RG Veda Master Edition – Band 5 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shinshokan erschien von 1989 bis 1996 die zehnteilige Fantasy-Reihe »RG Veda« von CLAMP – die später noch eine Bunkoban-Edition mit sieben Bänden erhielt. Hierzulande sicherte sich MANGA CULT die Lizenz am Titel und veröffentlichte diesen von Mai 2019 bis März 2020. Wir durften einen Blick in den fünften und gleichzeitig letzten Band werfen. Ob uns das Erstlingswerk und der Manga-Klassiker von CLAMP sowie die Hardcover-Ausgabe von MANGA CULT am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2016
Genre: Fantasy, Action
Publisher: MANGA CULT
Mangaka: CLAMP
Bände: 05 (abgeschlossen)

sechs finstere sterne werden vom himmel fallen und den donnergott stürzen – doch einer von ihnen wird verrat bringen, und flammen über die welt …

Die sechs Sterne sind versammelt. Die letzte Schlacht steht bevor. Nach einer langen Reise stehen Yasha und Ashura endlich dem Himmelskaiser Taishaku gegenüber.

Doch als in Ashura der schlummernde Kriegsgott erwacht, der Tod und Zerstörung zu bringen droht, steht die Zukunft des gesamten Himmelreichs auf dem Spiel. Es liegt allein an Yasha, den Lauf des Schicksals aufzuhalten …

veröffentlichung

»RG Veda Master Edition« erscheint als Hardcover-Ausgabe im Format 16 x 24 cm. Der fünfte Band weist insgesamt 413 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet zwei Kapitel. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »RG Veda«

fazit

Hat sich die Prophezeiung am Ende bewahrheitet? Auf jeden Fall wird von seitens CLAMP ein phänomenaler und blutiger Abschlussband geboten. Letzte Geheimnisse werden enthüllt sowie schockierende Wendungen sorgen bis zuletzt für eine spannungsreiche Lesezeit.

Die letzten Panels sind gespickt mit einer Vielzahl an Kämpfen auf Leben und Tod. Überraschend opfern CLAMP zudem einige Charaktere auf Seiten der guten Protagonisten. Dadurch wird die Spannung gekonnt erhöht.

Der fünfte Band der »RG Veda«-Master-Edition liefert ein gelungenes Ende. Spannend, schockierend und mit vielen Überraschungen gelingt es CLAMP der Reihe ein passendes Ende zu spendieren.

»RG Veda« überzeugt im Großen und Ganzen. Als Erstlingswerk und Klassiker eine tolle Reihe, die gut unterhält. Eine klare Empfehlung.

© CLAMP – Shigatsu Tsuitachi CO., LTD. 2012
© Manga Cult, Ludwigsburg 2020
Aus dem Japanischen von Antje Bockel

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare