»Japan sinkt: 2020« ab sofort auf Netflix verfügbar

Der VoD-Anbieter Netflix nahm heute die komplette Serie »Japan sinkt: 2020« (jap.: »Nihon Chinbotsu 2020«) in sein Programm auf. Alle zehn Episoden sind somit ab sofort mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf der Plattform verfügbar.

Neue Serie des »DEVILMAN crybaby«-Regisseurs

»Japan sinkt: 2020« entstand unter der Regie von »DEVILMAN crybaby«-Regisseur Masaaki Yuasa im Studio Science Saru. Toshio Yoshitaka (»Dragon Ball Super«) schrieb dabei das Skript, während Naoya Wada für das Charakterdesign zuständig war. Musiker Kensuke Ushio, der bereits mit Yuasa an »DEVILMAN crybaby« arbeitete, komponierte die Musik.

Werbung

Der Netflix-Anime versetzt das Setting des originalen Katastrophenromans von Sakyō Komatsu in das Jahr 2020. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Familie Mutō und die Geschwister Ayumi und Takeshi. Die vier Familienmitglieder geraten in ein Erdbeben und versuchen aus der Stadt zu fliehen, während die Katastrophe ihnen auf den Fersen ist.

Komatsu veröffentlichte die Novel erstmals im Jahr 1973 in Japan. Auf Deutsch erschien diese im Jahr 1979 beim Verlag Volk und Welt in der DDR, während eine Veröffentlichung in Westdeutschland erst 1985 beim Moewig Verlag erfolgte.

>> Zur Serie bei Netflix

Deutscher Trailer:

Handlung:

Nach einer Reihe katastrophaler Erdbeben in Japan wird die Entschlossenheit einer Familie im Überlebenskampf auf der sinkenden Inselgruppe auf eine harte Probe gestellt.

©Sakyō Komatsu/Netflix

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
10 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
jojo

Super, schau ich mir heute mal an^^

Schalk

Rein vom visuellen Stil her turnt mich die Serie völlig ab und auch das Character Design finde ich schrecklich…. Da schaue ich lieber nochmals das Meisterwerk »Tokyo Magnitude«. Ausser wenn die Story genial sein soll schaue ich mal rein. Bin schon mit BNA sehr enttäusch worden. 🙁

Guts

Erläutere den erste Satz mal etwas genauer, mich interessieren nämlich immer die optischen Ansprüche bzw. Vorlieben der anderen.

Maiglöckchen

Ich denke, es geht dadrum, dass der Zeichenstil eher unrugig, nicht perfekt ist. Bei der Laufszene fällt mir das auf. Er ist nicht so rund sondern eher kantig (zumindest für mich). Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schalk

Hmm das ist schwierig zu umschreiben, mir gefällt einfach der gesammte Stil, die Farbumgebung, die Animationen und halt das Chara Design nicht… Dies ist natürlich nicht alleine was eine gute Serie ausmacht, aber für mich muss es einfach gesammthaft stimmig sein und mich ansprechen. Es gibt auch das Gegenteilige davon: BNA! Diese Serie finde ich Visuell einfach der absolute Überhammer und auch die Animationen sind der Wahnsinn und das Chara Dersign ist perfekt. Jedoch fand ich sie Inhaltlich so plump, erzwungen und banal, dass ich die Serie nicht empfehlen kann und nie auf BD kaufen würde…. Ist halt wie alles Geschmacksache 🙂

Benjamin Kunz

Mir hat der Beitrag sehr geholfen, die Qualitäten der Character Designs und der Animation zu sehen – vorher fand ich den Trailer auch nicht sehr beeindruckend: twitter.com

jojo

Ich hab mir die 1. Folge angeschaut, fand damals das bild vom Design auch bisschen komisch. Aber jetzt nach der 1. Folge finde ich gibt wirklich nichts zu Meckern, aber Geschmäcker sind halt verschieden! Nichtdestotrotz sollte man dem Anime eine Chance geben!

Guts

Der Stil sollte halt immer die Geschichte unterstreichen, da ist dann so ein rudimentärer Stil vielleicht auch mal besser als eine detaillierter. Besonders bei solchen Katastrophenszenarien ist es schwer einen passenden Stil zu finden.
Man hat z.B. bei One Piece oder Digimon durch Hosoda gesehen was für eine Wirkung ein anderer Stil haben kann.

Schalk

Ja da stimme ich Dir voll und ganz zu. Einfach noch so zum Vergleich, »Tokyo Magnitude 8.0« hat ja ein sehr ähnliches Thema aber der Look und auch das Chara Design gefallen mir sehr viel besser. Es ist halt auch nicht immer ganz genau erklärbar warum einem etwas besonders gut oder nicht-gut gefällt. Wäre aber auch langweilig wenn wir alle das nur gleiche vorgesetzt bekommen. 🙂 Ich denke ich werde doch mal reinschauen. 😉

Hiyori

Houaa irgendwie komisch wenn man selbst um die Zukunft durch Corona bangt, hoffentlich können wir irgendwann das Ende eben dieser Krise »feiern«

Dann wird es bestimmt Dokus und Anime wie Zankyou no Terror zu Corona geben!