Auf der offiziellen Webseite von »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) wurden heute neue Details zur kommenden vierten Staffel enthüllt, die demnächst im japanischen Fernsehen startet. Einen ersten Trailer seht ihr weiter unten.
Vierte Staffel entsteht im Studio MAPPA
Die neuen Episoden entstehen unter der Regie von »Dorohedoro«-Regisseur Yuichiro Hayashi im Studio MAPPA (»Terror in Tokio«). Hiroshi Seko (»Mob Psycho 100«) schreibt dabei das Skript, während Tomohiro Kishi (»91 Days«) das Charakterdesign beisteuert. Hiroyuki Sawano (»Attack on Titan«) und Kohta Yamamoto (»Blue Exorcist: Kyoto Saga«) sind für die Musik verantwortlich.
Ob es bei dem geplanten Start im Oktober 2020 bleibt, ist bislang noch nicht bekannt. Im neuen Trailer sowie auf der Webseite des Anime ist dieses Datum nicht mehr zu finden. Eine Verschiebung wurde allerdings auch noch nicht angekündigt.
Shuhei Yabuta, der für das Storyboard des Trailers verantwortlich war, bestätigte außerdem, dass es sich bei den gezeigten Szenen nicht um finale Ausschnitte aus den neuen Episoden handelt. Diese wurden extra für das Promo-Video angefertigt.
Die ersten drei Staffeln von »Attack on Titan« bestehen zusammen aus 59 Episoden und wurden von WIT Studio produziert. Hierzulande sicherte sich KAZÉ Anime die Lizenz an der Serie und veröffentlicht die dritte Staffel voraussichtlich ab dem 6. August 2020 auf Disc. Der originale Manga von Hajime Isayama erscheint bei Carlsen.
Dritte Staffel vorbestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
Promo-Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter gewaltigen Mauern. Denn die Welt außerhalb wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Einzig der junge Eren Jäger will das nicht hinnehmen und dem Aufklärungstrupp beitreten, um die Riesen zu besiegen und die Welt zu entdecken. Doch als eines Tages ein Titan von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnt Eren schnell, dass seinem Dorf nach hundert Jahren Frieden erneut eine Katastrophe bevorsteht …
Okay, ich werde nur noch sehr selten gehypt aber man was war das für ein geiler Trailer.
Ich gehe nicht davon aus dass der Termin bei Oktober bleibt deswegen werde ich auch nicht enttäuscht sein wenn der ganze Anime erst 2021 an den Start geht….. bis dorthin kann ich ja auch hoffentlich dann den Manga zu Ende lesen also wenn die chapter bis dort aich dann auch wirklich sich nicht zu sehr noch in die Länge ziehen. Ob wir das Ende wirklich noch dieses Jahr reichen das weiß man auch ja noch nicht…..
aber allein mal jetzt die letzten drei chapter wie geil werden die allein im Anime aussehen…. the hype is real
Bruder, Studio Mappa macht Attack on Titan alle Ehre. Die Animationen sind ja mega krass. Wer befürchtet hat, dass nach dem Studiowechsel sich das Charakterdesign und die Animationen verschlechtern werden, wurde beruhigt. Geh fast so weit zu sagen, das AoT eher ein Upgrade bekommen hat. Zu krank der Trailer.
Ich bin einfach so gehyped!
Ich muss schon sagen, Mappa ist der Rising Star.
mja, die haben schon super Produktionen gehabt… bin nur etwas besorgt, dass sie sich an Produktionen überladen, haben ja momentan einiges in Arbeit. Hoffe, dass man hier auf lange Sicht nicht den J.C. Staff Weg einschlägt
The God of High School ist schon fertig, Jujutsu Kaisen ist aktuell in Produktion. Die Verschiebung kam nur der Qualität zu gute
Yuri on Ice Film, Yasuke, Jujutsu Kaisen, AoT, EVOLxLOVE, vermutlich auch noch das Zombieland Saga-Sequel + noch vermutlich unangekündigte Projekte. Versteh mich nicht falsch, das Promo-Video sieht super aus und ich freue mich auf die letzte Staffel. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass MAPPA am abbauen ist und das seitdem Gründer Maruyama aus dem Studio ausgetreten ist…
Ist so, seit Maruyama das Studio verlassen hat bewegt sich das Studio auch weg von der Anfänglichen Vision von Maruyama mehr kreative Freiheiten zu haben und eigene IPs zu erstellen.
Und die sorge das sie sich richtung J.C. Staff bewegen finde ich persönlich berechtigt, meine einen qualitativen Einbruch hat man in den letzten 2 Jahren Stückweise schon gemerkt, abgesehen evt bei Sarazanmai aber dieser ist nicht wirklich ein MAPPA Titel, da nur in einer Folge MAPPA Leute daran gearbeitet haben. Ernsthaft die Menge an Aufträgen die da aktuell alles angenommen wird kann auf dauer kaum gut gehen :/
Aber abwarten, Mappa ist aktuell eine Wundertüte mal Hui mal Pfui, hoffen wir einfach das beste~
MAPPA ist sicherlich keine 08/15 Bude. Es ist schade, das WIT es nicht mehr macht, haben sie AoT als Anime sehr stark geprägt. Wenn MAPPA das Niveau halten kann, gibt es an den Wechsel nichts auszusetzen. Es wäre halt nur schade, wenn sich der Still, wie etwa von High School DxD, auf einmal krass ändert. Danach sieht es zumindest nichts aus.
Naja sich mehr in Richtung Originalformat orientieren ist immer gut ^^
Das haben jetzt AoT4 und HighschoolDxD4 gemeinsam ^^
Finde das Originalformat von beiden nicht so geil…High School DxD 4 war für mich nur halb so gut deswegen…
Meine Meinung:
Es sieht zwar im Trailer sehr gut aus, dennoch hätte ich mir die finale Season von WIT Studio gewünscht. Sie hätten das definitiv besser gemacht.
Sawano ist zwar nicht mehr da (anscheinend), aber Kohta Yamamotos Musik ist ähnlich. Auch hier, er wird wahrscheinlich nicht an Sawanos Vocal Tracks rankommen.
God, ich weiß nicht, was ich sagen soll.
WIT Studio arbeitet an Vinland Saga (und noch an weiteren Projekten), deswegen ist es nur verständlich. Naja mal abwarten, was MAPPA so leistet, sie passen relativ gut zu diesem Arc.
Ich empfehle übrigens den Trailer erst anzusehen, wenn ihr beim Manga aktuell seid. Der Überraschungseffekt ist dann logischerweise viel größer.
edit: Ich meinte natürlich erst den Manga lesen ODER ohne Trailer in die 4. Staffel gehen.
Sawano macht es zusammen mit Kohta. Steht im Text.
Jup, der Trailer gibt meiner Meinung nach zu viel Preis. Für Anime Onlys wird vieles zwar keinen Sinn machen aber trotzdem. Ich finde das Design nicht schlecht aber hätte auch gern WIT Studio für die letzte Staffel. Sie haben ja bis jetzt alle Staffeln produziert und bei der letzten wechseln sie auf einmal 😞.
Ich bin Anime-Only und erst mit Staffel 2 zu Ende.
Ich sollte mir den Trailer also lieber nicht ansehen, wenn ich nicht gespoilert werden will, oder? 😄
Mappa ist ja auch keine Hinterhofbude.
Für mich stehen sie für geile und dynamische Zeichnungen und sehr viele unterschätzte aber sehr coole Animes, wie zb Rage of Bahamuth, was mir optisch sehr gefallen hat!
Das wichtigste sind aber die Leute, die bei der Produktion an Bord sind.
Es scheinen einige nicht mehr dabei zu sein und ich hoffe, dass sich das nicht negativ auswirkt‼️
Ja lass es lieber. Optisch orientiert es sich mehr am Manga. Selbst als Mangaleser (Stand Band29) wurde ich ein kleinwenig gespoilert.
Oben steht:«Hiroyuki Sawano und Kohta Yamamoto sind für die Musik verantwortlich.« 😉
Also kein Grund zur Sorge 🙂
Yep, hab‘s eben in seinem Tweet gesehen, sorry Leute.
Sieht voll fresh aus!
oh man das animiert zu sehen haha geil ich bin so aufgeregt
Man bin ich wieder gehypt. Hoffe Mappa setzt alles gut um. Dann wird es für mich die beste Staffel von AoT.
Als ich mir den Trailer angesehen hab und las das Mappa übernimmt und Hiroyuki Sawano zumindest nicht mehr hauptverantwortlicher für die Musik ist hat das einen sauren Beigeschmack bei mir hinterlassen. Bin aber natürlich nach wie vor gespannt auf das Finale. Hoffentlich wirds trotz Studio und Musikwechsel so gut bleiben
Sawano wird immernoch Hauptverantwortlicher für die Musik sein halt nur mit Unterstützung was ja nichts schlechtes ist.
Kohta Yamamoto ist auch kein neuer, denn er macht auch schon länger Musik für AoT. Die Character Songs der Serie stammen nämlich auch von ihm.
Final Season? Ist der Manga denn schon zu Ende? ich dachte, der läuft noch…
Der Manga ist im Finalen Arc
Ja aber der ist schon ziemlich auf der Zielgeraden.
Ah okay, danke für die Info 🙂
Kommt es mir nur so vor oder hat sich der Zeichenstyle verändert?
Sieht jetzt mehr nach dem Mangastyle aus. Also mir gefällt es sehr gut.
Hoffe, ich bin nur zu pessimistisch, denn ich bin skeptisch, ob MAPPA es mit den Sakuga Künsten von Witt aufnehmen kann. Die Musik im Trailer klang auch weniger nach Hiroyuki Sawano, obwohl er noch dabei sein soll.
Was den Inhalt des Trailers angeht, kann ich diesen einordnen, da ich die entsprechenden Mangakapitel gelesen habe, als die vorige Animestaffel lief, habe ich den Manga damals aber pausiert und seitdem auch nicht mehr weitergelesen, da es mir animiert nochmal mehr Spass macht. Werde also nach paar Episoden für mich neues erleben…
Freu mich drauf.
Bin überhaupt nicht gehypet im Gegenteil. Ist das noch AoT? Die Story ist einfach zu sehr abgedriftet. Die ersten beiden Staffel waren nicht umsonst die besten. Allein schon ab der 3 Staffel hab ich mich gefragt ist das noch AoT. Ne von wegen es gibt noch eine andere Bevölkerung oder Menschen werden zu Titanen gemacht oder es fliegen Zeppelins durch die Gegend. Wäre ich der Autor hätte ich das alles einfach gelöscht und es im Keller beendet oder zumindest die Geschichte in der Insel gelassen. Und jetzt in der 4 Staffel das sieht einfach nicht mehr aus wie AoT. Ein Freund von mir hat es genau richtig gemacht. Nur die erste Staffel gesehen. Ich fragte ihn warum. Seine Antwort war wieso soll er noch mehr gucken? Die erste Staffel war schon gut genug und das hat ihm gereicht. Jetzt kann ich auch ihn etwas verstehen. Manche werden das als hate abstempeln. Doch ich bin schon seit Release von AoT dabei und hab jede Staffel mindestens 3 mal gesehen. Abgesehen von der 3. Staffel nur einmal.
als Manga reader kann ich dir sagen, es ergibt alles einen Sinn am Ende.
Ist ja nicht neues, dass grob gesagt aus einem anfänglichen »Hau-Drauf-Anime« es im weiteren Verlauf noch ein bigger-Picture gibt die von dem »Hau-Drauf«-System abweicht
Ich war extrem geflasht von der 3. Staffel… Ich war jedes Mal überrascht, dass die Geschichte getoppt werden konnte, auch wenn es unerwartet in eine andere Richtung ging als ich dachte.
