Preiserhöhung: Crunchyroll-Abo wird ab August teurer

Crunchyroll gab heute in einer E-Mail an alle Premium-Abonnenten bekannt, dass man im nächsten Monat eine Preisanpassung in Deutschland durchführen wird, durch die das Abonnement in Zukunft mehr kosten wird. Für bestehende Kunden gelten die neuen Preise ab einem späteren Zeitpunkt. Nutzer aus Österreich sind zunächst nicht betroffen.

Preiserhöhung ab August 2020

Ab dem 17. August 2020 zahlen Kunden, die ein neues Abonnement abschließen, demnach 6,99 Euro statt 4,99 Euro pro Monat. Das 3-Monats-Abo kostet fortan 19,99 Euro statt 13,99 Euro und für das Jahresabo werden in Zukunft 69,99 Euro statt 39,99 Euro fällig.

Werbung

Wer bereits ein Monats- oder 3-Monats-Abo besitzt, zahlt frühestens ab dem 17. November 2020 den neuen Preis. Wer ein Jahresabo hat, wird nicht vor dem 17. August 2021 mehr zahlen müssen.

Crunchyroll begründet die Preiserhöhung damit, dass man das Premium-Angebot durch Lizenzen und Koproduktionen weiter ausbauen möchte. Darüber hinaus investiert der Streaming-Dienst in deutsche Synchronfassungen. Seit heute sind zum Beispiel »​Dr. STONE​«, »That Time I Got Reincarnated as a Slime« und »The Rising of the Shield Hero​« auf Deutsch verfügbar. Alle Einnahmen werden zudem mit den Lizenzgebern in Japan geteilt.

Auch nach der Preiserhöhung wird ein Großteil des Angebots von Crunchyroll wie gewohnt kostenlos verfügbar sein. Einige Inhalte, wie etwa die deutschen Synchronfassungen, sind bis auf die erste Episode exklusiv für Abonnenten vorbehalten.

© Crunchyroll

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
169 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Monokuma

Könnte ich mit leben, wenn ich Gewissheit hätte, dass die Übersetzer dadurch ordentlich bezahlt würden. Weiß nicht, wie es speziell auf dem deutschen Markt aussieht, aber generell ist deren Lage, wie ich das mitbekommen habe, ähnlich prekär wie die der Animatoren in Japan – man nutzt ihre Leidenschaft, ihre „Ersetzbarkeit“ („willst du nicht zu unseren Bedingungen, finden wir nen anderen“) und ihre nicht vorhandene gewerkschaftliche Organisation schonungslos aus, um sie mit, gemessen am Arbeitspensum, hundsmiserabler Bezahlung auszubeuten. Die zwei Euro mehr im Monat tun mir persönlich nicht weh – aber ich wüsste einfach gern, wieviel davon am Ende bei denen ankommt, welche den eigentlichen Großteil der Arbeit machen, denn die stehen derzeit – wie so oft – ganz unten in der Nahrungskette.

KuroKenshin

Wahre Worte…👍👍👍

xertdiv

Was folgt ist teils am Thema vorbei teils nicht also: Warnung an jeden der es sich geben »will«. Und nur so als kleiner Funfact: Die 2 Euro bräuchte es zB auch bei einer Jeans die der »deutsche Handel« inkl alles (Transport) etc um 5 Euro einkauft und »mir« dem »bösen reichen konsumgeilen Westkunden« dann um 15 Euro plus verkauft (ja ca 2 Euro Mwst also 13) damit in Asien »nachhaltig« (ohne extreme Umweltverschmutzung und verhungernde Arbeiter mit 80h Woche) produziert werden könnte…….
Was Sie schreiben und zB die IT die in die Ukraine (wars glaub ich) »outgesourct« wurde…. Weil: Die Welt wird geplündert so lange es geht und solchen Firmen in Osteuropa oder Indien werden dann oft Vorgaben gemacht von wegen: Geld gibts nur bei so und so viel »Verschlimmbesserung« der Plattform die eigentlich doch ordentlich läuft (never change aber egal). Hab das schon von Leuten aus der IT gehört, dass diese »Subunternehmer« da unter enormen Druck gesetzt werden: NEU NEU NEU muss mehr blinken mehr RAM verbrauchen und mehr Pixel haben (auch wenn bei gleicher Datenrate und »perfekt für die jeweiligen Pixel Kontraste etc konfigurierten Bildschirm) ein menschliches Auge zwischen FullHD (eigentlich Auflösungsgrenze für Farbsehen eher zwischen DVD und HD und »nur Schwarz/Weiß und Kontraste bis knapp »unter« HD) und 4k etc gar keinen Unterschied wahrnehmen kann (weil die »Pixel«/Sehzellen im Auge dafür einfach nicht da sind), und »irgenwie neu« sein sonst könnte ja das ewige Wachstum stocken (wie die Videos in den Playern). Sorry für den Sermon zurück zum Thema, IT und Player
Danach hatte ich so lange Probleme mit dem Player (auch von CR selbst bestätigt: Ist nicht ihr PC Browser etc (wie auch wenn ich mit 3 PCs/Laptops von 2 Leuten und 4 Internetverbindungen und in Summe 8 portablen und nicht portablen Browser probiert habe) ist ein sporadisches Problem bei uns teils »Accountgebunden« teils einfach so… Der Player versucht im Hintergrund auch wenn man manuell die Qualität einstellt die »beste Qualität« zu ermitteln und scheitert daran und lädt und lädt und lädt was zu stocken etc führt)… Nachdem ich das 2 zahlende Monate hatte und mit lapidarem: Ja probier halt die Win10 App (die noch schlechter war/ vielleicht noch ist als der »Browserplayer«) hab ich frustriert ob dieser der kapitalistischen Gier geschuldeten Scheiße das Abo gekündigt und seit dem CR nicht mehr genutzt….
Da jetzt mit Shield Hero, Slime und Dr. Stone jetzt aber wieder Titel kommen (das Abo damals war zB für The Ancient Magus Bride) die mich wirklich reizen (auch wenn schon zB Slime per VPN auf Funimation schon gesehen) überleg ich mir ob ich versuche ob der Player »meinen Account« jetzt mag (wobei das Problem auch da war wenn ich mit einem frisch instalierten/portablen Browser auf einem PC auf dem (meine Schwester) noch nie auf CR war ohne Login auch vorhanden war). Auch wenn mich sowas extrem frustriert (genau wie Stocken auf Amazon Prime oder anderen Plattformen ja ist meist dem Bildschirm geschuldet (Hz) trotzdem dann bringt Einstellung für die Bildwiederholfrequenz zB verdammt und warum stockt Youtube dann weder bei »Realcontent« noch bei Animes (Trailer etc)???

Zwarte Piet

wird zeit das curnchyroll abo zu kündigen, das ist mir zu teuer

Serianoxx

oh nein!!! 2 euro mehr im Monat zahlen!!! Wie schrecklich!

Kuraiko

Für manche Leute können 2 Euro aber schon viel ausmachen

Staarbreeze

Gerade in den Zeiten wo sowieso bald alles erhöht wird wie Strom, Rundfunkgebühren und noch irgendwas Staatliches. Dies wird nächstes Jahr erhöht und irgendwann sind die Grenzen für ein Normalo-Einkommen erreicht.

Moholemju

Wer Rundfunkgebühren zahlt, ist ohnehin selbst schuld. 😁

xertdiv

Das Grenzen der Normaleinkommen ist schon lange damit erreicht, dass die meisten mehr als 30% ihres »Haushaltseinkommens« für Miete oder Kreditabzahlen (wer sich das noch leisten kann) drauf geht..
Das betrifft so die 80% der Bevölkerung die in den »reichen EU Ländern« gerade mal so 25% des »gesamtvermögens« haben… 50% haben übrigens so um die 5% (also dann 30% ca 20% und die nächsten 15% so um die 25 und die obersten 5% so um die 50% des Vermögen… (oben und Unten sind die Zahlen halt genau umgedreht)…
Um zurückzukommen: Diese 30% gelten bei den meisten Ökonomen als Obergrenze ist man dort oder drüber fehlt einfach Geld für »Teilnahme am Leben« (Kino etc) und ein kapputes Getriebe kann den Ruin bedeuten…
Aber ist halt so: Offizielle Inflation: 2%… Mieten 4-6% und Böden und Immobilien 6-8% pro Jahr und das alles, dass man netto zahlen muss kriegt man brutto 1-1,5% »Inflationsausgleich« wenn überhaupt. Böden kosten in vielen Gegenden heute 100-200% mehr als vor 10 Jahren das BIP in D ist in den letzten 15 Jahren um 51% inkl Inflation gesteigen die Geldmenge in D aber um 190%…. Ein Hausbau kostete in den 70-80iger Jahren: 14% Boden 86% Haus heute 80% Boden 20% Haus (also 4-5mal so teuer wie damals, denn der Bau an sich ist mit 1000 neuen Vorschriften heute auch teurer als damals) die Grundpreise sind um über 2000% gestiegen seit den 70igern…
All das führt zu extremem Gewinn auf der einen und extremen Wohnkosten/ Pachtkostenn für Läden Restaurants auch Hotels und Pensionen teilweise auf der anderen Seite… Als das treibt für die oben genannten 80% die Preise hoch (essen Urlaubskosten wenn die Pacht des Hoteliers… Rattenschwanz)
Wenn wunderts, dass das Medianvermögen in den »reichen EU Ländern seit ca 30 Jahren sinkt (die letzten 10 immer schneller)…
Sorry an die Redaktion für meinen Sermon, aber ich kann es nicht ab wie oft Leute die in ihrem Leben noch nicht 1mal richtig gearbeitet haben (zB Politiker) oder einfach nur das Glück hatten, dass Sie halt zu denen mit Surviroship Bias gehörten den unteren 80% dauern erklären wie gut Sie es dank ihnen haben… Da kommt mir zu sehr der Kuchen hoch den mir die in Gedenken an ihre geistigen Vorfahren (die gute kopflose Marie) immer zu essen empfehlen weil »uns gehts doch gut geh zur Tafel und hol dir einen Kuchen«….

Hauskatze

Wtf? Man muss sowas auch mal hochrechnen. Im Jahr (falls man Monatsabo macht) wären das 24 € mehr und in 5 Jahren dann einfach mal 120 € mehr, die ich dann doch lieber in andere Dinge investiere, vorallem wenn man bspw. als Student schon kaum was hat.

arti

In der hoffnung das es in deinen 5jahren nich auch wieder erhöht wird ;D

Bloodx

Trink ein Bierchen oder ne Zigarrete weniger und dann passt das wieder 😉 Symbolisch gemeint. Oder Es ein Eis weniger

Habbb it

Das wird jetzt schon bei alles gesagt 😂 muss ich also auf 100 eis die ich gerne pro monat esse verzichten für unnötige Preiserhöhungen oder unnötige abos (wie zb fürs online spielen bezahlen insbesondere bei nintendo). Wer keine anderen abos oder hobbys als Crunchyroll hat sind 2 euro mehr natürlich nicht so schlimm

Natsu90

Moin, es hat sich wieder mal eine hitzige Diskussion entwickelt. Über des deutschen liebstes Thema:Geld 💰

Gib ich auch mal meinen Senf ab: Das eine Preissteigerung kommen könnte?War mir irgendwie klar. Ich zum beispiel besorg mir immer ein 3 Monats Abo. Und dann mal wieder nicht. Aber ich muss auch sagen ich hätte gar nicht die Zeit mir alles aus dem katalog anzuschauen(Sessions)[ Ein jahres-Abo habe ich mir noch nie genommen.] Und wenn was ist hab ich genug Leute wo ich mal reinschauen kann.

Was die Preislicher Erhöhung angeht gibt es mehrere Faktoren die diese wohl rechtfertigen werden:

1. Die Chrunyroll Orginal Geschichten wo sie wohl sehr viel Kohle reinstecken.
z.b: Tower of god, God of Highschool….usw.

2. Die Kosten(Gesteigerte Kosten)für deutsche Synchronisation. Und im Fall von den 3 neuen: Slime,Dr.Stone,Shield Hero…… Die sich alle 3 sehr gut anhören…. Schon etwas gerechtfertigt….. Das Niveau muss aber gehalten werden auf jeden Fall!

Also in meinem Fall kann ich schon die mehr Kosten tragen: 2€ oder 6€

Aber dass sieht ja bei jedem anders aus.Da es auch die Leute gibt die sagen sie wollen »die Anime nur auf Japanisch sehen/schauen«Es auf Deutsch oder Englisch zu hören ist schon ein Sakrileg!Ach ja………jo kann man machen.
Die laufen jetzt Sturm.Wenns sein muss….

Wie gesagt immer wieder ein schwieriges Thema.

xertdiv

youtube.com
Nur ein winziger Teil des Wahnsinn….
Und noch 2-3 Sprüche dazu: Die immer mehr »Kultur« von: Die Reichen geben gnädist was ab und beuten sonst nur aus hat was von: Wohltätigkeit ist das ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade…
Dann noch: Über Geld redet man oder man hat es (schönes Bsp der Knorr Bremse und Lufthansa Thielen (einfach mal Googln den Mann dann kommt einem Tönes im Vergleich gar nicht mehr so schlimm vor): 200 Mio Dividende im Jahr sind ja bescheiden…
Und zu guter letzte Warren Buffet: Reich ist man wenn man sein Geld zählt die eine oder andere Mio übersieht und am Ende fällts in Summe gar nicht auf….
Dazu wie man wo Animes ansehen will: De gustibus non est disputandum…

gweklkgwl

wtf….
einfach nur wucher

AyumiMiyagi

Hab nie verstanden warum man für chrunchroll bezahlen sollte, wenn man es sich auch alles kostenlos angucken kann, auf den meisten Seiten ist sogar die 4fache Anzahl an animes zu finden lulw

Yoshi

Uff.

Der große Unterschied ist, dass Crunchyroll wenigstens mit den Japanern zusammenarbeitet um Anime zu produzieren. Im Gegensatz stecken sich die illegalen Vollidioten alles schön in ihre Tasche ein

lul

Nick

Bist du Dumm?

Noir1990

Weil auch Menschen in der Animebranche Geld zum Leben brauchen.

Kouya

Wenn ich dieses Argument immer höre, kann ich nur mit dem kopf schütteln, die Japaner machen die Animes in erster Linie für die Japaner selber, alles was ausserhalb durch lizenzen eingenommen wird ist und bleibt Bonus in meinen Augen. Ergo wenn die Animes die in erster Linie für japan gemacht werden unrentabel sind ist das doch den ihr Problem. Klar sie sollen Geld verdienen, aber diese ganzen Preiserhöhungen in den letzten Jahren in vielen bereichen ist wahnsinn, soviel habe ich groß überschlagen nicht mehr verdient.

Atma

»die Japaner machen die Animes in erster Linie für die Japaner selber«
Von den Thematiken her ja, finanziell nein. Die Studios verdienen durch Lizenzierungen ins Ausland inzwischen mehr als mit dem Verkauf in Japan.

Matze162

Ja warum auch für Dienstleistungen bezahlen vollkommen blödsinnig.

Demon

Du kannst auch auf Crunchyroll quasi alles kostenlos sehen. Nur etwa 2-5% des Katalogs sind für nur Premiums

Monokuma

Bietest du auch Dienstleistungen für lau an?

shinji

*godzillafacepalm* 🤦🏻‍♂️
„When Godzilla gives you the Facepalm, you know your fail is epic“

Serianoxx

Ich hab auch nie verstanden, warum man für Kleidung bezahlen sollte, wenn man sich auch alles »kostenlos« holen kann.
Selbe Argumentation.
Zumal deine Seiten illegal sind 🙂

Inosuke

Verstehe ich nicht ganz die Aussage. Crunchyroll und Wakanim kann man doch ganz einfach kostenlos nutzen. Die Werbung stört kaum, meiner Meinung nach und man hat so auch viel gespart. Außerdem kann man so auch den Hauptteil der Season schauen.
So braucht man sicht um Preiserhöhungen keine Gedanken zu machen.

KuroKenshin

Naja viele wollen halt nicht verzichten,m kann ich auf der einen Seite ja verstehen, aber auf der anderen wiederum nicht. Ist zweischneidig. 🤔

Cloudslifer

AyumiMiyagi < du verstehst es nicht warum Mann für Chrunchyroll bezahlt? Mann unterstützt so den Anime Markt also echt und Seiten die eine 4 fache Menge Anime mehr anbieten die du kennst sind rechtlich sicherlich nicht legal und Schaden nur den Anime Markt

harke

Und genauso deswegen hoffe ich, dass es bald deutlich weniger kostenloses Content geben wird. Habe ich sowieso nicht verstanden, warum so viel gemacht wird. Wer gucken will, muss zahlen. Punkt.
Ist ja bei Netflix und Co. Auch so.

CF_gogo

Naja nicht nur das sie erhöhen, sie reduzieren auch den Rabatt bei 3-Monats- bzw. Jahresabonnement drastisch. Beim Jahresabo spart man jetzt noch 20% (vorher 50%!!).

Schon dreist.

Sebas Tian

Also wie das vorher 50% gewesen sein sollen, würde mich schon interessieren. Monat 5€ x 12 Monate = 60€/Jahr. Jahresabo 40€. Sind bei mir 33% Ersparnis.

Sakechia

Ja der hat sich halt verzählt aber man spart wiederum nicht mehr so viel, als dass es sich so stark lohnen würde ein Jahresabo abzuschließen wie davor.

shinji

Wer hat dir für die 50% „Ersparnis“ so viele Daumen hoch gegeben? 😂
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Zahlen nicht kanntest….

Musteruser

Ganz ehrlich, für mehr & besseren Content bezahle ich sehr gerne.

3 dt. Dubs für Seasonals, die in meinen Augen ohnehin nichts Besonderes waren, als Beispiel für das »Ausbauen des Angebots für Premium-Abonnenten« anzuführen ist schon ziemlich schwach.

Aber vielleicht füllt Crunchyroll mit den 1,99€ extra pro Monat, im Laufe des nächsten Jahres endlich mal Löcher im eigenen Katalog auf (Mushi-Shi S1, Chihayafuru S1+2), oder schafft es Lizenzen für Klassiker zu erwerben, die in Deutschland nicht legal verfügbar sind (Monster, Slam Dunk, Initial D,…).

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kigeki

Für letzteres was du aufführst, würde ich liebend gerne mehr zahlen. Oder Gintama Folge 1-250 oder so mit Ger Sub. Die alte Lupin Serie, Detektiv Conan Simulcast, und wie du sagt evtl. Monster, Initial D etc. Solche erweiterungen wären mir ein teureres abo Wert

Torsten Ritter

bitte Mehr ältere Anime Serien dann ist kein Problem mit dem Preis Erhöhung Deutschland hat immer noch sehr schwaches Anime Titel Angebot

McTorte

ja so wie air master fand den gar nicht mal so schlecht xD

Torsten Ritter

leider nur Ganze Zwei Titel lizenziert

Torsten Ritter

leider vielen Staffel nicht in Deutschland lizenziert und ältere Serien nur 2 lizenziert wegen Corona nur Zwei Serien warum nicht Mehr es wurde wegen Corona weniger Anime produziert

Razor32

Sehe ich ganz genauso! Auch die Anime die wir in DE vllt nicht haben dafür aber in anderen Regionen in Europa (wie z.B. Konosuba oder Oregairu S1 u. S2). Weiß allerdings nicht wie es da Lizenztechnisch aussieht. ich denke viele Leute würden da gerne auch was für zahlen. Wenn es in DE nicht verfügbar ist, ist man teilweise dazu gezwungen auf kostenlosen Seiten zu schauen.

Mkay

Es wird niemand gezwungen, ihr zwingt euch selber. Man kann auch einfach auf einen Anime verzichten, wenn er nich hier verfügbar ist oder man importiert ihn legal, wenn man ihn sehen will. Gibt keinen Grund solche dubiosen Seiten zu unterstützen aus egoistischen Gründen, denn solche Seiten sind keine Heiligen, weil sie eure gewünschten Anime euch illegal zur Verfügung stellen.

Otaku Explorer

40 Euro als Jahrespreis war ja auch wirklich ein Schnäppchen. Mit der preiserhöhung liegen sie nun auf einem Annehmbaren Preisniveau. Teurer sollte es aber meiner Meinung nach nicht werden.

Sakechia

Das ist aber zu stark auf einmal. Warum nicht jährlich oder alle zwei Jahre mal um 20% erhöhen? Die haben das Jahresabo um 75% erhöht und das Sparverhälrnis um 13% gesunken.

Demon

Wenn das Geld vernünftig in neue Lizenz, vor allem in die von älteren Titeln, gesteckt wird, oder fehlende Vorgängerstaffeln aufgefüllt werden (Gintama z.b.)
Mit dem aktuellen Kurs kann ich persönlich nicht viel anfangen. Immer mehr wandert pro Season zu Wakanim, und auch ältere Titel werden kaum bis nie lizenziert.
Seit Jahren wird in Deutschland auf einen Simulcast zu Conan gehofft, dem Land, in dem Conan einen so gigantischen Hype genießt. Aber immer noch ist der Titel USA exklusiv, wo er maximal mittelmäßige Klicks generieren sollte.
Auch Gintama vervollständigung wäre eine Sache, die man angehen könnte.

Ebenfalls wichtig zu erwähnen wäre, dass man seine Subber besser bezahlen sollte. Wir in Deutschland sind echt gut bestückt mit qualitativ hochwertigen Übersetzern und vergleichsweise gutem Typeset (*watching at you, CR USA / Funimation*). Solche Leute sollte man angemessen bezahlen.

Aber wenn das »neu gewonnene« Geld dann nur weiterhin für irgendwelche 2min Short verpulvert wird und nichts gegen die Lizenzflut von Wakanim, aka Funimation unternommen wird, welche immer mehr Hypetitel wegschnappen und auch die Subber keine Gehaltserhöhung bekommen, ist dies echt furchtbar schade.

Torsten Ritter

stimme dir zu

jojo

Wakanim gibt in den letzten 2 Jahren schon mächtig Gas! Aber ich finde Crunchy hat genauso gute Lizenzen. Finde diese season eigentlich schon fast bessere als Waka …ist aber im Endeffekt natürlich Geschmackssache! Hinzu kommt natürlich die bessere App von Waka die mittlerweile Netflix ebenwürdig ist. Auf den Konsolen sowie Handy ist sie präsenter und funzt einfach besser.👌 Ich denke sie gehen zur Zeit den richtigen Weg mit ihren eigen Produktionen, die besser sind als ich am Anfang gedacht habe. ToG, und GoH sind gute Animes/Webtoons, bitte so weitermachen. Dann nur noch die App angehen, und ich hab dann absolut nicht zu Meckern 😉 …die 2€ stören mich nicht, ich weiß ja was für eine Arbeit dahinter steckt, und wir dieses Jahr auch wirtschaftlich ne kleine kriese haben + wenn man die Inflation der letzten Jahre dazu rechnet. Ist das schon gerechtfertigt.

BunnyHunter

Mir reicht mein Waka und mein AOD abo .

Irgendein Typ

Die Preiserhöhung ist nicht ohne, aber ich glaube denen das schon mit den erhöhten Kosten. Ich persönlich werde damit leben können, da ich den Preis eigentlich immer als sehr Human empfunden habe. Allerdings bleibt da jetzt nicht mehr viel Raum für weitere Erhöhungen. Damit bewegt man sich schon an der Grenze vom akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis. Sollte irgendwann noch eine Erhöhung folgen, erwarte ich verglichen zum aktuellen Angebot schon eine massive Verbesserung. Ansonsten bin ich spätestens da auch raus.

Yamato

Wow so viele Kommentare für zwei Euro mehr im Monat. Aber klar, kann gerade die Schüler verstehen, die nicht so viel Geld in der Tasche haben.

Meine Wenigkeit muss dann halt eine Schachtel Kippen weniger im Monat kaufen. Und ich finde die Erhöhung auch berechtigt, da sich Crunchyroll in den letzten Jahren echt weiter entwickelt hat.

Und ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf, dass der AOD Katalog (Nach dem man nochmals alle Lizenzen neu geklärt hat) in Crunchyroll aufgehen wird, da die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt und ich mit einfach nicht vorstellen kann, dass Crunchyroll auf lange Zeit zwei Seiten betrieben will. Es sei denn, sie planen einen Deutschland Start von VRV.

shinji

30€ mehr ist schon happig, aber zugegebenermaßen war das Jahres-Abo vorher geradewegs „lächerlich günstig“ mit nur 40€!
Für mich ein Grund mehr nur mit AoD weiterzumachen (da ich die Probleme mit der fehlenden APP, für mich zufriedenstellend gelöst habe), weil es dort alles gibt, was mich von Crunchyroll interessiert…

The_Jack_In_The_Box

Machen ja viele Abo-Dienste so. Locken mit niedrigen Abo-Gebühren und früher oder später wird dann der Abo-Preis erhöht, meist Schritt für Schritt für 1-2€. Ich denke nicht, das der jetzige Preis so bleiben wird, sondern in 2-3 Jahren wieder erhöht wird.

Katharina

Ich denke man kann aber nicht vom locken sprechen wenn der Preis in 7 Jahren nicht einmal erhöht wurde. Im Vergleich zu 2013 hat sich auch einiges getan, wie im Artikel schon genannt zum Beispiel die deutschen Synchros, die mittlerweile bessere Bildqualität (auch für kostenlose Nutzer) oder auch ein recht breites Angebot der Simulcasts. Dadurch dass sie jetzt auch Kazé gekauft haben können wir davon ausgehen dass auch mehr Titel auf Disk erscheinen. Wenn man also so einiges berücksichtigt kriegt man heute auch viel mehr für sein Geld. Ich knirsche zwar auch mit den Zähnen bei der Preiserhöhung aber zumindest habe ich nicht das Gefühl abgezockt zu werden.

Dragnes

Rechnet man dann noch 7 Jahre Inflation drauf, scheint es noch nachvollziehbarer zu sein

Accelerator

Eine kleine Übersicht:
Anmerkung CR hat seit Jahren die gleichen Preise (wenn ich richtig mitbekommen habe seit 7 Jahren) , da hat, würde ich mal sagen auch die Inflation einen kleinen Einfluss
wenn ich den Inflationsrechner richtig deute 4,99€ (2013)= 5,41€(Ende2019)

1Monats : 4,99 => 6,99 (+2€ oder +40%
3Monats : 13,99 => 19,99 (+6€ oder +42%) ; 1Monat 4,66=>6,66
12Monats: 39,99 => 69,99 (+30€ oder +75%); 1Monat 3,33=>5,83

Ersparnis bei 3 Monats gegenüber 1 MonatsAbo (pro 1 Monat)
Alt: 6,6% Neu: 4,7%
Ersparmis bei 12 gegen 1 (pro 1Monat)
Alt: 33,3% Neu: 16,6%

…. wenn man ehrlich ist, der Jahresersparnis pro Monat wahr schon sehr extrem, das man sich den Jahresabo mal vorknöpft war irgendwie vorhersehbar, wie ich finde. Das wenn aber zugleich der Monatspreis angehoben wird ist natürlich die Zahl um einiges größer bei dem 12Monatsabo gestiegen im Verhältnis zum Monatspreis …. was ich da eher rauslese bei Fans ist ein Miimiimii

ich finde die hätten den 12 Monatspreis eher anpacken sollen, das wäre mein Kritik Punkt

bzgl was angeboten wird, werden wir ja sehen, und diejenigen die eh sich jetzt noch schnell ein Jahresabo sichern, sind doch eh erstmal 1 Jahr »safe«

Nanashi

Es lässt sich sogar ganz einfach mit der Wechselkursschwankung erklären.
Als CR 2011/2012 das erste Mal einen Europreis hatte, war der Wechselkurs €1 für $1.4. Mittlerweile liegt der Kurs eher bei €1 zu $1.15.
CR hat letztes Jahr fast überall auf der Welt den Preis geändert, nur in der Eurozone nicht. Die €6,99 jetzt entsprechen ziemlich genau dem aktuellen Dollarpreis von $7.99, die €69.99 auch dem aktuellen Dollarpreis von $79.99.

Neuer Dollarpreis von letztem Jahr + Wechselkursänderung seit 2011/2012 = neuer Europreis.

Shizo

So gerne ich mir Crunchyroll leisten würde, aber eine Erhöhung auf fast das Doppelte im Jahr macht mein Schüler dasein finanziell nicht mit..

McTorte

dann hol dir irgendwann monatsabo, zieh dir alles rein was du willst und kündige es wieder (im am ende einer season oder so

KuroKenshin

So mache ich da auch nur noch, immer nur Season halber die Monats Abos und danach kündigen. 👍 Bis auf ein paar wenige im Backkatalog und folgende Staffeln, habe ich bei Crunchyroll auch nicht viel zu schauen. 😉

Kigeki

Dieser Moment wenn dein günstigstes Streamingabo zum 2. teuersten wird (Netflix 6€ im Jahr leicht teurer) und was Jahresabos angeht zum teuersten. AoD kostet mich weniger als CR dann nächstes Jahr (AoD ca. 4,50€, CR dann 5,83€). Da überleg ich mir 2mal ob ich wirklich Premium brauche

Kira

Anime on Demand is teurer

McTorte

es gibt ab und zu angebote letzte war glaube ich bei black friday oder so konntest glaube ich 3 monate für 1 monat kaufen machst das 4 mal dann hast jahresabo zum preis von 4 monaten

shinji

Und die Weihnachtsaktionen:
3 Monate bezahlen und 6 bekommen.

Kigeki

Nur wenn man nicht weiß wie mans richtig macht 😉

Andimon

Hm. Die Preise sind im Vergleich immer noch gut, ich werde aber nicht 7 Euro im Monat bezahlen nur um One Piece zu schauen (alles andere krieg ich auch mit Gratis Konto).
Die magischen 5 Euro pro Monat waren einer der wenigen Gründe FÜR das Crunchyroll Premium Abo. Folgen eine Woche früher sehen sowie keine Werbung zu haben sind mir das Ganze dann doch nicht auf Langzeit wert, besonders weil das Jahresabo nun auch kein Kracher Angebot mehr ist. Das Geschrei einiger Leute hier es würde sich um Wucher handeln finde ich dann aber doch frech.

Cloud

Jahresabo finde ich absolut in Ordnung. Sind wir ehrlich, der alte Preis war viel zu tief. CR bringt jede Season viele Animes, seit einiger Zeit auch immer wieder mal eine deutsche Synchro und es kommen auch immer mehr CR Originals. Ich zahle gern mehr wenn sie das Angebot weiter so ausbauen.

