The Golden Sheep – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Kodansha erschien von 2017 bis 2019 die dreiteilige SoL-Reihe »The Golden Sheep« (Kin no Hitsuji) von Kaori Ozaki. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit November 2019. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die neue Reihe von Mangaka Kaori Ozaki überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Slice of Life
Publisher: CARLSEN Manga!
Mangaka: Kaori Ozaki
Typ: Manga
Bände: 03 (abgeschlossen)

ein gespür für teenager

»Wir haben unsere Wünsche aufgeschrieben und im Park unterm Schaf verbuddelt. Wenn sie sieben Jahre und sieben Monate von niemandem ausgegraben werden, gehen sie In Erfüllung!«

Tsugu kehrt mit ihrer Familie zurück auf ihre Heimatinsel. Sechs Jahre war sie weg und möchte sofort die alte Clique treffen – doch die hält nicht mehr zusammen. Asari, Yushin und Sora sind zwar auf derselben Oberschule, aber von Freundschaft keine Spur mehr. Was ist passiert? Warum haben sich alle so verändert? Was ist mit den Wünschen umterm Schafsbock? Tsugu will es wissen – und rockt nicht nur auf ihrer Gitarre los, sondern auch kräftig durch das Leben der anderen.

veröffentlichung

»The Golden Sheep« erscheint im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm als Softcover. Der erste Band weist insgesamt 240 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 6. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »The Golden Sheep«

fazit

Mit »The Golden Sheep« erscheint die neue Serie der Autorin von »Our Summer Holiday« und »Mermaid Prince« beim Carlsen-Verlag. Bereits die letzten beiden Veröffentlichungen von Mangaka Kaori Ozaki haben mir ausgesprochen gut gefallen. Daher führte kein Weg an »The Golden Sheep« vorbei.

Endlich mal kein Einzelband. Ozaki setzt sich an eine etwas längere Reihe. Für die Fans bedeutet dies gewohnte Unterhaltung von Ozaki, diesmal mit drei Bänden! Im Vordergrund des Geschehens stehen Teenager, die allesamt einige Probleme mit sich tragen.

Die Handlung ist wirklichkeitsnah. In gekonnter Harmonie werden dem Leser Szenen aus der Vergangenheit mit der aktuellen Gegenwart präsentiert. Die Charaktere erhalten durch diese Herangehensweise deutlich an Tiefe.

»The Golden Sheep« schlägt einen eher ernsteren Ton an. Extremes Mobbing und Selbstmord werden bereits im ersten Band thematisiert. Als Leser wird man ziemlich in den Bann der Reihe gezogen. Man fühlt mit den Charakteren und kann ihre Entscheidungen (teils) nachempfinden.

Mangaka Kaori Ozaki gelingt es erneut einen ziemlich fesselnden Band zu kreieren. »The Golden Sheep« erweckt durch seine Handlung und den Entwicklungen einen realistischen Eindruck.

KIN NO HITSUJI © 2018 KAORI OZAKI
© Carlsen Verlag・Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Claudia Peter

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!