Attack on Titan – Season 2 – Volume 2 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2017 erschien die zwölfteilige zweite Staffel von »Attack on Titan« (Shingeki no Kyojin) in Japan. Hierzulande sicherte sich KAZÉ die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen von August bis Oktober 2019. Wir haben uns das zweite und gleichzeitig letzte Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Fortsetzung der international beliebten Anime-Serie am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Action, Drama, Fantasy
Publisher: KAZÉ
Laufzeit: ca. 150 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 07-12

wir sind die jäger!

Das Geheimnis um den Gepanzerten und den Kolossalen Titanen ist tatsächlich gelüftet. Nachdem sich seine Freunde Reiner und Berthold in die beiden Todfeinde der Menschheit verwandelt haben, schäumt Eren vor Wut und stürzt sich – ebenfalls in Titanengestalt – in den Kampf. Während Mikasa, Armin und die anderen keine Chance haben, gegen den Kolossalen Titanen anzukommen, scheint es fast, als könne Eren den Gepanzerten besiegen. Doch schließlich wendet sich das Blatt: Reiner und Berthold schaffen es zu entkommen und Eren und Ymir zu verschleppen. Um beide zurückzuholen, muss sich der Aufklärungstrupp erneut aufraffen und die nächste gefährliche Expedition ins Titanengebiet starten. Und Kommandant Erwin bleibt nichts anderes übrig, als alles auf eine Karte und einen waghalsigen Plan zu setzen – der erneut zahlreiche Leben fordern wird…

In Japan lief die Serie in der Frühjahrs-Season 2017. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 1. April bis zum 17. Juni im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Hierzulande war der Titel bei Anime on Demand im Simulcast zu sehen. Dort wird die Serie neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf geboten.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der VSI Synchron GmbH (»Attack on Titan«) in Berlin. René Dawn-Claude (»Attack on Titan«) war dabei für die Dialogregie zuständig. Der deutsche Sprechercast lässt sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Ein grandioses Staffelfinale erwartet den Zuschauer bei der zweiten Staffel von »Attack on Titan«. Hierbei gebührt ein großes Lob an das gesamte Team der deutschen Umsetzung. Die Qualität der deutschen Fassung befindet sich bis zuletzt auf einem sehr hohem Niveau.

Besonders die letzte Episode hat es in sich. Ein phänomenaler Abschluss, der von sämtlichen Sprechern, die dort zu hören sind, ausgezeichnet vertont wird. Gänsehaut-Momente pur.

Neben der deutschen Fassung ist zudem das Typesetting positiv zu erwähnen. Für mich persönlich wertet dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung auf.*

»Attack on Titan« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KAZÉ sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.*

*Screenshots aus dem ersten Volume.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Masashi Koizuka (»Attack on Titan: Gebrüll des Erwachens«) im Wit Studio (»Attack on Titan«). Kyoji Asano (»Attack on Titan«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei KAZÉ erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 p. Wit Studio liefert gewohnte Qualität. Großartige Veränderungen zur ersten Staffel sind keine vorhanden.

An einem Regler hingegen scheint das Team hinter der Adaption gedreht zu haben. CGI-Animationen werden im Vergleich zur vorigen Staffel vermehrt eingesetzt. Insbesondere beim kolossalen Titan ist dies deutlich bemerkbar.

verpackung und extras

Die zwölfteilige Serie erscheint bei KAZÉ in insgesamt zwei Volumes auf DVD und Blu-ray. Als Verpackung hat sich der Publisher für ein Digipak mit Schuber entschieden. Die Veröffentlichung unterscheidet sich Verpackungstechnisch von der ersten Staffel. Ein Sammelschuber liegt dem ersten Volume bei.

Der FSK-Hinweis wurde auf dem Digipak aufgedruckt. Der blaue Blu-ray-Balken – hier in grün – wurde oben auf dem Schuber bedruckt. Als Extra werden ein 28-seitiges Booklet sowie zwei Magnete geboten.

fazit

Welch grandioses Staffelfinale! Die erste Episode knüpft nahtlos an dem Kampf gegen die beiden Verräter Reiner und Berthold an. Durch die Entführung von Eren wird der Spannungsboden immens angespannt. Eine vortreffliche musikalische Untermalung sowie ein gekonnt in Szene gesetzter Cut schließt die finale Episode ab.

Im weiteren Verlauf der Handlung liefert Schöpfer Hajime Isayama neue Erkenntnisse. Informationen rund um Ymir sowie Reiner und Berthold werden geboten. Am Ende setzt Isayama – beziehungsweise das Team hinter der Anime-Adaption – einen drauf, und lassen den Zuschauer mit einer höchst interessanten Kraft und ohne Antworten stehen.

Die letzten sechs Episoden der zweiten Staffel von »Attack on Titan« haben es in sich. Neben zahlreichen Kämpfen gibt Schöpfer Isayama wissenswerte Informationen preis und erweitert dadurch sein Werk. Zum Glück ist die dritte Staffel bereits in Japan erschienen, wodurch wir nicht allzu lange auf eine deutsche Veröffentlichung seitens KAZÉ warten müssen.

©Hajime Isayama, Kodansha/«ATTACK ON TITAN« Production Committee. All Rights Reserved.
© 2019 VIZ Media Switzerland SA

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!