Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Volume 2 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2018 erschien die 50-teilige Anime-Serie »Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle« (Layton Mystery Tanteisha: Katri no Nazotoki File) in Japan. Hierzulande sicherte sich KSM Anime die Rechte an dem Titel und veröffentlicht diesen seit November 2019. Wir haben uns das zweite Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die spannenden Rätsel Londons sowie Katrielles Suche nach ihrem Vater, dem berühmten Professor Layton, weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2018
Genre: Mystery, Comedy
Publisher: KSM Anime
Laufzeit: ca. 235 Minuten
FSK: 06
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 11-20

die realität ist immer wieder überraschend!

Detektivin Katrielle Layton, ihr Assistent Ernest Drowrig und last but not least Sherl, der sprechende Hund, stehen wieder vor spannenden Rätseln. So gilt es, mysteriöse Kornkreise zu entschlüsseln, einer angeblichen Wahrsagerin im Kindesalter auf die Schliche zu kommen und ein wütendes Biest zu bändigen. Und auch ein cineastisches Rätsel gibt es aufzuklären. In einer mit Spannung erwarteten Filmpremiere erleben die Kinozuschauer, darunter Katrielle, dass die wichtige Kuss-Szene aus dem Film verschwunden ist. Während die Detektei Layton sich um Aufträge keine Sorgen zu machen braucht, kommt Katrielle schließlich auch in ihrem ganz persönlichen Rätsel ein Stückchen weiter. Sie erhält nämlich neue Informationen zum Verschwinden ihres Vaters Professor Layton.

In Japan startete die Serie in der Frühjahrs-Season 2018. Die 50 Episoden wurden dabei vom 8. April 2018 bis zum 31. März 2019 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Anime-Adaption basiert auf das Game »Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre« von Level 5.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlRSQUlMRVIgLSBEZXRla3RlaSBMYXl0b24gLSBLYXRyaWVsbGVzIHLDpHRzZWxoYWZ0ZSBGw6RsbGUgLSBEZXV0c2NoIChHZXJtYW4gRHViKSIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvbDBGX0t2b3R1MlE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei den G&G Studios (»Hunter x Hunter«, »K-Project«) in Kaarst. Jörn Friese (»Lu Over the Wall«) war dabei für die Dialogregie zuständig, während Dennis Saemann (»Hunter x Hunter«, »Kinos Reise: Die wunderschöne Welt«) das Dialogbuch verfasste. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Meine Begeisterung aus dem ersten Volume bleibt weiterhin bestehen. Ich finde es ziemlich schön, wie viel Liebe in dieses Projekt gesteckt wurde. Einfach nur klasse anzuhören. Einwandfreie Besetzungen vom Hauptcast rund um Corinna Dorenkamp als die junge Detektivin Katrielle Layton bis hin zur wirklich kleinsten Nebenrolle mit wenigen Worten.

Jeder Charakter hat seinem Alter und Aussehen entsprechend die stimmlich passende Besetzung erhalten. Ob nun eine ältere oder gar eine Kinderrolle. Durch die Bank weg perfekter Cast und Anweisung der Regie. Eine kleine Stimmprobe der auftretenden Charaktere aus dem zweiten Volume erhaltet ihr hier.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist das Typesetting. Für mich persönlich steigert dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung.

»Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KSM Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Susumu Mitsunaka (»Haikyu!!«) im Studio LIDENFILMS (»Yamada-kun and the Seven Witches«). Youko Takada (»Rebirth«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei KSM Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Eine bunte Welt in der jeder Charakter sich optisch vom anderen unterscheidet. Sei es durch die Haarfarbe, die Form der Nase, den Augen oder einfach der Kopfform.

Ins Auge stechen die Hintergründe, die stets für Abwechslung sorgen. LIDENFILMS liefert eine tolle Umsetzung. Das einzige Manko wären vereinfachte Darstellungen der Gesichert, wodurch einige Details flöten gehen.

Mit einer überspitzten Darstellung von Gestik und Mimik wird bei »Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle« des Öfteren für amüsante Situationen gesorgt. Schmunzeln oder leichte Lacher werden dabei dem Zuschauer entlockt.

verpackung und extras

Die 50-teilige Serie erscheint bei KSM Anime in ingesamt fünf Volumes auf DVD und Blu-ray. Als Verpackung hat sich der Publisher für ein Digipack mit O-Card entschieden. Ein Sammelschuber liegt dem ersten Volume bei. Als Extra werden ein Episodenbooklet sowie ein Miniaufsteller »Sherl« geboten. Auf der Disc finden sich Trailer sowie eine Süßigkeiten- und normale Bildergalerie.

Die Verpackung bei »Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle« wird generisch produziert, wodurch sich die DVD- und Blu-ray-Version äußerlich nicht unterscheiden. Um im Handel dennoch die entsprechende Version zu kennzeichnen, befindet sich oben links jeweils das entsprechende Format. Auf der O-Card wie auch beim Digipak befindet sich kein FSK-Hinweis.

fazit

»Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle« bereitet einfach gute Laune. Der Anime ist unterhaltsam und abwechslungsreich aufgebaut. Es ist ziemlich selten, dass eine Serie auch nach 20 Episoden in jeder einzelnen Folge einen hohen Unterhaltungsfaktor aufweist.

Die gelungene Mischung aus interessanten Rätseln, die zum mitdenken anregen, und dem eigenen Humor verleihen der Serie ihren ganz besonderen Charme. Ob Jung oder Alt, männlich oder weiblich, der Anime unterhält jede Gruppe.

Neben den humorvollen Momenten bieten die neuen Episoden vermehrt sentimentale Hintergründe. Die auftretenden Charaktere erhalten dadurch ein wenig Tiefe. Der Fokus liegt dadurch nicht nur bei den Rätseln und ihrer Auflösung, sondern vielmehr bei den betroffenen Charakteren. Sehr schön umgesetzt.

In der letzten Folge betritt der berühmte Professor Layton die Bühne. Der Zuschauer erhält dabei einen Einblick in die Vergangenheit und Geburt von Protagonistin Katrielle. Interessante Episode, die optimal das zweite Volume abschließt und die Lust nach mehr deutlich steigert.

©L5/CFDUSCP
© 2020 KSM GmbH. Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare