»Adachi to Shimamura«: Neue Charakterdesigns zum Yuri-Anime

Noch in diesem Jahr startet der Girls-Love-Anime »Adachi to Shimamura« im japanischen Fernsehen. Passend dazu wurden nun Charakterdesigns der Charaktere Akira Hino, Taeko Nagafuji und Yashiro Chikama veröffentlicht. Diese könnt ihr euch weiter unten ansehen.

Anime entsteht beim Studio Tezuka Productions

Die Anime-Serie entsteht unter der Regie von Satoshi Kuwabara (»The Quintessential Quintuplets«) im Studio Tezuka Productions. Keiichirō Ōchi (»Hinamatsuri«) ist für die Serienkomposition verantwortlich, während Shizue Kaneko (»Lost Song«) für die Charakterdesigns zuständig ist.

Werbung

Hitoma Iruma startete die originale Light Novel im Jahr 2013 mit Illustrationen von Non. Kadokawa brachte bisher acht Bände in den Handel. Von 2016 bis 2017 erschien eine dreiteilige Manga-Adaption von Mani auf der »Gangan Online«-Webseite. Eine neue Manga-Umsetzung von Moke Yuzuhara wird seit Mai 2019 im »Monthly Comic Dengeki Daioh«-Magazin veröffentlicht.

>> Light Novel auf Englisch bestellen

Charakterdesigns und Sprecher (in Klammern):

Hintergründe und Szenenbilder:

Darum geht es:

Im zweiten Stock der Sporthalle – hier trafen wir uns immer. Es war Unterrichtszeit, doch an diesem Ort gab es natürlich keinen Unterricht. Hier wurden Shimamura und ich Freunde. Wir haben herumgehangen und uns über Fernsehsendungen unterhalten und gelegentlich Tischtennis gespielt. Hier fand unsere Freundschaft statt…

Ich schlug meinen Kopf gegen die Wand und ließ einen Seufzer los. Was war das nur für ein Gefühl? Gestern hatte ich davon geträumt, dass Shimamura und ich uns küssen. Eigentlich bin ich gar nicht so. Und Shimamura sicher auch nicht. Das ist etwas, über das man lieber nicht noch mal nachdenken sollte. Ich möchte nur, dass sie, wenn sie das Wort »Freundin« hört, zuerst an mich denkt. Das ist alles.

© Hitoma Iruma / Non / Kadokawa

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
25 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
dreambird1973

Ich kann dieses Yuri Anime Klischee nicht mehr sehen. Jedesmal muss eines der beiden Mädels schwarze Haare haben. Fällt euch echt nix anderes ein? Wie wärs mal mit ner rothaarigen und ner blonden…oder ner grünhaarigen und ner rosaharrigen, oder irgendwas anderes als IMMER eines der Mädel schwarzhaarig zu machen. Meine Güte… ich glaube Sakura Trick war der einzige Yurianime, der es anders gemacht hat. Der beste von allen war er sowieso.

Italo Beat Boy

Yes, volle Zustimmung!

Und abgesehen davon war Sakura Trick im Gegensatz zu anderen Yuri-Animes viel mutiger, was dem Yuri-Genre betraf. Andere Yuri-Animes haben mich immer wieder enttäuscht. Man erwartet tolle Kussszenen oder sogar mehr, also, dass was wir Men of Culture sehen wollen, aber entweder geschah nur wirklich wenig oder sogar gar nichts. Man siehe nur Citrus oder Bloom into you an, das war zum einschlafen.

Ich hoffe, dass das mit »Adachi to Shimamura« etwas anders sein wird, aber allzu viel erwarte ich jetzt nicht. Die Haarfarben stören mich jetzt nicht unbedingt. Ich bin da eher oberflächig, mir sind Haarfarben eh egal, ich stehe eh auf alles.

