Bandai Namco Entertainment gab heute bekannt, dass der Release des JRPGs »Tales of Arise« auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Dies sei laut Produzent Yusuke Tomizawa notwendig, um »die Qualität zu erreichen und eine großartige Erfahrung zu bieten«. Ursprünglich sollte das Spiel im Laufe dieses Jahres für die PlayStation 4, Xbox One und den PC erscheinen.
Der neueste Teil der »Tales of«-Reihe
»Tales of Arise« spielt in einem Sonnensystem, das die beiden benachbarten Planeten Dahna und Rena beinhaltet. Die Bewohner von Dahna haben ihren planetarischen Nachbarn auf Rena – einen Planeten, den sie deutlich am Himmel sehen können – immer Ehrfurcht entgegengebracht und Rena als ein Land der Gerechten und Göttlichen gesehen. Für die Menschen in Dahna wurden Legenden und Sagen über Rena und seine Bewohner seit unzähligen Generationen überliefert, die im Laufe der Zeit zu Tatsachen wurden und für die Menschen in Dahna eine grausame Realität verbergen.
Seit 300 Jahren herrscht das Volk von Rena über Dahna, plündert die Ressourcen des Planeten und beraubt seine Bevölkerung ihrer Würde und Freiheit. »Tales of Arise« beginnt mit zwei Personen, die auf verschiedenen Welten geboren wurden und sich danach sehnen, ihr Schicksal zu ändern und eine neue Zukunft für sich – und vielleicht ihr Volk – zu schaffen.
Mit einer originellen Besetzung von Charakteren, einer dramatischen Handlung, dynamischen Kämpfen, detailreichen Umgebungen und einigen klassischen »Tales of«-Elementen, markiert »Tales of Arise« einen Neuanfang für das berühmte JRPG-Franchise.
Visual:
© Bandai Namco Entertainment
Davon war auszugehen. Gibt nach wie vor kaum Material oder Informationen zu dem Spiel. Klassischer Fall von zu früher Ankündigung.
Ich denke aber auch das Corona da allem übel mitgespielt hat. Konnte ja letztes Jahr keiner Ahnen dass das dieses Jahr alles so lahm legen würde. Ich denke das war eher das Problem, also eine zu frühe Ankündigung. Sonst sind die Macher sich ja immer recht sicher wann wie wo sie da was veröffentlichen.
In Japan wurden allerdings erst viel später Maßnahmen ergriffen und man hat sich auch zuvor schon mit Informationen bedeckt gehalten. Selbst auf dem kürzlichen Tales of Festival Stream, anlässlich des Jubiläums des Franchise, war das Spiel nicht vertreten. Corona wird natürlich die Entwicklung behindern, aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend gewesen sein. Eine Verschiebung war aus meiner Sicht absehbar, auch ohne die Pandemie.
Aber allgemein sollte man in der aktuellen Lage grundlegend Verständnis zeigen, da in allen Bereichen viel gestoppt wird. Vor allem bei Games verschieben sich so viele Titel, das ist daher hier nichts ungewöhnliches und man muss sagen die Auswirkungen von Corona waren zu der Zeit kaum absehbar, erst nach und nach hat man begriffen wie schlimm es eigentlich ist, da haben viele Länder später versucht es noch gut umzusetzen. Man kann nur spekulieren ob es so ist wie es ist oder woran es liegt oder sie es doch noch dieses Jahr geschafft hätten, aber dieses Jahr ist grundlegend ein Ausnahmezustand auf den man in allen Bereichen viel Rücksicht nehmen sollte. Immerhin läuft das alles schon so viele Monate und wird auch noch recht lange anhalten. Die Auswirkungen sind größer als man denkt.
Ich persönlich habe ihnen es bei der Ankündigung zugetraut das sie es schaffen, und Terminmässig waren sie bisher meist gut dabei mit ihren Spielen und ich denke bevor alles los ging dachten sie es auch. Ich habs ihnen wirklich zugetraut.
Aber ja, dafür wird es 2021, da glaub ich fest dran 🙂
Wurde ja damals auf der Microsoft PK bei der E3 angekündigt. Vielleicht hatten die da ihre Finger im Spiel bezüglich der zu frühen Ankündigung.
Das ist bestimmt mit ein Grund. Auf der anderen Seite verwendet Tales of Arise auch eine komplett neue Engine. Ich könnte mir vorstellen das man hier auch noch allerlei Probleme hat, die man unterschätzt hat. Für paar Trailer hat es ja gereicht, aber für ein lauffähiges Game dürfte wohl dann doch noch einiges hinzugekommen sein. Und Corona tat dann wohl noch den rest.