Seit letzter Woche wird die dritte Staffel der Anime-Serie »My Teen Romantic Comedy SNAFU« im japanischen Fernsehen ausgestrahlt sowie bei Anime on Demand im Simulcast gezeigt. Passend dazu führte das »Megami Magazine« ein Interview mit Original-Autor Wataru Watari, in dem es unter anderem um Fanservice ging.
»Die Gefühle sind die Belohnung«
»Es sieht so aus, als würde es in der Climax-Staffel vor allem um ernste Themen gehen, aber gibt es auch Pläne, dass man Fanservice-Szenen, wie zum Beispiel eine Badeanzug-Episode, als kleine Verschnaufpause einbaut?«, wollte das »Megami Magazine« von Wataru Watari wissen.
»Wer das Original gelesen hat, weiß vielleicht schon, dass es kaum Fanservice-Elemente gibt, die man visuell darstellen kann. Wenn man die Dinge jedoch mit einem Blinzeln durch den ›Gefühlsfilter‹ betrachtet, wird man feststellen können, dass man die Gefühle der Charaktere in jeder Handlung wahrnehmen kann – von den Ausdrücken über die Atmung bis hin zu den Handbewegungen und den Stimmen. Die Gefühle sind zweifellos die Belohnung«, erklärte der Autor.
Watari führte weiter aus: »In einer bestimmten Episode findet plötzlich ein spontanes Rap-Battle zwischen Hachiman und Tamanawa statt. Das wirkt wie aus der Luft gegriffen. Für mich ist das die ultimative Verschnaufpause, aber es ist definitiv kein Fanservice, also zählt es nicht.«
In dem Interview berichtete Watari auch von den Erfahrungen, die er bei den Produktionssitzungen gemacht hat. Er stellte dabei fest, dass die Arbeit an dem Anime trotz der fünfjährigen Pause zwischen der zweiten und dritten Staffel reibungslos verlief. Fast so, als hätte es niemals eine Pause gegeben.
Darüber hinaus zeigte er sich begeistert davon, dass die Climax-Staffel so detailreich geworden ist und konnte daher auch keine Szenen nennen, in denen ihm die Heldinnen der Serie am besten gefallen haben. Stattdessen forderte er die Zuschauer auf, dass diese ihre eigenen Listen mit ihren Lieblingsszenen zusammenstellen.
»My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax« wurde von AniMoon Publishing lizenziert und ist derzeit jeden Donnerstag um 19:30 Uhr bei Anime on Demand im Simulcast zu sehen. Die ersten beiden Staffeln erscheinen demnächst ebenfalls auf Abruf sowie zu einem späteren Zeitpunkt auf DVD und Blu-ray.
>> Zur Serie bei Anime on Demand
Visual:
Darum geht es:
Hachiman Hikigaya ist ein Zyniker. »Die Jugend ist ein Schwindel«, glaubt er – ein Spiel der Trottel, eine Illusion, gewebt aus Versagen und Heuchelei. Als er eine Schulaufgabe einreicht, in der er diese Ansicht vertritt, wird er dazu verdonnert, fortan im Service Club seiner Schule zu arbeiten. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit den Problemen der Schüler zu beschäftigen und ihnen zu helfen. Wie kommt Hachiman mit so einer Aufgabe, die Verständnis und Optimismus erfordert, zurecht?
© 2013 WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU PRODUCTION COMMITTEE
So eine gezwungene fanservice szene brauch ich jetzt nicht, mir gefällt der anime so wie er ist.
bin so vertieft in dem anime manchmal, das mir eine folge wie ein kurzer moment vorkommt.
Als ob weniger Fanservice was schlechtes wäre.
Wie gut dass es auch noch Titel gibt die das nicht nötig haben und das auch konsequent durchziehen, so heben sie sich doch mehr ab als anders rum heutzutage. 😉
hachiman und rappen das wird sicherlich geil wie bei zombieland saga
Ich hoffe, dass kein bescheuerte Fanservice eingebaut wird, ich hasse es.
Na, das hört sich doch gut an. Je mehr Fanservice, umso besser! Nur her damit!^^
Öhm der Autor hat doch eher gemeint das es kaum Fanservice Szenen gibt und alles mehr über gesten und Gefühle vermittelt wird 🙂
Les den Text nochmal neu….
Lies
LG
Finde die Aussage gut, nicht jeder Anime braucht unbedingt eine Badaanzugepisode. Allerdings beschwere ich nich auch nicht, wenn er eine hat…
Naja, finde ich jetzt nicht schlimm dass es solche Szenen wohl nicht geben wird. Das Megami Magazine liefert ja schon seit Jahren genug Fanservice zu Oregairu, deshalb finde ich Klasse dass es solche Motive ganz offiziell von den Produzenten gibt. Die Fans tun über Pixiv oder Doujinshi ja auch ihr Werk. Wer also Fanservice möchte, kriegt mehr als genug und muss ihn sich eben nur woanders holen.
»Es sieht so aus, als würde es in der Climax-Staffel vor allem um ernste Themen gehen«
Normalerweise mag ich sowas ja… Aber bei solchen RomComs hat das für mich noch nie gut geendet. Wenn es zum Ende him immer so ernst wird bin ich zum Schluss nur deprimiert. Nee, nicht mit mir. Nicht schon wieder.
Ich fand das bei Toradora, Angel Beats oder Charlotte eigentlich ganz gut (:
Naja, vor allem bei Toradora wurde die Stimmung durch kleinere Sachen immer etwas gehoben. Sei es durch den schrägsten Papageien, den ich jemals gesehen habe xD , einzelnen Sätzen bzw. einzelne wenige Handlungen u.ä. Vor allem zum Ende hin wurde es immer ernster, allerdings wurde das immer ein wenig gelockert.
Zu OreGairu teile ich die Meinung von Fall Moon. Ich schau mir den Anime gerade am Stück an (kein durchsuchten in 3 Tagen, sondern schon jetzt seit knapp 2 Wochen dran und jetzt Mitte Staffel 2, jeden Tag also 1-2 Episoden), aber schon die viel ernstere zweite Staffel gefällt mir, vor allem im Gegensatz der zwar auch ernsten, aber eher gelockerten 1. Staffel, die mich auch von der Wechselwirkung ernster Thema mit Lockerungen gespickt an Toradora erinnert, bei weitem nicht so gut (was natürlich nicht heißt, dass ich sie schlecht finde, halt einfach nur weniger gut) ^^
Im Vergleich zu andere Titeln war der so gesehen doch eh immer schon etwas ernster. Das man gegen Ende mind. gerne auch Drama irgendwie in Titel heutzutage mit bei Romanzen einbaut ist leider allgemien naja irgendwie so ein unnötiger Drang…
Sind wir doch alle erlicht, WER MAG BADESZENEN AM MEER. Fanservice ist nice aber nicht wenn dafür eine ganze Folge weg geht.
Ich liebe Beach Episoden. Ist zwar fast immer gleich aber auch immer fun.
Ich möchte etwas anmerken. Hier steht, dass Oregairu jeden Freitag um 18:30 Uhr ausgestrahlt wird, dies ist jedoch falsch. Das war nur bei der ersten Folge so. Seit der zweiten Folge wird Oregairu Donnerstags um 19:30 Uhr bei Anime on Demand ausgestrahlt.
Der Artikel ist ja schon ein bisschen älter. Als wir diesen veröffentlicht haben, lief der Simulcast noch am Freitag.