Sony Interactive Entertainment gab heute bekannt, dass man die für den 4. Juni 2020 geplante Präsentation zur PlayStation 5, die unter dem Motto »Die Zukunft des Gaming« stehen sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben hat.
Neuer Termin noch unklar
In einem Statement heißt es: »Wir haben zwar Verständnis dafür, dass Gamer weltweit sich darauf gefreut haben, die Spiele für die PlayStation 5 zu sehen, aber wir sind der Meinung, dass aktuell nicht der richtige Zeitpunkt zum Feiern ist. Daher treten wir einen Schritt zurück und lassen wichtigere Stimmen zu Wort kommen.«
Wann die Präsentation stattdessen stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. Die Konsole kommt voraussichtlich zur Weihnachtszeit in diesem Jahr in den Handel.
Ankündigung:
©2019 Sony Interactive Entertainment Europe
Da Sony seinen Hauptsitz in Kalifornien hat, kann ich schon nachvollziehen das man bei der angespannten Lage so ein Event lieber verschiebt. Auch wenn es als Europäer blöd ist, da ich schon sehr gespannt gewesen bin.
Was da in der USA wieder abgeht ist einfach nur zum Kopf schütteln.
Der Hauptsitz ist in Japan xD
Jein. Sony selbst ist in Japan. Die PlayStation Sparte gehört aber zu Sony Interactive Entertainment, die ihren Sitz seit ein paar Jahren in Kalifornien haben. Alles was mit der Playstation zutun hat, kommt von dort. In dem Kontext habe ich mich natürlich auf Playstation, also SIE bezogen 😉
Vollkommen richtig, gefühlt sind sie jetzt ein amerikanisches Unternehmen. Seitdem sie dort ansässig sind begann ja auch die Zensur von Anime Games.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Amis für den Anime-/J-Games-Markt nicht gut tun.
Erst die ganze Verwestlichung von Anime, welche die Amis dann Sub-lizenzieren aka Pokémon, YGO!, Digimon Fusion etc., dann Zensur in Anime-Games, was kommt als nächstes… ☹️
Ich bin um jeden Anime froh, der nicht nur über die USA lizenziert werden kann und für Anime-Games wird die Nintendo Switch das neue Zuhause.
Welches wichtige Anime game wurde zensiert ? Playstation wird weiterhin die top Konsole für Anime games sein. Im bereich Hardware wird die Switch niemals ebenbürtig sein.
Die typische Einstellung von Leuten, denen alles egal ist, solange es sie nicht selbst betrifft. ‚Wehret den Anfängen‘ sollte es viel eher heißen.
In wie fern muss ein Spiel jetzt »wichtig« sein, damit die Zensur nicht egal ist? Was »wichtig« ist, kommt in der Regel sowieso eher auf den persönlichen Geschmack an. Vielen Leuten ist den Verkaufszahlen nach offensichtlich auch ein jährliches FIFA Kader Update 9000 wichtig, über das andere Leute nur müde lächelnd den Kopf schütteln und sich auf die nächsten garantierten 1-Sterne-Rezensionen auf Amazon freuen.
Kann man hier in diversen Artikeln darüber lesen, betrifft hauptsächlich Titel mit Fanservice-Inhalten, in denen unnötigerweise noch mehr zensiert wird, als man sowieso schon sehen würde.
Zwei Spiele, die mir gerade adhoc einfallen, sind
»Date A Live: Rio Reincarnation« und »NekoparA Vol. 1 – 3«
Bei Date A Live werden bei der PS4-Version nicht nur das Spiel sondern auch die Artbooks zensiert.
Die Zensur findet NUR bei PS4-Spielen statt, um Sonys »neuen Richtlinien« zu entsprechen, während PC- und Switch-Versionen bisher immer unzensiert erschienen sind.
Dass die PS-Hardware weiterhin Top sein wird, steht außer Frage. Es geht hauptsächlich darum, dass die PS4 bzw. generell Sony-Konsolen für solche Titel zunehmend uninteressanter werden, bei solchen nachträglichen Bearbeitungen. Unabhängig von der Hardware.
Es gibt eben Spieler, die darauf viel Wert legen.
Dann sollten die leute wohl am besten auf PC umsteigen denn Sony wird bestimmt weiterhin Zensieren. Daher das die Zensur wohl meistens auf Visuelnovels bezogen ist brauchen die leute eh kein guten PC die games laufen auch auf low end (Kostentechnisch).
Sony ist ein global agierendes Unternehmen, da ist es komplett egal wo deren Sitz ist. Die Präsentation wäre sowieso nur digital.
Nein, es ist in dem Fall nicht egal, wenn vor deiner Haustür der Ausnahmezustand herrscht. Als Unternehmen das in den USA ansässig ist, das nebenbei auch der wichtigste Markt für Sony ist, ist es verständlich wenn man unter diesen Umständen ein groß angelegtes Event verschiebt. Allein schon um einer Kontroverse aus dem Weg zu gehen. Aber auch damit die Aufmerksamkeit in den Medien sich nicht überschneiden. Daher ist es auch egal, ob ein öffentliches oder Digitales Event, das gilt für beides.
Und das Sony ein global agierendes Unternehmen ist, das stimmt. SIE hat sein HQ trotzdem in den USA und nicht anderswo. SIE ist ein aus den USA agierendes Unternehmen.
Ich finde das sollte schon nachvollziehbar sein.
@D.S
+1
Das neben den Unruhen auch noch die Trauerfeier auf genau das Datum fällt, ist für Sony halt einfach blöd gelaufen.
Aber das Event wird ja nachgeholt, also was soll’s. Preis und Design hätte man wahrscheinlich eh noch nicht gezeigt.
Absolut lächerlich
Taktischer Move um Xbox aus der Reserve zu locken.
Da Microsoft seine Präsentation bereits gehalten hat wird dies wohl nicht zutreffen… es geht schlicht einfach darum, nicht von der aktuellen Rassissmus-debatte in den USA und auch sonst wo abzulenken.
Im Juni oder Juli gibt es zu First Party Titel noch eine Präsentation, bisher gab es ja nur zu third party titel eine kleine Präsent.
Jo dass sie jetzt doch die Präsentation verschieben kann man schon aus offizieller Richtung durchaus verstehen. Wir stecken immer noch mitten in der Krise und da sollte man nicht ein Produkt anpreisen für Spiel und Spaß wenn die meisten Leute auch in der USA schauen müssen wie sie die nächsten Wochen Monate überstehen wollen….
Der wahre Grund könnte aber bei den Herstellungs Problemen liegen….. Sony lässt ja die Hardware in China produzieren und da gab es schon vor der Krise massiven Probleme ob man wohl rechtzeitig damit fertig wird bis zum Weihnachtsgeschäft……
Falls du die Coronakriese meinst, damit hat das nichts zutun. Es geht um George Floyd, dessen Trauerfeier genau am Tag des Events stattfindet. In der USA herrschen deshalb gerade heftige Unruhen mit Demos und Randalierer. Für einige Städte wie New York wurden sogar schon Quarantäne verhängt. Thema ist, wie so oft in den USA, Rassismus und Polizeigewalt.
Echt nicht schön was da passiert.
Ein weiterer Grund wird bestimmt auch die Aufmerksamkeit in den Medien sein, die Sony natürlich für sich haben möchte.
Okay, danke für die Info das wusste ich nicht…. jetzt verstehe ich das auch…
Tja dann kann man nur hoffen dass sich die Lage noch mal in der USA auch etwas beruhigen wird…… was sage ich da mit Onkel Donald wird das wohl nicht passieren…..
Kann man nur drauf hoffen dass er hoffentlich abgewählt wird dieses Jahr.
»Kann man nur drauf hoffen dass er hoffentlich abgewählt wird dieses Jahr.«
Außer dass den Medien dann ein wichtiger Sündenbock verloren geht, wird das an der Situation an sich genau gar nichts ändern. Man hat vor kurzem doch schon in einem Interview mit dem aktuellen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten gemerkt, dass die schwarze Bevölkerung nur dazu da ist, um Stimmen zu sichern und danach still zu sein hat, was übrigens auch ein Grund dafür ist, warum Trump u.a. auch von Schwarzen gewählt wurde.
Ich bezweifle das es dazu kommt, der Spinner hat einfach zu viele Hirnlose Anhänger, was die Playstation angeht, mir ist die XBox und die Switch lieber (habe beide) als Sega noch Konsolen herstellte war Sony noch bemüht alle zu übertreffen, davon merkt man jetzt nicht mehr viel.