Haku

Oh Man, was läuft bei dir nur falsch?
Hentais in dieser Richtung gibt es doch bestimmt, warum soll man mehr zeigen, es geht um die Gefühle der MC zueinander, du solltest vielleicht aufhören mit deinen Genitalien zu denken und stattdessen mal öfter deinen Kopf benutzen, solltest du mal Erwägung ziehen!

dreambird1973

Alles ist wichtig. Und in Hentais siehst du Kuss-Szenen meist nur ganz kurz, weil kurz danach schon reingesteckt wird. Nur weil man etwas mehr Romantik möchte , muss man nicht Hentai gucken. Im Gegenteil sogar. Und Yuri Anime kranken oft daran, (wie viele andere Anime leider auch) das man sich zig Probleme ausdenkt, die ein gemeinsames Miteinander eher verhindern. Citrus ist das beste Beispiel dafür. Miest sind es die schwarzhaarigen Charactere die immer die Probleme bereiten. Deswegen auch mein Hate dagegen.

Haku

Mal ganz im ernst Gays werden immer noch als fremdkörper angesehen, was ich ziemlich erbärmlich finde, sind auch nur Menschen und genau das spiegelt sich in den meisten Yuri Anime wieder, so ist die Gesellschaft nun mal, was das mit der Haarfarbe auf sich hat verstehe ich auch nicht, scheint so eine Macke von den Mangaka und Autoren zu sein oder sie verarbeiten ihre eigenen Erfahrungen!

Sei

Da stimme ich voll zu. Allein sich so stolz als »men of culture« zu bezeichnen und deshalb zu denken, dass man ein »Recht« darauf hat irgendwas zu verlangen ist widerlich. Ich weiß, das muss schockierend sein, aber nur weil es Yuri ist, heißt das nicht, dass ihr die Zielgruppe seid oder der Anime es euch schuldet, eure Ansprüche zu erfüllen. Über die Haarfarbe jammern finde ich unsinnig, ist jetzt aber auch nicht so schlimm. Es ist aber so, als ob man denke alle Yuri oder überhaupt Manga&Anime werden kollektiv von einem einzigen Author geschrieben und man beschwert sich jetzt, dass der doch Abwechslung bringen soll.
Jedenfalls ist das der erste Yuri-Anime, den ich persönlich visuell ziemlich hübsch finde und ich bin schon sehr gespannt darauf.

jojo

Ich glaub was er ansprechen möchte, ist das da einfach wenig Romantik ist. In den Meisten romance Animes passiert mMn wirklich zu wenig, meistens sogar erst in der letzten Folge! Glaub das liegt eher an der japanischen Kultur, die sind halt distanzierter im Gegensatz zu und im Westen. Welcher Anime mich zu diesem Thema übrigens überraschte war Domestic Girlfriend, und Scum Witches. Aber die waren auch nicht die übliche Blümchen Geschichte.😉

Okabe

@Italo Beat Boy: Nein, »Adachi to Shimamura« ist kein Hentai, sondern eine süße, ruhige Geschichte. Und das ist auch gut so.

Natsu90

Ich wundere mich auch immer das hier sich Leute aufregen dass bei gewissen Yuri Anime nicht mehr passiert( für die Aktion gibt es Hentais) da diese aber meistens keine gute Hintergrund Story haben glauben einige diese dann in anderen Animes zu finden😅
wie schon gesagt dieses Genre ist dazu da um auf die Beziehung der einzelnen Personen einzugehen ( das aber diese Animes eben auch produziert werden um einer männlichen Zuschauerschaft gewisse Fantasien zu ermöglichen ist natürlich auch wahr) manchmal ist mir aber auch nicht ganz klar welche Zuschauerschaft man eigentlich mit diesem Genre treffen will🤔

dreambird1973

Rafft ihr es eigentlich mal? Wenn man mal ne ernstzunehmende Romanze im Yuribereich sehen will, wo auch mal beide charactere sich auch öfter mal aus Liebe küssen, soll man stattdessen Hentai gucken? Alles klar? Oder ist für ech ein Kuss schon Hentai oder was? So ein Schwachsinn will mir echt nicht in den Kopf. Oder seid ihr alle so prüde wie die Japaner selber? ….

