Der Publisher KAZÉ Anime gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an dem Film »Lupin III THE FIRST« gesichert hat und diesen voraussichtlich im nächsten Jahr im Rahmen der KAZÉ Anime Nights im Kino zeigen wird. Weitere Details stehen noch aus.
Film startete im Dezember 2019
Der 3DCG-Film entstand unter der Regie von Takashi Yamazaki (»Stand By Me Doraemon«, »Dragon Quest: Your Story«), der auch das Drehbuch geschrieben hat, in den Studios TMS Entertainment und Marza Animation Planet. Yuji Ohno war dabei für die Musik verantwortlich. Der japanische Kinostart war am 6. Dezember 2019.
Die Geschichte dreht sich um Lupin, der sich mit einer Frau namens Leticia zusammentut, um das Tagebuch von Bresson zu stehlen, einen Schatz, den selbst die erste Generation Arsène Lupins nicht stehlen konnte.
Das »Lupin III«-Franchise von Monkey Punch besteht bereits aus mehreren Serien und Filmen. Die letzte Serie, »Lupin the Third Part 5«, wurde von April bis September 2018 in Japan ausgestrahlt. Vier TV-Specials zur Reihe erscheinen demnächst bei KAZÉ Anime.
Promo-Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
© 2019『ルパン三世 THE FIRST』製作委員会
So einen Film könnte man aber fast schon regulär ins Kino bringen, ist halt deutlich massentauglicher als die üblichen Anime-Filme.
Top, da sie den haben, wird gekauft und ja wäre auch für einen Kaze Anime Event. 😉
Der ja nächstes Jahr kommen wird, habe ich wohl überlesen 😂
Ne danke. Ich als großer Lupin Fan finde diese Art von Stil her fürchterlich.
3DCG ist und bleibt ein No go für mich.
Bringt lieber mal mehr von Lupin Anime, anstatt sowas!!!
Nur zum besseren Verständnis: schaust du generell keine 3DCG-Filme, egal aus welchem Land die kommen oder nur keine Filme, die vorher Zeichentrick waren und jetzt eben 3D?
Joa, absolutes Mimimi. Anstatt sich zu freuen, dass man mit so einem Film ein weitaus größeres Publikum ansprechen kann wird erneut – WIE BEI JEDER CG Produktion nur gemeckert.
Dann keul dir auf deine 2D Anime einen, ich freu mich auf den Film!
Schaust du dann gar keine Anime mehr? Ich kenne aktuell fast gar keine aktuellen Anime, welche ohne 3DCG auskommen würden.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man diesen vermurksten CGI Look noch mit Cagliostro vergleicht kommen mir gleich die Tränen!!! Noch zur Verdeutlichung… Ich liebe die CGI Filme die Top gemacht sind wie die Pixar/Disney und Fox Filme. Auch gibt es Anime Ausnahmen wie Appleseed Alpha oder Haruka welche ich super finde. Doch auch die Besten CGI Filme kommen nie an die Ästhetik und Wärme von handgezeichneten Werken heran…
@Daniel &
Der 3D-CGI-Kinofilm sagt Ihnen nicht zu? Das dürfen Sie natürlich ganz für sich entscheiden.
Wie lange sind Sie eigentlich Fan von Lupin III.?
Seit über 50 Jahren werden Anime mit dem Meisterdieb in Japan produziert. Es gibt deshalb auch nicht einen Lupin III. sondern lediglich diverse Interpretationen, die sich mehr oder weniger ähneln.
Das Design in den 5 Serien, über 20 TV-Spezials, einigen Kinofilmen und OVAs ist alles andere als einheitlich!
Die Marke ‚Lupin III.‘ ist trotz vieler zurückgelegter Jahrzehnte seit der Schöpfung von Künstler Monkey Punch ein aktives, wachsendes, experimentierfreudiges ‚Franchise‘.
Die Jacket-Farben sind ein Indikator für den jeweiligen Handlungszeitpunkt in der Karriere des Meisterdiebes.
Welcher Lupin III. sagt Ihnen denn am ehesten zu (Grünes Jacket? Rot? Gelb? Blau?) oder gibt es für Sie – wie für mich – aus allen Epochen gute und schwächere Animebeiträge zur Marke?
Die Crossover mit Detective Conan sind für die Vielfalt da nur ein weiteres Beispiel (Special, 2009 sowie dessen Fortsetzung als Kinofilm 2013).
Eine Nebenserie (2012, ‚The Woman Called Fujiko Mine‘), ein Special (2013, Jigen’s Tombstone) und Staffel 4 (2015, The Italian Job) haben beim Design klar erkennbare Gemeinsamkeiten. Diese drei Anime sind düsterer, beklemmender, weniger locker-heiter und spiegeln eine von ettlichen Phasen wieder.
Serie 5 von Lupin III. und einige der neueren Produktionen der Marke um den Meisterdieb haben das glattere, sauberere, etwas modernere Aussehen durch die Erstellung per Hand am PC (Zeichentablets), Computercolorationen und sonstigen Rechner-Einsatz bei Fahrzeugen oder manchen Gerätschaften.
Im Jahr, als ‚The Woman Called Fujiko Mine‘ erstellt wurde, gab es sogar schon einen etwa 2 1/2 Minuten langen Bonus-Anime in 3D-Computeranimation, mit schmissiger Musik, Action, Witz und klar erkennbarer Markenzugehörigkeit zu Lupin III.
So erhoffe ich mir dann auch den Kinofilm. Ob bzw. welche Synchronisation sprechenden Personen dann verpflichtet werden, ist die nächste große Entscheidung. Damit steht und fällt für viele Interessenten das Potential eines ‚deutschen‘ Lupins im Gegenzug zu Auslandsimporten.
@Schalk:
Sie lieben top gemachte 3D-CG Animationsfilme und halten den Lupin III. – The First für nicht dazugehörig? Oookay. Wieso?
Der Humor, der Stil, die Art der Bewegungen – all das enthüllt alleine schon der Trailer! Im übrigen weckt das bei mir und Anderen die Erinnerungen an den zweiminütigen 3D-CGI Bonus aus 2012!
Monkey Punch’s ‚Lupin III.‘ könnte kaum noch besser aussehen in 3D CGI, aber es hätte ein weitaus schlechterer oder kaum bis garnicht wiedererkennbarer Computeranimationsfilm herauskommen können – in den falschen Händen.
Ich liebe den Meisterdieb und vor allem die für die deutsche Synchro der 5 TV-Specials beschäftigten Sprecherinnen und Sprecher, die auch für ‚Das Schloss des Cagliostro‘ besetzt wurden! ♡
So schmerzlich ich DVDs von all den handgezeichneten Anime mit Lupin III. in Deutschland vermisse und gerne in meiner Sammlung hätte, freue ich mich über jedes Produkt mit Qualität, dass den Weg überhaupt nach Deutschland findet!
Der ‚Cagliostro‘-Film ist ohne Frage toll, wenngleich mir der Designmix von Hayao Miyazaki und dem ohnehin schon mehrfach überarbeiteten / erweiterten / abgewandelten Stils von Monkey Punch nicht völlig gefällt.
Die sich ihrer Stärken und Reize bewusste Fujiko steht nicht nur charakterlich in sehr starkem Kontrast zur Prinzessin, die wie eine kaum ältere, dafür (hilflosere) Nausicaä aussieht bzw. deren Design vielleicht einige Jahre vorweggenommen hat.
Das beißt sich für mich.
Der Humor, die beliebten Figuren und die Bewegungen wurden ja beibehalten. Deshalb mag ich den Film, wenngleich die Heimkinoveröffentlichung nicht die ‚Hardymann räumt auf‘-Synchro der deutschen Kinoveröffentlichung besitzt.
Mir persönlich sagten auch die Crossover zwischen Lupin III. und Detective Conan (TV Special 2009, Movie 2013) nicht zu, aufgrund ihrer zu unterschiedlichen Stile. Natürlich wollten die Macher beiden Figuren dieser beliebten Marken ihr unverwechselbares Aussehen und somit den Wiedererkennungswert erhalten… einen Conan Edogawa & Co. in einem der Stile des Lupin III. zu sehen hätte ich aber für mutiger und experimentierfreudiger gehalten – schließlich ist die Marke Lupin III. hier Gastgeber für das jüngere Franchise.
Im Gegensatz dazu recht experimentell, aber durchaus mich als Fan sehr ansprechend empfinde ich die Serie ‚The Woman Called Fujiko Mine‘, welche ich als UK-Import erworben habe. Leider fehlt mir dann der optisch und atmosphärisch dazu passende ‚Jigen’s Gravestone‘ und die optisch ähnliche Staffel 4: The Italian Job.
