Liebe im Fokus – Band 2 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Kodansha erschien von 2016 bis 2018 die dreiteilige Romance-Reihe »Liebe im Fokus« (Renzu-Sou no Sankaku) von Yoko Nogiri. Hierzulande sicherte sich KAZÈ die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen von Oktober 2019 bis Februar 2020. Wir durften einen Blick in den zweiten Band werfen. Ob uns die ruhig erzählte Coming-of-Age-Story über die erste Liebe und den Start in ein neues Leben in einer unbekannten Stadt weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2016
Genre: Romance
Publisher: KAZÉ MANGA
Mangaka: Yoko Nogiri
Bände: 03 (abgeschlossen)

zoom auf die liebe!

Die Zeit des Eingewöhnens ist vorbei und für Mako steht im Foto-Klub ihrer neuen Oberschule die erste Ausstellung an. Außer ihrem kamerascheuen Zimmernachbarn Mitsuru hat Mako allerdings noch nicht viel fotografiert. Wie kommt es nur, dass sie bei jedem anderen Motiv anscheinend vergisst, auf den Auslöser zu drücken? Und dann ist da auch noch dieses Herzklopfen, das sie neuerdings in Mitsurus Nähe bekommt. Was hat das nur zu bedeuten?

veröffentlichung

»Liebe im Fokus« erscheint als Softcover im Taschenbuchformat 12,8 x 18,2 cm. Der erste Band weist insgesamt 168 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 5 bis 9 sowie eine Bonusgeschichte. Am Ende des Bandes wird zudem ein Nachwort von Yoko Nogiri geboten. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. KAZÉ versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 12 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Liebe im Fokus«

fazit

Im zweiten Band von »Liebe im Fokus« gewinnt die Handlung leicht an Schwung. Aufgrund der Kürze der Reihe, wird das Tempo im Vergleich zum Einstiegsband etwas angehoben. Romantische Gefühle kommen vermehrt auf, wodurch sich die Verhältnisse des Dreiergespanns ein bisschen verändert.

Der zweite Band hat mir recht gut gefallen. Neben tieferen Einblicken in die Vergangenheit von Kei, werden mit dem Foto-Intensiv-Camp von Schöpferin Nogiri gekonnt die romantische Entwicklung in Fahrt gebracht. Daneben rückt sie die Nebencharaktere leicht in den Vordergrund, indem wir kleine Details über sie erfahren.

Man merkt deutlich, dass sich die Reihe dem Ende neigt. Kei gesteht seine Liebe und bringt ordentlich Dramatik ins Spiel. Nach dem eher sachten Erzählstil zu Beginn, wirkt die Handlung in gewissen Bereichen nun ein wenig gehetzt.

Mit dem nächsten Band endet die Reihe. Wird einer der Jungs ein Liebesgeständnis von Mako erhalten, oder widmet sie sich zu 100 Prozent ihrer Leidenschaft der Fotografie? Ich habe eine Vermutung und bin gespannt darauf, ob sich diese bewahrheiten wird.

RENZU-SOU NO SANKAKU Vol. 2 ©Yoko Nogiri / Kodansha Ltd.
© 2019 VIZ MEDIA SWITZERLAND SA
Aus dem Japanischen von Dorothea Überall

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare