»Attack on Titan«: Laufzeit des neuen Compilation-Films

Im Mai wurde angekündigt, dass »Attack on Titan« einen neuen Compilation-Film erhält, der die ersten drei Staffeln der Anime-Serie zusammenfasst. Mittlerweile ist bekannt, dass die Laufzeit des Films rund 120 Minuten beträgt.

Neuer Film fasst 59 Episoden zusammen

Der neue Compilation-Film trägt den Titel »Attack on Titan: Chronicle« und erzählt als Vorbereitung zur kommenden vierten Staffel noch einmal die wichtigsten Geschehnisse der ersten 59 Episoden. Der japanische Kinostart ist für den 17. Juli 2020 geplant.

Werbung

Die ersten drei Staffeln von »Attack on Titan« wurden von WIT Studio produziert und zwischen April 2013 und Juli 2019 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die vierte Staffel, die bei MAPPA entsteht, wurde für Oktober 2020 angekündigt. Ob es bei diesem Termin bleibt, ist allerdings noch unklar.

Hierzulande wurde der Anime von KAZÉ lizenziert, die die ersten beiden Staffeln bereits auf DVD und Blu-ray veröffentlichten. Der Disc-Release der dritten Staffel startet am 6. August 2020. Zudem ist die Serie bei Anime on Demand verfügbar. Der originale Manga von Hajime Isayama erscheint bei Carlsen.

Dritte Staffel vorbestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)

Promo-Video:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter gewaltigen Mauern. Denn die Welt außerhalb wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Einzig der junge Eren Jäger will das nicht hinnehmen und dem Aufklärungstrupp beitreten, um die Riesen zu besiegen und die Welt zu entdecken. Doch als eines Tages ein Titan von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnt Eren schnell, dass seinem Dorf nach hundert Jahren Frieden erneut eine Katastrophe bevorsteht …

©Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
13 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Denis

Wie oft wollen Sie noch die Staffeln in Filmen zusammenfassen? Wie wäre es, wenn man stattdessen überall für eine schnelle Verfügbarkeit der Serie sorgen würde? So lang sind die Staffeln nun auch nicht, dass man extra eine Zusammenfassung nötig hätte.

Hanter

Die Kuh melken solange es geht

Lelouch

Also 59 Folgen in 120min. Das wird sicher hässlich. Da werden sicher vieles raus gelassen, verstehe nicht wieso man sowas macht. Es gibt ja schon zwei Filme die den ersten sowie den zweiten Staffel zusammenfasst.

Hanter

Ich vermute mal, das werden mehr Filme als nur einer

HanjiBuntaichou

Lieber eine Zusammenfassung der dritten Staffel so wie es bisher lief. Bei dieser hier wird dann nochmals mehr rausgeschnitten.

shinji

Ich hoffe auch, dass man hier nur grob auf die Ereignisse der 1. und 2. Staffel eingeht.
Also ganz kurz in etwa:
• Die Titanen greifen erstmals an.
• Eren fasst den Entschluss die Titanen auszurotten.
• Eren entpuppt sich als Titan und kämpft gegen Annie.
• Als nächstes wird kurz der Strippenzieher Beast-Titan eingeführt und dann entpuppen sich Rainer und Berthold als Titanen und Eren stellt sich als „die Koordinate“ heraus.

Wenn das nur eine halbe Stunde dauert, kann der Film brauchbar sein!

shinji

Sagt mal, dieses Cover-Bild ist doch nicht vom Studio Wit AoT, oder?
Ist das das Manga- oder Studio Mappa-Artwork für die letzte Staffel?
Die Figuren sehen leicht verändert und weniger „hübsch“ aus, wenn man es so ausdrücken will, als bei Wit.

shinji

Dann ist das also wahrscheinlich das Mappa-Artwork…
Ist zwar ein wenig anders, aber die Figuren sind noch zu erkennen.
Mir hätte es natürlich besser gefallen, wenn sie nichts geändert hätten, aber wenn das die einzige große Änderung blleibt, kann ich damit leben!

Chronos482

Das Visual ist von WIT Studio, weil die auch für den Film verantwortlich sind. Man erkennt das auch direkt, ka was dich stört.

The_Jack_In_The_Box

Ich denke solche Compilation Movies finden in Japan immernoch viele Abnehmer, da Anime dort meistens im Tv laufen und nicht wie bei uns über Stream jederzeit abrufbar. D.h Wenn du dort Episoden deiner Serie verpasst oder sogar Staffeln hinterherhängst, aber up to date sein willst für die neue Staffel, lohnen sich solche Compilation Movies eben.

YuyaSakacki

Natürlich gibt es da On Demand-Websiten oder Wege, den Anime auf anderem Wege zu schauen. Solche Movies sind einfach nur zum Geld eintreiben gedacht, da Hardcore-Fans auch diesen Compilationfilm schauen werden, egal ob sie die Serie kennen oder nicht.
Außerdem ist es doch wohl klar, dass solche Zusammenfassungsfilme einen großen Teil der Handlung weglassen und keineswegs als Einstieg in eine Serie empfehlenswert sind.
tldr: Der Film soll Geld eintreiben, keine neuen Fans.

Lorenzo

Ich hoffe der kommt auch bei uns bevor es weitergeht.