Im nächsten Monat bringt Crunchyroll die Anime-Serie »The Rising of the Shield Hero« (jap.: »Tate no Yuusha no Nariagari«) mit deutscher Synchronisation ins Fernsehen. Passend dazu hat der VoD-Anbieter heute einen vierten Clip veröffentlicht, in dem Filo und Elhart vorgestellt werden.
Serie ab Juli im deutschen Pay-TV
»The Rising of the Shield Hero« wird ab dem 15. Juli 2020 jeden Mittwoch ab 00:30 Uhr auf dem Pay-TV-Sender TNT Comedy zu sehen sein. Zuvor werden ab 22:45 Uhr die Serien »Dr. STONE« und »That Time I Got Reincarnated as a Slime« ausgestrahlt. Ein deutscher Disc-Release ist für Anfang 2021 bei KAZÉ Anime geplant.
Die deutsche Fassung entstand unter der Regie von Birte Baumgardt in den Oxygen Sound Studios in Berlin. Baumgardt schrieb zusammen mit Björn Schalla auch das Dialogbuch. Eine Veröffentlichung der synchronisierten Episoden auf Crunchyroll wurde bislang nicht angekündigt.
Die 25-teilige erste Staffel von »The Rising of the Shield Hero« wurde zwischen Januar und Juni 2019 im Simulcast gezeigt. Diese entstand unter der Regie von Takao Abo (»Norn9«) im Studio Kinema Citrus. Eine zweite und dritte Staffel befindet sich derzeit in Arbeit.
>> Zur Serie bei Crunchyroll
>> Zum Manga bei Crunchyroll
>> Manga bei Amazon bestellen
Deutscher Clip:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Deutscher Sprechercast:
Charakter | Synchronsprecher |
Naofumi Iwatani | Björn Schalla (Riku Dora, No Game No Life Zero) |
Myne | Sonja Spuhl (Sora Takenouchi, Digimon Adventure tri.) |
Motoyasu Kitamura | Arne Stephan (Daichi Sawamura, Haikyu!!) |
Itsuki Kawasumi | Christian Zeiger (Armin Arlert, Attack on Titan) |
Ren Amaki | Ricardo Richter (Ken Kaneki, Tokyo Ghoul) |
Raphtalia | Birte Baumgardt (Ikumi Mito, Food Wars!) |
Filo | Léa Mariage (Hina Amano, Weathering With You) |
Elhart | Oliver Siebeck (Vegeta, Dragonball Z: Kampf der Götter) |
Handlung:
Naofumi ist 20 Jahre alt, Student – und ein richtiger Otaku! Als er eines Tages das Buch Traktat der Waffen der vier Heiligen liest, verliert er plötzlich das Bewusstsein und findet sich in einer mittelalterlichen Welt wieder. Doch das ist nicht alles: Er selbst soll einer der vier legendären Helden sein, die gerufen wurden, um die Welt vor bösartigen Monstern aus einer anderen Dimension zu beschützen! Dafür erhält er als Waffe den legendären Schild, der aber – da nur zur Verteidigung nützlich – kein besonders hohes Ansehen genießt. Als er dann noch von seiner einzigen Gefährtin betrogen wird, entscheidet er sich für eine Sklavin als lebendige Waffe und will stärker als je zuvor werden…
Weiterhin sind die stimmen alle ziemlich gut 🙂
Das gehate gegen Birte Baumgardt als Raphtalia finde ich echt ne Frechheit… Denkt ihr wirklich das die sprecher so weiterhin mit 100% Motivation einen Charakter sprecher können wenn sie ständig im Hinterkopf haben das sie wohl dafür geflamet werden?… Klar Kritik ist ist wichtig besonders negative aber sachen wie »Voll unpassend« oder »Sie zieht das Gesamtbild runter« ist einfach nur eine Frechheit gegenüber der Sprechin und ihrer arbeit!
Aber wenn ihr schon was negatives sagen wollt dann nennt doch bitte auch eine stelle so das im fall das dies gesehen wird die Person sich selber nochmal gedanken machen könnte wie man sowas in zukunft besser machen kann. Genauso sollte man aber auch die guten szenen loben den nichts ist zu 100% schlecht!
Synchronsprecher sind besonders von der kritik der community abhängig um sich wirklich verbessern zu können. Weil einer großes Mehrheit fallen manche sachen mehr auf als eine kleine gruppe die daran arbeitet. Wenn also hauptsächlich nur hate existiert ist es auch für die Sprecher schwerer sich zu verbessern.
