Die News-Webseite »The Information« berichtete kürzlich darüber, dass das Medienunternehmen AT&T den Streaming-Dienst Crunchyroll verkaufen möchte und dafür derzeit mit Sony verhandelt. Dem Bericht zufolge sind sich die beiden Verhandlungpartner beim Preis jedoch noch nicht einig.
AT&T soll 1,5 Milliarden USD verlangen
AT&T soll demzufolge rund 1,5 Milliarden US-Dollar für die Streaming-Plattform verlangen. Dieser Preis soll laut Insidern für Sony allerdings zu hoch sein, weshalb ein tatsächlicher Verkauf derzeit noch sehr ungewiss sei. Als AT&T im Jahr 2018 Crunchyroll vollständig übernahm, wurde der Wert auf 600 Millionen US-Dollar geschätzt. Derzeit ist die VoD-Plattform unter WarnerMedia eingegliedert.
Bereits Anfang Mai soll es laut »The Information« Berichte gegeben haben, dass AT&T einen Verkauf von Crunchyroll plant. Allerdings sollen diese Pläne verschoben worden sein, um den neuen CEO Jason Kilar, der im Mai diese Position übernahm, Zeit zu geben, sich eine Strategie zu überlegen. Sony und AT&T wollten sich bislang nicht zu den Gerüchten äußern.
Der Konzern AT&T hat unter anderem mit der 85 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Time Warner massiv in das Mediengeschäft investiert und sitzt auf einem hohen Schuldenberg. Zudem hat man mit den Folgen der Coronakrise zu kämpfen. Bereits im letzten Herbst hatte AT&T angekündigt, Firmenteile außerhalb des Kerngeschäfts zum Verkauf anzubieten.
Sony Pictures Television und Aniplex haben im September drei Anime-Vertriebsunternehmen von Sony – Funimation mit Sitz in den USA, WAKANIM mit Sitz in Frankreich und Madman Anime Group mit Sitz in Australien – zu einem Joint Venture zusammengefasst. Sony Pictures Television erwarb 2017 eine Mehrheitsbeteiligung an Funimation für 143 Millionen US-Dollar.
© Crunchyroll
Ich durfte dieses Jahr eine Woche lang das amerikanische Funimation ausprobieren und ich bin ehrlich gesagt hin und weg von dem Dienst.
Die Seite ist sehr modern aufgebaut, die haben super gute Suchfilter, man erkennt auf einen Blick was ein Premiuminhalt ist und was nicht, es gibt jede Menge Dubs, die App funktioniert einwandfrei und es gibt diverse Playereinstellungen wo man einstellen kann in welcher Sprache man schauen möchte und ob man die Simulcast Version sehen will oder die unzensierte Blu-ray Fassung.
Jetzt wo ich meine Erfahrungen geschrieben habe kommt mein Wunschtraum:
– Es wäre bei einem Kauf von Sony super genial wenn man Funimation auch in Deutschland starten würde. Dann könnte man Wakanim auflösen, die meines erachtens nach zwar super sind und eine funktionierende App haben aber die Übersicht ist leider Grütze, gerade was auch Dubs angeht. Die Benachrichtigungen sind katastrophal da man zwar informiert wird dass jemand auf die Beiträge geantwortet hat aber es ist nie erkennbar wo, zudem wird man dann auch noch mit E-mails vollgespammt.
– Crunchyroll könnte aufgelöst werden und alle Titel zu Funimation wandern. Ich habe den Eindruck dass gerade Crunchyroll die Seite so langsam verwahrlosen lässt. Die App lief dort noch nie wirklich zufriedenstellend und dass man erst warten muss bis das Video wegen den Hardsubs verarbeitet werden muss ist auch nicht so prickelnd. Die Webseiten user sind hier klar im Vorteil. Die Übersicht ist auch stark verbesserungswürdig. Man landet über Google Suchen auf Serieneinträge die in unserer Region nicht verfügbar sind und auf der Webseite fehlen diverse Filter wie beispielsweise eine Auflistung der Dub Anime.
– Anime on Demand würde am stärksten von einer Eingliederung profitieren. Am allerwichtigsten wäre natürlich, dass man endlich eine App hätte. Außerdem hätte man eine recht attraktive Auswahl an Dubs zur Verfügung.
— Die Realität ist aber dass es bei einem Kauf vermutlich nicht so schön werden würde wie man es sich ausmalt. Vermutlich würde man eher Animax und evtl. aniverse mit Titeln pushen und ich schätze mal dass Sony auch wesentlich weniger Titel anbieten würde als es heute der Fall mit allen drei genannten Anbietern zusammen derzeit ist. Da man sich aber über den Preis uneinig ist, denke ich wird in nächster Zeit gar nichts passieren. Man liegt ja ziemlich weit auseinander mit den Vorstellungen.
So ein guter, ausführlicher Kommentar hat Lob verdient, vor allem wenn man bedenkt, dass er anscheinend mitten in der Nacht zu Stande gekommen ist.
Danke für das Lob, das freut mich sehr ^^
Zu Sony gehören über Ecken auch Wakanim, Animax und peppermint.
Sony Simulcast-Monopol incoming?
Nachtrag: Hoffe, dass die Kartellämter das verhindern, aber viel Hoffnung hab ich nicht in die.
Das frage ich mich auch, das könnte wirklich zu einem Monopol werden?
Dann hätten doch viele endlich ihre Zentralisierung die sie schon seit jahren fordern.
Wieso über Ecken, Sony ist der Mutterkonzern von Funanimation (Nord und Südamerika, Wakanim ist Europa und Russland und Australien den Namen dort hab ich jetzt nicht im Kopf).
