Der VoD-Anbieter Amazon Prime Video nahm vor Kurzem den Film »Das letzte Einhorn« (jap.: »Saigo no Yunikōn«) in sein Programm auf. Zuvor war dieser bereits einige Jahre lang als Einzelabruf verfügbar. Nun kommen auch Prime-Abonnenten in den Genuss des Zeichentrick-Klassikers.
Film entstand im Studio Topcraft
»Das letzte Einhorn« aus dem Jahr 1982 wurde von Rankin/Bass Productions in den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland produziert. Für die Animation war das japanische Studio Topcraft (»Nausicaä aus dem Tal der Winde«) zuständig.
Der Film ist hierzulande bei Concorde Video auf DVD und Blu-ray erhältlich und wird seit mehreren Jahren immer zur Weihnachtszeit auf RTLzwei ausgestrahlt. Zuletzt lief der Film dort am 24. und 25. Dezember 2019.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es:
Im Zauberwald, im Wald der Phantasie, lebt ein weißes Einhorn. Es ist wunderschön und nur besonders gute oder besonders bösartige Menschen können es erkennen. Als es hört, daß ein geheimnisvoller roter Stier sämtliche Einhörner vertrieben hat, macht sich »Das letzte Einhorn« auf die Suche nach dem gefährlichen Tier. Zusammen mit den etwas tollpatschigen Zauberer Schmendrick gerät es in eine wundersame Irrfahrt voller Verwandlungen und Überraschungen, in Abenteuer mit Hexen und Räubern im Wald. Das letzte Einhorn ist so sanft und so schön – doch es hat auch geheime, wundersame Kräfte, wie kein anderes auf der Welt.
Naja ich habe nix gegen den Film aber er läuft jedes Jahr im TV aber Amazon müsste Mal neue Animes rein bringen
Der Roman ist auch nicht zu verachten und beantwortet so manche Fragen… 😙
Muss schon sagen: RTL II in RTLzwei umzubennen, ist höchst innovativ! Das macht denen so schnell keiner nach!