Kyoto Animation ist eines der beliebtesten japanischen Animationsstudios. Nach dem Brandanschlag im Juli 2019 mit 36 Toten befindet sich das Studio aktuell wieder auf dem Weg zur weitestgehenden Normalität, was unter anderem in den Abriss des betroffenen Studiogebäudes gemündet hat. Doch welcher Anime von Kyoto Animation ist am beliebtesten?
Knapp 10.000 Nutzer gaben ihre Stimme ab
Die japanische Webseite Netorabo wollte von ihren Nutzern wissen, welche Anime-Produktionen des Studios sie am besten finden. Insgesamt gaben 9.521 Nutzer ihre Stimme ab.
Was sagt ihr zum Geschmack der japanischen Fans? Hat es euer Lieblingsanime von Kyoto Animation in das Ranking geschafft? Schreibt es uns in die Kommentare!
>> Weitere spannende Rankings gibt es hier!
RANKING
10. Beyond the Boundary (243 Stimmen)
9. Nichijou – My Ordinary Life (256 Stimmen)
8. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (282 Stimmen)
7. Liz und der Blaue Vogel (356 Stimmen)
6. Clannad (544 Stimmen)
5. K-ON! (837 Stimmen)
4. Hyouka (843 Stimmen)
3. Free! (1230 Stimmen)
2. Sound! Euphonium (1373 Stimmen)
1. Violet Evergarden (1604 Stimmen)
Die Platzierungen wurden durch ein Voting bestimmt. Es handelt sich nicht um die Meinung der Anime2You-Redaktion.
© Kyoto Animation
Sehr schönes Voting. KyoAni macht wirklich hervorragende Titel. Bin gerade ins Sound Euphonium Universum eingestiegen und absolut begeistert. Vorallem der dazugehörige Film »Liz und der blaue Vogel« ist einfach ein Meisterwerk. Meiner Auffassung nach aber sehr unbekannt weshalb ich mich über die Platzierung sehr freue.
Was mich aber total wundert: A Silent Voice ist nicht in der Top Ten. Dabei ist das einer der besten Titel allgemein. Auch an der Bekanntheit kann es nicht liegen.
Kein Full Metal Panic, sad life… Mit Violett Evergarden auf der 1 hätte ich nicht gerechnet , hätte gedacht dass Euphonium oder Free das rennen machen. Es wäre auch ganz nett gewesen die abgegeben Stimmen daneben zu schreiben (stehen ja auch auf der Seite), dann hätte man gesehn, dass Clannad und K-On noch ordentlich Fans haben, während die Haruhi-Fans langsam aussterben 🙁
Hab grad noch mal nachgesehen und muss mich korrigieren, gibt noch genügend Haruhi Fans, nur waren S1, S2 und der Film jeweils eine eigene Kategorie. Und ja, es haben tatsächlich Leute für die zweite Staffel gestimmt…
Mal ehrlich, dass die Haruhi-Fans Aussterben war doch klar. Die Light Novel ist seit 2011 eingefroren, die zweite Staffel war ein Fiasko wegen never- endless 8 und der Film könnte es wohl auch nicht rausreißen. Mein Gott, fühlt sich schon wie eine Ewigkeit an, wann ich das letzte Mal etwas über Suzumiya geschrieben habe^^
Stimmt schon, fands nur heftig, dass Clannad gut doppelt und K-On sogar fast dreimal soviel stimmen hatte.
Hi ja war so klar ich meine ist ja gut aber (soll keine Beleidigung sein)….
Stimme zu, traurig, dass FMP schon vergessen wird. Aber die Serie wird in Deutschland von Nipponart ja wie Müll behandelt. Keine Übersetzung von TSR(The Second Raid, die dritte Staffel), also werden die wohl IV(Invisible Victory) gar nicht erst anschauen(ist wohl auch besser so).
Hoffe aber, dass in Japan nach IV noch mehr kommt, die Story der Novel »Sigma« ist noch nicht zu Ende…
Manchmal höre ich den Song aus Beyond the Boundary wofür sie extra eine Performance hingelegt haben.
Meine Nachbarn finden den Song auch ganz okay 🙂
Von KyoAni ist bei mir fast alles auf Platz Eins. Hier im Ranking fehlen mir Chunibyo und Kobayashi
Yay, K-ON! noch immer auf Rang 5 😀
Für mich gehört A Silent Voice auf die 1👌. Miss Kobayashi’s Dragon Maid fehlt mMn in der Liste! Sound Euphonium ist zu Recht oben, und Free war für mich ein rein Fall. Hyouka fand ich wiederum ziemlich langweilig. Von Liz und der Blau Vogel war ich auch ziemlich beindruckt, besonders der, der für den Sound zuständige ähnlich gute Arbeit geleistet wie bei A Silent Voice! Wer weiß, vlt war es sogar der selbe?🤔
10,3,1 -> a) waren Beiträge beim KyotoAnimationAward, die später auch als LN rausgebracht wurden bzw. halt eine Animeumsetzung erhielten (von normaler Adaption bis lose Adaption & OriginalAnimeContent)
9,5 -> b) basieren auf Manga
8,7,4,2 -> c) Roman/LN Titel , wobei 4 nach Band1 benannt ist
7-> SpinOff von 2
6-> basiert auf ein Game
Meine 3 Lieblingsserien von KyoAni wären
Chunibyo (a) , SoundEuphonium(c), MissKobayashisDragonMaid (b)
wobei die anderen Werke auch gut sind ^^ , gibt eigentlich kein Werk von KyoAni was ich nicht mag ^^
Violet Evergarden auf Platz 1 find ich super^^
Schade das Kobayashis Dragon Maid nicht dabei ist.
Violet Evergarden und Hibike Euphonium haben ihre Plätze mehr als verdient, aber auch die anderen sind sehr gut. Hab nur 2 aus der Liste nicht gesehen. Kyoani produziert einfach richtig tolle Animes.
Ok, abgesehen von Melancholie der Haruhi Suzumiya jedenfalls. Die Story war jetzt nicht schlecht, Comedy ging so und die Charaktere waren in Ordnung, aber es erklärt sich mir bis heute nicht was diese Episodenverteilung sollte. Und die 2.Staffel die eigentlich nur aus Wiederholungen der 1.Folge besteht war einfach sinnfrei. Ich bin sonst keiner der mit dem Wort Hype Animes runtermacht, aber hier verstehe ich absolut nicht warum dieser Anime so eine Welle der Begeisterung auslöste.
Immerhin Platz 5 mit K-on!
Miss Kobayashi’s Dragon Maid fehlt da aber eindeutig und Violet Evergarden mir zu overhyped, für mich muss bei einem Anime vor allem die Story auch stimmen und Violet Evergarden funktioniert einfach nicht, dennoch ist die Animation und der OST wunderschön. 😊
Diese TOP 10 wäre sooooooooo schön…. wenn da nicht Free wäre, lol!
Ich würde da eher Miss Kobayashi’s Dragon Maid nehmen oder Kanon 2006. Das waren schon die besseren Animes. Oder Tamako Market wäre auch nicht schlecht.
Lucky star fehlt
Das namhafte und leider durch den Brandanschlag noch bekannter gewordene KyoAni…
Ich habe nur einen kleinen Teil dessen gesehen, was die Menschen dieses Studios hervorgebracht haben. Das liegt aber eher an meinem Geschmack und nicht an den Qualitäten des Studios, wobei ich gestehe, dass ich garnicht wusste, was alles von KyoAni geschaffen worden ist.
Ich hätte spontan nicht mehr als ‘Violet Evergarden’ und ‘Clannad’ im Kopf gehabt!
Da wären die Serien in der Reihenfolge meiner Sichtungen:
– Clannad (Clipfish oder MyVideo)
– Clannad After Story (Clipfish oder MyVideo)
– Miss Kobayashi’s Dragon Maid (Crunchyroll)
– Beyond the Boundary (DVD)
– Violet Evergarden (Netflix)
Alle diese Serien befinden sich zudem in meiner Sammlung (bis auf Kobayashi, doch die kommt noch!).
Beyond the Boundary ist einer meiner eher wenigen Blindkäufe, denn die Serie sah ich dann erstmals mit den Disks.
Bei den Filmen kommt dann lediglich ‘A Silent Voice’, mit dem ich doch nicht völlig zufrieden bin, gleichwohl es genau die Sorte Anime ist, die ich am meisten mag – emotionale Dramen mit Tiefgang und Aussagekraft.
Durch mein Alter (40) und meine Haltung (Beschränkung auf legale Streams oder DVDs – sonst schaue ich es nicht), sowie begrenzte Zeit und nicht bloß Anime-Konsum kenne ich nicht mehr, als diese Titel und die zwei Filme von Kyoukai no Kanata/Beyond the Boundary (I’ll be Here – UK-Import).
Der Film ‘Liz und ein blauer Vogel’ ist zwar vorgemerkt, aber ohne vorher ‘Sound Euphonium’ gesehen zu haben, zweifele ich daran, dass der Movie Sinn für mich macht bzw. mir gefällt.
Zudem bin ich dem Schulsetting mittlerweile schwer zugänglich und hadere deswegen ohnehin mit ‘Sound Euphonium’ – obwohl es ohnehin zu wenige Musikanime in deutscher Sprache oder als Import / Simulcast mit Untertiteln gibt…
Dabei liebe ich gute Musikanime!