Das ist nicht über Ecken sondern direkt, was bekannt ist.
Wakanim gehört aniplex also nicht direkt Sony
& Aniplex gehört SonyMusic …..
Dennoch ist Sony der Mutterkonzern dem auch Aniplex untersteht und Sony kauft die Weltweiten Lizensen, also nur ein aufgekauftes Unternehmen, oder glaubst Du, das Aniplex allein Entscheidet, die fügen sich auch nur.
Und Aniplex ist auch nur da wir auch Funanimation das die Gebiete aufgeteilt sind damit Sony nicht alles allein machen muss, wie Seitenaufbau und direkte Kontakte, das würde Sony dann nur hinbekommen wenn sie es wie MC Doof machen, alles gleich und das funzt so aber nicht.
Und wenn man es noch genauer nimmt ist es auch nur eine Ecke und nicht Ecken. 😉
Aniplex untersteht Sony Music Japan, die wiederum Sony unterstehen. Ist also mehr als 1 Ecke.
Wobei man noch hinzufügen muss dass FUNimation und Wakanim/Madman ein JointVenture gegründet haben was sie bereits schon jetzt vernetzt.
An sich sind Funimation und Aniplex in 2 vollkommen unterschiedlichen Divisionen und daher ist eine Arbeit über die Divisionsgrenzen hinweg so einfacher
Hoffe mal das Crunchyroll dann nicht eingestampft wird…
Ist mit Crunchyroll nur der VoD-Anbieter gemeint oder auch Kazé, Viz etc.?
Da die Viz Group auch zum Animebereich gehört könnt man Spekulieren, aber erstmal ist nur der Streamingbereich betroffen, es wurde nichts zu den Publishern gesagt, die die Dubs machen und auf Disk bringen
Wobei mittlerweile in den neuen Kaze-Manga auch schon der Name CR drinsteht, muss also mehr verwurstet sein als man denkt.
Ist eben deren europäisches Büre geworden. Haben viz Europe SAS »einfach« in Crunchyroll SAS umbenannt
Kann mir vorstellen, wenn das passiert, wird Crunchyroll wahrscheinlich von Sony dicht gemacht, aber natürlich die Lizenzen für Funimation übernommen. Ist halt eine gute Möglichkeit einen direkten Konkurrenten auszuschalten, also ganz dumm wäre das Vorhaben nicht
Eins wird wohl sicher sein, beide gleichzeitig wird es dann nicht mehr geben
Ich tippe eher darauf, dass Funimation dicht gemacht wird (wenn überhaupt), denn das scheint mir der unbeliebtere Service zu sein. Zudem ist Crunchy (meines wissens nach) in mehr Ländern vertreten.
Da aber Funimation deren eigener Service ist, kann ich mir das nicht ganz vorstellen, das sie ihn dicht machen.
wie wärs dann mit einer Fusion?
Na das ist ja mal ne News, damit wäre Sony der Monopolist in Bezug auf Animestream.
Was da später auf die Lizensen und die Animeindustrie zukommt ist nicht Abzuschätzen, aber im schlimmsten Fall wäre es ein zweites Amazon, wie die mit Händlern umspringen.
Die Lizenzen könnten aber auch bei Warner Media landen (werden also nicht mit verkauft) und die Title in HBO MAXX intigriert werden. Da man nach neusten Meldungen nun doch vor hat HBO MAXX so schnell wie möglich (so wie die bestehenden Verträge es zulassen) auch außerhalb der USA an den Start zu bringen.
Ja gut WarnerMedia und seine Unternehmensteile könnten da wirklich das Geschäft übernehmen
Solange ist der letzte Verkauf ja noch garnicht her, scheint man ja nur aufs Geld mehr aus zu sein…
Aber hatte crunchyroll nicht vor kurzem erst anime on demand gekauft
Mmmhhhh….
Ich weiß noch nicht, ob dies eine gute Nachricht für uns werden wird oder doch mehr eine schlechte, da ein Monopol nie gut ist.
Aber wollte AT&T den Crunchyroll / Anime Bereich bei HBO Max (was ich persönlich nicht brauche) nicht noch weiter ausbauen oder lässt man dies nun wieder sein?
Das ist garantiert das Ende für Crunchyroll. Sony wird dann rumzensieren wie irre…. insofern Crunchyroll dann nicht sofort eingestellt und in Funimation integriert wird.
Aber immerhin besser als TENCENT und DISNEY!! Aber trotzdem eher schlecht für uns Anime-Fans…
Nach den Crunchyroll und Funimation nicht im Guten ihre Partnerschaft beendet haben bzw funimation. Wie zu lesen war hat auch Crunchyroll sehr darunter gelieten. Und jetzt will auch noch Sony den funimation gehört auch noch Crunchyroll eventuell kaufen. Das wird kein Gutes Ende für die VoD Plattform Crunchyroll nehmen wenn sie an Sony verkauft werden soll.
Dann gibt es keine Curnchyroll Original Anime mehr oder wie? Oder laufen die dann paralelel wie heute Crunchy und AoD um das Geld zweimal von User zu holen
Ginge das durch, würden ja die größten Anime Streaminganbieter in Deutschland plötzlich zu Sony gehören.
Aniplex gehört Sony
Wakanim gehört Sony
AoD gehört Kazé was zu VIZ Media Group gehört welche zu Crunchyroll gehört und damit dann zu Sony
Crunchroll selbst gehört dann natürlich auch Sony
Mhm irgendwie wäre das auch doof wenn eine Konkurrenz mehr gäbe alles komplett über Sony läuft.
Und die Publisher Peppermint und Kazé gehörten dann ja auch dem selben Unternehmen…