeten ?
Nochmal, damit du es auch verstehst:
Mir ging es nur um ältere Animes die es bei uns nicht gibt mehr nicht.
Oder nicht mehr angeboten werden und dafür finde ich solche Seiten gut!
Du steigerst dich viel zu sehr in das Thema rein, ändern kannst du so oder so nichts.
wie wäre es mit »wenn ich zufällig ein ticket auf der straße liegen sehe nehme ich das gratis ohne zu wissen wem es gehörte?«
Monokuma@
In letzten News wo es um Zensierungen ging, fand ich dich sehr richtig super, hast tolle Argumente gegeben und hier schreibst du jetzt irgendein Schwachsinn.
Was ist das bitte für ein blöder vergleich mit Apple ? 😀
Das wirklich kein passender Vergleich. Gemeint ist zB eine Situation wie bei Evangelion bevor es 2019 von Netflix lizensiert wurde. Damals waren alle Evangelion DVDs seit Jahren ausverkauft, die einzige Möglichkeit an eine zu kommen war für den doppelten oder sogar dreifachen Preis eine gebrauchte auf eBay usw. zu kaufen.
Und bevor ADV-Films Evangelion Synchronisiert zu uns gebracht hatte, gab des die OmU-Fassung von OVA-Films für den 9-10-fachen Preis was sie ursprünglich mal gekostet hatten.
Dir ist klar, dass Preise sich über Angebot und Nachfrage regeln?
Auch der Grundpreis einer neuen Veröffentlichung liegt in Japan viel höher als in Deutschland. Dort kostet eine Komplettbox einer aktuellen Serie eigentlich immer mehr als €200. Von den einzelnen Volumes mal ganz zu schweigen …
Weil das Produkt €150+ kostet, kann man daraus doch keinen Anspruch konstrurieren, auf ein Produkt illegal und »kostenlos« zugreifen dürfen zu können. Dann ist das gewählte Hobby einfach etwas teuer und man kann sich nicht alles leisten …
Aktuellen Serien kosten da viele 200 oder sogar mehr. Das ist aber was anderes, da unterstützt man den Hersteller und man bekommt dazu noch fette Bonis, wie B2 Stoffposter/ Figuren oder etwas anderes mit dazu. Die den Preis sogar rechtfertigen.
R-seller, schnappen allen Leuten die Produkte weg um sich selbst zu bereichern, in dem sie die dann für das 3-4 Fache wieder verkaufen. Damit Unterstützt man keinen Hersteller.
Das mit den re seller hat nichts mit nachfrage zu tun, viele werden sogar schon bei Amazon Deutschland gesperrt weil das einfach nur abzocke ist, leider fallen gutgläubige immer wieder auf solche Menschen rein.
Wenn es keine potentiellen Käufer gibt, würde niemand versuchen, Artikel teuer zu verkaufen. Es ist 100%ig eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Ich muss sagen das »Fetter Bandit« und auch »Italo beat Boy« mit ihrer aussage recht hat, was das Thema mit dem illegalen Streams angeht.
Ich habe hier schon mehrfach gesehen wie einige personen geschrieben haben, das sie nur Legale streams schauen und illegale streams nie schauen werden. Aber komischer weise, kennen diese personen auch immer die animes, die außerhalb Japans nie erschien sind oder erst später erscheinen(wie z.b. Netflix serien oder auch Filme). Da frag ich mich woher den, wenn es sonst bei keinen legalen Stream zu sehen ist, weder im Deutschen noch in irgendeinen englischen raum oder sonst wo.
Am besten finde ich immer noch die Sätze, wo welche sagen das sie diesen film im japanischen Kino geschaut haben. Aber ein paar tage vorher noch gesagt haben, das sie noch nie in Japan waren und gerne mal dort hin möchten usw. aber ihnen das Geld, zeit oder dergleichen dafür fehlt. Da passt doch was nicht zusammen.^^
Wenn ich einen Anime sehen will, und er aus welchen gründen auch immer, nicht über eine legale seite zu sehen ist, schaue ich es mir auf irgendeiner nicht legalen Streamseite an, was ich auch hier schon des öfteren erwähnt habe.
Und auf mich braucht keiner mit dem finger zu zeigen und sagen, damit unterstützt du die Studios aber nicht heul heul heul.^^
Ich sammel animes, und besitze knapp neunhundert Animeserien/Filme, was auch seher kostenintensiv ist. Auch besitze ich Sttreaming Abos von mehreren Anbietern, sowohl im Deutschen, Englischen, Chinesischen und Koreanischen raum. Das ist Unterstützung genug meiner Meinung.
Und das Thema Reseller will ich gar nicht erst anfangen, da ich mich schön öfters mit Verkäufern gestritten, was sie für preise verlangen.^^
Das nenne ich mal eine positive News ^^
hoffentlich profitieren die legalen Anbieter davon (gerade die Anbieter die neben ein AboModell auch ein kostenloses Werbefinanziertes Angebot haben)
Muss ich dich leider enttäuschen aber… Nein.
Leider ist das nicht 1:1, wer nicht zahlen will, zahlt nicht – nimmt er eben eine andere Seite.
Immerhin gibt es heute mehr als genug legale Möglichkeiten die meisten (nicht alle) Animes legal zu streamen 👍
So ist es…
Deswegen müssen die legalen Anbieter irgendwie ein System finden wo es eben verlockend macht diesen Anbieter zu abonnieren. Einfach diese illegalen Seiten aus dem Netz zu nehmen macht diese Situation gar schlimmer, weil dann praktisch legale Anbieter sich zu einem größeren Feindbild für Leute machen die keine Abos zahlen. Außerdem verschiebt sich einfach nur die Zuschauerbasis auf irgendeine andere Seite… und die neuen entstehen dann aus dem Nichts. Man kann da einfach nichts machen… schade für die Produzenten eben.
Der einzige Weg wäre komplettes Geoblocking durchzuführen… damit würde das Internet aber einen vernichtenden Schlag weltweit nehmen, also ist sowas auszuschließen.
Vor allem bei uns im deutschsprachigen Raum ist das ziemlich schwer… bei gefühlt bald 7 Streamingdiensten die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Das treibt viele Leute weg.
Wenigstens sehe ich mal positiv, dass man irgendwann AoD in Richtung Crunchyroll eingliedern wird… ODER Sony ersteht irgendwie Crunchyroll wie bereits letztens erst berichtet.. dann rücken wir einem Streamingdienst viel näher.
Vielleicht wäre eine Regelung gut welche Exklusive Lizenzen erschwert.
Also das abgesehen vielleicht von sehr Neuen und/oder Original Animes/Serien/Filmen die Lizenzen immer an min. 3 Anbieter gehen müssen so hätten wir Kunden halt die Wahl ob wir nun zu z.B. Netflix, Crunchyroll, AoD, oder Wakanim usw. gehen und müssten nicht nur für einen Film direkt ein Abo bei XY Anlegen nur um es danach wieder zu kündigen.
Außerdem wäre der Konkurrenz Kampf stärker weil 2-3 Jahre nach Veröffentlichung bei den Meisten Serien/Filmen niemand ein Monopol drauf hätte und es wie gesagt immer zumindest die Möglichkeit für andere Anbieter gäbe die Lizenz ebenfalls zu erwerben.
Möglichkeiten gibt es genug, nur halt keine attraktiven Angebote, wenn man konsequent alle Anime die man schaut legal schauen möchte.
(exklusiv-deals, keine älteren Serien, Regionlock)
Fragwürdige Untertitel wie bei Netflix (oder bei den Ami’s auch Funimation) und Zensur wie im Fall von Interspecies Reviewers machen legales Streaming nicht attraktiver.
Sry aber die kostenlose angebote mit werbung sind schrecklich… jedesmal wenn es gerade spannend und gut wird kommt werbung und das nervt so extrem das es mir die lust am titel nimmt.
Dann nimm doch das kostenpflichtige Angebot dann hast du keine Werbung … Also diese Luxus Probleme… Wenn man schon nicht bezahlen möchte oder kann , soll man schon Werbung schauen
Stimme ich zu. Wenn vor dem Video 2min Werbung läuft ist mir das Wumpe (oder pflastert den Bereich neben dem Player voll, idc).
Aber mitten im Geschehen das einzuspielen ist einfach nur Dreck, dass nimmt dem Ganzen den Spaß…
Du armer! Lol.
Wow, toller Kommentar. Reicht das Wifi im Keller deiner Eltern dafür noch?
Tragödie!….
Dann nutz doch bei Solchen Anbietern einen AD Blocker ist dein Gutes recht.
Wenn zunehmend Anbieter mit Aufdringlicher Werbung weniger einnahmen generieren werden sie vielleicht merken dass sie die Kunden nicht so zu Kleistern sollten.
Piraterie ist und bleibt einfach die beste Werbung für das Medium Anime. Wo wäre Anime heute im Westen, ohne gewisse Seiten? Erst dadurch konnte man Fans auf der ganzen Welt gewinnen, abgesehen natürlich von dem, was im Fernsehen lief. Heutzutage ist das Internet weit wichtiger als das Fernsehen geworden. Es ist halt bei Serien und Filmen immer so eine Sache: Man kauft ja nicht die Katze Sack. Ohne dass man ein paar Folgen geguckt hat, kannst du dir ja kein Bild machen.
Mit Piraterie ist es wie mit Drogen: Wenn das Angebot nicht ausreicht oder begrenzt ist, holt man sich seinen Stoff woanders. Entweder wird ein Anime illegal geguckt, oder halt einfach überhaupt nicht. Das gilt halt am meisten für Einsteiger und für Leute die nicht zahlen wollen/können.
Dass man nicht drauf kommt, ganze Serien einfach mal auf YouTube zu veröffentlichen, ist mir immer noch ein Rätsel (ja, es kommt vereinzelt vor).
Death Note, SAO oder Code Geass, gäbe es die 3 auf YouTube, würde ich mich echt fragen, wie viele Klicks das machen würde….
Interessanter Vorschlag. Vor allem würden Views explodieren, der Revenue pro Youtube-Video wäre vor allem bei sehr beliebten Anime extrem.
Und mit Youtube-Videos zählt sich echt viel Geld machen… könnt ihr mal bei WWE nachfragen. Die machen schon ein ziemliches Sümmchen mittlerweile… und haben sich in wenigen Jahren fast auf 70 Millionen Abos(!) gesteigert.
Ich bin einfach gespannt, ob sowas in der Zukunft passieren wird. Es würde sich schon lohnen. YouTube nutzt quasi jeder. Generell würde mich interessieren, wie viele Streams manche Anime insgesamt haben, die ganzen illegalen mitgerechnet. Mehr Statistiken für Anime, sowas wie Streaming-Charts wie bei Spotify wäre nice…
Andererseits kassiert YT mittlerweile mehr und mehr % vom Gewinn ein da denke ich lohnt sich der Reichweiten Gewinn nicht so massiv vor allem nicht für Kostenlose Angebote wie sie auf Crunchyroll Gang und gebe sind.
Und AoD z.B. macht ja die erste Folge eh schon immer Kostenlos wenn auch hinter einer Login-Wall.
Noooooooo, das war meine erste Wahl, wenn ich nicht-lizenzierte Animes anschauen wollte. 🙁
So ein Scheiß. Jetzt muss ich mich nach anderen Seiten umsehen. Oder es sollte einfach mehr Lizenzen geben.
Klappe zu.
Du kannst mir das Wort nicht verbieten, haha!
Sehr gut.
Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen
Erfreuliche News.
zum glück kommen mindestens 2 neue seiten nach wenn eine andere geschlossen wird
Ich durfte letztens erst wieder jemanden kennenlernen, der sich als Anime Fan bezeichnet. Er gibt weder Geld für DVDs/BDs noch für legale Streamingdienste aus. Er unterstützt sein Hobby auch nicht anderweitig mit dem Kauf von Merchandise oder so.
Er besucht nur illegale Streamingdienste und besitzt keinerlei Unrechtsbewusstsein. Nach der offiziellen Ausstrahlung bei Crunchy & Co. wartet er, bis die Rips hochgeladen wurden damit er sie sich anschauen kann. So was widert mich abgrundtief an, musste richtig an mich halten um nicht ausfallend zu werden.
Solchen Leuten wünsche ich nur das schlechteste.
Es kann viele Gründe für so ein Verhalten geben.
DVDs haben Mondpreise, gerade wenn man die mit dem Preisen fürs streaming vergleicht.
Würde ich mir vielleicht für meine Lieblingsanime kaufen aber darüber hinaus auch nicht.
Bei Streaming gibt es gleich mehrere Probleme, die nicht gleichzeitig bei jeden Anbieter vorhanden sein müssen.
-teilweise mangelnde Qualität der Untertitel oder des Dubs.
-Exklusiv-Deals (sowas sollte man nicht unterstützen)
-wenige Lizenzen
-Zensur
-Unternehmenspolitik des Anbieters
Beim Merch könnte ich mir höchstens vorstellen, dass ihn dieser nicht interessiert.
Allerdings finde ich wenn man Streaming aus so einem Grund ablehnt sollte man aber zumindest ein anderen Weg finden die Macher zu unterstützen, damit auch 2.te Staffeln kommen und die Industrie wachsen kann.
Er ist einfach nur zu geizig, das ist der einzige Grund. Mangels Unrechtsbewusstsein versteht er auch nicht was er da macht. Ich selber kaufe alles was mir gefällt und lizenziert wurde auf Blu-ray, würde aber niemals von jemanden dasselbe verlangen bloß um sagen zu können »Nur dann bist du ein wahrer Anime Fan!«. Das wäre total absurd und dumm.
Jeder so wie er kann, wenn es nur für 1-2 Abodienste reicht ist das völlig in Ordnung. Aber bewusst nur illegale Streamingdienste nutzen, da kommt mir die Galle hoch.
Okay gleich zu Beginn will ich sagen, ich schaue so ziemlich nur auf illegalen Seiten. Ist verwerflich und ich verstehe absolut jeden der mich dafür hasst. Ich möchte nur kurz versuchen meine Taten zu rechtfertigen.
Also erstmal, ja, das Angebot auf CR und Co ist begrenzt. Wenn man nicht so wie der Casual Weeb nur die seasonal 12 Folger gucken will und actually halbwegs wählerisch ist und Geschmack hat, dann stellt man schnell fest das CR und Co ein Recht mageres Angebot haben.
Nächstes Problem ist der Preis. Klar würde ich gern die Mangaka und Animationsstudios unterstützen. Das ist ihre Arbeit und sie verdienen auch die Credits dafür. Aber nicht jeder geht arbeiten. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und mache jetzt noch mindestens 3 Jahre mein Abi und gehe vielleicht noch studieren. Da kann man sich nicht einfach 3 Abos kaufen. Und jetzt denkt Mal nach wie alt der durchschnittliche Anime Fan ist. Ich würde Mal grob sagen mindestens die Hälfte der Community ist in einem Alter, in dem das Geld noch nicht so locker sitzt. Und nein ich bin ganz und gar nicht verwöhnt falls das irgendjemand jetzt sagen möchte. Wie viele andere das bereits erwähnt haben bieten mir die legalen Seiten nicht genug. Warum sollte ich Geld ausgeben wenn ich etwas umsonst bekomme? Entweder illegal oder garnicht. Ich bin mir zu 100% sicher, das jetzt irgendwer ankommt und meint »du hast kein Geld, dann musst du drauf verzichten«. Tja dann hat dieser Jemand keine Ahnung in welcher Lage sicher die Anime Branche befindet. Kenne viele Leute die durch Anime angefangen haben Manga zu lesen (meist legal). Anime als Medium ist nur so groß geworden, weil man illegal einfachen Zugang hat. Also verbietet alle illegalen Serien und bekommt dann gar keine Ger Dubs mehr (keine Ahnung warum man Dub kommen sollte btw) denn auch CR und Co wissen, das die illegalen Seiten Anime generell fördern. Das Interesse bleibt bestehen und wächst zunehmend. Das heißt für CR sie müssen die illegalen Zuschauer nur gut genug locken und so steigt auch ihr Umsatz. Da steckt leider viel mehr dahinter und das begreifen viele Leute einfach nicht. Aber erstmal alle rumheulen das alle illegalen Seiten weg müssen. Bitte denkt Mal etwas nach bevor ihr meckert.
Das Problem was ich sehe ist, dass CR und Wakanim durchaus kostenlos sind und man sich trotzdem die illegalen Streams schön redet. Selbst wenn man keine Kohle hat kann man viel Gutes tun. Da muss man dann nur mal ein paar clips in kauf nehmen. Durch Broweser Addons wie den Video Speed Controller kann man die Werbung sogar beschleunigen und wird gar nicht großartig aus der Folge rausgeworfen.
Ich verstehe auch das Problem nicht. Kostenpflichtig will sich nicht jeder leisten, aber CR und so zu gucken ist jetzt echt nicht schlimm.
Das Problem ist eben dass die (scheinweise) kostenfreien es mit den Werbungen eben immer übertreiben, dass müsste man eben mal verbessern und einfach weniger bzw nur anfags von Folgen, man will nicht übertrieben mit erschlagen werden, da vergeht halt der Spaß. Und man zahlt ja auch damit aber die Menge macht eben was aus, genauo zahlt man ja eh mit seinen Daten, also von dem her komplett kostenfrei ist eher augenwischerrei.
Das ist aber bei den illegalen noch schlimmer.
Und ansonsten wenn dir die Werbung zu viel ist verwende halt einen AD Blocker dann hast du das Problem nicht mehr. Die Anbieter werden schon was ändern wenn sie merken dass ihre Werbung zu Aufdringlich ist und genug Leute als Reaktion darauf ADBlocker einsetzen.
Du zahlst trotzdem kein Geld und darum geht es wenn jemand sagt, dass er sich legale Streams nicht leisten kann und wenn du Werbung schauen als man zahlt mit seinen Daten wertest musst du mir erstmal erklären was so schlimm daran sein soll? Du kannst die Folgen ja komplett anonym ohne Account schauen und wenn man ganz paranoid ist kann man es im Incognito Modus machen sodass keine Cookies gesammelt werden. Dass die Werbung länger ist kann man entweder hinnehmen oder man besorgt sich eben plugins für den Browser. Video Speed Controller erlaubt es einem die Werbung mit 10 facher Geschwindigkeit vorzuspulen, was in meinen Augen besser ist als ein Adblocker.
Nice blog bro
Generell ist das Vorgehen gegen Piraterie gut und ich befürworte dies auch. Aber 1 Frage stellt sich bei mir jetzt:
Wie soll ich ohne diese Art von Steaming-Seiten weiter Animeserien gucken, die im Westen nicht mehr oder nie lizenziert wurden?
Evangelion ist mit den damaligen Synkros nur schwer legal zu bekommen und sogar nur in DVD Qualität erhältlich. Monster Rancher hat, bis auf 3 Folgen, nur eine TV Ausstrahlung bei uns bekommen, nur so als Beispiel.
Serien wie »Legend of the Galactic Heroes (1988)« und »Kaiji: Ultimate Survivor« haben, meines Wissens nach, bis heute keinen ordentlichen Release im Westen geschweige denn Deutschland erhalten.
Meinung: Ich will nur eine legale Alternative habe, damit ich diese Seiten nicht mehr benutzen müsste. Solange es keine legale Alternative gibt, werden diese Seiten weiter Zufaul bekommen und es wird weiterhin ein Katz und Mausspiel bleiben.
Ganz einfach, dann hast du eben Pech. Man kann nicht alles im Leben haben, dass sollte man auch mal akzeptieren.
Man muss auch mal verzichten können.
Aber warum sollte man?
Wenn man diese Serien nicht legal bekommen kann und die sich deshalb illegal besorgt ist doch auch niemanden geschadet.
Pech gehabt ist heutzutage wo es viel legal gibt leicht gesagt aber die Industrie wäre ohne illegale Angebote nicht da wo sie heute ist.
»Die Industrie« wir schon neue Märkte erschließen wenn sie nicht genug Geld bekommt.
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
-Marie Antoinette (am 16. Oktober 1793 in Paris hingerichtet)
😉
Entweder Discs importieren(bzw. VPN), oder den guten alten Torrent-Weg nehmen.
