Erst gestern wurde von der deutschen Bundesregierung und den Bundesländern verkündet, dass das Verbot von Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August aufrechterhalten bleibt. Aus diesem Grund verkündeten die Veranstalter der gamescom 2020 nun, dass es in diesem Jahr nur ein rein digitales Event geben wird. Die »analoge« Messe in Köln ist somit abgesagt.
Gamescom 2020 wird zum Online-Event
Neben bewährten Formaten wie »gamescom: Opening Night Live« oder »gamescom now« wird derzeit mit Hochdruck am Ausbau dieser und der Einführung zusätzlicher Shows gearbeitet. Auch die Entwickler-Konferenz »devcom« wird nach der gestrigen Entscheidung ausschließlich digital stattfinden. Erste konkrete Informationen zur digitalen gamescom werden Mitte Mai verkündet.
Besucher und Aussteller erhalten ihr Geld für Tickets und Stände vollumfänglich zurückerstattet. Details zur Abwicklung der Erstattungen wird es in den kommenden Wochen geben.
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH: »Als Veranstalter schmerzt uns diese Entscheidung genauso, wie es die halbe Million Fans der gamescom trifft, die jedes Jahr nach Köln kommen, um gemeinsam Games zu feiern. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die digitale gamescom 2020 – genauso wie auf unsere Fachmessen, die wir danach ab September wieder in »analoger« Form auf unserem Gelände durchführen können.«
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: »Auch wenn wir dieses Jahr leider nicht mit der Games-Community und Games-Branche vor Ort in Köln zusammenkommen können, werden wir Ende August trotzdem digital miteinander verbunden die neuesten Spiele feiern. Darum arbeiten wir mit unseren Partnern mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von ›gamescom: Opening Night Live‹ und ›gamescom now‹ und werden zusätzlich neue und spannende Digital-Formate präsentieren. Unser Ziel ist klar: die gamescom wird auch in diesem Jahr für Millionen Fans auf der Welt wieder ›The Heart of Gaming‹.«
Titelbild (Symbolbild): © Gamescom
Von mir aus brauchen keine Messen mehr stattfinden.
Ok Gamescom abgehakt jetzt fehlt nur noch die Animagic….
Nicht nur auch die Anime Messe Berlin. Die klären aber noch bei den Behörden ab wie es jetzt weiter geht.
Ja gut aber ich hatte jetzt nur die beiden Sachen noch auf Rechnung.
Alles andere hatte ich schon geregelt. oder sowieso nicht vor hinzugehen…..
und bei der Animagic bin ich eben gespannt ob sie jetzt auch die Karten erstatten oder die Karten gültig lassen fürs nächste Jahr…..
Also eigentlich läuft es doch nur auf die Frage hinaus, ob man die Veranstaltung verschieben oder gleich absagen sollte. Einen anderen Spielraum sehe ich da nicht.
Das wird bei der Animagic auch nicht anders sein.
Naja hab wieso für dieses Jahr alles abgehackt was Massenveranstaltungen mäßig geplant war!
Ob die Connichi und Die Dokomi Anfang September wohl noch stattfinden werden?
War eh nicht so gut wie Leipzig