Kurama

Haben wohl zu viel Geld für ihre «Crunchyroll Originals« Produktionen ausgegeben und müssen das an uns abwälzen *lacht*. Ne Spaß beiseite 😀
Hab schon lange nichts mehr bei Crunchy geguckt. Macht bei mir daher eh keinen Unterschied. Aber heftig, dass das Jahresabo ganze 30€ teurer wird.

McTorte

hoffe das sie dann auch ihre lizenzen von aod zu cr schieben wie sie es meiner meinung nach gerade von cr zu aod machen.
was auch wichtig ist das sie ihre server/apps mal ordentlich verbessern weil mein firetv stick 4k sehr oft nach puffern muss was früher nicht der fall war internetverbindung ist top 50.000dsl ist auch da aber muss trotzdem nachladen mit einem stop und der support meint liegt an mir. zum teil wird bild und ton qualität miserabel wie als wäre es nicht fertig geladen/entcodet oder was auch immer.

shinji

Kannst du auf deinem Router auf das 5 GHz Band wechseln?
Dann würde ich das empfehlen!
Natürlich musst du dem Router gleich mitteilen, dass er die Verbindung zum 2,4GHz-Band kappen und gar nicht mehr drauf zugreifen soll!
Hat bei mir Wunder gewirkt, weil sich vorher in meiner Wohnung ständig 7-8 W-Lan Netze gleichzeitig überlagert haben, was immer zu Verbindungsproblemen geführt hat.

McTorte

5ghz ist verbindung nur ausreichend das wechselt dann automatisch auf das 2,4ghz wenn es zu schlecht ist das ist aber erst seit kurzem (hab mir eine fritzbox 7490 zugelegt vor einer woche). dieses problem hab ich seit ca 7-8 monaten zum teil ist es so schlimm gewesen das jede minute ein stop war. hab dann mit iphone geschaut was in dem bereich ankommt waren 30mbit hab dann andere streamingdienste getestet die haben keine probleme gemacht (netflix, wakanim, prime video, video aufruf über browser) hab wlan verbindung geschaut da stand gut – sehr gut im 2,4 ghz. cr app am iphone geöffnet das ging es ohne probleme im selben wlan netz (2.4ghz) und das noch 1,5m weiter entfernt vom router als der firetv stick

hab ich dann immer wieder beim support gemeldet ihre aussage jedesmal die haben das problem nicht ich soll mal dns server festlegen aber das bringt gefühlt nur minimale verbesserungen.

shinji

Ich habe vor ca 1 Monat die 7530 gekauft und so umgestellt, wie ichs gesagt habe.
Ich habe auch dieses „Problem“ gesehen, dass mein Fire-TV nur „ausreichend“ anzeigt.
Das war aber eigentlich kein Problem!!
Es ist übrigens normal..die „schwache“ Verbindung liegt daran, dass das Signal auf einer höheren Frequenz sendet und deswegen an Signal-Stärke verliert.
Es kann auf dem Netz also gar nicht stärker sein!

GANZ WICHTIG:
Um immerwährend auf dem 5GHz zu sein, MUSST DU das 2,4GHz abschalten bzw. in den Einstellungen abwählen, so dass das Gerät gar nicht in Versuchung gerät darauf zuzugreifen.
Auch würde ich dir empfehelen einen festen Kanal zu wählen, so dass er nicht automatisch umspringt.
Ich empfehle dabei Kanal 36.

Der Vorteil, dass andere Netze nicht mehr interferieren, überwiegt um Lääääängen das „Problem“, dass die Verbindung nicht überragend ist.
Ich merke wirklich überhaupt nicht, dass das Signal ausreichend ist. Ich stelle es nur fest, weil es irgendwo so steht, aber merken, NULL!
Ich hatte vorher ewige Verbindungsprobleme und jetzt läuft auf Kanal 36 alles unglaublich flüssig und ich hatte noch keine Verbindungsprobleme…

shinji

Ps: ich habe genau wie du eine 50.000er Leitung.
Und wie schon erwähnt:

Ganz wichtig —> ein fester Kanal (zb. 36)
Noch wichtiger —> 2,4 GHz Netz komplett abwählen, durch Häkchen entfernen und Einstellungen speichern!
Das musst du zwingend machen, um zu verhindern, dass er zwischen den Kanälen und den Frequenzbändern „rumspringt“.

Denn jedes mal, wenn die Box etwas Neues sucht, geht die Verbindung kurzzeitig flöten und genau das, könnten die ständigen Aussetzer sein!

Im Fritzbix Einstellcenter:
http://fritz.box/

Unter WLAN —> Funknetz —> aktive Frequenzbänder
Den ✅ bei „2,4-GHz-Frequenzband aktiv“ entfernen und speichern.
In dieser Ansicht kann man übrigens auch sehen, wieviele Netze sich überlagern. Ich zb bin bei mir im Haus der einzige auf dem 5GHz-Band..und das merkt man!

Versuch es wenigstens mal und berichte dann deine UX 😉👌🏻

Nanashi

Der Firestick an sich ist auch einfach hart verbuggt. Der verreckt mir regelmäßig einfach so und muss dann komplett neugestartet werden. Bei diversen Apps vergisst der bei mir immer nach einer Weile die Logindaten und ich muss mich neu einloggen, was ziemlich nervig sein kann, wenn man sichere Passwörter benutzt.

Toshi

Streicht GEZ dann würden bestimmt es mehr in deutschland geben die geld bezahlen für streaming und pay tv.

Hyourinmaru

Ich wüsste nicht, warum das Streichen der GEZ/Rundfunkbeitrag bedeuten würde, dass mehr Menschen mehr Geld fürs Streaming/PayTV ausgeben würden?
Das Geld würde dann eher in andere Haushaltsbereiche aufgeteilt werden, wo man es eher gebrauchen kann.

Ich finde die GEZ für das, was ich als Berichterstattung in den ÖR bekomme, nach aktuellem Stand, zwar auch zu hoch, aber ich bezahle ihn wenigstens im Monat. Was aber auch mehr daran liegt, dass ich ein bequemer Mensch bin und keine Lust auf den Rattenschwanz jedesmal habe, wenn ich die Zahlungen einstellen würde.

Amane

Man soll da allerdings sehr wohl aufpassen.
Weitere Erhöhungen und dann schießt man sich damit schnell ins eigene Bein… da es sehr wohl viele Menschen gibt die ihren Rahmen genau planen.

harke

Finde die Preisanpassung okay, was mir ein Dorn im Auge ist, dass es zu viel kostenloses Content auf CR gibt. Das sollten sie reduzieren.
Die Preise sind absolut human.

Kouya

Ohh ein Nichtgönner, warum hast du ein Problem mit den Kostenlosen Content ? Es entsteht dir kein Schaden dadurch und diejenigen die es nutzen zahlen quasi durch werbung, Also komplett kostenlos ist was anderes. Lerne mal den anderen was zu gönnen, es wird immer Leute geben die vielleicht weniger verdienen als wir oder was auch immer

Amuro Tooru

Ich hoffe, dass ein Teil des Geldes an die Leute geht, die die Subs erstellen und übersetzen. Habe letztens einige Videos darüber gesehen, dass sie unterbezahlt werden (in der Anime Industrie).

Hyourinmaru

Na, wenn dadurch die Qualität nur noch besser wird, warum nicht?
Aber wo wir schon bei Qualität sind:
Crunchy; bitte dann aber auch Violet aus der Liste der Synchronstudios streichen. Bitte! Ja? Danke.

Torsten Ritter

es wird teurer und das Angebot bleib in Deutschland sehr klein

Torsten Ritter

wenn mehr ältere Anime Serien lizenzieren würde würde Preis Erhöhung gut finden

AnimeFan

Solange ich meine Lieblings oder kommende geile Anime anschauen kann Zahl ich dann gerne aber am meisten wünsche ich mir dass sie ihren Plattform etwas ändern können zum Beispiel endlich mal einen Dark Mode oder eher eine App Verbesserung manchmal habe ich Probleme mit der App

Mana

die App gab es auch mal für mehr, wie Tv, hat man auch verschlechtert…

Nanashi

Die neue App, die sie gerade veröffentlicht haben, ist grundsätzlich im Dark Mode.