Manche Sachen sind ja sogar nicht mal in Englisch übersetzt worden, weshalb man da so oder so auf Fansubs setzen muss(oder Japanisch lernen muss).
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das illegale Streaming Seiten die Industrie verletzen. Ganz im Gegenteil, während die direkten Einnahmen durch das Schauen der Serien zurück geht, fördern illegale Seiten das Zuschauer-Interesse, Merchandise zu kaufen, was übrigens bei den meisten Studios sowieso die Haupteinnahmequelle ist. Außerdem heißt es nicht, dass die Leute, die illegal gestreamt haben, automatisch auf legale, kostenpflichtige Seiten umsteigen würden. D.h. wenn man alle illegalen Seiten de facto sperren würde, würden wahrscheinlich einfach weniger Menschen Anime gucken, was wiederum der Industrie schaden würde.
Über das Thema kann man sich streiten, ich verstehe die frommen Absichten alla »Wenn ich das kaufe, tut das auf jedem Fall der Wirtschaft gut, maybe kommt eine 2. Staffel, ich hab der Sache meinen Tribut gezollt«, andererseits kann ich auch nachvollziehen, wenn aus welchen Gründen auch immer, irgendwer nicht dieser Ansicht ist.
Ich halte es nur für nicht besonders hilfreich, wenn sich irgendwer hinstellt und meint, jeden belehren zu müssen, der eben darüber anders denkt. Ich vertrete den Ansatz, jedem seinen Weg zu lassen, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle, siehe Politik, etwas schmerzhaft ist.
Außerdem implizieren mehr Käufe nicht, dass es den Leuten in Animationsstudios zufließt, noch dass unbedingt eine 2. Staffel kommen muss. Die Welt ist einfach kein fairer Ort, keiner bekommt direkt eine Gehaltserhöhung, wenns gut läuft.
Ich sehe das eher als Gewissensfrage, denn ob du nun auf einen Anime verzichtest, weil er dir eben nicht zur Verfügung steht, ändert am Ende nicht viel daran, ob es der Industrie nun schadet oder nicht. Es sind Sachen die du entscheidest, mögen sie auch richtig sein, so können sie eben trotzdem nichts am Gesamtbild ändern. Dessen ist man sich auch bewusst, trotzdem tut man sie für sein Gewissen, sei es Fleischverzicht, Veganismus, Verzicht auf Autos, Verzicht auf Plastik Verpackungen… Deswegen macht was ihr für richtig haltet, aber vergesst nicht, dass diese kleine Sache, in Anbetracht der vielen großen Sachen, die sich ändern müssen, euch nicht zum Messias macht. Und alle anderen, kauft einfach ab und zu mal Merch, maybe empfehlt ihr, wie das eben so ist, den Anime euren Freunden weiter. Zahlt auf eure Art diesen Tribut, aber nehmt es nicht für selbstverständlich, denn nichts ist selbstverständlich.
Stimme dem letzten Punkt zu. Manche haben kein Abo für CR oder so, aber lassen dafür mehrere Tausend im Jahr für Merch und Manga ihrer Lieblingsserien springen. Zu sagen diese Leute unterstützen die Industrie als Ganzes nicht, ist einfach nicht wahr…
Das Problem wo wir haben ist einfach die total lächerliche und übertriebene Anzahl an Streaminganbietern mittlerweile. Jetzt will KSM da auch noch ihre eigene Suppe kochen… es wird immer schlimmer.
Da wünsche ich mir persönlich einfach ein Crunchyroll und Wakanim-Szenario. Die beiden und sonst nichts.
Schlägst du der Hydra einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach, die Existenz solcher Seiten liegt an der Unfähigkeit der Streamanbieter zb Titel xy ist bei Crunchyroll im Katalog gelistet und beim Aufruf steht dort ist in deinem Land nicht verfügbar, also wird der illegal geschaut, habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen nein, den es lässt sich nicht rückgängig machen, währ ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, wo bleiben Sie denn!
Es ist aber ebenso irrsinnig, zu glauben, dass die illegalen Portale verschwinden würden, sobald die legalen alle gefragten Anime im Katalog hätten. Selbst dann hättest du immer noch genug Leute, die einfach nix bezahlen wollen. Es betrifft ja eben nicht nur Anime, die sonst nicht verfügbar sind (Regionalsperren lassen sich übrigens auch per VPN umgehen, m.E. wesentlich vertretbarer, vor allem wenn man für den Streamingdienst bezahlt), sondern gerade Serien, die problemlos legal angeschaut werden können, nur eben nicht kostenlos im Simulcast, werbefrei und in (U)HD-Qualität; wo die Leute dann sagen „Warum sollte ich dafür zahlen, wenn es auch ‚kostenlos‘ geht?“. Dass diese dubiosen Seiten einen dann meist noch schlimmer mit Werbung bombardieren und sich datenschutzmäßig jenseits von Gut und Böse bewegen, interessiert da weniger – Hauptsache „umsonst“.
Finde ich gut. Wer Anime-Serien unterstützen möchte, muss sie sich legal anschauen. Nicht nur, damit auch die Produzenten für ihre Arbeit entlohnt werden, sondern auch damit sie auch Rückmeldung in Form von Nutzerstatistiken, Views und Zielgruppen erhalten. Illegale Website teilen diese Statistik nicht mit den Lizenzinhabern. Wie sollen sie dann abschätzen, ob eine Serie gut ankommt oder nicht? Nichtsdesto trotz muss ich zugeben, auch mal auf illegalen Website Animes geschaut zu haben. Vor allem, wenn diese gerade nicht auf den gängigen Streamingsdiensten (Crunchyroll, AoD…) verfügbar waren. Wer aber das nötige Geld hat, und mittlerweile verdiene ich mein eigenes Geld, der sollte sich überlegen, wie viel Wert ihm sein Hobby ist.
Tenshi no Tamago
Legend of the Galactic Heroes
Ashita no Joe
Urusei Yatsura
Galaxy Express 999
Maison Ikkoku
Gunbuster
Macross
Sind nur ein paar Beispielen an extrem einflussreichen und bedeutsamen Meilensteinen der Animationsgeschichte, die seit vielen Jahrzehnten (in den meisten Fällen fast 40 Jahre) nicht legal erhältlich in Deutschland sind.
An alle Gegner von illegalen Streamingseiten: Was soll man als Animefan anderes machen als auf kissanime zu gehen? Nennt doch erstmal Alternativen bevor ihr Leute verurteilt die einfach nur Retro/Klassiker schauen möchten!
Was ich auch klarstellen will: Wer 2020 aber Dinge wie Sword Art Online illegal streamt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen
Importieren oder per torrent runterladen. Torrents können nicht vom Internet genommen werden. Dazu muss man sich nicht mal mehr mit Malware und nerviger Werbung von den illegalen Streamingseiten abfinden.
Natürlich ist es trotzdem ein Nachteil, wenn es keine guten Streamingmöglichkeiten für solche Sachen gibt, da es vielen zu umständlich ist erst mal die Videodatei runterzuladen, bevor sie etwas anschauen können.
Mir ist aber auch bewusst, dass die lokalen Anbieter kaum Geld machen könnten, wenn sie diese Klassiker, die in der Lizenz bestimmt nicht billig wären, anbieten wollen würden. Wahrscheinlich wäre sowas nur möglich ohne Lizenzkosten, also wenn die japanischen Rechteinhaber selbst die Sachen anbieten würden.
Wobei man bei Torrent/Peer2Peer aber tunlichst VPN nutzen sollte, wenn man nicht möchte, dass irgendwann die Polizei / Strafverfolgung bei einem vor der Tür steht.
Diese Serien werden auch tendenziell nie in Deutschland auf den Markt kommen, zumindest nicht auf Disc. Sie haben den schweren Nachteil, dass sie teilweise sehr lang sind. D.h. dass die Kosten für die Lokalisation enorm wären und auch der Preis für den Kunden enorm hoch sein würde. Einige deutsche Publisher haben sich schon an langen Serien die Finger verbrannt und werden ganz sicher keinen alten Schinken auflegen, der nur 1 Prozent der Kundschaft kennen und der für 0,001 Prozent der Kunden überhaupt interessant wäre.
Legend of Galactic Heroes kannst du übrigens bei Sentai Filmworks auf Blu-ray bestellen. Es wird wahrscheinlich für immer das einzige Release im Westen bleiben. Ist mittlerweile auf 800 Dollar für das Boxset runtergesetzt.
Den Gunbuster Release hast du wohl verpennt, die DVDs gibt es schon seit Jahren in Deutschland und wer Seiten wie Kissanime nutzt der kann höchstwahrscheinlich auch englisch, da wird man auch bei einigen Titeln fündig. Mir ist aber klar dass Kissanime der schnellere Weg ist und man evtl. einen Release in Deutschland priorisiert. Würde ich in manchen Fällen wohl auch tun.
Vielleicht die deutschen Anbieter und Streamingdienste einfach mal in gewissen Abständen Nerven, mit den Klassikerwünschen
Mir gehts eher um die Mangaseite, ich habe da gerne gelesen :/. Illegal hin oder her. Ich will halt auf dem aktuellen japanischen Mangastand sein und deutschland ist halt immer hinterher. Also lese ich meine erstmal da und kaufe sie mir dann im Laden. Alle die ich online lese, habe ich auch bei mir zu hause.
Das kann ich was die Mangas betrifft sogar noch verstehen. Die einzige legale Variante sie man jetzt hat es ja Manga plus da gibts aber leider nicht alles…
Der beste illegale Anbieter ist der, der ausschließlich unlizenzierte Produkte anbietet :‘)
Und solche gibt es leider nicht…
Fansub Gruppen mal ausgenommen, da man dort runterladen muss und nicht Streamen kann. In meinem Fall sind diese aber fast immer meine Erste Wahl wenn ich was unlizenziertes schauen möchte, und oft genug werde ich sogar noch fündig, auch wenn Fansub leider am aussterben ist.
Aber immerhin unterstütze ich da niemanden bei, da diese Seiten in der Regel keine Werbung schalten. Also einfach drauf, runterladen und wieder den Rücken kehren.
Was heult jeder rum?