Nett gemeinter Kommentar, aber hier muss sich niemand „verbessern“. Eine gute Sprecherleistung ist immer reine Ansichtssache. Sagt ihr einem Künstler anderen Bereichne (Musik, Malerei..) auch, was er an seiner Arbeit verbessern könnte? Hier treffen sich einfach gerne irgendwelche Laien, die gerne mitreden würden und es einfach (Gott sei Dank?) nicht können. Mal davon abgesehen, dass die Sprecher hier sowieso nicht reinsehen…….
Der Kunde findet die Besetzung wie sie ist jedenfalls gut. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Regie da „einfach so“ jemanden auf die Hauptrolle besetzen kann, ohne es mit denen abzusprechen?!
Beschwert ihr euch auch, wenn die Crème de la Creme sich oder ihre Kiddies selbst besetzen. So läuft die Branche halt. Du besetzt die Leute, mit denen du am liebsten zusammenarbeitest, das ändert sich auch im Bereich Anime nicht……….
☝🏻👍🏻
Deinen Text sollten sich diese Kenner vor die Brillengläser kleben.
Absolute Zustimmung!
Siebeck weiß sehr zu überzeugen (the only true Vegeta!) und Mariage kommt ebenfalls gut (ein Wunder, dass die Regie nicht wieder Rieke Werner genommen hat…wahrscheinlich dann auf ne andere Rolle).
Schade bloß, dass Raphtalia das Gesamtbild der Synchro so krass runterzieht.
Die persönliche Herzjagd die manche hier veranstalten ist wirklich unter aller Sau.. Peinlicher und unangenehmer geht’s kaum.
So ein Quatsch, das hat nichts mit persönlicher Hetzjagd oder Hate zu tun.
Es gibt einfach welche die die Leistung/Stimme auf den Charakter nicht gut finden und ggf. noch kritisieren, dass es eine Selbstbesetzung war.
Sorry, aber wenn man mit keinerlei Gegenwind klarkommt, hat man die falsche Branche gewählt.
Darf man hier keine Meinung äußern? Ich habe niemanden beleidigt, oder?
Wenn sich ein/e Beteiligte/r dadurch persönlich angegriffen fühlt, dass man seine/ihre Performance nicht gut findet, ist das nicht mein Problem.
Herzjagd ist das keine @CPX sondern es sind schon berechtigte Kritikpunkte.
Und das Rieke hier meine Regie Arbeit übernommen hat, kann viele Gründe haben.
Bei Birte würde ich einfach mal Richtung Cruchyroll Blinzeln und sagen, dass war deren nicht so weise Entscheidung Regie und die wahrscheinliche Selbstbesetzung auf Raphtalia (das wird eh nie einer Erfahren, denn wenn das so sein sollte würde CR einen solchen Fauxpau nicht zugeben, beachtet alles im Konjunktiv und rein spekulativ)
Du hast doch gestern selber noch geschrieben dass es dir gefällt und dich dann plötzlich an der Selbstbesetzung aufgehängt.. Wieso geht ihr einfach davon aus dass die Aussage mit dem Casting gelogen ist?
Verstehe das Problem auch nicht. Selbst falls »sie sich selbst aufgestellt hat«, solange das Endergebnis stimmt ist mir das vollkommen egal. Hier liefert Birte Baumgardt einen tolle Job als Raphtalia. Also wenn juckts.
Filo ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein eigenes Stimmkonzept für eine Figur deutlich besser sein kann als es eine möglichst „originalgetreue “ Interpretation wäre. Habe leider oft genug erlebt, wie der Versuch, allzu hohe und „niedliche“ Originalstimmen weiblicher Figuren nachzumachen, schiefgegangen ist; glücklicherweise war man hier schlauer. Und auch sonst hört sich das, was bis jetzt gezeigt wurde, wirklich gut an.
Ganz deiner Meinung! Ich finde, man sollte immer auf junge Nachwuchs-Sprecherinnen zurückgreifen, als erwachsene Frauen zu buchen, die in einer Charge sprechen müssen um den Charakter sprechen zu können! Klingt überhaupt nicht authentisch!!!
Ich habe nie etwas darüber gesagt über die Besetzung Nachwuchsschauspielerinnen anstelle von erwachsenen/mittelalten Schauspielerinnen gesagt. Auch unter letzteren wirst du welche finden, die ihre Stimme gut verstellen und wie eine Kinderstimme klingen lassen können. Das Problem ist vielmehr, dass sehr hohe, bisweilen schon kindliche Frauenstimmen, die im Japanischen funktionieren (wobei auch das schon nicht immer natürlich klingt und desöfteren sogar gepitcht ist), im Deutschen so oft überhaupt nicht gut klingen (würden). Deswegen ist es meistens sinnlos, das ganze möglichst „originalgetreu“ machen zu wollen, man braucht vielmehr eine Interpretation, die für deutsche Verhältnisse funktioniert. Negativbeispiele für missglückte „originalgetreue“ Interpretationen sind z.B. Kanna Kamui und Riko Saikawa in „Kobayashi-san chi no maid dragon“, die damit auch tatsächlich die deutsche Synchronfassung runterziehen. Bei Filo dagegen hat man die piepsige Originalstimme durch eine Stimmlage ersetzt, die im Deutschen stimmig klingt. Ob man das mit erwachsenen oder (speziell bei Kinderfiguren) mit Kinderschauspielerinnen löst, ist im Endeffekt egal, solange das Ergebnis stimmt.
Das erste „darüber gesagt“ im ersten Satz bitte streichen. Es gibt nichts „herrlicheres“, als wenn einem mitten im Satz ein ganz anderer Satzbau einfällt, man aber vergisst, das alte Prädikat zu entfernen. Ich sollte wirklich genauer lesen, was ich geschrieben habe, bevor ich es einsende.
So etwas passiert mir auch ständig.
Immer diese „genialen Einfälle“ die den alten Satzbau über den Haufen werfen, aber nicht ohne „Wort-Leichen“ zu hinterlassen 🤣
Habe bei Filo was anderes erwartet irgendwie, aber die stimme finde ich noch besser. Mir gefällt bis jetzt alles. Gott sei Dank wurde so gute Arbeit geleistet
Léa Mariage ist da einfach klasse. Für mich eine der vielversprechenderen Nachwuchssprecher und es ist schön, dass sie nach Weathering with You auch in anderen Animes besetzt wird.
Naja ich finde das man Siebeck hier zu sehr chargieren lässt.
Er könnte hier der zweite David Nathan picolo sein, so wie man ihn hier drücken lässt.
Das klingt leider sehr ungünstig.
Für mein Empfinden wäre Matti Klemm, mit seiner Stimme die bessere Besetzung
Oder vielleicht Christoph Jablonka.
Schade ein Minus Punkt in meinen Ohren.
Zu Filo klingt gut und nicht zu sehr chargiert in Anlehnung der Japanischen Vorlage.
Die wollten wahrscheinlich nicht das er zu sehr nach Vegeta klingt. Man merkts, Ist zwar schade aber nicht weiter tragisch. Trotzdem bisher top Synchro. Bin schon auf Dr.Stone und Slime gespannt ob sie das Niveau halten können. Aber bei Oxygen mach ich mir eher wenig Sorgen.
Ich Habe das Gefühl das man beim Slime und Dr Stone einen ähnlichen Cast aufbaut, bzw sogar die selben Hauptakteure hört.
Kann gut sein. Bin gespannt wer Senku spricht. Vielleicht kommt morgen schon der erste Clip. Bei Shield Hero dürften es alle Clips gewesen sein.
Na hat das Vögelchen doch eine gute Stimme bekommen…. und Vegeta spielt wohl in seiner Freizeit RPGs^^
Es wird immer welche geben, die die Synchro bzw Sprecher nicht passend finden. Man kann es eben nicht jeden Recht machen. Wer unzufrieden ist, braucht es ja nicht gucken bzw kaufen, ist ja deren Problem.
Respekt an Filos Sprecherin. Die macht nen geniale Job ohne gekünstelt zu klingen. Oliver Siebeck zu hören ist immer ein Genuss. Obwohl man merkt, dass er sich ein bisschen verstellt um nicht zu sehr nach Vegeta zu klingen. Ist nicht schlimm. Auch Birte Baumgardt macht echt ne tolle Figur als Raphtalia. Bisher 1A Synchro. Hoffe Dr.Stone und Slime können da mithalten.
Léa Mariage, die hier Filo spricht, klingt mit ihren 19 Jahren schon von Natur aus (noch) sehr jung. Hatte man auch schon in Weathering with you gehört.
Sie hat übrigens schon mit 6 Jahren angefangen zu synchronisieren und seit sie 14 ist regelmäßig. Gemessen daran finde ich es auch erstaunlich wie natürlich sie klingt, egal welche Synchronrolle sie spricht.
Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.
Also bis jetzt feier ich einfach jede Stimme. ABSOLUT JEDE. Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht warum jeder bei Raphtalia eine niedliche Stimme erwartet hat. Klar kann ich das verstehen wenn sie noch etwas kleiner ist, da ist eindeutig eine niedlichere Stimme passend. Allerdings ist Raphtalia nicht für ihre niedlichkeit in dem Anime. Also find ich die Stimme schon passend 😅😅😅 Ich freue mich mega auf den Anime
Ja, Raphtalia ist eigentlich immer die, die Naofumi aus seinen Wutanfällen mit ruhiger und gesammelter Stimme rauszieht, deswegen finde ich passt die Stimme ganz gut. Ich bin aber mal gespannt wie Frau Baumgardt die Szenen handhabt, in der Raphtalia alles andere als ruhig ist.
Jo geniale Synchro wird definitiv gekauft danke KAZE und allen Synchronsprechern.
Wie der Typ mit der Glatze aus dem Rüstungsladen einfach mal die beste Stimme spendiert bekommt.
Im Gesamten gefällt mir die Synchro. Freu mich drauf 🙂
Also die serie wird sowas von angeschaut. Danke Birte Baumgardt, Björn Schalla U.S.W.
In dem Clip gefällt mir die gesamte Synchro besonders. Siebert hört man aber definitiv raus, er verändert zwar die Tonlage damit es sich nicht zu sehr nach Vegeta anhört aber das raue in der Stimme ist unverkennbar.
Wenn die so berühmte Sprecher holen, gehen die wohl davon aus, dass ShieldHero SAO beim Verkauf übertreffen wird. Naja da kommt ja noch die zweite sowie dritte Staffel….
okey es ist reine gewohnheit wegen raphtalias stimme. und Filos stimme geht auch irgendwie so. reine gewohnheit.
nehme mein schlechte bewertung zurück.
Filo total fehl besetzt hier hätte definitiv sinn gemacht sich etwas jüngere synchronsprecherin anzuhören bzw vorsprechen zu lassen, dagegen finde ich hier raphtalie ok.
man kann nicht alles haben, wie ich schon in einem anderen posting geschrieben hab wenn du 2-3 gute rollen gut synchronisiert hast die ne wichtige rolle spielen ist das schon gut wenn der komplette haupt cast gut klingt ist das dann schon weltklasse.
Mich würde mal interessieren wie jünger du es hier gerne gehabt hättest. Léa Mariage ist mit ihren 19 Jahren schon recht jung klingend. Noch jünger wäre dann schon mehr Kindersprecher, was bei Trickserien eher unüblich ist und nur für bestimmte Fälle so gemacht wird. Kann da nur schwer sagen, ob für Filo eine Kindersprecherin besser wäre.
Für mich passt jedenfalls alles. Wichtig ist da auch die Stimmkomposition. Die anderen um sie herum klingen klar älter und Léa Mariage mittendrin klar deutlich jünger, sodass es stimmig ist.
Außerdem:
Nur weil japanische Regisseure Overacting betreiben und beim Auswählen und Anleiten weiblicher Charaktere die Stimmen gerne wie bei einer 13jährigen haben wollen, heisst das noch lange nicht, dass wir diese Fehler mit in die deutsche Synchro übernehmen müssen 💁🏻♂️
Also wirklich, wie jung soll sie denn noch klingen?? Mariage klingt von Hausaus schon SEHR jung, würde fast sagen wie ein Mädchen um die 14, hier sogar noch jünger. Außerdem hat sie einen jungen Sprachduktus… nenn mir eine passendere Alternative die obendrein in der Lage gewesen wäre die riesige Anzahl an Takes zu schaffen?
Es gibt keine.
An sich passen die Stimmen zu den Charakteren aber es gibt halt welche die den sub mehr mögen als dub (auch ich), nur es hat sich komisch angefühlt, weil der synchronsprecher von daichi einfach der synchronsprecher von motoyasu wird. War schon für einen kurzen Moment komisch (soll kein hate oder so sein)
Filus Stimme passt nicht so gut wie der Rest.