LEONINE Anime und KAZÉ Anime gaben heute bekannt, dass der Film »Violet Evergarden: The Movie« hierzulande am 24. November 2020 im Rahmen der »KAZÉ Anime Nights« im Originalton mit deutschen Untertiteln in rund 150 bis 200 Kinos zu sehen sein wird.
Film wurde in Japan verschoben
»Violet Evergarden: The Movie« entstand wie die dazugehörige Serie unter der Regie von Taichi Ishidate im Studio Kyoto Animation. Evan Call war dabei erneut für die Musik verantwortlich, während das Charakterdesign wieder von Takase Akiko beigesteuert wurde.
Ursprünglich sollte der Film am 10. Januar 2020 in den japanischen Kinos starten, wurde dann aber nach einem Brandanschlag auf das Studio auf den 24. April 2020 verschoben. Dieser Termin konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie ebenfalls nicht eingehalten werden. Ein neuer Starttermin steht bislang noch aus, allerdings soll der deutsche Kinotermin »nur wenige Wochen nach Japanstart« sein.
Die 13-teilige Serie »Violet Evergarden« wurde in der Winter-Season 2018 auf Deutsch und Japanisch bei Netflix im Simulcast gezeigt. Ein Disc-Release erfolgte wenige Monate später bei LEONINE Anime (damals noch unter dem Namen Universum Anime).
Der Side-Story-Film »Violet Evergarden und das Band der Freundschaft« ist ebenfalls auf Netflix verfügbar und erscheint am 7. August 2020 auf DVD und Blu-ray.
Promo-Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung der Serie:
Vor vier Jahren endete im jetzt friedlichen Land Telsis ein Krieg, der das Land in zwei Teile teilte. Violet Evergarden, ein junges Mädchen, das bisher nur als »Waffe« bekannt war und als Kindersoldat aufgewachsen war, hat sich vom Schlachtfeld zurückgezogen und arbeitet nun als Post-Angestellte. Da sie nichts von normalem Leben und menschlichen Emotionen weiß, ist sie fasziniert von der Arbeit der »Auto Memory Dolls«, die die Gefühle der Menschen aufgreifen und in Text umwandeln. Fest entschlossen herauszufinden, was die letzten Worte ihres geliebten Kommandanten Major Gilbert Bougainvillea wirklich bedeuten, beginnt Violet beginnt ihr neues Leben.
Da geh ich aber sowas von rein.
Rein in die Bücher
Also das ist dann die Fortsetzung?, da muss ich sowas von rein.
Kommt der Film dann eigentlich auch zu Netflix ?
Eventuell, könnte aber noch ne Weile dauern. o-o
Jetzt der kommt bestimmt dort aber das wird wirklich noch dauern.
Publisher haben je nach Vertrag immer 2 – 3 Jahre Exklusivrechte und dann kann man die Serien/Filme an Drecksflix verscherbeln.
Die Serie ist ein Netflix Original.
@8149 ja aber Netflix Original heißt in dem Fall ja nur dass sie die einzigen sind die es publishen dürfen zeitlich kann es da trotzdem ne Weile dauern
Der Spinofffilm kam wenige Wochen nach Disc auf NX.
In dem Fall ist das mit den Exklusivrechten für den Publisher eher unwahrscheinlich.
Die OVA-Episode die in Japan mit DVD/BD Volume 4 ausgeliefert wurde, konnte in Deutschland nicht zeitgleich auf Disk erscheinen, weil Netflix 6 Monate Exklusivrechte für die Serie (inkl. OVA) hatte. Der Titel wurde von Netflix auch nicht über einen lokalen Publisher regional lizensiert, sondern direkt in Japan mit weltweiten Streamingrechten eingekauft (deshalb auch das »Netflix Originals« Label). Leonine/Universum hält »nur« die Disk- und Kinoverwertungsrechte.
Bei den Filmen kann man im Moment nur spekulieren. Beim Side-Story Film liegen weniger Monate zwischen dem Disk-Release und der Netflix-Premiere. Entweder gab es hier kürzere Sperrfristen oder die Lizenzen wurden getrennt voneinander vergeben.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, das zwischen dem Disk-Release in Japan und hier in D nur knapp 5 Monate liegen. Auch hier sind die Fristen in der Vergangenheit eher länger gewesen, weil die japanischen Lizenzgeber Angst haben, das japanischen Fans die Disks lieber billiger aus dem Ausland importieren, statt in Japan zu kaufen.
Der Film kam schon im Januar ins Kino. Vor Netflix. Mit anderer Synchro.
Haben die das so kommuniziert? Hier gab es Mal einen Artikel, dass Netflix die Filme kurz nach oder parallel zu den Kinoausstrahlungen anbieten möchte. Von daher…
Finde es nur lost ins Kino zu gehen für Untertitel.
Hoffe auch auf Dub, ganz ehrlich die meisten Deutschen Synchros klingen wirklich gut, wenn es Dub gibt würde ich immer mit Dub schauen!
Ich habe schon hunderte von Anime gesehen, am schlimmsten finde ich die Englishen Dubs, viele klingen so, als hätte man einfach Leute eingeladen die in der Nachbarschaft des Studios wohnen, einfach lustlos und grottig
Isso die englischen Dubs klingen so emotionslos.
Und genau wie du englische Dubs siehst, sehen einige auch deutsche Dubs. Ich bevorzuge selber immer OmU, außer der deutsche Dub überzeugt mich. Das tut der nur in wenigen Fällen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Jedem wie er mag. Ich bevorzuge OmU. Wäre dieser mit deutschen Dubs, wäre ich nicht ins Kino gegangen. Der Film wird kurze Zeit nach Japan hier laufen. Der Film lief Stand heute noch nicht mal in Japan und hat dort auch kein Datum. Die Dauer für einen Dub kann also der Grund sein. Wäre jedenfalls für alle super, wenn der Film später noch mit deutschem Dub laufen wird. So haben OmU Fans als auch Dub-Fans etwas von.
Aber im Kino Untertitel lesen?Nein danke.. da warte ich lieber länger, bis ich die Blu-Ray kaufen kann.
Ich hoffe der kommt mit ger dub in den Kino
Perfekt OmU das kann nur gut werden.
Sexy, das gefällt mir
Ich hoffe einfach das LEONINE die Box vom Film genau gleich Macht wie die Komplettbox und der Side-Story-Film einfach in Dunkelblau.
Um eine Schöne Sammlung zu haben.
Freue mich schon auf den Film.
LEEEEEEETSSSSS FUCKING GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
In welchen Kinos???????
Cinemaxx hat gerade die für den 24.11 geplante Vorführung gecancelt. Ein neuer Termin wurde mir nicht genannt 🙁
»Die Vorstellung der Anime Night – Violet Evergarden: The Movie wird am 24.11.2020 in allen CinemaxX Kinos entfallen, der Filmverleih hat die Vorstellung abgesagt.«
Danke für den Hinweis. Wir schauen mal, ob wir mehr herausfinden können!