Bereits vor einigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass die Filiale der Buchkette Books Kinokuniya in Sydney mehrere Manga-Titel aus ihren Regalen entfernen musste. Nun erklärte diese allerdings, dass diese Maßnahme nicht aufgrund von politischen Druck geschah, sondern weil das Australian Classification Board entschieden hatte, dass die entsprechenden Titel zur Klassifizierung eingereicht werden müssen.
Sieben Werke aus den Regalen entfernt
Im Normalfall müssen Bücher in Australien nicht dem Classification Board vorgelegt werden. Laut Books Kinokuniya wurde ihnen aber mitgeteilt, dass sich das Classification Board zur Überprüfung der Titel entschieden hatte, nachdem »sie von einigen Politikern darauf aufmerksam gemacht wurden«. Da die Klassifizierung noch nicht abgeschlossen ist, darf Books Kinokuniya Sydney die Manga derzeit nicht verkaufen.
Ein Sprecher von Books Kinokuniya Sydney fügte hinzu, dass man es zwar für verantwortlich hält, jeden importierten Titel dem Classification Board vorzulegen, die Kosten dieses Prozesses allerdings für die Buchhandlung nicht erschwinglich wären. Das Classification Board zeigte sich unterstützend und hat bereits angedeutet, dass »einige der Titel wahrscheinlich für den uneingeschränkten Verkauf in Ordnung wären, andere möglicherweise Einschränkungen unterliegen und nur wenigen die Einstufung verweigert würde«.
Bei den betroffenen Manga handelt es sich um »Eromanga Sensei«, »Sword Art Online«, »No Game No Life«, »Goblin Slayer«, »Inside Mari«, »Parallel Paradise« und »Dragonar Academy«.
Bereits seit Anfang des Jahres stehen Anime, Manga und Light Novel in Australien schärfer unter Beobachtung. Im Februar 2020 forderte Senator Stirling Griff die Überprüfung aller Werke, die derzeit in Australien erhältlich sind. Vor wenigen Tagen wurden drei Bände der Light Novel »No Game No Life« schließlich komplett in Australien verboten.
©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project.
50 Prozent Rabatt für alle Mistgabeln! Schlagt zu solange sie noch vorrätig sind.
Die Hexen Jagd ist eröffnet Leute🥳
Ich nehme gleich 10!!!
Ich bin dabei, und Fackeln will ich auch. Gleich drei, falls die zweite runterfällt.
Lmao, merken die eigentlich net das man dadurch die piracy richtig gut ankurbelt.
Thats what you’d call a slippery slope, means das vllt andere lander da nachziehen, sprich das es dann zu einem flachdeckendem ban kommt.
Viel spass fur diejenigen die legal anime/manga beziehen bald werden auch eure lieblingstitel gebannt werden die Lobbyisten sind momentan klar gegen animes eingestellt nicht umsonst passiert alles momentan gleichzeitig (amazon, australia etc.)
Ich bleibe bei der piracy, ihr armen legalos tut mir leid.
Aber Religionen dürfen weiterhin ausüben, wo fragwürdige Dinge existieren? Ich frage mich wie lange es dauert bis alles zensiert wird, zum Glück lebe ich nicht in Australien.
So langsam wird es echt bizarr. Wenn ich den Artikel (hoffentlich) richtig gelesen habe, sagt die Buchfiliale, dass sie die Titel aus den Regalen genommen haben, nicht wegen politischen Drucks, sondern weil eine Behörde die Werke erst klassifizieren muss.
Diese Klassifizierungbehörde widerum sagt, dass «sie von einigen Politikern darauf aufmerksam gemacht wurden«.
Das heisst doch im Klartext, dass es politischer Druck ist und nichts anderes. Nur das der politische Druck über eine Behörde ausgeübt wird und nicht direkt. Das macht es aber auch nicht besser, im Gegenteil. Es wird versucht, den Druck zu verschleiern, doch dieser Verschleierungsversuch ist ja nicht mal gut. Die Anime und Manga Fans in Australien müssen ja denken, dass Sie im falschen Film sind.
Nachtrag: Ich hoffe, dass das alles nur so halbherzige politische Irrungen und Wirrungen sind. Nicht das da tatsächlich solche «Ritter der moralischen Reinheit« rumlaufen. Dann wird das nähmlich noch schlimmer, viel schlimmer.
SAO? Gut!
Was ist daran gut ? Die Zustände in Australien sind langsam echt nicht mehr lustig.
Irgendwann ziehen andere Länder auch mit!
Nur weil du SAO nicht gut findest; ist es Gut ? Wenn das so weiter geht, ist dein lieblings Anime auch irgendwann mal dran.
Bitte mal dein Hirn einschalten!
Mein lieblings Manga steht bei mir im Regal. Wer soll mir den wegnehmen?