AnimeFan

Ich meine eigentlich dass diese Funktion auf deren Plattform zufrieden soll nicht die App

RoryMercury

Komische Preiserhöhung. 2€ mehr bei einem Monats Abo, 6€ mehr (3×2€) beim 3 Monats Abo und dann 30 € mehr beim Jahresabo was 2,50€ Erhöhung pro Monat bedeutet… Das Jahresabo ist zwar unterm Strich noch günstiger, aber mit der größten Erhöhung 2€ vs 2,50€ je Monat.

sinned184

Für Jahresabonneten ist es proportional aber höher angestiegen. Monatsabonenten Zahlen jetzt 2€ pro Monat mehr und Jahresabonnenten 2,5€ pro Monat..

Naja bei dem was ich für Anime im Jahr ausgebe fällt das eigentlich kaum ins Gewicht. Und CR Abo ist eh ein Must have

Mastaro

Hab eh nur wakanim reicht mir auch

Sesia

Schade, dass nicht auch alte Serien (vor 2000) ihren Weg in den Katalog finden. Irgendwie ist es immer noch nicht das was man sich vom Streaming erhofft.

Departet

Die FireTV App ist seit 2 Jahren eine absolute Katastrophe. Es ist eine Zumutung damit Anime gucken zu wollen. Letztes Jahr wurde mir vom Support bestätigt, dass man an einer neuen App arbeite aber diese erst später im Jahr (2019!) erscheint. Keine neue App, keine Updates, gar nichts. Habe mein Abo schon vor 2 Monaten gekündigt. Würde man vernünftige Möglichkeiten anbieten die Anime zu gucken würde ich auch die 6,99€ bezahlen.

Kazan

Es gibt eine neue App, die wird aber nur Stück für Stück verteilt. Für Android TV gibt es die schon seit ca. 3 Monaten und jetzt erst konnte ich sie updaten.

Steywex

Ich finde, dass 2€ mehr im Monat echt nicht so viel ist. 5€ war echt fast schon unverschämt billig, da sind 7€, mit der Hoffnung dass die App besser wird, noch mehr alte Serien lizenziert werden können und mehr Originals akzeptabel, finde ich.

Miror

Macht mir nichts aus ich würde auch 10€ zahlen wie bei AoD wenn man bedenkt das 4-6 Folgen einer Anime Serie als DVD/Bluray 30-40 kosten und es bei Crunchyroll jede menge Serien gibt ist das nicht teuer. Man bedenke für nur 6,99€ kannst du 30 Tage so viele Animes anschauen wie du möchtest. Wenn man die alle kaufen müsste auf DVD/Bluray!! Also seid lieber froh das es keine 50€ im Monat sind.

Onii Chan

Nur dass ich mir bei Blu-ray’s:
A.) Die Serie immer angucken kann wann ich will!
B.) eine viel bessere Bild und Tonqualität habe!
C.) Sie immer im voll Umfang unzensiert ist!
D.) Ich zum Teil Extras (Physisch und Digital) habe die es beim Streaming nicht gibt!
E.) Ich keine Angst haben muss dass die serie irgendwann aus dem Programm genommen wird (siehe Punkt A)

Yuu

Und die was keine lust zu arbeiten haben solten auch die animes nicht gratis sehen
Sry aber genau solche regen sich darüber auf omg 2€ aber für drogen oder was weis ich was die leute das geld raushauen da ist es egal oder jeden Tag in die kneipe

shinji

Jo..Ein paar Bier beim Party machen oder eine halbe Schachtel Kippen am Tag, ständig neue angesagte Klamotten sind in in Ordnung, aber wehe man muss 2€ im Monat mehr für Anime bezahlen…

Sebas Tian

Kenn ich. Wohne nahe CZ und die Stange Zigaretten kostet dort ~40€. Kenne Leute, die geben 200€ im Monat für Zigaretten aus und nochmal 200€ für Alk und beschweren soch, dass sie kein Geld haben, während ich von dem Geld meine komplette Miete bezahlen könnte…
Wenn ich bedenke, was ich da als Nichtraucher/Nichttrinker spare, tun mir die 70€ im Jahr auch nicht weh.

Centyona

Also mich stört das gar nicht. Hab zwar für jeden Streaminganbieter ein Abo, aber schaue aktuell selten Anime.
Zumindest freut sich ein Freund von mir der alles gratis benutzen kann und der schaut halt auch wirklich viel.
Geldverschwendung oder nicht, mir gefällt es das alles zu besitzen und zu wissen das wenn ich was schauen will kann ich es zu jederzeit nutzen.
Zum Glück bin ich in keiner Position bei der ich mir um jeden Euro Gedanken machen müsste.

Florian

Was ist mit denen die eine 12 Monate Karte erworben haben. Läuft die dann noch ganz normal aus?

Monokuma

Wenn du die 12 Monate im Voraus bezahlt hast, hast du deine Leistung, wie sie zu dem Zeitpunkt vertraglich festgelegt war, erbracht, und Crunchyroll muss seinerseits die volle Leistung erbringen. Das heißt, die Preiserhöhung trifft dich erst, wenn das Jahresabo komplett abgelaufen ist und du es erneuerst, bis dahin passiert nichts weiter. Einfach eine Nachzahlung verlangen dürfen sie nicht, da dir bei Vertragsschluss nichts von der Preiserhöhung bekannt war.

sfct93

Gleich den Jahresbeitrag um 30€ zu erhöhen finde ich schon echt krass. Bei dem Preis werde ich mir in Zukunft wohl kein Abo mehr bei Crunchyroll gönnen und werde wohl dauerhaft bei Wakanim bleiben.
Bei Wakanim gefallen mir schon seit einiger Zeit die Simulcast Titel um einiges mehr als bei Crunchyroll. Dazu läuft die App wesentlich runder und die Möglichkeit auch Episoden auf das Handy downloaden zu können ist einfach nur super praktisch.
Und zuletzt darf man nicht vergessen, dass man für 69,99€ auch schon Amazon Prime bekommen kann.

Nanashi

Wahrscheinlich, weil das der Preis ist, den sie anderswo auch abrufen. In der Schweiz kostet es z.B. schon länger etwa genau so viel.

DaVinci

Dann ist ja gut das mein Abo Anfang Juli um ein Jahr verlängert wurde aber wie ich es verstehe wird es für Bestandskunden erst ab 17 August 2021 wie es ihm diesem Abschnitt steht erst teurer »Wer ein Jahresabo hat, wird nicht vor dem 17. August 2021 mehr zahlen müssen.«
Da Frage ich mich da mein Abo ja schon ihm Juli 2021 wieder um ein jahr verlängert wird zahle ich dann immer noch die 39,99€ dann würde ich ja erst 2022 denn hören Preis zahlen 🤔

Katharina

So verstehe ich das auch, weil die Preiserhöhung ja noch nicht stattgefunden hat.

Miror

Du zahlst erst für dein nächstes Jahreseabo den neuen Preis.

Shirokage

Eine Preiserhöhung um 30 Euro beim Jahresabo, ist schon heftig. Muss ich dann mal schauen, wie sich das Angebot gestaltet, wenn dann der Bestandskundenschutz wegfällt.

Deku

Finde ich tbh jetzt nicht allzu schlimm. Das Jahresabo war schon fast lächerlich günstig.

Felox

Ich würde nie für einen nicht japanischen Streaminganbieter bezahlen. Anime soll japanisch und das wird automatisch schwieriger wenn ein Anbieter der nicht aus Japan kommt eine solche Marktstellung hat.