Ich bin gerade mal 16 und bezahle für Crunchyroll, Wakanim, Netflix, Spotify und hatte ne zeit lang auch Amazon prime. Wenn man mit Freunden die Kosten aufteilt ist alles supa. Ich versteh nicht die ganzen Geizkragen. Die Anime Macher unterhalten euch und tuen euch was gutes. Also gebt mal auch etwas ab. Eine nachhaltige Gesellschaft kann nicht funktionieren wenn jeder jeden ausbeutet. Ich habe selber mit 11 angefangen illegal zu gucken. Und zwar ALLES. Jetzt zahle ich für alles trotz meines geringen Alters. Nein meine mami und papi sind weder reich noch bin ich ein verwöhntes Kind. Vater jobbt als Taxifahrer und trotzdem habe ich genug Ehre zu weiterzugeben was mir gegeben wurde.
wenn du wirklich willst das alle legal animes schauen und mangas lesen dan bitte doch chrunchyroll wakanim und wie sie alle heisen ALLE und auch wirklich ALLE animes und mangas zu lizensieren den das angebot auf genannten seiten ist einfach nur mager
Das solche seiten verschwinden finde ich gut, aber in einer hinsicht muss ich zugeben hätte es solche seiten nicht gegben wäre ich und bestimmt viele andere garnicht erst so zu Anime gekommen da man nicht sofort sich ein Abo macht oder viel Geld für Anime ausgibt. Deswegen ich finde solche Seiten sollte es nicht geben aber sie haben auch für die Anime fans was gutes gemacht. das muss man vielleicht im hintekopf behalten (Meine Meinung)
Aktuell kann man ja auch die meisten Animes kostenlos mit Werbung schauen. Illegale Seiten haben daher eigentlich keinen Existenzgrund mehr, es sei denn Leute wollen irgendwelche super alten oder unbeliebten Anime schauen. Der durchschnittliche Anime-Fan oder Einsteiger würde sowas aber sowieso nicht tun wollen.
Völliger Schwachsinn. Im Gegenteil: Leute die sich nur aktuellen Kram ansehen, oder gar nur die aktuelle Season sind in meinen Augen keine Animefans. Nur wer sich auch andere, ältere oder vieles verschiedene ansieht darf sich so bezeichnen. Und das ein durchschnittlicher Animefan sowas macht ist auch Unsinn. Sowas tun nur Typen die nix mehr gucken als den hochaktuellen Kram. Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen,
Völlig korrekt. Wer gerne auch mal ne Serie aus den 70ern, ne OVA aus den 80ern oder einen unbekannteren Film aus den 90ern schaut hat oftmals schlicht und ergreifend keine Möglichkeit diese legal zu kaufen!
Gabe Newell, der Gründer von Steam sagte bekanntlich: »Piraterie ist kein Preisproblem. Es ist ein Verfügbarkeitsproblem.«
Denn jedem Anime-Fan, der andere Sachen als generische Isekai/Shounen/Ecchiserien der 2010er schaut, bleibt eigentlich keine andere Mögliochkeit als sich die englischen Fansubs auf Seiten wie Kissanime zu geben!
Wieviel % der Konsumenten denkst du interessiert sich für diese Serie aus den 70ern, ne OVA aus den 80ern oder einen unbekannteren Film aus den 90ern? Und wie viele Konsumenten insgesamt gibt es die illegal schauen?
Denkst du nicht das es da eine große Diskrepanz gibt?
Nichts für ungut, aber Gatekeeping, also dieses „Wenn du Bedingung x und y nicht erfüllst, bist du kein wahrer Fan“, ist kindisch und uncool.
Wie findest du sollte man hier als Deutscher also absolut legendäre Meilensteine der Animationsgeschichte wie »Legend of the Galactic Heroes«, »Ashita no Joe« oder »Maison Ikkoku« schauen? Ich wäre ja gerne bereit hunderte Euro für DVDs auszugeben aber leider wurden diese Anime seit ca. 40 Jahren nicht in Deutschland lizensiert!!
Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Monokuma, du kommentierst zu diesem Thema hier wie ein Weltmeister quasi jeden Kommentar mit einer sehr kritischen Haltung zu illegalem Streaming, aber kaum stellt dir jemand eine kritische Frage weichst du aus.
Ich weiche nicht aus, aber die Frage hatte mit dem Inhalt meines Kommentars absolut nichts zu tun, ich hatte darin kein Wort über das Thema illegales Streaming verloren.
@dreambird1973
Leute mit einer Einstellung wie deiner kann ich nicht ernst nehmen.
Meinst du das juckt mich? Es ist meine Einstellung und entweder kannst sie mitfühlen oder nicht. Aber was davon ist mir doch Latte. Ich bin nicht von irgendeiner Sekte die ihre Überzeugungen anderen aufdrücken will
Deine spezifische Definition was ein Anime-Fan ist widerlegt nicht meinen Kommentar, weil der Hauptpunkt des Kommentars nicht gewesen ist einen Anime-Fan zu definieren. Mein Hauptpunkt war das die meisten Konsumenten sich nicht für Nischen-Anime interessieren.
Meine Definition von Anime-Fan ist jemand der regelmäßig und gerne Anime konsumiert, dabei spielt es keine Rolle ob es ein beliebter oder Nischen-Anime ist. Falls du mit meiner Definition nicht zustimmst, dann ersetze einfach »Anime-Fan« mit »Anime-Konsument« in meinem Kommentar.
@dreambird1973 Naja ich glaube, jeder ne andere Definition von Anime-Fan ^^
Ich z.B. schaue mir nicht jeden Anime einer Season an, weil er mich entweder nicht interessiert oder schlicht keine Zeit habe, um alle Anime einer Season zu schauen. Dafür schaue ich bspw. auch gerne mal ein paar ältere Anime, die es quasi nirgends mehr gibt (zum Glück hat man Freunde, die diese alten Anime damals gekauft haben). Oder auch Anime abseits des »Mainstreams« bzw. etwas andere Anime.
So hab ich z.B. mal mit Spice & Wolf oder auch mit CItrus und Bloom Into You angefangen.
Wenn ich hier auf Anime2You lese, bekomme ich sogar mal spontan Lust, einen Anime zu schauen, über den hier geschrieben wird.^^
Wenn ich ehrlich bin, schaue ich mir lieber ältere Animes an als neuere. Da ich den 80er und besonders den 90er art style liebe. Heutige animes haben kaum noch so eine Detailreiche liebe in den Zeichnungen, angst, furcht, emotionen hat man früher besser rüber gebracht als heute.
Man muss auch bedenken, dass das mit den vielen legalen Streaminganbietern noch relativ “neu” ist.
Anfangs gab es ja nur eine handvoll Anime im Free TV. Wenn man mehr wie Dragonball, Pokemon und Sailor Moon konsumieren wollte, musste man eben in den Weiten des Internets suchen. Und mittlerweile gibt es so viele legale Seiten, dass man den Überblick verliert. Ich bin nur verwundert, dass das mit Kissanime so lange gedauert hat. Die Seite war ja nicht gerade unbekannt lol.
Wie sich hier so viele für illegale Streams rechtfertigen. Da verdienen sich Leute, die nichts mit dem ganzen zu tun haben, eine goldene Nase dabei. Mehr ist das nicht.
Wer das wirklich nur macht, wenn es manche Titel nicht legal in DE gibt, dann könnten diese auch die Downloads der Fansubs laden, da verdient keiner dran und nicht nur die falschen.
Illegale Streams sind einfach nur der Abschaum der Szene. Wer unbedingt was nicht lizenziertes schauen möchte, soll sich downloads/torrents ziehen, woran keiner Geld verdient, aber nicht wieder die krasse Doppelmoral an den Tag legen und am Ende des Tages jede Serie auf illegal to schauen, weil man kb hat, mal kurz die Webseite zu Crunchyroll oder AoD zu ändern.
Ich bin ja viel mehr darüber geschockt wie viele keinen Add-Blocker nutzen oder kennen lol ._.
die beste manga seite ist down was ein herber verlust es tut mir auch sehr weh das sie weg ist aber solange ich woanders z.b. black clover manga verfolgen kann kann ich es verkraften
Du kannst den Black Clover Manga auch einfach legal und kostenlos auf Manga+ unterstützen. Gerade bei diesem Manga (oder allgemein die Weekly Jump Titel) hat man absolut keinen Grund den illegal zu konsumieren (außer 2 Tage warten und die zum offiziellen Release lesen)
da gebe ich dir recht aber es gibt auch mangas die nicht im shonen jump erscheinen und die dan leider nicht auf manga+ oder so sind und auf diese würde ich ungerne verzichten sind hauptsächlich monats manga z.b.
Tenkuu no Shiro o Moratta no de Isekai de Tanoshiku Asobitai
Black Clover gibt es doch auf Manga Plus legal und kostenlos zu lesen, oder nicht?
Klar gibt es heute den Großteil der Animes legal zu schauen und es ist ja auch gut aber man muss dazu sagen, dass Kissanime oft die einzige Möglichkeit war bestimmte Specials oder OVAs zu schauen. Bei diesen dauert es ja oft ewig, bis sie (wenn überhaupt) lizensiert werden. Die erste Re: Zero OVA z.B. konnte man nur da schauen bis CR sie ewig später lizensiert hat. Und genau dafür habe ich die Seite genutzt um mir größtenteils Specials und OVAs anzuschauen, die es vlt. nie nach Deutschland schaffen würden.
Und alle, die groß rumgebrüllt haben, sie werden Anime jetzt illegal streamen, wenn Crunchyroll von SONY gekauft wird, durften gerade ihre eigenen Worte fressen XD
Ich verstehe illegales streamen ja sowieso nur, falls es sich um unlinzesierte Serien/OVAs etc. handelt.
Wer auf solchen Seiten aber anderes schaut ist halt einfach nicht t mehr zu helfen, 13 Std. arbeiten ohne Lohn, mach das mal und sieh dann wie du rum kommst, erinnert mich schon an Sklaverei (ist aber gar nicht zu vergleichen).
Finde es zwar schön das illegale Seiten gelöscht werden, wird aber unmöglich sein.
Aber wir sehen ja jetzt schon, dass Anbieter wie Netflix alte Serien versuchen zurückzuholen zB Evangelion. Ich denke in paar Jahren werden Retro Klassiker legal erhältlich sein, Ghibli gibt es ja soweit ich weiß auch schon auf Netflix.
Scheiß Copyright
F.
Großer Sieg für die legalen Streaminganbieter. Das war mit eine der größten illegalen Animeseiten weltweit.
Naja, ein Sieg ist es nicht.. die X Millionen User rennen jetzt nicht zu den legalen Seiten, ein paar sicherlicher.. der Rest sucht sich einfach eine andere Seite und macht dort weiter.
Wer nicht zahlen will, wird nicht zahlen, völlig egal ob es dazu führt das viele Anime und/oder Manga eine Fortsetzung bekommen oder nicht. Darüber wird sich dann natürlich auch beschwert.. wie kann man es waagen zum eigenen Vergnügen nicht genug »kostenloses« Material zu produzieren!!
wenn die legalen seiten wirklich ALLE animes zur verfügung stellen würden dan würde ich ihnen monatlich geld spenden aber solange dies nicht der fall ist schaue ich weiterhin illigal
Verzicht ist für dich ein unbekanntes Wort oder?
Außerdem werden auch immer wieder ältere Lizenzen erworben.
Verzicht ist ein mächtiges Werkzeug
@Matze Solange die Leute illegal Animes schauen, können es sich die legalen Streaminganbieter aber nicht leisten ALLE animes zu lizensieren….
Sieg ja, aber den Krieg gewinnen? Nein.
Das ist das Hydra-Prinzip. Schlägst der nen Kopf ab kommen drei wieder nach.
Und außerdem ist das nicht das 1. Mal, dass es kissanime trifft. Glaub das war schon der 4. Shutdown. Also kann man sich ja schon denken was passieren wird… höchstens einen Monat und die Seite wird wieder im Netz sein.
Man wird nie zu 100% Sicherheit haben, aber das heißt auch nicht, dass man es den Leuten zu leicht machen muss.
Ich sehe hier eher das Problem, dass es die legalen Kämpfer da draußen einfach viel schwerer haben also solche Seiten. Wenn man die vom Netz nimmt machen die oft ganze Backups und schleusen sie dann zurück ins Netz. Währenddessen müssen legale Anbieter und Studios sämtliche Prozesse in Gang schalten wo oft Wochen… nein, gar Monate an Zeitaufwand in Anspruch nimmt…
Da ist man einfach auf verlorenem Posten.
Diese drecks seite es wirklich verdient. Die seite hat wie die meisten einfach nur eigen profit im sinn durch die 50000 werbeanzeigen die dauerhaft aufgeploppt sind daher kann die gerne verschwinden. Es gibt natürlich seltene illegale seiten die keine bis kaum werbung haben und ihre server hauptsächlich durch donations finanzieren aber diese zu finden ist schwer.
Illegales streaming ist für mich persönlich extrem wichtig im bezug auf alte anime da diese mittlerweile immer schwerer zu finden sind und auch nie lizensiert wurden in Amerika oder Deutschland. Wenn sowas dann verschwindet finde ich ist das eine schande wenn ein Titel zu »Lost Media« wird (besonders desto älter etwas wird).
Naja ich schaue aber generell viel illegal (außer Netflix) da ich einfach das geld nicht dafür habe 1000 anbieter zu bezahlen was ein extremes problem ist wenn ich 10-20 titel im monat anfange & beende. Besonders die meisten titel gibt es noch nicht einmal auf einer legalen webseite was das ganze nicht gerade einfacher macht. Ich habe außerdem seit 2016 ingesamt 93 Tage nur anime geguckt. Wenn ich aber alles bezahlt und legal geguckt hätte würde ich sicher nicht einmal an den 10 Tagen kratzen….
Wer es sich leisten kann soll bitte legal gucken aber wenn man einfach nicht das geld dafür hat alle anbieter zu bezahlen (und vielleicht nur einen aktuellen titel von einem anbieter zu sehen) oder 50€ für 4 Episoden auf DvD/Blu-Ray auszugeben dann kann ich sehr gut nachvollziehen wieso man lieber illegal guckt.
Wir brauchen tatsächlich einen einzelnen Streaminganbieter der alles auf der Plattform vereint.
Vielen geht es hierbei nicht nur ums Geld… ich kenne alleine im Freundeskreis viele Freunde die einfach schlicht und ergreifend keine Lust haben sich für 7 verschiedene Anbieter zu registrieren… mit 7 verschiedenen Passwörtern und und und… das Problem gibt es ja mittlerweile auch mit Spielen..
Steam, Origin, Epic Games Launcher, uplay, battle net, rockstar… es wird einfach immer lächerlicher. Viele haben kein Bock sich 10 Launcher auf den Rechner zu holen.. verständlich.
Wenn z.b. ein einzelner Streaminganbieter sämtliche Animelizenzen auf seiner Plattform vereint, dann würde Leute auch Preise über nen 10er in Kauf nehmen… man hat dann ja für den Preis praktisch alles. Die Abozahlen würden explodieren.
Genau ein Monopol das komplett den Preis ansagen kann…… Es geht überhaupt gar kein Wettbewerb/ Preiskampf mehr……. Das ist leider nicht die Zukunft…… Sorry aber das ist auch nicht die Lösung!
Warum Monopol? Wie wäre es einfach mit keinen Exklusiv-Deals.
Mehrere Anbieter können alles anbieten und konkurrieren über den Preis und zusätzliche Services wie z.B. Dubs oder auch einfach Benutzerfreundlichkeit.
Warum sollte das kein Wettbewerb sein?
Finde ich sogar eine sehr gute Lösung, ist verdammt nervig wenn du ein Abo bei Anbieter X brauchst nur weil der einen Exklusiv-Deal für diesen einen Anime hat.
Genauso explodieren wie die Verluste des Anbieters, der über 20.000 Titel lizenzieren, übersetzen, und hosten müsste, um wirklich alles anbieten zu können.
»Wenn z.b. ein einzelner Streaminganbieter sämtliche Animelizenzen auf seiner Plattform vereint, dann würde Leute auch Preise über nen 10er in Kauf nehmen«
Dann wäre der monatliche Beitrag bei locker mindestens 30 Euro und dann wird wieder gemeckert, das alles zu teuer ist. Nicht jeder schaut gleich viele TItel im Monat.
Aber eine Plattform mit einem Account, wo sich alle Anbieter sammeln und man sie individuell zusammenstellen kann, wäre eher eine Idee.
Warum sollte ein Monopolist einen kundenfreundlichen und niedrigen Preis von 10 Euro abfragen? Schau dir doch mal an, wie viel Sky in Deutschland verlangt für das Pay-TV-Angebot. Wenn es da mehrere Anbieter mit vergleichbarem Angebot gäbe, würde man da deutlich weniger zahlen.
Finde ich gut. Piraterie mag zwar dafür gesorgt haben, das Animes im Westen so groß geworden sind, jedoch ist es nicht mehr Zeitgemäß, da mittlerweile fast alle Animes legal erhältlich sind. Und wenn man sich die 20€ Monatlich nicht leisten kann, muss man nunmal damit Leben, nicht alles sehen zu dürfen. Man beschwert sich ja auch nicht, wenn man den BMW nicht fahren darf, weil man ihn sich nicht leisten kann
Wenn ich Anime illegal streame, weil ich mir legales streaming nicht leisten kann entsteht auch kein Schaden, weil ich mir das legale streaming ja ohne auch den illegalen Anbieter nicht hätte leisten können. Der Anbieter bekommt also so oder so kein Geld.
Aber streng genommen müsste man in dem Fall verzichten und nicht auf illegale Seiten ausweichen. Wenn man sich etwas nicht leisten kann muss man etwas ändern, damit man es konsumieren kann, oder man hat halt Pech
ich habe eine gemischte Meinung. Ich freue ich mich, dass die Seite runtergenommen wurde sodass einige (wenn auch nicht viele) auf legale Streaminganbieter wechseln und somit die Menschen hinter den Animes unterstützt werden. Aber andererseits tut es mir schon ziemlich im Herzen weh, dass die Seite meiner Kindheit von nun an nicht mehr existiert. Früher habe ich sehr viele Animes auf der Seite geschaut, bevor mir bewusst wurde dass die Macher davon keinen Pfennig verdienen. Ich muss immer noch daran denken, wie man vor jeder Folge zwei Bilder auswählen musste, sowas wie eine Art reCaptcha…
Ich trauer nur aus reiner Nostalgie, nichts weiter. Hoffentlich werden in Zukunft weitere piraterie Seiten runtergenommen, damit die Anime Industrie besser bezahlt werden kann!
Recht so, die Kiss-Seiten waren eh zugeladen mit zugeladen Malware, Spam und fake Adult Games
Du meinst, wie alle illegalen Anbieter? :‘)
Vielleicht nächstes Mal einfach ein Adblocker verwenden! 😉
Der von einigen Hostern schon geblockt wird, voll die gute Idee :‘)
Die illegalen Hoster sind nicht blöd, viele davon sind schon darauf aufmerksam geworden wie sie User mit Addblocker loswerden können indem sie ne Sperre einrichten für alle die einen verwernden. Haben jedenfalls viele getan. Und manche Werbung blockt nichtmal Addblocker (Beispielsweise die Fenster die sich im Hintergrund öffnen)
Sehr schön. Genau solche Erfolge sind nötig. Das wird hoffentlich ein paar Fans in Richtung Crunchyroll und Wakanim treiben. Auch wenn es erstmal gratis Nutzer sind, könnten daraus Premium Abonnenten werden
RIP.
