Bright Sun – Dark Shadows – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shueisha erscheint seit 2017 die Mystery-Reihe »Bright Sun – Dark Shadows« (Summer Time Rendering) von Yasuki Tanaka. Hierzulande sicherte sich KAZÈ die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit Mai 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns das gefährliche Vorgehen von Shinpei gegen die bösartigen Schatten, die einen Inselbewohner nach dem anderen umbringen, überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Mystery
Publisher: KAZÉ MANGA
Mangaka: Yasuki Tanaka
Bände: 09 (laufend)

live – die – repeat

Zurück auf der Insel, abgeschottet von der Außenwelt, bemerkt Shinpei schnell, dass seine alte Heimat sich verändert hat: Vertraute Gesichter von früher wirken auf einmal fremd, die Bewohner erzählen wirre Geschichten und ein wortloses Grauen hat sich wie ein Schatten auf die Insel gelegt. Liegt das an den Umständen, unter denen seine Stiefschwester Ushio ums Leben kam? Und was hat es mit den Gerüchten über Doppelgänger auf der Insel auf sich?

veröffentlichung

»Bright Sun – Dark Shadows« erscheint als Softcover im Taschenbuchformat 12,8 x 18,2 cm. Der erste Band weist insgesamt 208 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 10. Als Extra gibt es in der Erstauflage jeweils 2 Hinweis-Karten. Am Ende des Bandes wird zudem ein Nachwort von Yasuki Tanaka geboten. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. KAZÉ versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 16 Jahren.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

fazit

Nach elf Jahren, im Jahr 2009 veröffentlichte der Carlsen-Verlag den Einzelband »Blick der Bestie«, bringt KAZÉ mit »Bright Sun – Dark Shadows« ein neues Werk von Mangaka Yasuki Tanaka hierzulande heraus. Den Leser erwartet eine ziemlich packende Mystery-Story. Der Lesespaß ist ziemlich fesselnd zu beschreiben.

Das Cover suggeriert eher eine Romance-Geschichte. Der Handlungstext geht zwar in die Mystery-Schiene, jedoch wird recht wenig vorab verraten. Durch diesen Aspekt wird man als Leser gehörig eiskalt erwischt.

Während der Anfang mit leichtem Einsatz von Ecchi versehen ist, ändert sich der Tenor in kürzester Weile grundlegend. Die Story gewinnt rasant an Fahrt. Die Entwicklungen überschlagen sich. Als Leser verschlingt man jedes einzelne Panel.

Mord und Totschlag sind gegenwärtig. Die Herangehensweise des Protagonisten ist spannungsreich zu verfolgen. Der erste Band enthält zahlreiche Überraschungen. Lasst euch verblüffen. Ihr werdet definitiv einen Schock-Moment erleben.

»Bright Sun – Dark Shadows« – der Auftakt einer vielversprechenden und mitreißenden Mystery-Geschichte. Klare Leseempfehlung.

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.
© 2020 VIZ MEDIA SWITZERLAND SA
Aus dem Japanischen von Jürgen Seebeck

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!