Und von mir aus sollen andere Länder mitziehen. Gute Manga brauchen keine Lolis, Rape oder sonstigen Bockmist. Will sagen: Das was mich im Anime/Manga Bereich anspricht würde sowieso niemals aufm Index landen. Ich bin fein raus. 🙂
Genau! Willkür und Zensur sind doch kein Problem, solange man selbst nicht zu den Betroffenen gehört, wie? Alles, was einen selbst nicht reizt, hat sowieso keine Existenzberechtigung, und du bist ja so viel schlauer, cooler, anspruchs- und niveauvoller als alle anderen, du kannst also am allerbesten beurteilen, was die Welt „braucht“ und was nicht, stimmt’s?
Krass wie du dich hier reinsteigerst und dir einfach was über mich ausdenkst. Hab genau geschrieben warum ich das für eine gute Sache halte. Eben wegen bedenklicher Inhalte. Das ist meine Meinung und die äußere ich bei Bedarf. Leb damit. 🙂
Ich steigere mich nicht rein und denke mich auch nichts aus, ich gebe lediglich den Inhalt deiner Beiträge, dessen Tragweite du vielleicht noch nicht ganz verstanden hast, mit eigenen Worten wieder.
Ich lebe gern mit deiner Meinung, dann musst du allerdings auch meine aushalten, das gehört nämlich auch zur Meinungsfreiheit; und die kann auch sein, dass ich deine Meinung für bescheuert, weil einseitig und unreflektiert halte. „Bedenkliche Inhalte“ sind zunächst einmal nur ein Grund dafür, warum du diese und jene Manga nicht magst, was auch legitim ist. Nur braucht es für ein generelles Verbot – jedenfalls in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, zu denen Australien sich genauso zählt wie Deutschland – ein bisschen mehr als bloß zu sagen „Ich persönlich finde das doof, das braucht man nicht“, zumal diese Aussage von nicht unerheblicher Arroganz zeugt, da man somit seine subjektive Meinung zu einer objektiven Tatsache zu erheben versucht, indem man sich herausnimmt, auf Basis des eigenen Geschmacks bestimmen zu wollen, was alle anderen konsumieren und gut finden dürfen und was nicht. Und so, wie du deine Aussagen formuliert hast, unterstreichst du auch nochmal, was für eine hohe Meinung du von dir selbst hast, weil dein Geschmack so und so ist und du deswegen nicht zu den Betroffenen zählst. Wirkliche Argumente, warum ein Verbot gerechtfertigt sein sollte, bringst du nicht vor.
Halbe Buch, wer liest das? Also ich nicht xD
Geil, dass du dir jetzt die Mühe für nichts gemacht hast!
Krass, mindestens zwölf Leser sehen das anders. Ich habe erreicht, dass du dich selbst als Troll entlarvst, das war es schon wert.
Entlarvt? Ich hab das doch so offensichtlich gemacht und du denkst du bist Sherlock Holmes sein Erfinder xD
Es war halt so null ne Undervover Mission, Sherlock. Spiel dich bitte nicht als Detektiv auf xD
sowas nennt man diktatur
*Korrektur erster Satz: „…denke mir auch nichts aus,…“
Da sollte ich meine Meinung auch mal kurz abwerfen dürfen: Kein Werk sollte einfach komplett aus den Läden genommen werden, zumindest erwachsene Kunden sollten frei lesen dürfen was sie anspricht. SAO tut in diesem Fall keinem weh, nur ein paar total clevere Politiker die meinen hier den anständigen Mangalesern ihren Lesestoff wegnehmen zu wollen. Kurbelt nur die nicht ganz so legalen Downloads an, NICE.
@ Rovo Das stimmt so nicht und hier werden auch gerade wirlich Dinge vermischt die nicht zu dieser Diskusion gehören. Nehmen wir deine Aussage:
»Kein Werk sollte einfach komplett aus den Läden genommen werden, zumindest erwachsene Kunden sollten frei lesen dürfen was sie anspricht.«
Dich würde es also nicht stören wen neben SAO ein Manga/Animie mit Vergewaltigung liegen würde? Oder noch schlimmer mit Mord an Kindern oder das was ich jetzt nicht schreibe. Solche Werke fallen nicht unter Kunst oder Freiemeinung! Diese gehören einfach nicht in den Handel. Auch wen die Figuren nicht Leben oder Exsistieren, was würde es mit dir machen sowas zu lesen? Ist es immer noch für Erwachsene gut.
Mit deiner Aussage siehst du nicht das ganze – die siehst einfach nichts – nur das was du sehen willst. Es sollte nicht normal werden und das sollte schon unterbunden werden. Wir kennen auch nicht die ganze geschichte dahinter, warum, wieso, weshalt und wie.
Aber auch ein Goblin Slayer ist nicht für ein 10 Jähriges Kind gedacht.