Nicht alle helden tragen capes 🙁
Also ich sehe hier parallelen zur Musik und Filmindustrie, es bringt nichts den illegalen Markt einzudämmen um dadurch den »nicht«-erwirtschafteten Gewinn wieder zu erhalten. Dazu kommt noch das alte denken auf alten märkten, in diesem Fall Japan, es geschieht sehr selten das internationale Künstler mit eingegliedert werden bzw. geht es recht schleppend voran. Ich rege mich schon seit Jahren auf das die Studios in Japan immer noch das »Inseldenken« haben aber solange der Anime in Japan nicht erfolgreich ist gibt es keine Fortsetzungen, das ist auch unabhängig von dem internationalen home video release. Ich sehe halt die Gefahr das durch die leichtere Zugänglichkeit von anderen Formaten wie koreanische Manwhas/Webcomics und chinesischen Manwhas die »traditionellen« Mangas vom Internationeln Markt verdrängt werden durch solche Aktionen. Ich will hier nicht für die Seite der Personen stellen die ohne Erlaubnis fremde werke hochladen aber ohne eine alternative internationale Lösung aus Japan oder in Kooperation ein digitales Label aufzustellen inkl. internationaler Rechteregelung (damit man keinen vpn nutzen muss), sehe ich hier schwarz. Ich mein der Animemarkt ist für ein Nischenprodukt nur hier in Deutschland, sehr stark fragmentiert und verschiedene lokale Produzenten haben damals nicht den Schuss gehört oder nicht sehen wollen. Aber ansonsten wird es eine Wiederholung des Krieges gegen den bösen Raubkopierer der Welt. Wir haben ja gesehen wie es in der Film und Musikindustrie endete oder kauft noch jemand CD’s?
CD, was ist das? Was zum essen? X’D
Spaß beiseite, meine letzten Kauf-CDs, die ich hatte, habe ich vor ca. nem Jahr digitalisiert und auf meinem Datengrab gespeichert. Die einzigen CDs, die ich jetzt noch habe, sind die mit meinen Lieblings-Tracks, die ich selbst gebrannt habe.
Jetzt bekommen die Zeichner endlich alle genug Gehalt für die Miete.
Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden dann schon……… Tun wir aber nicht. Schade.
kenne die seite nichtmal – juckt
Sorry ich stelle mich grade etwas blöd an, aber heißt das das die Seite von den Seitenbetreiber runtergenommen wurde? xD
Erfreulich auf jeden fall und wenn ich Sätze wie »»KissAnime« zählte zu den größten Webseiten weltweit und belegte im Alexa-Ranking zuletzt Platz 531″ lese freu ich mich noch einmal richtig.
Auch noch selbst ins eigene knie geschossen weil einfach dumm als würde grade amazon keine daten speichern.
Auf diesen Seiten zu Surfen ist soweit ich weiß nicht illegal, sondern das streamen der Anime.
Klar speichert Amazon Daten. Sowas wie »Dieser User mag Anime«. Dann bekommst du Werbung von Amazon für Anime…was genau ist daran jetzt so schlimm?
Glaub bitte nicht, dass diese User verklagt werden, selbst wenn Amazon detailliertere Daten speichert wird Amazon wird diese Daten nicht an irgendwelche japanischen Studios weiterleiten und ob diese sich überhaupt die Mühe machen würden ist auch so eine Frage. In der Regel werden die Anbieter verfolgt nicht die Nutzer.
Bin gespannt wie es da mit Burning Series aussieht. Die haben ja auch ne Menge Anime, allerdings auch andere Serien. Die müssten da wenn dann den gesamten Anime Katalog rausnehmen.
Die worden schon vor jahren hopsgenommen und auch Verurteilt. Und dann sind sie wie Phoenix aus der Asche wieder aufgetaucht. Also wenn diese Seite irgendwann wirklich vom netz genommen wird hätte man in Deutschland wirklich einen großen Sieg erreicht.
ich hasse solche ilegale seiten. Aber wie gesagt wird dann wieder eine ilegale seite dicht gemacht kommt dann wieder eine neue ilegale seite. Und das hasse ich. Nicht nur weil es ilegal ist sondern es sind auch absolute sucht seiten. Das weiss ich weil ein bekannter von mir fasst alle filme und serien U.S.W. ilegal gedownloaded hat. Zum glück ist das bei mir nicht der fall.
Du bist echt so derb krass blueangel, voll beste ey! Kriegst voll den erhofften Like von mir! Spätestens wenn ich mal diesen verflixten Daumen treffe…
Nein ein bekannter von mir der downloaded fasst alles ilegal. ich hingegen nicht ich bin seit 2012 treuer abonennt von der Animania DVD abo und wenn mir die erste folge oder 10 minuten gefällt kaufe ich auch das projekt. Und das ist auch kein märchen bei den Audiokommentar von kulttrash regisseur Uwe Boll von Schwerter des Königs 2 hat er es auch gesagt wegen ilegaler download seiten wenn eine geschlossen wird wird auch wieder eine neue ilegale seite veröffentlicht den Uwe Boll hat sogar China verklagt weil sie seinen film Far Cry ilegale kopien verkauft haben und er hat auch gesagt dank der ganzen ilegal downloader oder bootleger sind viele länder und publisher kaputt gemacht worden. Darum hasse ich solche ilegale seiten darum finde ich es auch richtig sie dicht zumachen.
Früher hab ich auch auf solchen Seiten geschaut. Jetzt hab ich seit gut nem Jahr ein AoD Abo, und bei dem Angebot für den Preis bin ich voll zufrieden
Wer im Jahr unseres Herrn 2020 immer noch streamt hat so oder so den Schuss nicht mehr gehört. Geschieht euch also recht 🙂
Aha, wie schaust du denn Animes?
TV, Crunchyroll, Wakanim, Aod, DVDs, Netflix, …
und inwiefern ist Crunchyroll&Co kein Streaming?
Komisch ist schon das alle Scheinheiligen hier die Seite kennen, Wasser predigen und Wein trinken würde ich mal sagen.. Es lebe die Internetpiraterie wir Strohhüte gegen die Strohköpfe, die sich natürlivh alle brav DVDs für teueres Geld kaufen, Ironie ENDE.. 😂😂😂
Viel Spaß beim Erwischt werden. Gibt auch Leute, die für Dienstleistungen zahlen. Ich hoffe, dass du auch mal erwischt wirst und kostenlos arbeiten musst.
Keiner, der an Anime arbeitet muss kostenlos arbeiten. Alle wurden bereits bezahlt lange bevor der Anime raus kam. Ein richtiger Vergleich wäre: Sesshomaru müsste etwas erschaffen das unendlich vervielfältigbar ist (Musik, Bilder etc), verkauft dies an Person A und bekommt dafür, neben seinem vorherigen Gehalt noch eine Entlohnung, aber Person B und C bekommen es ebenfalls jedoch kostenlos.
Ja echt schade die Seite war echt super und die ganzen Deppen die legal bei crunchyroll und so kucken haben eh keine Ahnung man kommt kostenlos früher und an mehr Animes ran wieso das nicht nutzen wir werden schon genug abgezockt oder es dauert ewig zum Glück kenn ich noch einige bessere Seiten die viel schneller an die Animes kommen trotzdem schade!
Echtmal, die ganzen Deppen die für eine Dienstleistung bezahlen, sind bestimmt die gleichen Idioten die im Laden an der Kasse zahlen, Gangstalife baby!!
Die ganzen Zeichner, Produzenten, Sprecher etc. wollen für ihre Arbeit auch noch Geld haben, geht gar nicht…
Ich hoffe natürlich du gehst auch jeden Tag arbeiten ohne Gehalt, oder sonstiges zu bekommen….
Ich glaube zwar nicht an Gott aber ich bete dafür, dass demnächst auch für dich ein Gehirn vom Himmel fällt
Ich hoffe, dass du auch mal erwischt wirst und kostenlos arbeiten musst.
Ich habe es gerade überprüft die Webseite ist zu aber die haben schon eine neue auf die man versteckt hingewiesen wird wenn man die geschlossene Seite aufruft mehr sag ich jetzt nicht bevor sie die auch noch zu machen geht drauf und schaut genau hin wenn der Hinweis der oben im Bericht genannt wird auf der Webseite kommt ist nicht ganz einfach zu sehen
Das ist eine Kopie. Das »Original« hat die Domainendung .ru und ist seit gestern offline.
Weiß ich auch ! Gibt ja zum Glück noch mehr Seiten wo man weiter Animes kostenlos schauen kann
Ist das jetzt schlimm, dass ich noch nie was von dieser Seite gehört habe? 🤔
Naja es gibt ja noch genug von illegalen Streaming Anbieter,also nicht die größte Errungenschaft,aber besser als nichts.
Es ist an sich ein richtiger Schritt illegale Seiten zu sperren oder runter zu nehmen.
Viele der Argumente die ich gelesen habe verpuffen, wenn man sich die heutigen Möglichkeiten/Verhältnisse anguckt:
Ich höre ganz oft das Argument: »Ja aber der Katalog der deutschen Animeseiten ist so klein.«
Um das einmal zu erklären: »Es gibt einige ganz tolle Programme, die es einem erlauben über einen sogenannten VPN Internetseiten aufzurufen!«
Und ein Teil dieser Programme ist sogar KOSTENLOS!
Und der Katalog erweitert sich wenn man der Englischen Sprache mächtig ist und sich eine Liste aller legalen Angebote raussucht und einen VPN benutzt massiv. Allein Funimation hat eine der größten Animeportfolios, sowohl Dub oder Sub, als auch ältere und neuere.
Und VPNs sind rechtlich gesehen eine Grauzone.
Anders als die illegalen Streamingseiten, denn da ist mittlerweile auch das anschauen illegal.
Und dann noch die Sache mit dem Geld.
Das Geld was die Anbieter wie Crunchyroll oder Funimation etc. erwirtschaften wird nach einem, in einem Vertrag festgelegten, Satz an den Lizenzgeber oder Studio (So genau ist das auch mir nicht bekannt) gezahlt. Was die damit machen ist ja nicht unser Problem.
Ich möchte mich auch nicht als Ritter der Gerechtigkeit aufspielen, oder was hier sonst so für Bezeichnungen gefallen sind.
Ich möchte lediglich damit sagen das viele Argumente einfach nach den heutigen Möglichkeiten oder unter heutigen Verhältnissen, keinen Halt mehr haben.
Ich meine wenn einer von uns ein Bild malt, möchte man ja auch nicht das irgendeine Piraterie-Seite ihre (fragwürdige) Werbung davor schaltet und Geld damit verdient.
Ich benutze schon seit ewig vielen Jahren solche Seiten nicht mehr und kann trotzdem noch genug Animes sehen.
