Kyoto Animation beginnt mit Produktion einer neuen Anime-Serie

Nachdem Kyoto Animation im Juli 2019 Opfer eines Brandanschlags wurde, bei dem 36 Menschen ums Leben kamen, gibt es nun einen ersten Lichtblick für die Zukunft des Studios. Laut der Tageszeitung »Yomiuri Shinbun« hat Kyoto Animation mit der Produktion einer Anime-Serie begonnen.

Noch keine Details bekannt

Um welche Anime-Serie es sich dabei konkret handelt, wurde in dem Bericht, der zum Jahrestag des Brandanschlags am 18. Juli veröffentlicht wurde, nicht erwähnt. Jedoch liegt nahe, dass es sich dabei um die Anime-Adaption der Novel »20th Century Electricity Catalog« (jap.: »20 Seiki Denki Mokuroku«) von Hiro Yuki handeln könnte, die im Juli 2018 angekündigt wurde.

Werbung

Während die Novel von KA Esuma Bunko, einem Label von Kyoto Animation, am 10. August 2018 in gedruckter Form veröffentlicht wurde, blieb es um die Anime-Adaption bislang komplett still. Daher ist auch nicht bekannt, ob das Studio bereits vor dem Brandanschlag an der Serie gearbeitet hat.

Neben »20th Century Electricity Catalog« wurde außerdem eine zweite Staffel von »Miss Kobayashi’s Dragon Maid« angekündigt. Hier wurde in der Ankündigung allerdings nicht erwähnt, ob Kyoto Animation erneut für die Produktion verantwortlich ist.

Um welche Serie es sich nun tatsächlich handelt, dürfte sich voraussichtlich in den nächsten Monaten herausstellen. Mit »Violet Evergarden: The Movie« (18. September 2020) und dem neuen Film zum »Free!«-Franchise (noch kein Termin bekannt) erscheinen jedoch demnächst bereits die ersten beiden Werke, die zum Teil nach dem Vorfall produziert wurden.

Visual zu »20th Century Electricity Catalog«:

Handlung von »20th Century Electricity Catalog«:

Sommer 1907, das 40. Jahr der Meiji-Ära. Die 15-jährige Inako Momokawa ist die zweite Tochter eines Sake-Brauers und lebt im Stadtteil Fushimi von Kyoto. Da sie viele Fehler macht, wird sie immer von ihrem Vater ausgeschimpft. Sie ist sehr gläubig und betet jeden Tag zu den Göttern. Eines Tages trifft sie am Schrein einen jungen Mann namens Kihachi Sakamoto, der nicht an die Götter glaubt und vom Zeitalter der Elektrizität schwärmt.

Plötzlich kommt das Thema Ehe im Momokawa-Haushalt auf. Auch wenn Inako nicht damit einverstanden ist, hat ihr Vater bereits alle Entscheidungen getroffen. Der einzige Weg, um diese Hochzeit zu verhindern, ist ein ungewöhnliches Buch mit dem Titel »Electricity Catalog«, das die Zukunft zum Thema Elektrizität vorhersagen kann und von Kihachi in seiner Kindheit geschrieben wurde.

Jedoch befindet sich dieses Buch mittlerweile im Besitz seines älteren Bruders Seiroku, dessen aktueller Aufenthaltsort unbekannt ist. Zusammen mit Kihachi begibt sich Inako in der Kyoto- und Shiga-Präfektur auf die Suche nach dem Buch.

© Kyoto Animation / Hiro Yuki

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
15 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Staarbreeze

Ich wünsche viel Glück dem Studio sowie dem Mitarbeitern und hoffe auf einen guten und erfolgreichen Anime.

Juri-chan

Das wäre auch cool. Auf den Anime warte ich auch.

hikki

was eine tolle Nachricht! Zurzeit gucke ich Amagi Brilliant Park und muss durchgehend an das Ereignis vor einem Jahr denken… Dass KyoAni so schnell wieder versucht zurück auf den Kurs zu kommen freut mich! Ich wünsche dem Studio das Allerbeste.
PS: über eine zweite Staffel von Amagi Brilliant Park würde ich mich in den nächsten Jahren echt freuen, wenn das neunte Volumen des Light Novels erschienen ist 🙂

BunnyHunter

Jup mir hat Amagi auch gut gefallen ich verstehe nicht warum einige den Anime eher nicht so mögen 🙂

Fírimar von Dol Amroth

Story hört sich schon mal interessant an. Noch mehr freut es mich natürlich, dass sie wieder in der Lage sind den Betrieb (mehr oder weniger ka wie es intern ausschaut) normal aufzunehmen. Hab schon allerhand von ihnen gesehen und sie sind klar eines der Studios wo ich mich am meisten auf neue Animes freue.
Am meisten würde mich aber eine Fortsetzung von ihren Animes freuen 😀 Sei es ein 10 Jahre später Spezial von K-On oder etwas neues von Love, Chunibyo and other Delusions. Violet Evergarden wird ja schon fortgeführt 😀

bagataysudjjd

k-on ist ja schon abgeschlossen…

Kigeki

Was wohl aus Dragon Maid S2 geworden ist? I.wie denke ich das wird nixmehr. Ist der Regisseur davon nicht sogar verstorben?

bagataysudjjd

ja

jojo

Dragon Maid S2 wäre ein Traum^^

Robin

Die Story hört sich schon mal interessant an. Hoffentlich wird die Serie ein Erfolg. 👍

Christian Appel

Bitte bald Sound Euphonium S3 – oder Final Movie – mit dem grande Kumiko x Reina finale.

KyoAni steigt wie Phönix aus der Asche – bitte nicht falsch oder verletzend verstehen – und macht da weiter, wo sie aufgehört haben.

(Sehr) gute und erfolgreiche Anime produzieren.

Koksschnupfen

Ich muss immer an diesen reddit Kommentar denken T_T

reddit.com

Simon

Verstößt es nicht gegen die Netiquette dieser Seite, sich über den Tod von 36 Leuten lustig zu machen? Ich verstehe nicht, wieso die beiden Kommentare weiter oben einfach unkommentiert stehen gelassen wurden.

Simon

Vielen Dank für das Entfernen.