Im letzten Jahr musste die elfte Ausgabe des Kyoto Animation Awards, eine jährliche Verleihung von Kyoto Animation, aufgrund des Brandanschlags auf das Studio abgesagt werden. Nach zahlreichen internen Diskussionen und nach Berücksichtigung aller Faktoren entschloss man sich nun dazu, die Verleihung auch in diesem Jahr auszusetzen und keine Einsendungen anzunehmen.
Zahlreiche Gewinner erhielten Anime
Der Kyoto Animation Award fand von 2009 bis 2017 jährlich statt. Teilnehmer konnten ihre Novel, ihren Manga oder ihr Szenario einsenden und bis zu 300.000 Yen (ungefähr 2.377 Euro) gewinnen. Seit 2015 wurde außerdem der Animation DO Special Award verliehen.
Im Jahr 2014 gewann »Violet Evergarden« den Hauptpreis und wurde daraufhin als Anime-Serie umgesetzt. Auch Einsendungen wie »Free!«, »Love, Chunibyo & Other Delusions!«, »Beyond the Boundary« und »Myriad Colors Phantom World« wurden ausgezeichnet und als Anime adaptiert.
Mit »20th Century Electricity Catalog« (jap.: »20 Seiki Denki Mokuroku«) wurde im Juli 2018 eine weitere Anime-Adaption einer Novel angekündigt, die den Encouragement Award gewann.
© Kyoto Animation
Wie schade. Ist aber auch selbstverständlich. Sich nach einem Jahr nach einem Brandschlag wieder komplett aufzurappeln und ein komplett neues Projekt anzufangen ist sicherlich schwierig.
Alles gut. Das Studio muss erstmal zu Atem kommen.
Hoffentlich wird sich Kyoto Animation aufrappeln und gut durchkommen, erst Btandanschlag und jetzt Corona…
Total verständlich