Ich befürworte das Verfolgen und sperren eben jener Seiten.
@Anime2You:
Ein guter Artikel!
Ich hoffe sehr, dass dieser Schließung noch viele weitere folgen!
Es ist erbärmlich mit welchen Argumentationen versucht wird, illegales Treiben im Internet zu rechtfertigen.
»Ich zahle soundsoviel Geld an zig Anbieter, das ist doch genug!«
– Wer bist du, dass du dir herausnimmst, dies zu Entscheiden? Eine Ware hat einen Wert. Darin investierte Arbeit, Zeit, Kreativität etc. schlagen sich in einem Preis für jedes einzelne Produkt wieder. Anime sind kein Wühltisch auf dem steht: Nimm soviel du kannst / willst für Summe X!
»Ich hab nicht das Geld für soviele Anbieter!«
– Dann wechsle dich mit Monatsabos ab und rotiere in der Nutzung. Das kann sogar günstiger sein, als Jahresabos bei all den Diensten, die potentiell von Interesse für dich sind.
Wenn es selbst dann kostentechnisch nicht möglich ist, musst du dich entscheiden, welcher Dienst dir die meisten Titel für dein Geld bietet.
Entscheidungen zu fälln, zu verzichten, wo es nötig / notwendig / moralisch richtig / persönlicv wichtig ist – das prägt den Charakter und trägt zur Wertschätzung dessen bei, das man sich geleistet hat!
Warum ist Verzicht denn so verpöhnt? Weil die Menschen von heute zumeist gewohnt sind, ihr Konsumverhalten im Internet dank Piraterie ungezügelt auszuleben! Grenzen? Beschränkungen? Die unstillbare Gier gepaart mit Unmoral und Rückgratlosigkeit lässt soviele Menschen schadhaftes / illegales Treiben praktizieren.
»Wenn es eine legale Seite mit allen Anime gäbe, würde ich XX Euros zahlen!«
– Der Preis für die Nutzung einer derartigen Seite ist oftmals nicht nur zu billig angegeben (oft werden 40 oder 50 € genannt, wobei fraglich ist, ob solche Kommentatoren Monats- oder Jahresabopreise meinen) – es bestünde auch das Problem eines Monopols, bei dem mangels Konkurrenz die Preispolitik überzogen gewinnoptimiert und zu Lasten der Nutzer gestaltet / verändert werden könnte.
Ohne legale Alternative zu dieser einen legalen Seite mit allen Anime wären Animestream-Nutzer abhängig von dieser einen Seite / ihrer Betreiber.
»Die Preise für Anime-Disks in Deutschland sind zu hoch!«
– Dann kauft nicht die Disks sondern streamt für deutlich weniger Geld auf legalen Seiten! Im Vergleich zu den Preisen deutscher Anime-Disks sind legale, werbefinanzierte und kostenlose Anbieter sowie solche mit Abonnements fast immer sehr viel günstiger!
»Anime XX gibt es nicht bei legalen Anbietern!«
– Dann sucht euch nen alternativen Animetitel, der legal verfügbar ist. Es gibt so viele ähnliche Anime. Muss es da wirklich unbedingt dieser Anime sein, den man nirgendwo legal bekommt?
»Wenn ich Anime XX nur bei Re-Sellern für Mondpreise bekomme, schaue ich sie eben illegal! Der Rechteinhaber hat vom Wiederverkauf zu Mondpreisen schließlich auch nichts!«
– Niemand zwingt mich, euch oder sonstwen, diese Mondpreise zu bezahlen. Zumindest wurden bei legal vom Händler erworbenen Disks die vom deutschen / japanischen oder sonst in der Welt sitzenden Hersteller ausgemachten Geldsummen beglichen. Der Re-Seller hat also einen legalen Erwerb vorzuweisen! Das gilt für die gewissenlose Betreiber illegaler Seiten wohl nur in den seltensten Fällen!
Mondpreise sind Wucher. Im Gegensatz zu lebensnotwendigen Produkten ist Wucher hier aber nicht verboten.
Ob der Re-Seller die Anime, Manga oder sonstwie raren Produkte verkauft bekommt, ist sein Problem.
Möglichen Interessenten an dieser Ware steht es frei, zu verzichten.
Der Kauf zu überteuerten Preisen bei Spekulanten / Preistreibern / Re-Sellern etc. ist dennoch ein legaler Erwerb.
Zudem gibt es seit Jahren immer mehr Versuche, Maximalabgabemengen durchzusetzen. Findige Personen suchen natürlich Mittel und Wege sich ein lukratives Geschäft nicht durch die Finger gehen zu lassen. Inwieweit dann unzulässiger Massenerwerb dennoch möglich bleibt und Händler X zu unlauteren oder kaufvertragsbrechenden Mitteln gegriffen hat, dafür gibt es leider noch keine zufriedenstellenden Lösungen zur Unterbindung…
»Dann guck ich meine(!!! sick!) Anime eben woanders.«
– Bei solchen Besitzanspruchsäusserungen wird mir speiübel! Anime gehören niemandem! Sie werden geschaffen. Sie sind das Ergebnis der Bemühungen vieler uns zumeist unbekannter Personen.
DAS gilt ungeachtet des ALTERS dieses Produktes! Niemand hat ein Anrecht auf Anime – egal wie sehr die betreffende Person das auch zu haben glaubt!
…
Ein guter Artikel mit vielen Informationen strotzt in der Kommentarsektion vor beschämenden Aussagen…
Bester Kommentar!!! 👍👍👍👌👏
Bri 15 tsd mrd in Steuerparadisen nehm ich es mir heraus auch ein Ar***loch zu sein va wenn die Kohle selbst wenn ich 1000 pro dvd zahlen würde fast nie bei den Arbeitetn sondern nur den Besitzenden der Medienhäuser ankommt, die sich mit cumex und co alles erlauben dürfen weil sie vorher mit ihren Beraterfirmen due passende Lücke schon ins Gesetz gebracht haben… Sorry so wie es derzeit im Neoliberalen Kaputalismus aussieht will ich noch möglichst schnell alles was ich kann auch halb oder illegal an Medien geniessen was geht bevor alles im Ar*** ist.
Ich verzichte sobald die oberen 1% so viel Steuern zahlen, dass global kein Kind mehr verhungert….
Solange ich mich an die Gesetzte halten muss die VW oder Bertelsmann diktieren bin ich gern ein Ar***loch und damit mit all den Leuten mit denen Merkel und co gern am Charity Tisch sitzten in bester Leistungsträgergesellschaft. Die hinterziehen Milliarden und ich Anime und verstosse nicht mal gefen Kants Imperativ denn Miral ist subjektiv und die derzeitige subjektive mehrheitsmoral und Herrschendenmoral derzeit: Nimm was du kriege kannst und geb nichts wieder züruck… Oder um einen von mir geluaften Anime zu zitieren: Eas falsch ist bin nicht ich eas falsch ist ist diese Welt… und ja uch bin ein Heuchler und ein Ar*** nur tu ich es für 1 Stunde Entspannung nach unbezahlten Überstunden und kann einfach nicht anders (warum kaufen Leute nicht Bio vielleicht weil 50% bei uns nur 5% der Kohle haben und 5% 50 %?) während andere für den 2 Porsche oder 2 Privatjet Kinder in Bangladesch arbeiten lassen und mir immer noch das 2 fache der Kosten verrechnen, damit der Gewinn ja bei ca 100% bleibt….
Was die alle mit crunchyroll usw um die Ecke kommen die sind der letzte Rotz kostenlos schonmal beschissen wenn du dann dafür bezahlst wird es besser aber auch nicht richtig gut sorry aber auch wenn es noch bessere als kissanime gibt war die Seite top sie hatte mehr animes als alle legalen Seiten zusammen alles kostenlos und keine werbeunterbrchung während du eine Folge geschaut hast! Und so gesehen ja sie war illegal sie nahm es von den reichen und schenkte es allen kostenlos wie Robin Hood und der wurde als Held gefeiert soviel zu einer Sichtweise von der die allgemeine dumme Masse nichts verstehen will!
Wie soll man dich ernst nehmen,wenn du nicht imstande bist,Kommata zu setzen und dich angemessen auszudrücken?
Ad hominem und whataboutism gratuliere cybernetikfrozone…
ist halt wie bei Hollywood,-filme macht man einen dicht, entstehen zehn weitere….
Ach würde es einfach einen Streaming-Anbieter weniger geben, dann kann ich wenigstens sagen, dass ich alles, was zumindest für Streaming Anbieter lizenziert ist unterstütze.
Bevor es Netflix gab, hat sich auch fast jeder 2 auf illegalen Seiten rumgetrieben. Seitdem es aber eine gescheite Möglichkeit gibt, sind viele mittlerweile auf der besagten Seite.
Bei Animes sieht das ganze Momentan leider anders aus.
Viele Serien sind ziemlich lang Japan only, oder kommen gar nicht erst her.
So z.b. Oregairu, wo ich die ersten beiden Staffeln schauen wollte, aber keine Verfügbarkeit hier in Deutschland war/ist. Nur Crunchyroll USA hat momentan eine sehr gut Auswahl, wie wir leider nicht zugreifen können.
OreGairu wurde aber von Animoon lizenziert und müsste in naher Zukunft komplett auf Anime on Demand erscheinen, also eher nicht so gutes Beispiel
Schau mal seit wann es Oregairu gibt, und wann es erst Noch zu uns kommt. Ich habe selbst Abos auf den besagten Seiten.
Wenn es aber auf keines davon zur Verfügung gibt, dann schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um.
Als Beispiel kannst du von mir aus nehmen was du möchtest, sollte genug geben.
Klar, gibt genügend Beispiele. Wenn möglich sollte man aber andere möglichkeiten suchen als illegale Streamingdienste. In vielen Fällen kann man auch noch die Fansubs auftreiben und muss somit keine illegalen Handlungen unterstützen, da diese keine Werbung schalten und somit nichts daran verdienen (außer durch freiwillige Spenden, die aber wohl meistens gerade so ausreichen für die Serverkosten der Webseite).