Aber gut, so scheiden sich halt die Geister. ^^
Schade nur 10 bis 12 folgen
Und wer genau sagt das? Die finale Season wird mindestens 20-25 Folgen haben
Wobei man theoretisch sogar noch von mehr Folgen ausgehen könnte…..
könnte sogar sein dass vielleicht die Staffel über drei verschiedenen Saisons aufgeteilt wird……
Hängt eben davon ab wie lange sich noch der Manga ziehen werd….
und auf den ersten Kommentar gerichtet: manchmal ist es besser nichts zu schreiben als irgendeinen Blödsinn…. irgendwelche Falschbehauptungen……
So kann man den Kommentarschreiber überhaupt nicht ernst nehmen.
Sogar 25 Folgen sind zu wenig, denk ich.
12 folgen sind viel zu wenig vierte Staffel muss Mehr folgen geben
würdest du bitte aufhören, zu behaupten, das es nur 12 Folgen hätte, obwohl darüber weder Informationne bekannt sind, noch ist das in irgendeiner Weise realistisch… es darf höchstwahrscheinlich und gern von mehr ausgegangen werden.
Fand ich erstaunlich gut.
Ich freue mich drauf 🙂
Als Mangaleser frag ich mich nur wie die ganze Sache enden soll.
Eine Art Code Geass Ende?
Also entweder ist der Autor einfach viel zu genial für meinen Verstand oder, was ich fürchte es endet ähnlich wie GOT in einer »buhh alles anders und so toll »Avantgarditisch« »anders« wie ihr es euch nie gedacht und sich niemand gewünscht hat.
Ein Code Geass aka Dr Manhatten -Ende wäre zwar nicht die Innovation, aber Attack on Titan hat alle Fäden bis hier hin logisch zusammengeführt.
Es gibt keine unerklärten Dinge, keine Logik-Lücken und großartig gerusht ist es auch nicht. (Außer das eine umstrittene Kapitel).
Sollte AoT also spekulierte Ende bekommen, wäre es nur halb so wild und weit weg vom katastrophalen Game of Thrones-Ende.
Was ich mir für die Franchise wünschen würde, wären ein paar weitere SpinOffs zum Titanen-Krieg und der ganzen Ackermann-Geschichte. Das wurde alles ein bisschen halbherzig vom Hajime behandelt.
Hajime selbst braucht die Dinger nicht zu schreiben. Es können von mir aus auch andere Autoren ran.
Welches »umstrittene Kapitel« meinen Sie?
Ich erinnere mich, dass es nach einigen Kapiteln Diskussionen wegen »Antisemitismus« gab (Godwins Law lässt grüßen und klar hat man sich da absichtlich einer gewissen Bildsprache bedient, nur das hineinzudichten in eine Story die eine so ambivalent ist und so nicht »schwarz und weiß« naja).
Aber ich denke das meinen Sie nicht oder? Sie müssen ja nicht »Spoiler« einfach nur die »Nummer« des Kapitels und ich bin glücklich 😉
Aber ich fand das Code Geass oder Dr. Manhatten Ende immer »unfertig« und nicht ganz schlüssig: Bei Dr Manhatten »besteht« die Bedrohung durch ihn ja »theoretisch« noch und die Welt »spurt« deshalb (eher aus Angst: Der macht uns platt, wenn wir uns selbst plattnachem alles OK aber der der »Abartige Übermensch« ne dann doch lieber miteinander reden)
Auch fand ich das Code Geass Ende ziemlich »naiv«. Es klingt toll nur: Warum sollte nicht wieder irgendein Arsch aus einem Loch gekrochen kommen? Ich meine die »Bösewichte bei Code Geass hatten ja ihre typisch egoistischen Motive für ihre Taten (auch wenn ich die Aktionen von seinen Eltern immer noch nicht kapiert habe… Was wollten die wirklich.. das hat mein Hirn nicht begriffen).. Warum sollte nachdem »der Tyrann« tot ist nicht wieder ein neuer Arsch auftauchen?
LEICHTE SPOILER
Mit „umstritten“ meine ich das eine Kapitel, was zu gerusht wurde. Mit Conny und Armin etc.
Also das Watchmen-Ende finde ich eigentlich ziemlich sinnvoll. Wieso sollte es sich Dr. Manhatten anders überlegen? Der Typ ist allmächtig und hat alle Zeit der Welt. Der wird die Erde wahrscheinlich nie wieder sehen.
Code Geass kann ich nicht beurteilen, nie gesehen.
Vorsicht Spoiler (und ich empfehle Code Geass mal anzusehen (das ich extra nicht spoilern werde in diesem Text) ist wirklich sehenswert und der Soundtrack genial)
Ich meinte bei Watchmen, dass die »Leute« ja gar nicht wissen was Dr Manhatten angeblich vorhat… Er hat sich ja nicht hingestellt und gesagt… So siehts auch wenn ihr Atomkrieg wollt immer noch Bock drauf wenn ja macht so weiter…
Er wurde ja nur als »externer Feind« geschaffen von dem keiner weiß: Kommt er wieder ist er weg macht er uns vielleicht doch einfach aus Spaß platt?? (Hab nur den Film gesehen nicht den Comic gelesen)
Die Vereinigung der Welt funktionierte also durch eine externe »allmächtige« Bedrohung.
Würde man Eren am Ende töten wie einige vermuten wäre der Feind ja weg. Zwar hätten die Eldians die Welt geretet aber 1. vor einem Eldian (also wäre es ohne Eldians gar nicht dazu gekommen »Rassistenlogik«) und 2. Hatten sich der größte Teil der Eldian ja eh schon auf die Insel »verkrochen« ohne Gefahr für den Rest der Welt und auch die restlichen auf dem Festland hätte man in einem Genozid umgebracht, sobald die modernen Waffen die Titans überflügelt hätten und man damit keine Eldian als Waffen mehr gebraucht hätte… Warum also überhaupt Rainer und Berthold schicken? Das war wieder nur Gier und Hass geschuldet und die verschwinden ja nicht nur weil bildlich gesprochen »Mikasa Eren den Kopf abhackt«…
Ich kann mir derzeit nur 1-3 Enden vorstellen: 1. Eren wird getötet »the Rumbling« endet. Die Länder die vorher »The Island« unterstützt haben helfen irgendwie (weil die die Ressourcen) wollen. Wackliger Friede kehrt ein.
2. Eren wird getötet »the Rumbling« endet und der Rest der Welt macht aus Rache »The Island« platt. Selbst wenn alle anderen Titans wie Rainer, Armin etc sagen würden: Dann greifen aber wir euch an, dass würde nicht gegen die ganze Welt reichen.
3. Eren oder Ymir stoppen »The Rumbling« doch und »wachen« als »Dr MAnhatten« über den Frieden….
Was schlaueres bringt mein Gehirn nicht zu Stande.
Am Ende ist AoT einfach Genial. Schwarz? Weiß? Freund? Feind?
Auch, dass man ja wusste was »The Rumbling« anrichten kann und trotzdem Reiner etc geschickt hat. Einfach: Weil mans noch nicht gesehen hat und nicht »geglaubt« hat. Was ja auch im letzten Arc jetzt thematisiert wird.
zB bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht einen Atomkrieg gehabt hätten, im »Kalten Krieg« hätte es nicht mit Hiroshima und Nagasaki zwei schrecklich abschreckende »Beispiele zum »angucken«« gegeben.
Freue mich mega über die neue Staffel und die wird genau so gut wie die anderen Staffeln
Ich habe noch nicht mal die 2 gesehen, geschweige den die 3.