Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Im Jahr 2015 erschien die zwölfteilige Mystery-Serie »Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation« (Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru) in Japan. Hierzulande sicherte sich KAZÉ die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen von September bis Oktober 2019. Wir haben uns das zweite und gleichzeitig letzte Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Geschehnisse rund um Sakurako, die Herrin der Gebeine, are Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
Jahr: | Japan, 2015 |
Genre: | Mystery |
Publisher: | KAZÉ |
Laufzeit: | ca. 150 Minuten |
FSK: | 12 |
Ton: | DTS-HD MA 2.0 |
Sprachen: | Deutsch, Japanisch |
Untertitel: | Deutsch |
Episoden: | 07-12 |
die herrin der gebeine
Die Freundschaft zwischen Sakurako und Shoutarou ist in den letzten Monaten gewachsen, auch wenn sie weiterhin Geheimnisse vor ihm hat. So verschweigt sie, dass sie einst Schülerin an seiner Schule war und dort ihr erstes Präparat angefertigt hat – unter Anleitung eines längst verstorbenen Lehrers, dessen Knochensammlung Sakurako unbedingt katalogisieren will. Als Shoutarou bei dieser Arbeit auf menschliche Knochen stößt, dämmert ihm allmählich, dass Sakurako seinem Biologielehrer Herrn Isozaki damit nicht nur einen Gefallen erweisen wollte. Beeindruckt von ihrem Scharfsinn bei der Lösung des Rätsels wendet sich der Lehrer wieder an sie, als eine ehemalige Schülerin verschwindet. Nicht nur für Isozaki beginnt damit ein wahrer Alptraum …
In Japan lief die Serie in der Herbst-Season 2015. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 8. Oktober bis zum 24. Dezember im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.
Neben dem Disc-Release bietet KAZÈ den Titel zudem bei Anime on Demand auf Abruf an. Die Episoden stehen dabei in deutscher Sprachfassung sowie im Originalton mit deutschen Untertiteln zur Verfügung. Die Adaption basiert auf die Light Novel von Shiori Ota und Tetsuo.
Dieses externe Video stammt von YouTube.
deutsche umsetzung
Die deutsche Umsetzung entstand bei der Digital Media Technologie GmbH (»Bungou Stray Dogs«, »Tsuki Ga Kirei«) in Hamburg. Yannik Raiss (»Welcome to the Ballroom«) war dabei für die Dialogregie verantwortlich. Der deutsche Sprechercast kann aus der Synchronkartei entnommen werden.
Während das Duo Tim Kreuer (Shoutarou Tatewaki) und Joey Cordevin (Sakurako Kujou) miteinander harmonieren und gemeinsam eine tolle Arbeit liefern, stechen die Nebenrollen leicht negativ heraus.
Die deutsche Umsetzung wirkt nicht ganz rund. Manche Besetzungen wirken unpassend. Ein neuer Take oder gar andere Besetzung wäre bei der ein oder anderen Rolle gar nicht mal so verkehrt gewesen. Ziemlich schade, da dadurch die Qualität der Serie leidet.
»Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KAZÉ sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.*
*Screenshots aus dem ersten Volume.
bild und animation
Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Makoto Katou (»Lord El-Melloi II Case Files: Rail Zeppelin Grace Note«) im Studio TROYCA (»Bloom Into You«). Michio Satou steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.
Bei KAZÉ erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 p. Vom Studio TROYCA sind bisher wenige Serie produziert worden. Eine weitere deutschsprachige Veröffentlichung ihrer Werke stellt »Bloom Into You« dar.
Die Arbeit vom Studio TROYCA kann sich jedenfalls definitiv sehen lassen. Das Bild bei »Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation« sticht ins Auge. Wunderschöne, malerische Hintergründe und tolle Licht-Effekte kommen zum Einsatz. Etwas CGI ist ebenfalls mit an Bord.
verpackung und extras
Die zwölfteilige Serie erscheint bei KAZÉ in insgesamt zwei Volumes auf DVD und Blu-ray. Als Verpackung hat sich der Publisher für eine Amaray mit O-Card entschieden. Ein Sammelschuber ist nicht vorhanden.
Der FSK-Hinweis wurde auf dem Inlay aufgedruckt – ein Wendecover ist vorhanden. Der blaue Blu-ray-Balken – hier in lila – wurde oben auf der O-Card bedruckt. Als Extra wird ein 52-seitiges Booklet geboten.
fazit
So schnell wie es anfing, so schnell ist es nun auch wieder vorbei. Die Anime-Adaption von »Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation« ist abgeschlossen. Das zweite Volume besitzt von der Atmosphäre her ein leicht bedrückendes Gefühl – optimal zum Setting und Genre umgesetzt.
Die letzten Episoden des Krimi-Animes glänzen mit zwei Zweiteilern. »Die anvertrauten Knochen« sowie »Der Schmetterling verschwand im November« sind ziemlich interessant zu verfolgen. Insbesondere Letzteres mit der gefundenen Leiche und der darauffolgenden schockierenden Wendung überrascht.
»Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation« ist bis zuletzt eine fesselnde und gut inszenierte Mystery-Serie. Ein Blick lohnt sich hier allemal.
© 2015 Shiori Ota・EVERYSTAR/PUBLISHED BY KADOKAWA/ Sakurako Partners
© 2019 VIZ Media Switzerland SA (German Version)
Diskutiere mit!