Shiro

Das hat nichts mit prüde zu tun. Und über Küsse beschwert sich keiner. Gab es ja in Citrus und Bloom into you auch und ich bin Fan von beiden. Aber mehr ist nunmal am Anfang einer Geschichte meist nicht drin. Die Beziehung muss ja erst aufgebaut werden. Bloom into you ist auch eine ernst zunehmende Romanze und später im Manga küssen sie sich oft auch so, halt aus Liebe und ich wäre froh wenn der restliche Manga adaptiert wird. Aber Italo Beat Boy tut halt so als ob es in Citrus und Bloom into you keine Kussszenen oder so gegeben hätte und will halt gleich am Anfang einer Story noch viel mehr sehen.

Shiro

Wenn dir bei Bloom into you und Citrus zu wenig passiert und du sogar einschläfst läuft was falsch bei dir. Bei beiden gab es oft genug Kussszenen. Sollen die Charaktere etwa gleich in der ersten Episode miteinander schlafen oder was. In den Storys wird halt erstmal die Beziehung aufgebaut. Wenn du mehr Action sehen willst musst du halt denn Manga komplett lesen.
Sakura Trick war für mich jedenfalls nur rumgeknutsche ohne Aufbau einer romantischen Beziehung. Erst später im Manga ging es auch ernsthaft um romantische Gefühle. Was du als mutiger bezeichnest, sind einfach nur mehr anscheinend für dich erregende Szenen.

dreambird1973

Sakura Trick war auch eine Comedyhaftere Serie, das ist wohl richtig. Aber gerade weil es dort mal nicht darum ging irgendwelche grösseren Probleme aus dem Weg zu räumen, um ein schönes miteinander zu haben, war eben das besondere an der Serie. Klar, es gab Knutschszenen ohne Ende, aber das ist dennoch nicht das Nummer 1 Kriterium dafür, das Sakura Trick eben mal etwas anderes war, als der übliche Yuri Einheitsbrei.
Ich weiss das ich gar nicht der angesprochene war, aber trotzdem mal was zum Thema Citrus und Bloom into you. BiY war halt eine Serie in der es mehr um Gefühlsfindung ging, und die auch die besseren Charactere hatte. Bei Citrus hingegen war gerade, wie meistens, die schwarzhaarige ein völlig übertriebenes Problemkind das auch so richtig scheisse rüberkam. Dafür gab es dort noch andere Handlungsstränge, abseits der Hauptstory, die den Anime wesentlich unterhaltsamer gemacht haben als Bloom into you. Aber das ist eben nicht nur bei Yuri, sondern auch bei anderen Romanceserien das Problem, das es quasi IMMER erstmal darum geht sich gefühlsmässig zu finden. Stattdessen könnte man ja auch ab und an eine Serie bringen, gerade im Yuribereich, in der die Protagonisten gleich am Anfang zusammenkommen, und dann eben die Probleme nicht mit der Beziehung selbst, sondern mit dem Umgang anderer mit dieser Beziehung das Thema sind.

Shiro

Italo Boy hat allerdings nicht kritisiert das es zu viel Beziehungsfindungsdrama in den angesprochenen Serien gibt, sondern das ihm zu wenig im Kuss und Erotikbereich passiert.
Aber ja, es wäre durchaus mal eine schöne Abwechslung, wenn die Protagonisten gleich am Anfang zusammen sind. Im Yuri Bereich würden mir da halt nur wenig Vorlagen einfallen und noch weniger die Anime-Qualität haben. Und Original Yuri Serien wurden meines Wissens nach noch nicht produziert, wahrscheinlich weil es im Endeffekt eher ein Nischengenre ist. Und Japaner stehen dann doch meist eher auf Drama und das kann viel besser einbauen wenn die Protagonisten sich erstmal langsam kennen lernen und ihre Beziehung aufbauen müssen. Mit den Mangas Whispering You a Love Song, Hana ni Arashi, Cheerful Amnesia und Teiji ni Agaretara hätte man zumindest welche wo sie gleich anfangs zusammen kommen oder schon zusammen sind und die durchaus Animepotential haben.

