Bereits vor einiger Zeit kündigte FilmConfect Anime an, dass man die OVAs zur Serie »To Love-Ru« auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird. Doch laut einem Kommentar des Publishers sollte man sich lieber nicht allzu große Hoffnungen machen.
OVAs sollten 2019 auf Disc erscheinen
In einer öffentlichen Antwort auf die Frage eines Fans, wie es derzeit um die »To Love-Ru«-OVAs steht, schrieb der Publisher, dass man bislang keinen Erfolg erzielen konnte und es vermutlich auch dabei bleiben wird. Erst im April gab FilmConfect bekannt, dass es Probleme mit der Lizenz gibt.
Ursprünglich wollte FilmConfect die OVA aus dem Jahr 2010, die zwischen der ersten und zweiten Staffel spielt, die OVA aus dem Jahr 2012, die Nebengeschichten zur ersten »Darkness«-Staffel erzählt, sowie die OVA zu »To Love-Ru Darkness 2nd« im letzten Jahr auf DVD und Blu-ray veröffentlichen.
Bis auf die OVAs brachte FilmConfect bereits sämtliche Anime-Adaptionen von »To Love-Ru« mit deutscher und japanischer Sprachausgabe in den Handel. Die originale Manga-Reihe von Kentarō Yabuki und Saki Hasemi ist bei TOKYOPOP erhältlich.
>> Serie auf Disc bestellen
>> Manga bestellen
Trailer zu »To Love-Ru Darkness 2nd«:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Rito ist in seine Mitschülerin Haruna verliebt. Er schafft es jedoch nicht, ihr seine Liebe zu gestehen – andauernd kommt ihm etwas dazwischen. Als er eines Tages in der Badewanne sitzt und von ihr träumt, fällt plötzlich aus dem Nichts ein nacktes Mädchen zu ihm in die Wanne. Es ist Prinzessin Lala, die auf der Flucht vor ihrem Vater ist.
Das ist sehr sehr schade :/ hätte mich gefreut alles von To Love-RU im Regal stehen zuhaben.
Das ist natürlich blöd, so wird man die Serie nie vollständig im Regal haben. Nach Darkness 2nd gab’s auch noch ein paar (echt geile) OVAs, aber die werden wir hierzulande wohl nie sehen.
Aber OK, manchmal kann der Publisher auch nichts dafür. Ich kann mir schon vorstellen, das hier gleich wieder eine Hetzjagd auf FilmConfect gestartet wird, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Japaner gerade in der Hinsicht ziemlich pingelig sind. Wenn es zu 100% nach den Japanern gehen würde, dann würden sie alle ihre Animes am liebsten »Japan only« lassen und wir müssten ALLE auf Fansubs zurückgreifen. Die geben nur ungern Lizenzen raus. Kazé hat soviel ich weiß auch mal versucht, sich die zusätzlichen OVAs zu Senran Kagura zu sichern, aber gab’s anscheinend auch Probleme.
Und aktuell auch bei »Hybrid x Heart Magias Academy Ataraxia« scheint dies auch der Fall zu sein. Da fehlen auch die kurzen (und echt heißen) Kurz-OVAs. Dürfte wohl eine ähnliche Geschichte sein.
Aber es ist dennoch schade um die OVAs von To Love-Ru.
Ich verstehe diese ganze Starrsinn nicht. Wenn es keine offizielle Verkäufe gibt, wird meistens illegal konsumiert. Die Japaner sind diesbezüglich wirklich komisch drauf.
Das soll einer mal verstehen, wo ist das Problem die Lizenzen freizugeben, bringt doch Geld in die Kasse!
Ich würde nur Lizenzen erwerben wenn auch die OVA`S dazu gehören , niemand würde ein Auto mit drei Reifen kaufen.
Jede Anime Folge hat Z.B ihre eigene Lizenz.
Deswegen ist es meistens schwierig alles zu bekommen. Und deswegen sind z.B nur 3 folgen auf einer Blu Ray drauf etc.
Problem wird sein dass das Studio was To love ru gemacht hat ,(in Japan)pleite ist deswegen werden die nichts mehr veröffentlichen können.
Ja Zudem sind OVAS echt schwer zu bekommen.
The Testament of sister new Devil departures war eine löbliche Ausnahme und Highschool DXD Hero Folge 0. Ich möchte nicht wissen wie lange Kaze und Maxx um die Specials kämpfen mussten.
* Korrektur bei Testament of Sister new devil gabs sogar noch zwei Ovas dabei waren Staffel1 Vol 2 Staffel Vol 2 ist aber eine der wenigen Ausnahmen
Toriko x Onepiece kam nie hier wie das große Dragonball× Onepiece und co Special…
Die Pleite ist nicht das Problem, die Rechte liegen beim Lizenzgeber, Xebec hat die Serie im Auftrag von Geneon Universal Entertainment, Magic Capsule und Shueisha produziert.
Auch kann man OVAs nie miteinander vergleichen denn oft wollen die Lizenzgeber bestimmte OVAs gar nicht verkaufen, selbst in japan nicht. Sehr häufig werden OVA Episoden als limitierter Frühkäuferbonus der Mangabände produziert und wenn die ausverkauft sind heisst es eben Pech gehabt.
Dann gibt es wiederum OVA Episoden die einzeln verkauft werden, sowohl in Japan als im Rest der Welt.
Eine dritte Variante sind Bonus Episoden für den Release der Discs, oftmals handelt es sich dabei um eine Episode 13 die im TV nicht ausgestrahlt wurden und auch nur komplett International verkauft werden. Oft feiern sich hiesige Publisher damit dass sie sich die OVA sichern konnten obwohl das natürlich unsinn ist.
Bei den To Love Ru OVA Episoden handelt es sich ausschließlich um einen limitierten Frühkäuferbonus der japanischen Mangabände. Dass die außerhalb von Japan erscheinen ist zwar nicht unmöglich aber recht unwahrscheinlich.
Ich hätte gerne die AoT Levi-OVAs hier in Deutschland ebenso wie „Lost Girlsa.
Aber meines Wissens nach gab es die auch nur zu den Mangas bei. Weiss jemand vielleicht genaueres?
Jep, da ist es schwierig ranzukommen. Diese haben limitierten Manga Bänden in Japan als Extra bei gelegen. Aber diese kann man im Netz mit englischen Sub finden.
Noch mal kurz und knapp: Diese unterlegen der Manga Lizenz und nicht irgendeiner Home Entertainment Lizenz…….
Ich sagte nicht dass es unmöglich wäre daran zu kommen aber sehr schwierig…….
Ja die AoT OVAs wünsche ich mir auch so sehr!
Ich muss zugeben dass ich mich damals schon sehr über die Ankündigung gewundert habe. Selbst die Amis und Franzosen konnten die OVAs nicht an land ziehen. Mittlerweile kann man sie aber ganz regulär in Japan bestellen, vorher waren sie halt nur Beilagen der Manga Bände.
Und wieder einmal Stelle ich mir die Frage, wie lange es FilmConfect Anime noch geben wird🤔 Da sind bestimmt einiges an Ressourcen und Zeit reingeflossen, bei denen nun nichts in Form von Umsätzen rauskommen wird…Und der verschobene Clannad Film wird das sicher auch nicht auffangen können…
Ich Frage mich ohnehin, wie viele Leute da noch arbeiten, da ja seit nun fast einem Jahr nichts neues mehr von ihnen erschienen ist.
FilmConfect lizenziert nicht nur Animes, bei denen kommen oftmals auch normale Filme raus. Musste dich einfach mal bei deren Homepage umsehen.
FilmConfect Anime hatte man schon vor einiger Zeit als eigenständige Firma ausgelagert. Die heißen offiziell FilmConfect Anime UG (haftungsbeschränkt).
Ich glaube To Love Ru war der erste Ecchi anime den ich so gefeiert hab, hat mich so gut unterhalten ich hab wirklich alles sogar die filler sachen richtig gesuchtet 😀
echt schade das es in anime form nicht weiter ging…
Nicht dass ich mir die geholt hätte, aber kann mir mal einer erklären, wieso es so viel schwerer ist die Lizenz eienr OVA zu einem Werk zu bekommen? Ich meine ja, man kauft nicht die Lizenz zum Werk, sondern nur einen gewissen Teil (Meist in Staffelform) und für Filme und OVAs ist das nochmal extra, aber wieso ist das auf einmal zur OVA so schwierig?
Wenn der Lizenzgeber es so vorschreibt, dann kann der Publisher nicht viel machen. Ist einfach so! Kannste gerne bei einem Publisher nachfragen. Ist zwar blöd für uns alle, geht mir auch ein wenig so, aber was willste machen?
Ich meine, dass das Studio welches den Anime produziert hat geschlossen wurde. Dies könnte eventuell Probleme bereiten diese Lizenz zu erwerben.
Ja das stimmt leider wurde XEBEC 2019 geschlossen was aus den Leuten dort geworden ist weiß ich gerade nicht hoffe sie wurden von anderen Studios aufgenommen.
XEBEC wurde nicht geschlossen, sondern an Sunrise verkauft und heißt nun Sunrise Beyond ✌️
XEBEC 2 wurde in IG 2 umbenannt
Das hat nichts mit den Studios zu tun wo die OVAs hergestellt wurden. Bei OVAs gilt grundsätzlich: Wenn sie in Japan nicht einzeln käuflich zu erwerben sind sieht es mit einer Lizenzierung schlecht aus. Vor allen wenn sie für Veranstaltungen (z.B. das Jump Festa) oder als Beilagen (z.B. zum Manga) produziert wurden. Teilweise liegen die Rechte in Japan aber auch bei Firmen, die ansonsten nichts mit Animes zu tun haben und dann ist überhaupt kein rankommen (das soll wohl bei One Piece Strong World – Episode 0 der Fall sein).
Jetzt diese OVAs und in Japan meistens an die Manga Lizenz gekoppelt, deswegen kommt man an diese auch so spärlich dran. Wenn diese eben als Beilage zu einem limitierten Band z.b. in Japan erscheinen.
Ist leider sehr schade aber ist irgendwie meistens so dass die OVAs Japan exklusiv bleiben. Deswegen wahrscheinlich die Lizenz Probleme. Hoffe aber dennoch auf ein Darkness 3nd oder generell eine neue Staffel da die Geschichte ja noch nicht offiziell zu Ende ist.
Es wurde zwar angedeutet sobald der Autor fertig wäre mit seiner aktuellen Arbeit würde er wieder zurück kehren aber zu dem Zeitpunkt war der Animator in einem anderen Projekt ist schwer den richtigen Zeitpunkt anzupassen wenn beide Zeit haben. Also in einem Interview meinte der Autor er würde zwar nach Darkness 2nd Pause nehmen von TLR aber er hat noch viele Ideen und sobald der Manga fortgesetzt wird , wird auch eine Anime Adaption wieder folgen.
»schrieb der Publisher, dass man bislang keinen Erfolg erzielen konnte und es vermutlich auch dabei bleiben wird.«
Was sagte ich immer? Wenn die Deutsch-Synchro Hasser nach vorne kommen, wird es schlecht für die Deutsche Synchro sein. Weil viele dann lieber auf Original oder Englisch sehen wollen. Super gemacht ihr Deutsch-Synchro Hasser! Seid ihr nun glücklich, dass ihr die Deutsche Synchro von To Love-Ru abgeschafft habt?! Ihr, habt den Erfolg zerstört!
Es gibt wohl auch Probleme hierzulande, auf Grund von Jugendschutz….. In der einen geht es ja auch schön ab zwischen Rito und Mikan.
Fantasieprobleme…
Warum Pack die OVA nicht einfach mit German Sub drauf. Kann Problem nicht ganz so verstehen.
Selbst wenn, die Lizenz muss da sein. Kann mir vorstellen, dass Publisher von den Rechteinhabern die Hucke voll bekommen würden, wenn die Lizenz für den Home Entertainment-Release nicht erworben wurde.
Also gibt es keine 5 staffel?