Hallo Cooper,
Ich sehe Sie sind wirklich ein Hard-core Lupin Fan und ich verbeuge mich vor ihrem tiefen Wissen über den Meisterdieb. 🙂 Nun ich bin wohl eher gelegentlicher Lupin gucker doch da ich die ersten Behrührungen mit der Franchise schon in meiner Kindheit hatte (ich sah einige Episoden der TV Serie im französischen Fernsehen) hege ich halt auch etwas nostalgische Gefühle für ihn. Jedoch wirklich bewusst geschaut habe ich ihn erst viel später als ich Ende 90er Jahre alle auffindbare Studio Ghibli Filme (Ja ich weiss, dass Cagliostro zur pre-Ghibli Ära gehört) gesucht und nur so verschlungen habe. Somit wurde Cagliostro für mich das prägendste Referenz Werk. Die auf der BD enthaltene deutsche Synchro finde ich super, sogar eine der besten deutschen Anime-Synchros überhaupt! Die von ihnen erwähnte andere Version kenne ich leider nicht, würde ich aber gerne mal hören. Meine absolute Lieblings Synchro ist aber die englische von «Manga UK». Es gibt noch eine weitere englische Synchro die aber schrecklich ist, da Lupin dort «Wolf» genannt wird (was inhaltlich ja eigentlich passt aber trotzdem…)! 😉
Nun aber zum CGI Look den ich so kritisiere. Ja auch wenn es mal ein CGI Kurzfilm gab stimmt dieser Look einfach nicht für mich. Ich weiss auch, dass Lupins Look schon x-mal verändert wurde und auch bei den 2D Versionen gefallen mir längst nicht alle. Stilistisch gefallen mir zum Beispiel «The Woman Called Fujiko Mine» und auch «Jigen’s Gravestone», doch Inhaltlich haben sie mich gar nicht überzeugt. Doch wie schon gesagt, kann ich ihre unterschiedlichen Stile respektieren und anerkennen. Doch dieser CGI-Look hier ist für mich ein zu grosser Bruch, ich denke ein Cel-Shading CGI Stil wäre für mich etwas weniger schlimm gewesen. Hier spielen natürlich die persönlichen Geschmäcker eine grosse Rolle, aber mit einem direkten vergleich zu Handgezeichneten Versionen sind CGI Versionen immer kälter, steriler und unpersönlicher! Für mich ist der ganze Wandel zu CGI in der Anime Industrie ein Dorn im Auge (wird sicher auch noch durch Netflix stärker vorangetrieben), denn mit dem Verlust von Handgezeichneten Filmen drohen wir etwas ganz Besonderes und Wertvolles für immer zu verlieren! Ich werde mir den Film wohl trotzdem auch anschauen und vielleicht gefällter er mir ja Inhaltlich. Doch dann würde ich den CGI-Look noch mehr bedauern…
Richtig klasse! Für mich das beste 3D-CGI, was ich je bei einem Anime gesehen habe! Der Film sieht fantastisch aus! Freue mich sehr, dass er jetzt auch hier in Deutschland läuft! 🙂
Gefällt mir richtig gut, das sie sich auch diese Lizenz gesichert haben und den auch noch ins Kino bringen, der Trailer war auch hammer geil. Habe im Gegensatz zu vielen hier keine Probleme mit 3DCGI. 😉
OMG JAAAAA!
Genauso wie ich es mir gewünscht hab! Sogar im Kino! Der wird sowas geguckt!
Freue mich auf die deutschen Sprecher 😀
Endlich mehr Lupin III in DE. Hoffe das wird ein Erfolg!
Danke Kazé!
Endlich mal wieder gute 3D Animationen,werde ich mir kaufen.
Wow! Einfach wow!
SO muss ein CG Anime Projekt aussehen! Das erinnert mich an die ganzen Disney Filme dieser Stil. Bin so gespannt darauf!
leider das gleiche wie bei GitS. Tolle Reihe, aber für mich falsche Richtung. Wie Daniel schon sagt, absolut an der Fanbase vorbei. Wird wohl auf ein jüngeres / neues Publikum zielen. Hoffentlich entsteht wenigstens eine Sogwirkung, wodurch ENDLICH weitere Lupin Serien / OVAs/ Filme den Weg nach Deutschland finden.
Die Meldung von Kaze zu den Lupin Filmen war übrigens im August 2019. Puh…
Generell würde ich dir recht geben, aber nicht in diesem Fall.
Wenn ausnahmsweise mal ein CG Film kommt, dieser großartig aussieht (für mich der mit Abstand bestaussehndste CG Anime) und den Spirit einfängt, spricht doch absolut nichts dagegen und bedeutet nicht automatisch das Ende der klassischen Animes.
Ich glaube das ist keine neue Richtung die hier eingeschlagen wird, sondern mehr ein kleiner Abstecher in ungewohnte Gefilde. Mir gefällt’s!
Den 2 1/2 Minuten kurzen Bonus ‚Lupin Sansei Full 3DCG Animation‘ gab es bereits im Jahr 2012 und seitdem kamen ettliche Serien, TV-Specials, diverse Boni und einige Kinofilme heraus.
Leider gab es hier ja nicht wirklich was davon, außer dem Crossover mit dem in Deutschland populären Detective Conan.
Im 3D-CG Lupin jetzt eine bedrohliche Entwicklung, Abkehr von den mitlerweile etablierten Tablet-Zeichnungen und CG-Fahrzeugen zu sehen, empfinde ich wiederum als grundlose Hysterie, die sich manche Menschen scheinbar reflexartig angeeignet haben.
Beim GitS-Franchise haben wir in Deutschland ja das Glück, dass von dieser ‚jüngeren‘ Marke reichlich Anime nach Deutschland fanden. Da schmerzt dann die Netflix-3D-CGI Produktion nicht. Die kann man weglassen und hat mit Arise, S.A.C. 1 & 2, 3 Filmen und dem ‚aufgehübschten‘ GitS 2.0 noch immer reichlich Material bekommen.
Das ist bei Lupin III. ja leider ganz und garnicht der Fall – zumindest nicht mit deutscher Synchro…
An Anime aller Art mangelt es dieser Marke glücklicherweise nicht und gelegentlich kann man legal und garnicht übertrieben teuer Importe erhaschen.
Ein viel traurigeres Dasein fristet dagegen Space Pirate Captain Harlock und soo viele Serien mit ihm oder aus dem gleichen Filmuniversum… T___T
Da war der 3D-CGI-Film 2012? eher solide in der Handlung, sehr stark bei der Optik und okay bei der Synchro.
Geholfen hat es den Harlock-Fans aber nicht. In Deutschland ist seitdem nur die erste Serie mit den wenigen deutschen Episoden erschienen und es kam weder eine neue Auflage geschweige denn andere Anime der Marke.
Trotzdem schafften es immerhin 3 OVAs, die erste Serie in Auszügen und der 3D-Anime zu uns. ^_^ Das ist wenig, aber besser als Nichts.
Für Lupin III. erhoffe ich mir eine bessere Entwichlung auf dem deutschen Markt.
Lupin sieht da aus wie ein Affe,.. Also vom Gesicht her… ^^°
Bin mir nicht sicher ob der Film etwas ist was ich unbedingt sehen soll. Ich liebe die Lupin Reihe, und wünsche mir mehr von Lupin. Aber ob dieser Film zum must have wird, bleibt abzuwarten.
»Lupin sieht da aus wie ein Affe,..«
Also hat sich ja nichts geändert 😉
Der Mangaka nannte sich wohl nicht ohne Grund Monkeypunch, halt als Pseudonym. 😉
Bin dabei.
Hoffentlich kann sich endlich Lupin the 3rd hierzulande etablieren.
Cool, hoffentlich mit den gleichen sprechern, der wird dann meiner disc Sammlung hinzugefügt. Hoffentlich lizenzieren die auch die neue lupin Serie.
Und wanndie alten lupin filme die auf MTV waren auf disc raus bringen ist auch unbekannt kaze sagte 2020 wäre es soweit bisher aber noch nichts.
Wundert mich auch ein bisschen diese Funkstille.
Aber vielleicht wartet man damit nun sobald der Film im Kino lief um einen Synergieeffekt zu haben.
Wurde aber auch Zeit.
Gut Ding will Weile haben…
Hier in Deutschland ist Lupin III nur schwer verfolgbar. Es ist schwer an irgendetwas davon ran zu kommen, obwohl es so viel Potential hat viele Menschen zu begeistern. Wäre so schön, wenn dies nur der Anfang wäre Lupin III mehr nach Deutschland zu bringen