Auf der offiziellen Webseite der Anime-Adaption von »Food Wars! Shokugeki no Soma« wurde heute verkündet, dass die fünfte Staffel aufgrund der aktuellen Coronakrise nach der zweiten Episode auf unbestimmte Zeit pausieren muss.
Im japanischen Fernsehen werden in den nächsten drei Wochen die ersten drei Episoden der vierten Staffel wiederholt. Der Sendeplan für die Wochen danach soll am 15. Mai vorgestellt werden.
Serie bei Crunchyroll und Anime on Demand
Die fünfte Staffel entsteht erneut im Studio J.C.Staff unter der Regie von Yoshitomo Yonetani, der diese Rolle bereits bei den vorherigen Staffeln übernahm. Shogo Yasukawa ist dabei wieder für das Skript verantwortlich, während Tomoyuki Shitaya erneut als Charakterdesigner fungiert.
Hierzulande zeigen Crunchyroll und Anime on Demand die neuen Episoden im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Crunchyroll bietet zudem alle vorherigen Staffeln bereits auf Abruf an. Bei Anime on Demand sind bislang nur die ersten drei Staffeln verfügbar. Die vierte Staffel wird allerdings in Kürze nachgereicht.
Darüber hinaus sind die ersten drei Staffeln bereits bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich.
>> Zur Serie bei Anime on Demand
>> Zur Serie bei Crunchyroll
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Der 15 Jahre alte Soma Yukihira arbeitet seit Kindheitstagen im Familien-Restaurant »Yukihira«. Das beliebte Teishoku-Restaurant wird von seinem Vater Jouichirou Yukihira geführt, der mit Leib und Seele Koch und ein ausgesprochen attraktiver Mann ist. Soma hat von seinem Vater nicht nur die die Passion fürs Kochen geerbt, sondern auch dessen Kreativität und Ehrgeiz. Nach dem Abschluss der Mittelschule wollte sich Soma eigentlich voll dem Kochen im Restaurant widmen. Aber Jouichirou hat für seinen Sohn einen anderen Lebensweg vorgesehen. Soma soll die renommierte »Totsuki«-Schule absolvieren, Japans erste Adresse für die Ausbildung der Kochelite. Hier herrscht ein gnadenloses Leistungssystem. Mit permanenten Prüfungen und Wettkämpfen wird eine brutale Auslese betrieben. Wer diese Hölle übersteht, dem stehen im Luxussegment der internationalen Gastronomie alle Türen offen. Jouichirou gehörte einst zu den Besten der Totsuki-Schule. Soma will mehr, er will der Beste werden.
Wird nicht die letzte Serie sein, die es auf diese Art und Weise betrifft.
Gut, dass ich mir angewöhnt habe (bis auf lange Serien wie z.B. One Piece oder Fairy Tail) alle Serien erst zu schauen, wenn alle Folgen draußen sind.
Warum ich das mache? ganz einfach: Ich mag es nicht immer eine Woche warten zu müssen, daher warte ich einmal sehr lange und schaue die Serie in meinen Rhythmus 🙂
Vielleicht in diesen Krisenzeiten keine schlechte Angewohnheit 😀
Ernste Frage: Könnte man Animes nicht großteils mittels Home Office von zu Hause aus produzieren? Außer fürs Synchronisieren im Tonstudio muss ma ja für nichts zwingend vor Ort sein und selbst da braucht es keinen Kontakt mit Menschen (außer bei AN- und ABreise ohne Auto)
Warum verschiebt die ganz Anime nicht einfach auf Juli hoffen nicht das ander Anime jetzt stark auch nicht.
Weil für Juli bereits neue Serien angekündigt sind und es die Plätze auf den TV-Sendern auch begrenzt sind. Dann würden sich die Serien der Sommer-Season auf den Herbst verschieben etc. Vielleicht werden einige Serien im Sommer gezeigt, aber ich denke eher nicht, dass alle Serien, die jetzt verschoben werden, dann gezeigt werden. Und man weiß ja auch noch nicht, wie die Situation mit dem Virus dann ist. Ich denke ohnehin, dass auch einige für den Sommer geplante neue Anime verschoben werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige der verschobenen Serien vielleicht direkt auf der Streaming-Plattform veröffentlicht werden und nicht zusätzlich im TV gezeigt werden. Die zweite Staffel von Dropkick on my Devil wurde ja z.B. direkt komplett auf Crunchyroll veröffentlicht. Sind aber selbstverständlich nur alles Mutmaßungen meinerseits.
Ich glaube das ist bei einigen Animes überhaupt gar nicht möglich wenn die jetzt sowieso schon gestartet sind diese jetzt komplett einzustellen und dann zu sagen wir bringen das jetzt im Juli oder oder noch später…..
Bei Serien die noch nicht gestartet sind die jetzt gestartet währen kann man das natürlich komplett durchziehen… also die Verschiebung auf Sommer oder noch später. Serien die jetzt gestartet sind musste man eben jetzt auch bringen weil eben vor einigen Wochen Japan noch die vollkommene sture Haltung hatte das Virus ist nicht so schlimm wie wir bringen sogar im Sommer noch die Olympischen Spiele und das ist alles gar nicht so schlimm vollkommen idiotisch….
(da hat man auch wieder mehr an die Wirtschaft gedacht als an die Gesundheit ein schwieriges Thema im Moment)
Man hat ja erst in den letzten zwei Wochen den Notstand erklärt und alles auf die Schnelle runtergefahren.Das da jetzt eben die ganzen Studios noch in der Produktion, Postproduktion, und Vorproduktion wahren ist ja dann verständlich…..
Von daher kann man auch verstehen dass man jetzt eben die
Folgen raushaut die schon fertig gestellt sind und dann eben pausiert bis Japan sich wieder komplett nach und nach hochfährt. Was ich eben aber auch erst im Spätsommer oder auch Herbst sehe.
Als ob
Ganz ehrlich, ich wäre dafür die Anime dann gleich komplett zu verschieben in die nächsten Seasons. Ja, sowas ist aufgrund begrenzter TV-Slots natürlich problematisch… aber wer sieht sich bitte gerne einen Anime an mit zwei Folgen und dann wird der Rest bis auf weiß Gott wann verschoben. Da würde es Sinn machen mit einer Ausstrahlung gleich komplett von vorne anzufangen.
Ich finds zwar schade aber gerade dieser Anime hat es meiner Meinung nach nötig. Was in den ersten zwei Folgen abgeliefert wurde geht ja auf keine Kuhhaut.
Überwiegend Standbilder und Recycling aus alten Staffeln.