Haku

Okay, dann zeig mir mal einen Japanischen Streaminganbieter, der deutsche Subs und Synchro anbietet und nen umfangreichen Katalog hat.

Sebas Tian

Die Problematik hätte ich gerne mal ausführlicher erklärt.

Crunchyroll gibt de Hälfte seiner Einnahmen nach Japan und das wird sogar noch danach berechnet welche Serien man schaut, damit das Geld bei den Studios landet, deren Serien man konsumiert. Selbst müssen die aber auch was verdienen, da deren Leute sicher auch Miete und Co. zahlen.
Allgemein finde ich das Konzept von Crunchyroll sehr gut gelöst, was die Einnahmenverteilung nach Japan angeht.

Wenn man nur japanische Streaming Anbieter bezahlen will, kann man auch nur in Japansich ohne Untertitel schauen. Ein Sprachkurs würde sicher einiges mehr kosten, wie 1, 2 Jahre Crunchyroll für 69,99€. Das dürfte bei weitem noch nicht mal das Lehrmaterial abdecken.

shinji

Ich glaube einfach mal, dass das kein zu Ende gedachter, aus dem Affekt geschriebener Post war, den sowieso nur der Verfasser verstehen würde ^^

Sakechia

Ich zahle jetzt einfach mal statt 40€ nun 70€. Das ist ein Aufpreis von 75%!

Ich würdest ja 50% noch hinnehmen aber 75% ist mir wiederum viel zu viel. Würden die schrittweise alle 2 Jahre bspw. den Preis um je 25% anheben, dann würde das die Brieftasche nicht so hart treffen, wie smes das jetzt tut.

Muss nun langsam wirklich entweder Crunchydoll oder Wakanim kündigen. Soviel verdiene ich leider nicht.

Nova89

vor allem wenn man bedenkt was noch so für Erhöhungen kommen.

Sakechia

Na ich hab das Privileg, dass das meiste meine Eltern zahlen, ich zahle nur so extra services.

Aber du hast recht. Alles wird teurer aber man selbst bekommt nicht das benötigte Geld.

Lelouch

Ich schaue weiterhin kostenlos auf CR (muss halt eine Woche warten um die letzte Folge zu sehen), damit kann ich leben. Bei Dubs kaufe ich die CD. Wakanam genügt mir. Vermutlich werde ich Dez ein Premium holen, wenn Shield Hero sowie andere ganze Serie auf auf Dub drauf sind.

KuroKenshin

Ich schaue auch vorerst nur kostenlos, mit 1 Woche Verzögerung und Werbung, aber ich schaue auch bei Wakanim mit der selben Option meine Animes. Netflix reicht für mich aus, da ich da ja nicht nur Animes schaue. 😉

Schalk

Hmm… bin mir echt nicht sicher ob ich das Abo noch behalten werde. Die 2 Euro tun mir ja eigentlich nicht wirklich weh, mich stört halt, dass es auch noch wegen den neuen synchronisationen ist welche ich weder schaue noch haben möchte. Also würde ich etwas mitfinanzieren was mir rein gar nichts bringt 🙁 . Ausserdem ärgere ich mich immer wieder wenn sie Animes anzeigen welche ich dann nicht schauen kann wegen Lizenzproblemen in meiner Region 🙁

Guts

Du zahlst doch auch für Serien, die du nicht schaust. Ist bei solchen Abos üblich für Dinge zu zahlen, die du nicht haben möchtest. Würde man versuchen alle Bedürfnisse zu erfüllen, müsste man Unmengen unterschiedliche Abo-Varianten anbieten. Bei Discs zahlst du z.B auch die Synchro, selbst wenn du sie nicht brauchst.

CF_x

Sorry aber ihre Original-Korea-Webtoon-Gedöns würde ich nicht benötigen. Die Synchros die jetzt zuerst auf TNT Comedy laufen (lol) auch nicht.

Dazu bekommen sie wichtige Lizenzen immer und immer wieder nicht für den deutschen Raum.. Bzw. holen auch nur Lizenzen die auch die USA-Mutter bekommen hat (was auch das eingeschränkte Angebot in Deutschland erklärt)

Zum Glück erfolgt die Steigerung für Bestandskunden erst nächstes Jahr. Da kann sich CR wenigstens noch beweisen ob sie den Aufschlag wert sind.

Power_Bohne707

uff. Das der Preis für das Jahresabo fast verdoppelt wird ist ziemlich krass.

Man zahlt das zwar nur einmal im Jahr aber das ist auch ein Grund warum ich bei AoD nie ein Jahresabo gemacht habe oder machen werde.

Na dann werde ich halt ab und zu mal ein Monatsabo machen 😀

Kazan

Zu Weihnachten kannst du bei Anime on Demand aber einiges sparren. Dann kostet das 6 Monatsabo den Preis des 3 Monatsabo.

shinji

Kann man das dann theoretisch auch mehrfach buchen? 🤔
Ich vermute mal nein, oder?

Sebas Tian

Doch kann man. Viele holen sich da 2x die 6 Monate und warten dann wieder bis Weihnachten zu der Aktion. Die Frage ist nur, ob sie es jedes Jahr anbieten werden.

shinji

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet 😃
Überlege ich mir auf jeden Fall, das mal zu machen.
Theoretisch bin ich eigentlich nicht der Typ, der im Sommer viel Anime schaut.
Normalerweise gehe ich dann auch sehr viel im Freibad schwimmen, bin mit dem Fahrrad unterwegs oder sonne mich.
Juni, Juli und August sind Monate wo ich nur sporadisch Anime gucke, aber diese Corona-Zeit, hat so vieles durcheinander gebracht…
Und nächstes Jahr wird es ähnlich verlaufen, vermute ich mal.

Danke für die Info 👌🏻

Katha

Da müsste man sich fast noch schnell ein Jahresabo holen. Aber ich hab‘ Crunchyroll erst seit 1-2 Stunden (?). Mal schaun wie schnell ich mich durchsuchte. Bin ja eigentlich mehr der Manga und LN Leser.

Dayjay

Happige Preiserhöhung bei immer weniger neuen Content in Deutschland… Glücklich bin ich nicht, vor ein ca. 2 Jahren hätte ich noch okay gesagt.

Katharina

Zum Glück endet mein Jahresabo am 10. August, das heisst ich zahle dieses und nächstes Jahr zusammen 80 €. Danach pro Jahr 70 € das ist schon ein ziemlicher Anstieg.

Toni

Immer noch Luft nach oben, wenn man sich Angebote wie AOD ansieht, daher gönne ich es ihnen von Herzen, denn deren Arbeit ist gut.

jojo

Die 2€ können gerne in die App investieren…pls😬

TheScaryBoy

Also das Jahresabo um 20 euro zu erhöhen und somit teuerer machen als zb. Ps plus, gamepass, etc ist schon dreist

Dennis

Wenn Crunchyroll tatsächlich auch ALLE Animes der jeweiligen Season intus hätte, so wäre mein Geld schon längst bei ihnen und das seit vielen vielen Jahren.

Aber so verhelfe ich mir doch lieber mit den kostenlosen „Alternativen“. Nicht schön, aber nunja, bin halt kein Chorknabe.

Nanashi

Das wird niemals geschehen. Warum sollten Firmen, die selbst eigene Serien produzieren oder deren Mutterfirmen Serien produzieren, ihren Konkurrenten die eigenen Serien freigeben?

Außerdem wäre ein zentrale Plattform gar nicht im Interesse der Kunden, da ein Einzelanbieter den Preis nach Belieben gestalten könnte. Dass man nicht gleich für €20+ alles auf einmal kaufen muss, sondern die Wahl hat, welchen Dienst man abonniert, ist doch das Fantastische an einem Angebot mit mehreren unabhängigen Diensten mit unterschiedlicher Auswahl an Inhalten.

Ein monopolistischer Dienst mit marktbeherrschender Position würde auch sofort vom Kartellamt zerschlagen werden, weil ein einziger dominanter Anbieter staatlich gar nicht gewollt ist.

