Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Im Jahr 2016 erschien die zehnteilige Anime-Serie »KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World!« (Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!) in Japan. Hierzulande sicherte sich AniMoon Publishing die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen von Oktober 2019 bis Januar 2020. Wir haben uns das zweite Volume der ersten Staffel von »KonoSuba« auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns der Isekai-Megahit rund um den Stubenhocker Kazuma und der nutzlosen Göttin Aqua weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2016 |
Genre: | Action, Comedy, Fantasy |
Publisher: | AniMoon Publishing |
Laufzeit: | ca. 71 Minuten |
FSK: | 12 |
Ton: | DTS-HD MA 2.0 |
Sprachen: | Deutsch, Japanisch |
Untertitel: | Deutsch |
Episoden: | 05-07 |
konosuba: god’s blessing on this wonderful world!
Kazuma hatte sich sein Leben in einer Abenteurerwelt wirklich ganz anders vorgestellt! Nicht nur, dass er eine unnütze Göttin an der Backe hat, nein, nun sind auch noch die selbstverliebte Megumin und die masochistische Darkness Teil der Gruppe geworden. Und diese drei verrückten Frauen zu ertragen, ist echt nicht leicht. Erst gesteht ihm Aqua, dass sie schon wieder pleite ist, dann muss er sie bei ihren selbstmörderischen Quests unterstützen und soll sich dann noch mit ihrem Bewunderer anlegen. Als nun auch noch der Dullahan erneut vor der Stadt auftaucht, muss Kazuma ein weiteres Mal seinen ganzen Skill unter Beweis stellen…
In Japan lief die erste Staffel von »KonoSuba« in der Winter-Season 2016. Die zehn Episoden wurden dabei vom 14. Januar bis zum 17. März im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die zweite Staffel lief in der Winter-Season 2017. Vom 12. Januar bis zum 16. März wurden dabei die zehn Episoden ausgestrahlt. Weiterhin existieren noch einige OVAs sowie ein Film – die Lizenzen konnte sich AniMoon Publishing sichern.
Dieses externe Video stammt von YouTube.
deutsche umsetzung
Die deutsche Umsetzung entstand bei der TNT Media GmbH (»Is This a Zombie?«) in Berlin. Velin Marcone (»Is This A Zombie?«) war dabei für die Dialogregie zuständig. Philip Süß (Episoden 2-4, 7-11) und Nicole Schröder (Episoden 5-6) zeichnen sich für das Dialogbuch aus. Der deutsche Sprechercast lässt sich aus der deutschen Synchronkartei entnehmen.
Im zweiten Volume treffen unsere Protagonisten auf zahlreiche neue Abenteurer. Darunter dem hübschen Schwertmeister Kyouya Mitsurugi (CV: Lasse Dreyer) und seinen beiden Begleiterinnen Fio (CV: Jane-Lynn Steinbrunn) sowie Kuremea (CV: Daniela Grubert).
Mit Synchronschauspieler Dreyer wurde die Rolle des vom Glück geküssten Schwertmeisters (ebenfalls ein Wiedergeborener) optimal besetzt. Die naive Art des Charakters wird gelungen in Szene gesetzt. Stimmlich passt Dreyer ebenfalls auf das äußere Erscheinungsbild.
Steinbrunn wie auch Grubert genießen zwar eine kleine Nebenrolle innerhalb der Serie, liefern nichtsdestotrotz eine durchaus solide Arbeit. Bezüglich des Hauptcasts hat sich bei mir – im Vergleich zur vorigen Review – nicht wirklich etwas verändert.
David Turba, Daniela Molina und Lea Kalbhenn glänzen wie gehabt in ihren Rollen. Bei Marieke Oeffinger nehme ich weiterhin Qualitätsschwankungen wahr. In vereinzelten Szenen kommt die masochistische Ader von Darkness einfach nicht glaubhaft herüber.
Positiv zu erwähnen ist das Typesetting. Für mich persönlich steigert dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung.
»KonoSuba« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von AniMoon Publishing sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.*
*Screenshots der Untertitel aus dem ersten Volume.
bild und animation
Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Takaomi Kanasaki (»Is This a Zombie?«) im Studio Deen (»Higurashi«, »Is This a Zombie?«). Kouichi Kikuta (»Tamayomi«) steuerte das Design für die Charaktere bei.
Bei AniMoon Publishing erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. Studio Deen bringt eine bunte Isekai-Welt hervor. Das Hauptaugenmerk liegt besonders bei den Expressionen der Charaktere. Die Blicke und Fratzen werden urkomisch in Szene gesetzt.
Gelungene Lichteffekte, natürlich wirkendes Wasser und optimal inszenierte Kampfsequenzen lassen »KonoSuba« erstrahlen. Hin und wieder greift man zu »billigen« Darstellungen, um die Witzigkeit zu unterstreichen.
verpackung und extras
Die zehnteilige Serie erscheint bei AniMoon Publishing in insgesamt drei Volumes auf DVD und Blu-ray. Als Verpackung hat sich der Publisher für ein Mediabook entschieden. Ein Sammelschuber liegt dem ersten Volume bei. Als Extra werden neben dem 16-seitigen Booklet zudem noch zwei Poster sowie das Clean Opening und Ending wie ein Interview mit Daniela Molina geboten.
Bei der Disc-Veröffentlichung von »KonoSuba« verzichtet AniMoon Publishing wie gewohnt komplett auf den Blu-ray-Balken. Lediglich auf der Banderole ist dieser aufgedruckt, um im Handel das entsprechende Format mit einem Blick zu kennzeichnen. Der FSK-Hinweis wurde nicht auf das Mediabook aufgedruckt.
fazit
Drei neue Episoden des Isekai-Megahits »KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World!« werden im zweiten Volume von AniMoon Publishing geboten. Die Serie bleibt sich selbst treu und präsentiert weiterhin amüsante und absurde Situationen. Doch steigt die Unterhaltungskurve nach oben oder fällt sie eventuell sogar ab?
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Der Unterhaltungsfaktor bleibt konstant und steigt sogar in einigen Szenen ein kleines bisschen nach oben. Eine fabelhafte Comedy-Serie, die auch nach sieben Episoden nicht an Charme verliert.
Jede neue Episode befasst sich mit einer Quest. Primär geht es um die Beschaffung von Geld, da Kazuma und Aqua recht knapp bei Kasse sind. Irrwitzige Entwicklungen und Äußerungen – die Dialoge sind einfach allererste Sahne – sorgen stets für ein geniales Seherlebnis.
»KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World!« bereitet weiterhin großen Spaß und ist eine Bereicherung für den deutschen Anime-Markt.
©2016 Natsume Akatsuki: Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA Partners
© 2019 AniMoon Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Diskutiere mit!