Klar, OreGairu kann man aktuell leider nicht finden weil die Gruppe die den gesubbt hat nichtmehr existiert (ich hab den geschaut, da zu der Zeit es die Gruppe noch gab, hab die Videos auf meiner Festplatte allerdings gelöscht weil ich sowieso die Blurays kaufen werde), aber nun ist es ja eh nichtmehr nötig weil es bald kommen wird. Aber ich wette du hast nichtmal daran gedacht das man es auch so machen könnte, sondern eben den bequemen Weg genommen. Oder hast du den überhaupt angeschaut? Kann ja sein das ich dich falsch verstehe und du einfach verzichtet hast
Gleich vornweg. Ich sagte nicht das ich selbst Streams schaue oder gar torrents lade, da hast du mich tatsächlich falsch verstanden.
Auf eBay kann man ganz einfach dvd’s für den asiatischen Markt kaufen, ich gehe lieber diesen Weg, bevor ich mein PC mit Viren und co vollpacke.
Ich kann die Leute aber verstehen die auf solche Seiten zu greifen, da der Lizenz Labyrinth der Japaner es dem Konsumenten ja nicht einfach macht, dem Hobby nachzugehen.
Es muss auch kein Monopol sein, der alles aus einer Hand anbietet.
Ich zahle gerne für CR, Wakanim und AoD, nur bekomme ich dort auch nicht vollen Zugriff, vor allem nicht auf ältere Animes die ich schauen will.
Und nicht jeder hat vielleicht auch die finanziellen Mittel alle Abos zu unterhalten und noch DvD/Blu Rays zu kaufen.
Es ist nicht immer der Konsument schuld, das war die eigentliche Intention meines Posts.
Wenn man das streamen attraktiver macht, bin ich mir sicher das die Situation sich besser, dennoch aber nicht ganz verschwinden wird.
Neeeeiiiin! nicht die Kiss-Anime! Wie können sie nur so ein großes Meme töten???
Schade das war eine sehr gute Seite
Ich hab die Seite manchmal benutzt um mal in englische Dubs probezuhören bevor ich mir Blu-rays importiert habe. Das war oft die schnellste Methode da die amerikanischen Publisher ja meistens keine Trailer ins Netz stellen.
Daran ist auch (für mich auf jeden Fall) nichts verwerflich. Du unterstützt die Animeindustrie ja mit den Blu-rays. Aber warum auf englisch?🤔
Logischerweise weil es bestimmte Titel nicht bei uns gibt. Ich hab mir zum Beispiel Squid Girl, Neptunia und Himouto Umaru-chan geholt. Wenn es aber einen deutschen Release gibt bevorzuge ich den natürlich. Ich bin geduldig und warte auch erstmal 3-4 Jahre ab bis ich einen englischen Import in Betracht ziehe 😀
Ich finds schade da gabs ne menge guter Animes , warum ich dort geschaut habe, weil es nirgendwo die Animes gibt die ich suche… Würde dafür auch Geld bezahlen, weiss nicht warum die sich nicht zusammenschliessen und nen Dienst wie Netflix nur mit Animes gründen, damit wäre allen geholfen…
Weil sie dann für Lizensen bezahlen müssten. Dann würden kein Profit für sie rausspringen. Die wollen nur Geld mit ihrer unseriösen Werbung.
Man kann so oder anders sehen wie es ist egal wenn sie so ein riesen vertreiben sie werden ein anderen Weg finden um weiter zu streamen die Weltregierungen haben Jahre lang nicht richtig auf die Situation reagiert und nach Jahrzehnten versuchen jetzt die Sache unter Kontrolle zu bringen weil sie merken wie viel Geld ihn durch die Finger geflüchtet ist.
Ja ich finde das auch miss das durch die Erfinder ihrer eigenen Serien oder Filmen nix verdienen wegen der illegalen Seiten deshalb gehen viele Animes und Mangas verloren und wir trauern darum aber das hat alles damit angefangen, dass die Staaten der Welt zugelassen haben das sie illegal gestraemt werden deshalb gab’s bis jetzt keine retro animes zu sehen zirker die neuen Anbieter wie netflix, wakanim,aodm und ect. Sie einführen vollen aber wegen dem Markt ist es manchmal zu kostspielig um sie einzuführen.
Ich kannte die Webseite nicht einmal… Allerdings schaue ich soweit wir möglich sowieso alle Animes legal…
Habe mein Abo bei aod, wakanim und Crunchroll.Herrlich
Hierfür gebe ich gerne Geld aus! Ich habe auch netflix allerdings sehr ich das ganze nicht so wichtig wie die anderen drei genannten…. Jeder Euro ist bei denen finde ich gut angeleg t.
Ich brauche keine Bluray s oder so… Streaming reich mit – es ist bezahlbar und die Angebote gut inzwischen.
Weiß jemand, aus welchem Anime das Mädel vom Thumbnail ist?
Das ist Marika aus »Mouretsu Pirates«
Das müsste Mouretsu Pirates (Bodacious Space Pirates) sein, das wird hier fast immer verwendet wenn es um illegale Themen geht :‘)
Katou Marika aus Mouretsu Pirates.
ich finde gut das so seiten schliessen aber macht eine seite dicht kommen 10 andere
Mal ne Frage
Ich bin gerade auf die Kissanime Seite gegangen. Die Animes wurden angezeigt, das Video hat geladen…
Ist es bei euch auch verfügbar??
Das ist eine Kopie. Das »Original« hat die Domainendung .ru und ist seit gestern offline.
@Chiara Wie Robin schon geschrieben hat, ist das eine Kopie der Seite unter anderer Domain bzw. TLD, die wahrscheinlich durch Backups der Server anderswo wieder aufgesetzt wurden.
Hydra-Prinzip: Schließt du eine Seite, kommen zwei neue nach. Leider.
Hatte früher vermehrt diese Seite besucht, wenn es um Anime ging. Doch Werbung und dumme Captcher Kontrollen hatten mich von der Seite vertrieben. Gut so, wie ich im Nachhinein gemerkt habe, denn dank Crunchyroll, Wakanim und Amazon Prime (die Seiten, die ich halt aufsuche) komme ich ganz gut ohne illegale Seiten zurecht.
Früher hat auch kein Juckt wer Ilegal Anime steamen tut.
Es gibt genung Seite die von CR etc rip.
Illegal oder Legal, das ist denen egal, Hauptsache die verdienen Ihr Geld.
Auf der Welt geht sowieso alles drunter und drüber. Das Vollk hat die Wahl entweder es läuft auf der Welt gut oder ziemlich schlecht. Ihr könnt euch entscheiden. Alle politischen Parteien abwählen oder sich dem Zwang von Lügenpolitik mit Gesetzen in Deutschland und der ganzen Welt hingeben.
Ich persönlich lehne es eher ab solche Seiten zu besuchen, da sie verhindern das die Anime Szene mehr Geld verdient, was dazu führ das auch weniger erscheint. Jedoch bleibt einem manchmal keine Wahl. Beispiel: Wenn ich als Deutscher gerne Log Horizon schauen will hat man bei legalen Anime Streaming Anbietern nun einmal keine Chance, da muss man auf diese Seiten zurück greifen, da man auf ein legalen release J
ahrhunderte warten kann.
VPN und Funimation oder Crunchyroll… Mein Geheimtipp:D
Erst mal links: heise.de
house-of-research.de
Es gibt verschiedene Zahlen bis 50-100 Mrd Schaden pro Jahr nur ohne zu berücksichtigen wie stark der Umsatz ist etc. Der Umsatz der Medienbranche global wird auf 2,1 tsd Mrd geschätzt.
Zum Vergleich: das geld in Steueroasen wird auf 15tsd Mrd geschätzt alleine cumex hat in der eu bis 60 mrd Schaden verursacht ohne nutzen durch: Das war so toll ich kauf die Disk. Dazu steigern sich überall die Preise ihne dass nur 1 cent mehr an die Angestellten fliesst sondern nur in die 15tsd mrd. Eine Jeans die ich um100+ bei irgendeiner Marke kaufe kostet die in Bangladesch 5 euro und würde mit Nachhaltigkeit 7 kosten… Global sinkt seit Jahrzehnten das Vermögen der unteren 80% das minimale was in china etc passierte ist schon nach6 Monaten corona verpufft und die verminderte Armut in Afrika beruht nicht auf besseren oder gesünderen Lebensumständen sondern darin, das die Firmen die die Leute dort ausbeuten und die Umwelt vergiften die halt über dem Armutsniveau zahlen nur war ein armer Fischer der genug Fisch hatte um was zu verkaufen und zu leben aber fast ohne Grld vielleicht glücklicher als in der Firma, die jetzt seine Gewässer vergiftete für knapp übet Armutsgrenze zu arbeiten…..
So lange es so läuft bleibe ich so lange legal so lnge ich es mir leisten kann und solange der Player bei CR nicht wieder spinnt…. Ansonsten müssten wir allenoch 100 hahre lang illegal konsumieren um denen die 2008 noch 5tsd mrd in Steueroasen hatten den Schaden zu verursachen denn die uns in 10 Jahren verursacht hatten denn 2018 waren die 15tsd mrd erreicht…. Solange mir Leute von Bertelsmann die jetzt von Helden der Medizin reden un ende 2019 noch der Regierung geraten haben min 600 Kliniken weil nicht rentabel zu schließen mir was von böse illegal erzählen die Preise erhöhen und ihre leute Trotzdem scheisse zahlen…. Solange die die Welt weiter im rekordtempo abbrennen will ich wnigstens ein wenig mit meinem Feuerzeug mutgemacht haben während die mir was von Kuchen essen erzählen oder von verzicht weiterhin mit ihre finanzmssenvernichtungswaffen werfen und es am Ende auf ihren privatinsel gut haben während wir alle auf dem Aschehaufen sitzten den zu 90% die gier einiger Weniger verursacht haben sag ich mir: Scheiss drauf….
Sorry für den Sermon am die Redaktion.
An alle die sich über meine Tippfehler aufregen oder glauben deshalb sei ein Text weniger wert: Sorry ad homine Argumente sind Schall und Rauch und sorry an die Redaktion, meine Wurstfinger die Smartphone Tastatur und die Autokorrektur und meine Fähigkeit Korrektur zu lesen scheinen sich heute zu hassen.