Dennis

Normalerweise wäre ich bei dir, aber bei Anime bin ich das komischerweise nicht. Aber egal, es gibt ja Alternativen.

Nanashi

Je mehr sich Anime im Mainstream durchsetzt und auf Plattformen wie Netflix, Amazon Prime, Hulu oder neuerdings auch HBO Max, desto mehr wird es wie sonstige Inhalte auch betrachtet werden. Es drängen immer mehr Player auf den Markt, manche regional, manche international, so dass es mittlerweile eher so aussieht, als ob sich Anime in Zukunft auf noch mehr Plattformen abspielen wird, als es aktuell schon der Fall ist.
Bevor es sich irgendwo auf einem legalen Service höher konzentrieren wird, wird es sich eher noch weiter auseinander dividieren.

shinji

HBO Max?
Die sind ja Amerika-Exklusiv meine uch.
Hier in D läuft deren Programm meines Wissens ja auf Sky…
Was läuft denn da Schönes? 😲

Akinoha

Uff, vom billigsten werden sie zum teuersten Anbieter der 3. Wakanim 50€/Jahr, Anime on Demand 52€/Jahr (wenn man die 6für3 Aktion jedes Jahr zwischen den Jahren nutzt).
Kündigen werde ich warscheinlich aber trotzdem nicht, da sie mittlerweile wieder ganz gute Lizenzen holen und ich die Synchros und die neuen Originals sehr mag.

AinzSama

Dann schnell noch ein paar Guthaben Karten holen, solange die »nur« 49,99 pro Jahr kosten.

Leandro

39,99€ kosten die jahreskarten

shinji

Guthabenkarten im Laden für ein Jahr, wie zb bei Game-Stop, sind teurer als das Jahres-Abo, das du Online bezahlst!

Sebas Tian

Nur bei Bezahlung via PayPal. Karten im gamestop sind teurer, da gamestop auch was vom Kuchen möchte.

Matze162

Hab ich mir auch schon so gedacht gleich mal paar Jahre abdecken und gut ist. 😂

Sude

Leider bist du zu spät :/

Kira

Wie lange sind die Karten gültig?

Kuraiko

Betrifft das dann auch die Guthabenkarten die es bei Gamestop gibt?

Nanashi

Kannste ja einfach auf Halde kaufen und einlösen bevor sie die auch erhöhen. Wenn die einmal eingelöst sind, verfallen die ja nicht.

Katharina

kann man die Laufzeit staffeln? Also wenn ich zwei Karten anhänge dass ich dann beispielsweise eine Laufzeit von 2 Jahren habe?

Nanashi

Jo, das geht. Aber laut der E-Mail bekommt man das Jahresabonnement eh noch für 2 Jahre zum alten Preis, wenn man es vor dem 17. August startet.

CulpaE

Hat die CR App mittlerweile ne Downloadfunktion? Also für Abonnenten. Die hat mir bisher gefehlt

Kouya

Dann wäre ich auch bereit 100€ im Jahr zu zahlen, weil man sich das Zeug dann zuhause sichern könnte, Bei abos kann man sich nie sicher sein ob von heute auf morgen die Lizenz weg ist, Darum bevorzuge ich immer Disks/Download. Ich für meinen teil schaue serien/filme gerne mehrmals und das teilweise auch viel später. Diese option ist bei Abo diensten NIE garantiert

CulpaE

Ich meine eher so eine Downloadfunktion wie bei der Wakanim App oder auch bei Netflix und Amazon Prime. Da kann man die Folgen/Filme temporär in der App runterladen um die auch offline sehen zu können.
Ich brauche das, da ich fast ausschließlich in einer W-LAN freien Zone gucke. Ohne DL-Funktion verbrauche ich halt Unmengen an Datenvolumen

Kouya

Sowas brauch ich nicht, kann natürlich nur für mich reden, entweder richtige Downloads oder garnicht

xygirl

Dann hab ich wenigstens meinen Grund AoD nicht mehr bezahlen zu müssen. Geht das Geld eben zu CR. Bei AoD gibts ja eh nichts mehr zu sehen, außer alte Schinken.

Yuna

Moment … es gibt ein Jahresabo?

Kouya

Und trotzdem kosten die Disk versionen die zuerst bei CR übersetzt wurden hinterher nicht weniger, also wieder nur taschen vollstopfen, da sich für und konsumenten so gesehen nichts zum positiven ändert, ausser das es mehr kostet. Vielleicht sollte ich wieder auf die free version gehen, Ich scheisse nämlich kein Geld und wenn ich bedenke was ich bisher für den ganzen aboshit verprasst habe, hätte ich mir locker die ein oder ander schöne serie in den schrank stellen können.

pat

Frage an die Kunden Hat Cruchyroll viele Klassiker (Conan,One Piece) ältere Folgen in deutsch oder nur mit Sub?
Und wie sieht das Programm aus.

Mkay

One Piece gibt es dort nur mit Subs.
Conan gar nicht.

pat

danke

Kaleidoskop

Wenn die App ohne Aufhänger und Es gibt ein Problem -Meldungen laufen würde, dann wären die Preise gerechtfertigt aber so ? Ahwa

Alexander

Ich hoffe mal das der wahre Grund der Preiserhöhung nicht einfach nur erfolgt ist weil es Ihre Konkurrenz aufgekauft hat und es daher nicht mehr günstig sein muss.

FzBalde

Einzigste Frage die ich hab warum spart man mit dem drei-Monats-Abo 1 Euro aber mit dem Jahres-Abo zahlt man sogar 11 Cent drauf???
Sollte das Jahres-Abo nicht dadurch attraktiv sein dass es die billigste Variante is man dafür aber auch die Längste Laufzeit hat?

shinji

Das Jahr hat 12 Monate, nicht 10 😉
12x 6,99€ sind nämlich 83,88€ und nicht 69,99€ 😄

Yuu

Ist mir egal das ich mehr zahlen muss aber das die die kein abo haben die deutschen syncros usw sehen könen nervt alle solten bezahlen so wi bei anime on demand fertig aus

shinji

Soweit ich weiss, kann man die deutschen Synchros ohne Premium nicht komplett sehen..nur die erste Folge ist frei!

Sebas Tian

Dub gibt’s nur die erste Folge gratis, ist wie bei AoD. Alle weiteren nur für Abonnenten.

Tens

War zu erwarten, dass es irgendwann auf den US Preis angehoben wird, wenn sie das Angebot für gut genug halten. Bin gespannt, ob jetzt viel mehr Dubs kommen und endlich AoD in Cr integriert wird. 2€ extra für einen komplett neuen Katalog wäre sehr fair.

Grundsätzlich kommt mir inzwischen bei den ganzen Abos innerlich schon was hoch. Abonniere doch noch 2 Millionen Dienste für 5€. Netflix und Wakanim sind mir schon fast zu viel. Alles andere kann man noch selektiv mal zwischenschalten für nen Monat.

Goku

Wie ist es den wenn ich das Jahresabo für 40 Euro abschließe, muss ich ab den 17.08.20 dann auch mehr Zahlen?

Taros1979

Wenn man die Erhöhung betrachtet von 39.99 € auf 69.99€ für 1 Jahr mag das auf den ersten Blick unverschämt teuer wirken, aber da Anime in Deutschland allgemein reiner Wucher ist und man teilweise für eine Staffel 50-70 Euro zahlt muss man sich nicht wundern, dass der Preis anzieht. 39.99€ war verglichen mit anderen Anbietern sehr günstig.

Chrunchyroll gehört glaube ich wie Anime o demand und ei paar anderen Anbietern Sony. Da verurteile ich es mehr das willentlich Staffeln auf verschiedene Plattformen aufgeteilt werden damit man mehrere Abos machen muss um alles zu sehen.