RoryMercury

Hoffentlich geht der Anime in Richtung Citrus, der war echt gut. Was die Haarfarbe angeht, Schwarze Haare haben doch viele Japaner/innen, sind ja nicht so europäisch wie wir.

Shiro

Ich kapier nicht was dich an der Haarfarbe stört. Die meisten Menschen in Japan haben nun mal schwarze Haare und allzu kunterbunte Haarfarben passen einfach eher zu einer leichten Comedy-Romance Story wie Sakura Trick, aber nicht zu solchen Storys wie Bloom into you oder dieser hier. Die sollen bewusst mehr an der Realität und ernster gestaltet sein. Grüne, pinke, rote und andere auffälligere Haarfarben passen dazu nicht. Am Ende sollte aber sowieso die Handlung zählen.

Enterprise

euch stört die Haarfarbe von Anime Charas? ähmmmmm ok xDDD

WasMachstDuDaXD

Vielicht bin Ich ein bisschen spät dran und vieleicht sehen die das auch nicht aber könnte es nicht sein das manche Menschen genau so etwas mögen, das sie sich daran nicht stören. Und das sie etwas ruhigeres was etwas Normal Rüber kommendes sehen wollen? Ich hab Bloom Into you noch nicht gesehn weil das hier oft als beispiel genommen wurde , Citrus schon und ich finde das Matsuri’s Pinken Haare mich noch am meisten irritiert haben. Denoch wäre es besser wenn du erstmal auf den Anime wartest und erstmal schaust ob dich die Schwarzen Haare dann immer noch nerfen. Und Nicht vorher schon mies gelaut bist wegen einem klische bei haaren
Schönen Tag euch 🙂

(An Jeden der das noch liest)

Haku

@dreambird1973 Prüde bin ich bestimmt nicht, mich stört einfach nur die beschränkte Denkweise vom Italo Beat Boy, der alles Sexualiesieren muss, ich mag unschuldige Romanzen und was Hentais angeht das muss jeder für sich entscheiden ob Man/Frau sie sich ansieht, ich mag es nicht in Schubladen gesteckt zu werden und vorallem bin ich nicht so anmaßend und nehme mich selbst »Men of Culture«, bei mir übernehmen nicht meine Genitalien das denken!

Toshi

würde viel lieber Pulse von Satis Ratana als anime mal sehn, auch wenn eh etwas weg zensiert würde wegen ein paar szenen^^.

Mizuki

Thai Comics kommen aber selten als Anime raus

Mkay

Warum wird eigentlich immer von »Yuri« gesprochen? Ist das nicht »Shoujo-Ai«, weil »Yuri« ist doch das Hentaigenre oder etwas nicht?

Robin Hirsch

Laut japanischer Definition kann sich »Yuri« sowohl auf sexuelle als auch auf emotionale Aspekte beziehen – es beschreibt also allgemein Geschichten über gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Mädchen in Anime, Manga, Light Novels und Videospielen.

Im Westen verwenden viele Fans diese Bezeichnung öfter für ersteres, während »Shōjo Ai« für emotionalere Werke verwendet wird. Da sich »Shōjo Ai« im Japanischen allerdings auf Pädophilie bezieht (ähnlich wie Lolicon), sehen wir von der Verwendung dieses Begriffs ab und verwenden die japanische Bezeichnung (oder alternativ das Synonym »Girls-Love«).

Mkay

Ah! Vielen Dank für die Info. 🙂

Mizuki

awww Adachi kommt als Anime? omg wie cool ist das den bitte! ich liebe den Manga der ist soo süß:3