Die Veranstalter der DoKomi gaben heute bekannt, dass die diesjährige Messe erneut verschoben wurde. Ursprünglich sollte diese im Mai 2020 stattfinden, wurde dann aber zunächst auf den 12. und 13. September verschoben. Nach der erneuten Verschiebung ist die DoKomi nun für den 26. und 27. September 2020 geplant.
Messe musste erneut verschoben werden
Auf der Webseite der DoKomi wird die erneute Verschiebung damit begründet, dass aufgrund des bundesweiten Veranstaltungsverbotes bis zum 31. August 2020 der CARAVAN SALON Düsseldorf, Deutschlands größte Caravan-Messe, auf den ursprünglich geplanten DoKomi-Termin im September verschoben wurde.
Die Nutzung der vorgesehenen Hallen und des CCD Süd ist durch die Verschiebung dieser Messe nicht mehr möglich. Dadurch musste die DoKomi auf einen anderen Termin ausweichen.
Bereits erworbene Tickets sind auch für den neuen Termin weiterhin gültig. Sollte man jedoch nicht teilnehmen können, kann man diese zwischen dem 15. und 28. Juni 2020 kostenlos stornieren. Der Cosplayball und J-Rave fallen in diesem Jahr aus, daher bleiben die Tickets für 2021 gültig.
Alle weiteren Informationen hat die DoKomi auf einer FAQ-Seite zusammengefasst. Dort gibt es auch erste Details zum Sicherheits- und Hygienekonzept, das in der aktuellen COVID-19-Pandemie notwendig ist. Zudem soll es heute ab 19:00 Uhr einen Q&A-Stream auf Twitch geben.
© AkibaDreams GmbH
Was macht die Dokomi denn da? Es wäre klüger gewesen, die Convention dieses Jahr ausfallen zu lassen (wie es auch alle anderen Cons bisher getan haben) und es einfach nächstes Jahr machen.
Kommt seltsam rüber, wie die Dokomi auf Biegen und Brechen dieses Jahr noch ne Con auf die Beine stellen will.
Es hängt wohl viel Geld dran und die Publisher wollen wohl auch noch wenigstens eine Con haben wo sie präsent sind. Von mir aus können sie’s machen. Es werden auch bestimmt noch genug Leute hingehen. Ist halt die Frage ob es wirklich so gut ist? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich warte bis die Spritze kommt und dann geht’s wieder rund😎
Genau deinen Gedanken teile ich auch!
Es wäre ratsamer gewesen die Messe gleich abzusagen, aber dadurch, dass sie es erstmal nur verschoben haben, ist der Druck und der Verlust noch größer, wenn es jetzt doch nicht stattfinden wird…
Man hat sozusagen mit einem nicht-sonderlich guten Blatt gepokert und hoch geraised, aber jemand geht unerwartet doch mit!
Da entscheidet man sich meistens für ein All-Inn…
Ich find es ehrlich gesagt verantwortungslos von den Veranstaltern dass sie es durchziehen wollen sobald die Beschränkungen aufgehoben sind unabhängig davon ob jetzt Geld daran hängt oder nicht. So eine Anime Convention ist jetzt nicht so wichtig und kann man auch einmalig pausieren.
Bundesregierung und Bundesländer haben beschlossen, dass die Länder auf Basis des jeweiligen Infektionsgeschehens und der landesspezifischen Besonderheiten über die Öffnung von Veranstaltungen wie Messen eigenständig entscheiden sollen. Deswegen zählen Messen in NRW nicht mehr zu Großveranstaltungen.
Das heißt in NRW sind Fachmessen und Messen seit Juni wieder erlaubt, aber nur mit Hygiene- und Abstandskonzepten.
Damit sind die Beschränkungen schon knapp 4 Monate aufgehoben bis Ende September.
Ich weiß nicht ob das hier überhaupt jemanden interessiert oder ob Anime2you einfach nicht Werbung dafür machen möchte darum erwähne ich es einmal:
Heute Abend gibt es einen Q/A-Stream falls ihr noch weitere Fragen oder Bedenken bezüglich der Verschiebung etc habt und diese direkt geklärt haben möchtet.
Das liegt eher daran, dass uns diese Information bis zu deinem Kommentar nicht bekannt war, da davon weder auf der FAQ-Seite noch auf Twitter (zum aktuellen Zeitpunkt) die Rede ist. Ganz am Ende des Facebook-Posts habe ich die Info dann gefunden.
Alles gut, war ja auch nicht böse gemeint 😀
Auch wenn ich hier alle Verstehen kann aber manche sind Naiv zu glauben das es 2021 besser wird.
Laut Q&A-Stream auf Twitch geht die Dokomi davon aus, dass es nächstes Jahr noch genauso Einschränkungen gibt wird. Deswegen einfach zu sagen man könnte einfach ein Jahr Pause machen und dann nächstes Jahr wieder eine normale Convention machen als naiv bezeichnet. Auf Grund der Verbesserung der Situation wurde daher dann beschlossen dieses Jahr eine Dokomi zu machen, wenn auch mit Einschränkungen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wen ich das richtig verstanden habe, wird die auf jedenfall stattfinden