Juni Taisen: Zodiac War – Gesamtausgabe | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2017 erschien die zwölfteilige Anime-Serie »Juni Taisen: Zodiac War« in Japan. Hierzulande sicherte sich KSM Anime die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen im Dezember 2019. Wir haben uns die Gesamtausgabe der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns das blutige Battle Royale mit Fantasy-Elementen rund um zwölf Tierkreiszeichen überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Action, Fantasy
Publisher: KSM Anime
Laufzeit: ca. 284 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 01-12

das blutige battle royale der tierkreiszeichen

Es ist wieder soweit: Das Turnier der Zwölf, das Juni Taisen, steht an und wie alle zwölf Jahre versammeln sich die zwölf stärksten und mutigsten Krieger, die Namen und Eigenschaften der zwölf Tierkreiszeichen tragend, in einer verlassenen Stadt zum Kampf ihres Lebens! Eine blutige und erbitterte Schlacht, die elf von ihnen das Leben kosten wird, denn nur einer kann gewinnen. Und nicht nur die Gegner stellen eine Hürde auf dem Weg zum Ruhm dar. Denn um den Einsatz zu erhöhen, schluckt jeder von ihnen auch noch einen tödlichen Stein, der nach zwölf Stunden für ein rasches Ende sorgen soll. Einzig das Erlangen aller anderen elf Steine sorgt für einen Sieg und die Erfüllung eines beliebigen Wunsches. So beginnt er, der gnadenlose Kampf um Leben und Tod… und das Schlachtfeld färbt sich rot.

In Japan lief die Serie in der Herbst-Season 2017. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 3. Oktober bis zum 19. Dezember im Fernsehen ausgestrahlt.

Hierzulande zeigte der VoD-Anbieter Crunchyroll den Anime im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Dort wird der Titel weiterhin angeboten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlRSQUlMRVIgLSBKdW5pIFRhaXNlbiBab2RpYWMgV2FyIC0gRGV1dHNjaCAoR2VybWFuIER1YikiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL09tS3pfaFdiUGVnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der GlobaLoc GmbH (»Joker Game«, »Junji Ito Collection«) in Berlin. Daniel Faltin (»Joker Game«) war dabei für die Dialogregie und das Dialogbuch verantwortlich. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Die Serie selbst habe ich damals bereits im Simulcast verfolgt. Daher war ich sehr gespannt darauf, wie sich die deutsche Fassung anhören wird. Kurz und knapp: Eine rundum gelungene deutsche Umsetzung! Daniel Faltin hat einen ausgezeichneten Cast zusammengestellt. Sein Dialogbuch passt ebenfalls zum Setting der Serie und lässt die Dialoge der Charaktere glaubhaft wirken.

Zwölf Kriegerinnen und Krieger, zwölf passend besetzte Synchronschauspieler in ihren jeweiligen Rollen. Yesim Meisheit leiht dem Wildschwein ihre Stimme. Dabei bringt sie die arrogante und herablassende Art des Charakters vortrefflich herüber. In der Rolle des charakterschwachen Hahns ist Amelie Plaas-Link zu hören. Die ängstliche Ader wird von Plaas-Link gekonnt in Szene gesetzt.

Dirk Petrick liefert in seiner Rolle als der geisteskranke und verrückte Hasen eine perfekte Leistung. Das Highlight der Serie schlechthin und zudem eine fabelhafte Besetzung und Umsetzung des Charakters. Laurine Betz gelingt es ihren andauernd beschwipsten Charakter Tiger überzeugend zu vertonen.

In der Rolle des pazifistischen Affen ist Sprecherin Angelina Geisler zu hören. Der freundliche Charakter des Affen wird dabei optimal vermittelt. Eine ebenfalls tolle Besetzung lässt sich mit Jan Spitzer als das Schaf ausmachen. Sein Kollege Peter Sura bringt den labilen Zustand des Pferdes gekonnt herüber.

Dem Ochsen, dem stärksten Krieger unter allen Teilnehmern, leiht Florian Hoffmann seine Stimme. Ein ausgezeichnetes Schauspiel bei seiner gefassten Rolle. Bei der Besetzung von Steven Merting als Hund gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden – eine tolle Arbeit wird geliefert. Nick Forsberg und Fabian Kluckert harmonieren gemeinsam bei den Tsumita-Zwillingen.

Last but not least: Sebastian Fitzner, die deutsche Stimme von Hodaka in »Weathering With You: Das Mädchen, das die Sonne berührte«, als die Ratte. Der zurückhaltende und intellektuelle Charakter wird dabei von Fitzner ausgezeichnet in Szene gesetzt. Das Typesetting hat KSM Anime von Crunchyroll übernommen – wie in den unteren Bildern unschwer zu erkennen ist.

»Juni Taisen: Zodiac War« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KSM Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Naoto Hosoda (»Mirai Nikki«, »The Devil is a Part-Timer!«) im Studio Graphinica (»Expelled from Paradise«, »Hello World«). Chikashi Kadekaru (»For Whom the Alchemist Exists«, »Scared Rider Xechs«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei KSM Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Das blutige und brutale Spektakel wird von Studio Graphinica mit eher dunklen Farben auf dem Bildschirm präsentiert.

Individuelle Charakterdesigns ermöglichen eine gelungene Unterscheidung aller zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei stechen die einzelnen Krieger stark ins Auge – man werfe allein einen Blick auf den Hasen (halbnackt, muskelbepackt und mit Stöckelschuhen).

Realistische Hintergründe werden bei »Juni Taisen: Zodiac War« geboten. Ein wenig gewöhnungsbedürftig dürfte die Abhebung der Charaktere zum Background darstellen, woran man sich nach einiger Zeit jedoch gewöhnt.

Hin und wieder lässt sich der Einsatz von CGI bemerken. Bei den Kämpfen selbst werden flüssige Animationen geboten. Keine Meisterleistung in dem Bereich, aber es erfüllt seinen Zweck. KSM Anime liefert die unzensierte Fassung der Serie.

verpackung und extras

»Juni Taisen: Zodiac War« erscheint bei KSM Anime in einer Komplettbox. Die zwölfteilige Action-Serie wird auf insgesamt drei Volumes aufgeteilt. Als Verpackung hat sich der Publisher für ein Digipak mit jeweils einer O-Card entschieden. Die Gesamtausgabe enthält neben den drei Volumes zudem einen Hardcoverschuber.

Als Extra werden drei doppelseitig bedruckte Artcards, ein doppelseitig bedrucktes A4-Poster, drei Stickerbögen, der Opening- und Ending-Song, Trailer sowie eine Bildergalerie geboten. Ein Unboxing-Video von KSM Anime könnt ihr euch »hier« ansehen.

Die Verpackung bei »Juni Taisen: Zodiac War« wird generisch produziert, wodurch sich die DVD- und Blu-ray-Version äußerlich nicht unterscheiden. Um im Handel dennoch die entsprechende Version zu kennzeichnen, befindet sich oben links jeweils das entsprechende Format. Wichtige Kennzeichnungen (FSK, Blu-ray) und Informationen über die Serie (Laufzeit, kurze Inhaltswiedergabe etc.) befinden sich allesamt auf der Banderole.

fazit

Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich begrüße sie herzlich zum blutigen Battle Royale, dem Juni Taisen, der zwölf Tierkreiszeichen. Es kann und wird nur eine Siegerin beziehungsweise einen Sieger geben. Freut euch auf eine rasante Action-Handlung und brutalen Kämpfen – das Ganze verfeinert mit einer Prise Fantasy!

Der Ablauf der Serie dürfte kein allzu großes Geheimnis darstellen. Zwölf Kriegerinnen und Krieger kämpfen innerhalb einer festgesetzten Zeitfrist um Leben und Tod. Dabei verlassen von Folge zu Folge einige Teilnehmer mal mehr und mal weniger spektakulär das Schlachtfeld.

Eine richtige Bindung zu den Charakteren findet aufgrund der kürze nicht wirklich statt. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht aber auch eher vernachlässigbar. Vielmehr genießt jeder Charakter in einer Episode ein wenig das Rampenlicht. Die Vergangenheit und die Beweggründe werden leicht angerissen, um anschließend in der Gegenwart den Überlebenskampf zu präsentieren.

Die Handlung an sich ist relativ vorhersehbar. Nichtsdestotrotz wird eine solide Unterhaltung geboten. Der Unterhaltungsfaktor wird – so war es bei mir jedenfalls – massiv vom geisteskranken Hasen getragen. Seine Art zu kämpfen ist so grotesk, dass man als Zuschauer am Ball bleibt.

»Juni Taisen: Zodiac War« bietet leichte Action-Unterhaltung mit einer passenden musikalischen Untermalung. Die recht vorhersehbare Handlung trübt nur ein wenig das Seherlebnis, da kleine Wendungen und Überraschungen den Zuschauer wieder fesseln.

©NISIOISIN,Hikaru Nakamura/SHUEISHA, Juni Taisen COMMITTEE
© 2019 KSM GmbH – Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare