Die Klingen der Wächter – Band 1-3 | Manhua

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Am 18. März 2020 veröffentlichte Chinabooks die ersten drei Bände der Action-Reihe »Die Klingen der Wächter« (Biaoren) von Xu Xianzhe. Wir durften einen Blick in den vielversprechenden Titel werfen. Ob uns der erfolgreichste Manhua der letzten zwei Jahre überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: China, 2015
Genre: Action, Drama
Publisher: Chinabooks
Manhuajia: Xu Xianzhe
Kapitel: 93 (laufend)

die klingen der wächter

Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.). Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not. Der über außergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen. Dann nimmt er jedoch den Auftrag an, einen mysteriösen, maskierten Reisenden bis zur chinesischen Hauptstadt Chang’an zu eskortieren. Der vermeintlich ganz gewöhnliche Auftrag entpuppt sich als hochgefährliches Unterfangen, und unterwegs lauern überall Gefahren und tun sich klaffende Abgründe auf. Damit geht der Vorhang auf für eine Reise, die auf das Schicksal der ganzen Welt Einfluss nehmen wird …

veröffentlichung

»Die Klingen der Wächter« erscheint bei Chinabooks im Großformat 14,5 x 21 cm als Softcover mit Klappenbroschur. Der erste Band umfasst 276 Seiten, während der zweite und dritte Band jeweils 266 Seiten bieten. Geboten werden die Kapitel 1 bis 28. Die chinesischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Chinabooks versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 16 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Die Klingen der Wächter«

fazit

Mit »Die Klingen der Wächter« bringt Chinabooks eine erstklassige dramatische Action-Geschichte auf dem deutschen Markt heraus. Die Handlung spielt in der Sui-Dynastie und folgt dem Protagonisten Daoma, der in vielerlei bedeutende politische Geschehnisse verwickelt wird.

Schöpfer Xu Xianzhe, der mit dieser Reihe sein Debüt feiert, bringt erstaunliches zu Papier. Er bedient sich einem historischen Hintergrund, wodurch etliche Figuren auf realen Persönlichkeiten aus der chinesischen Geschichte basieren. Dabei gewährt er Schlüsselfiguren wie auch kleinen Nebenrollen beachtliche Tiefe.

Die Charaktere wirken lebendig. Individualität zeichnet sich aus. Hochinteressant werden unterschiedliche Weltansichten neutral dargestellt. Es obliegt jedem Leser selbst, hierbei seine eigene Meinung zu bilden. Ein faszinierender Erzählstil seitens Xianzhe.

Von der Zielgruppe her richtet sich »Die Klingen der Wächter« an ältere Leser. Politische Intrigen stehen an der Tagesordnung. Explizite Gewaltdarstellungen sind vorhanden. Schöpfer Xianzhe schreckt nicht davor ab, die Grausamkeiten der Charaktere zeichnerisch darzustellen.

Eine überaus gelungene Eigenschaft, die »Die Klingen der Wächter« ausmacht, ist es den Leser bereits im Prolog komplett in seinen Bann zu ziehen. Das ganze Werk entzieht dem Leser seine komplette Aufmerksamkeit und ehe man sich versieht, wurden bereits alle publizierten Bände in einem Rutsch gelesen.

»Die Klingen der Wächter« ist spannungsreich, fesselnd, brutal und vieles mehr! Xianzhe hat ein wahres Meisterwerk geschaffen. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch angesiedelt und der Unterhaltungsfaktor stark gegeben.

© 2020 by Xu Xianzhe (ULAB Co., Ltd.)
© 2019 Chinabooks E.Wolf
Aus dem Chinesischen von Elisabeth Wolf

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare