Am Mittwoch erschien »Weathering With You« (jap.: »Tenki no Ko«), der neueste Film von Regisseur Makoto Shinkai, in Japan auf DVD und Blu-ray. Wie es bei Anime nicht unüblich ist, gab es auch hier wieder einige kleinere Verbesserungen im Vergleich zur Kinofassung. Doch auf eine Szene wies der Regisseur besonders hin.
Shinkai äußert sich zu Änderungen
Auf Twitter schrieb Shinkai: »Bei den meisten Korrekturen auf der DVD und Blu-ray handelt es sich um Kleinigkeiten, die kaum wahrnehmbar sind. Diese Änderung sollte allerdings am leichtesten auffallen. Oben ist die Kinoversion und unten die Heimvideo-Veröffentlichung zu sehen. Als ich merkte, dass ich vergessen hatte, eine Wolkenschicht einzufügen, gefror mir das Blut in den Adern. Aber rückblickend betrachtet war die Kinofassung eine wertvolle Lernerfahrung. Hahaha.«
»Weathering With You« erscheint hierzulande voraussichtlich am 4. September 2020 bei LEONINE Anime als Standard-Edition auf DVD und Blu-ray, als Collector’s Edition auf Blu-ray sowie als Steelbook-Edition auf 4K-Blu-ray. Die genauen Inhalte der verschiedenen Ausgaben sollen zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.
Bei Amazon vorbestellen:
>> Collector’s Edition
>> White Edition
>> Blu-ray
>> DVD
Deutscher Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es:
Oberschüler Hodaka beschließt, seine alte, ländliche Heimat auf einer abgelegenen Insel hinter sich zu lassen und in der lebhaften Großstadt Tokio sein Glück zu suchen. Doch schnell gerät er in finanzielle Schwierigkeiten und so verbringt er seine Tage meist alleine. Er bewirbt sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin und bekommt den Job. Kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit scheint es fast pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er auf Hina, die mit ihrem Bruder gemeinsam ein fröhliches und solides Leben führt. Außerdem besitzt sie eine besondere Fähigkeit: Sie kann das Wetter kontrollieren.
Fehlerkorrekturen halte ich grundsätzlich für in Ordnung, solange damit nicht der Inhalt bzw. Kontext einer Szene verändert wird. Ob der Großteil der Zuschauer den hier gezeigten Fehler jetzt bemerkt hätte, darf man wohl anzweifeln, die Wirkung der Szene stimmte ja trotzdem.
Könnte ein Anschlussfehler sein, wenn kurz darauf sie durch Wolken fallen.
Fand den Film super, aber nicht so episch wie er angepriesen wird.
okay?