»TAMAYOMI«: Funimation zeigt unfertige Version + Vergleich

Anime-Fans aus englischsprachigen Ländern dürften gestern nicht schlecht gestaunt haben, als sie die neueste Episode von »TAMAYOMI« gesehen haben. Zwar sahen die vorherigen Episoden bereits ziemlich mies aus, doch die vierte Episode toppt alles – zumindest in der Funimation-Version.

WAKANIM zeigt fertige Version

Da die Produktion von »TAMAYOMI« offensichtlich in Verzug geraten ist, hat Funimation eine Vorab-Episode erhalten, in der viele Szenen noch nicht fertig waren. In der finalen Version wurden diese dann korrigiert. Nun hat Funimation allerdings die unfertige Version veröffentlicht, was für großes Aufsehen gesorgt hat, da diese gravierende Unterschiede zur fertigen Fassung aufweist.

Werbung

Insbesondere fällt im direkten Vergleich auf, dass viele der betroffenen Szenen vollständig durch CGI ersetzt wurden. Die finale Version der vierten Episode hat somit einen extrem hohen Anteil an Szenen, die komplett in CGI produziert wurden. Teilweise wird innerhalb weniger Sekunden mehrmals zwischen 2D und CGI gewechselt.

Ebenfalls auffällig ist, dass sich das Opening und Ending vom Bildmaterial her unterscheidet, obwohl beides bereits in den vorherigen Episoden zu sehen war. In der unfertigen Version wird für das Opening auf Szenen aus der ersten Folge zurückgegriffen, während im Ending lediglich einige Hintergründe zu sehen sind.

Im japanischen Fernsehen sowie bei WAKANIM wurde die fertige Version veröffentlicht. Funimation hingegen zeigte als einziger Anbieter die unfertige Version. Nachfolgend seht ihr einige Vergleiche.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Zur Serie bei Anime2You

Beide Versionen im Vergleich

Funimation
WAKANIM
mmtv1 mmbd1
mmtv8 mmbd8
mmtv18 mmbd18
mmtv9 mmbd9
mmtv23 mmbd23
mmtv25 mmbd25
mmtv5 mmbd5
mmtv27 mmbd27
mmtv10 mmbd10
mmtv24 mmbd24
mmtv10 mmbd10
mmtv24 mmbd24
mmtv28 mmbd28
mmtv4 mmbd4
mmbd21 mmbd20
mmtv6 mmbd6
mmtv7 mmbd7
mmtv11 mmbd11
mmtv12 mmbd12
mmtv22 mmbd22
mmtv17 mmbd17
mmtv13 mmbd13
mmtv14 mmbd14
mmtv2 mmbd2
mmtv3 mmbd3

Vergleichsvideo von Twitter:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Video zur Funimation-Version von Twitter:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Das Titelbild stammt aus der fertigen Version.

© 2016 Mountain Pukuichi/Houbunsha Co., Ltd

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
32 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd

Funimation Kunden sind doch gewohnt Scheiße zu bekommen.

TheBeron

Dass es wirklich noch schlimmer geht…
Echt trarig für den/die Mangaka. Die Story und die Charaktere sind eigentlich ganz nett, aber A-Cat fährt das Ding ordentlich gegen die Wand

Daniel

Ich verstehe ohnehin nicht wieso man bist zum Schluss an der Serie arbeiten muss. Warum macht man die Serie nicht erst komplett fertig und fängt erst dann an mit dem Simulcast. Ich meine eine real Serie wird ja auch komplett gedreht und erst dann veröffentlicht.

EdenOfTheEast

Zeitdruck
schau dir mal Shirobako an wenn du mehr dazu wissen willst…

+ genau wie man in der Wirtschaft nicht Millionen an Euro als Zwischenprodukt im Lager haben will (Gebundenes, nicht nutzbares Kapital), wollen die Studios auch nicht ne komplette Season fertig auf dem Server haben die kein Geld einspielt

Ist aber in Endeffekt ne Abwegung zwischen (zeitlicher) Sicherheit und Flexibilität. Wenn man noch an am Ende einer Serie arbeitet, wenn gerade das Feedback vom Serienstart reinkommt, hilft das…

Staarbreeze

Ja deswegen fragt Hollywood und Disney auch nach nem Kredit von Trump und seinen Gouverneuren. Da muss man Corona-Chan echt danken das sie zeigt, wie kaputt unsere Wirtschaft eigentlich ist.

Mangabanger

Still better than seven deadly sins staffel 3 😂🤣

dakumaru

🤣 Funimation war schon immer speziell wie ich gehört hab^^

Amuro Tooru

War klar. Erstmal Interspecies Reviewers und dann das hier. Das hat das Studio echt nicht verdient. Einfach Funimation keine rechte mehr an Anime geben wenn sie schon Druck machen gegenüber den Produzenten.

Nanashi

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Funimation Druck auf den Herausgeber ausgeübt hat, um ein unfertiges Produkt zu erhalten.
Man kann eher davon ausgehen, dass zwischen dem Beginn des Uploads des Materials an Funimation und der Bereitstellung an den Fernsehsender so viel Zeit vergeht, dass der Fernsehsender zwischenzeitlich eine teilüberarbeite Version erhalten kann. Der Fernsehsender muss zudem nichts mehr übersetzen und im Grunde nur noch den Datenträger mit der Folge drauf in den Server stecken und abspielen.

ATX ist bei der Serie übrigens auch der Hauptsender und Mitglied des Produktionskomitees. Es kann daher auch einfach sein, dass von vornherein eine spezielle Version für ATX erstellt wird.

Yukkigraurock

Im fünften Bild von unten sieht es in der Funimation Version so aus, als ob sie jeden Moment zum Devilman Crybaby-run ansetzen würde.

shinji

Bild 7 ist geil 🥴

Medusa

Sieht irgendwie beides scheiße aus. Das eine nur etwas mehr, als das andere…

Leandro

Da sah The seven deadly sins staffel 3 besser aus als die Funimation version aus.
Obwohl die staffel 3 schon echt kacke aussieht

Italo Beat Boy

Hole shit, das erinnert mich an Märchen Mädchen. War das nicht Episode 9, die so verdammt schlecht war?

RoryMercury

My Sister, my Writer hatte auch eine überragende Qualität.

Charaxas

Bild 7 erinnert mich an Buffsuki aus DDLC.

Amane

Funimation…. ja, das hat man was zu lachen. xDDDD
Aber nicht weil es lustig ist natürlich.

sasuke

Warum gibt es zwei Versionen?

Nanashi

Ich hab’s oben schon mal geschrieben.

Wahrscheinlich erhält Funimation das Material 1-2 Tage vor der Ausstrahlung, da ja noch Untertitel erstellt werden müssen. In den 1-2 Tagen zwischen dem Upload zu Funimation und der Ausstrahlung bei ATX kann das Produktionsteam noch weitere Änderungen durchführen oder einpflegen und dann im Notfall nur Minuten vor Ausstrahlung dem Sender in der selben Stadt den Datenträger mit der teilüberarbeiteten Folge vorbeibringen.

Funimation könnte womöglich auch das überarbeitete Material erhalten, das aber dann erneut an sie hochgeladen werden müsste. Im Anschluss müssten dann die Untertitel ggbfls. noch angepasst werden, falls das Timing nicht auf die neue Version passt oder Schilder neu eingefügt wurden. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Funimation das Material irgendwann noch nachträglich austauscht.

Kazan

Wenn sie das Material ehr erhalten, dann nicht wegen den Untertiteln sondern weil Funimation mittlerweile für fast jeden Titel einen Simuldub anbietet. Da machen 1-2 Tage ehr schon viel aus.

Nanashi

Für Tonaufnahmen braucht man kein fertig animiertes Material. Selbst in Japan arbeitet man da mit sogenannten »Animatics«, die nicht mehr sind als animierte Storyboards. D.h. grobe Zeichnungen mit Bleistift, die Erklärungstexte enthalten.

EdenOfTheEast

macht ja Sinn, wenn die Subs oder Dubs (japanisch) auf halbfertigen Bildern erstellt werden um Zeit zu gewinnen.

Das hier sind aber 2 verschiedene Versionen.
Das sieht mehr so aus als ob sowohl einmal das Praktikanten Team und das richtige Team ne Version erstellt haben.
Die Wakanim Version basiert nicht mehr auf der Funimation Version. Soll heißen das ab irgendeinem Zeitpunkt ne Person für die Mülltonne gearbeitet hat.

Und das check ich net…

Nanashi

Neeeee, die haben keine zwei völlig unterschiedliche Versionen parallel hergestellt. Das Quellmaterial wurde nur an zwei unterschiedlichen Stellen im Produktionsprozess abgegriffen und weiterverarbeitet.

Für die Streamingversion wurde vorher ein »Prototyp« abgezweigt. Am gleichen Material wurde einfach für ATX weitergearbeitet. Da sind halt einige Fixes sozusagen schon verbaut.

Das kommt natürlich bei nur punktuellem Vergleich von Screenshots einfach nicht raus. Wenn man das ganze Video vergleicht, werden die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht so prägnant sein.

Harald

haha die serie wird tatsächlich von mir eine 1/10 bekommen.

xygirl

Wegen der unfertigen Version, die niemals hätte veröffentlicht werden sollen?

André

Ich bin ja einer der nicht viel meckert über »schlechte« Animation, aber diese Funimation-Version ist schon eine frechheit. Ich bin der Meinung wenn man es schon nicht Rechtzeitig fertig bekommt, dass man lieber die Serie später ausstrahlen sollte oder einfach mal ne Woche ausfallen lässt (besser als die Funimation-Version).

Hinweis zum Darkmode:
Die Zitate von Twitter unter den Bildern sind schwarz auf schwarz und sollte irgendwann wenn Zeit ist geändert werden. 😉

André

Ne. Liegt es vielleicht an Mozilla Firefox?

André

Es sieht so bei mir aus:
share-your-photo.com

Vorher war das noch nie so, seit ich den Darkmode nutze.

Bloodx

Echt krass was da für Unterschiede sind. Die Korrektur Arbeiter machen da echt einen sehr guten Job. Das sieht ja fast wie zwei verschiedene Animes aus. Das Unfertige sieht mega kacke aus. Verschiedene Personen haben ein schlecht proportionirten Körperbau als hätte irgendein Troll neue schlechte Mems oder GIFS machen wollen. Allg. die Personen sehen total anders aus. Schaut sich Funimation die Sachen nicht an die sie Veröffentlichen ? so ein Scheiß muss doch Auffahlen.
Baseball und der Anime interresierte mich sowieso nicht aber trotzdem das sieht einfach zum Kotzen aus.
Umso Bewundernswerter finde ich die Leute die die Korrektur arbeit in vermutlich wenig Zeit so gut hinbekommen haben.

Die Korrekturarbeiter machen quasi Scheiße zu Gold.