@Mods – bitte löscht nach einiger Zeit diesen Kommentar ich hoffe mal Rovo wird Ihn da gelesen haben. Dank
Schön für dich!!11 Aber warum findest du es jz gut? Hättest doch schreiben können: »Bin kein Fan von ecchi und ähnlichem… Also betrifft es mich nicht.« Bitte bevor du das nächste mal etwas schreib’s überlegen! Danke…
Hätte wenn und aber, alles nur Gelaber. Ich schreib das schon so wie ich es meine. Ende der Geschichte. Deal with it!
Sorry aber deine Aussagen sind die totale Grütze, Medusa, DSS.
Ich akzeptiere deine Meinung, Hermi. Kuss geht raus <3
Nein, die brauchen mehr Gewalt, Mord und Totschlag, stimmts ?
Typischer SAO Hater.
Solange es dich nicht betrifft, ist alles andere egal was ? Widerlich ist das !!!!
Definiere mal bitte den typischen Sao hater.
Ich persönlich kann Sao auch auf den tot nicht leiden und gönne trotzdem dennen die Spaß daran haben ebend diesen, sie sollen nur nicht versuchen mich zu konvertieren (gerade das machen Sao fans gerne und können nicht mit Kritik umgehen).
Also bitte mal sagen was einen zu einem hater macht, vlt bin ich ja einer 🤔.
Ist aber allgemein so von vielen Fans eines Titels, dass sie gerne eben einen überzeugen wollen und weniger Kritik jeder Art verstehen.
Naja bis einmal dein geliebte Anime Genre betrifft, Zensuren hören nicht einfach auf, da werden weiter zensiert, mal schauen ob du auch diese Meinung bist wenn alle Anime zensiert sind (Sprich auch Fight etc,)
Ne denen ist nicht mehr zu helfen Goblin Slayer wtf
Goblin slayer würde ich ja noch zu 0,000000000001% verstehen… Aber SAO?
Wobei, eigentlich verstehe ich es doch nicht…
Also ich habe die Manga Band Reihe da von Goblin Slayer aber ich verstehe nicht warum Australien so ein geschiss macht um die ganzen Mangas und light novel ich lese zwar auch nicht alles aber deswegen gleich verbieten ist schon krass
Naja bei SAO gabs auch mal paar wenige Tentakel-Szenen…
So wie ich das verstehe ist das Classification Board wie die FSK und USK hier, nur eben eine einzige Organisation, die im Gegensatz zu uns aber zusätzlich noch Bücher etc. prüft. Auch bei uns dürfen ungeprüfte Filme/Spiele nicht einfach so verkauft werden, also kein großer Unterscheid zu Australien. Warum durfte das betroffene Material überhaupt vorher schon verkauft werden obwohl keine Prüfung vorlag? Wonach wird entscheiden was geprüft werden muss, ist bei Printmedien dort ja laut Text nicht zwingend notwendig? Es muss ja irgendwelche Kriterien geben, nach denen Verlage wissen ob es besser ist den Titel vorab einzureichen? Und was hat die Buchhandlung überhaupt damit zu tun, die Freigabe muss doch der Verlag beantragen?
Ist schon klar…….
Für mich hört sich das wie Politiker an, die es nicht auf die Reihe kriegen, sich um valide politische Themen zu kümmern uns rackern sich deshalb als Alibi-Arbeit an Anime und Manga ab. 🙄
Das Australian Classification Board ist auch nur eine Behörde. Die macht nur das was ihnen gesagt wird das sie tun sollen, entweder sie ziehen mit – sind der richtigen politischen Meinung oder können sich wohl bald einen neuen Job suchen.
Die Berichterstattung über diese Ereignisse gilt es natürlich zu verfolgen.
Es wäre dabei durchaus interessant, wenn es von Seiten der Redaktion eine Einschätzung dieser Vorkomnisse geben würde.
Wieso sind diese Werke davon betroffen? Was könnten die Gründe dafür sein? Wie ist die rechtliche Lage?
Hat der australische Verlag etwa nicht nur bei diesen – sondern aufgrund der Masse an Titeln je Jahr, etwa versäumt / aus Kostengründen unterlassen, möglicherweise bedenkliche Titel zur Prüfung vorzulegen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade bei sexualisierter Gewalt / Übersexualisierung von optisch minderjährigen Charakteren einen gewissen Diskussionsbedarf gibt.
Ist das Bild oben aus dem Manga oder der LN?
Aus dem Light Novel, band 1^
Für mich ist das alles nur ein Witz sie sollten lieber mal anfangen Religionen auf der ganzen Welt zu verbieten als irgendwelche Mangas oder spiele mann merkt einfach das nur irgendwelche menschen an der Macht sitzen die anscheinend als kind auf den kopf gefallen sind es sterben so viele menschen jedes jahr weil sie einen unterschiedlichen Glauben haben aber der Manga ist böse und wird verboten hier läuft eindeutig was falsch auf der welt