Das COVID-19 Coronavirus breitet sich weltweit immer weiter aus. Um dies zu verhindern, sollen Menschenmassen vermieden werden. Daher sind Großveranstaltungen derzeit logischerweise untersagt. Nun soll dieses Verbot verlängert werden.
Verbot wurde verlängert
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer und Bundeskanzlerin Angela Merkel einigten sich heute in einer Schaltkonferenz darauf, dass Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August 2020 verboten bleiben.
Konkrete Regelungen, wie etwa ab welcher Größe Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen, sollen durch die einzelnen Bundesländer getroffen werden. Dies gab die Bundeskanzlerin heute in einer Pressekonferenz bekannt. Der Beschluss kann online eingesehen werden.
Von der Verlängerung des Verbots sind unter anderem die AnimagiC (31. Juli bis 2. August) und die Gamescom (26. bis 29. August) betroffen. Beide Veranstalter haben sich bislang noch nicht zu der Situation geäußert.
Titelbild (Symbolbild): © Gamescom
Tja das war irgendwie abzusehen das mit den Großveranstaltungen meine ich….. Jetzt ist einfach nur die Frage ob eventuell die AnimagiC und das sage ich jetzt sehr hypothetisch gesehen auch noch dieses Jahr verschoben werden könnte🤔 Wobei man da echt schauen müsste wann man denn das Ding noch dieses Jahr über die Bühne bringen könnte das sehe ich irgendwie nicht. Ich wäre wirklich für eine komplette Verschiebung auf das Jahr 2021. Mit der Option dass man vielleicht die Karte von diesem Jahr weiter benutzen könnte also das sie gültig bleiben könnte.
Weil das mit der dokomi haben sie nicht gut gelöst das hätten sie auch komplett auf das Jahr 2021 schieben sollen.
Das mit der Animagic wird dieses Jahr wohl eher nichts. Wüsste auch nicht zu welchem Zeitpunkt man die noch dieses Jahr hin verschieben könnte. September, Oktober?
Wäre finanziell wohl eher wenig vorteilhaft. Abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob der Rosengarten da in den anderen Monaten freie Kapazitäten hat.
Für mich ist 2020 jedenfalls schon abgeschrieben. Bei meiner Uni läuft es von den Zeitplänen her ohnehin drunter und drüber, vor allem mit den Prüfungen. Inmitten dieser Situation kann ich einfach nicht zuverlässig einen Con-Trip mit weiter Anreise, Übernachtung usw. planen.
Ich glaub nicht, daß die Animagic verschoben wird. Zumal überhaupt nicht klar ist, wie da Lage sich noch in Japan entwickelt, sprich wer von den japanischen Ehrengästen denn wohl überhaupt kommt, selbst wenn sie im August stattfinden würde. Dokomi und Connichi liegen voll im Grenzbereich, wenn da nur um zwei Wochen das Verbot noch verlängert wird sind die auch draußen. Für alle Veranstalter hier wäre die Absage doch ökonomisch am sinnvollsten. Verschieben und dann wieder absagen müssen ist doch noch ein viel größerer Schaden. Ich denk, daß zudem auch grundsätzlich die Besucherzahlen in der Pandemie-Zeit viel niedriger sein werden als üblich.
Das sehe ich auch so. Ich hoffe einfach dass es jetzt endlich mal in den nächsten paar Tagen eine glasklare Message von der Animagic und auch von der Gamescom kommen wird dass diese komplett dieses Jahr ausfallen werden. Wie gesagt wenn Sie die Karten gültig lassen für nächstes Jahr dann wäre da mir am besten geholfen und ich müsste mir nicht das Geld zurückerstatten was dann den Veranstaltern auch noch mal zugutekommen müsste.
Die Animagic wartet noch auf auf das aktuelle offizielle Großveranstaltungsverbot von behördlicher Seite des Landes Baden-Würtemberg und der Stadt Mannheim. Nun, das wird ja seit heute klar sein, von daher wird die Anmagic in Kürze die Info rausbringen, wie es weitergeht. Ich hab gerade für die Dokomi die Ticketzurückerstattung durchgeführt.
Dann fällt die Animagic 2020 wohl aus oder wird verschoben wobei letztes für mich und meine Freunde auf das selbe hinauslaufen würde
Ich bin noch immer absolut unsicher wegen der Connichi. Wir wissen nicht, ob wir jetzt unsere Übernachtung buchen sollen, oder lieber nicht, weil es abgesagt wird am Ende. Man weiß einfach nicht, wie es aussieht im September. Ich denke, dass es besser wäre, gleich für dieses Jahr alle Großveranstalltungen abzusagen und dann lieber in Nachhinein, wenn sich alles entschärft hat (durch einen Impfstoff oder so ) die Sachen wieder zu erlauben dieses Jahr. Das dann so große organisatorische Sachen nicht mehr gehen ist logisch. Aber z.B. kleine Konzerte oder sowas könnten dann wieder im letzten Quartal des Jahres stattfinden. Es macht einfach keinen Sinn es alle paar Monate zu verlängern. Dadurch wird finde ich nur Verunsicherung geschafft. Ich habe auch kein Problem mein Ticket dieses Jahr nicht erstattet zu bekommen. Die Con soll ja überleben. Die Frage ist auch immer, ob man dann selber noch dahingehen möchte, wenn man sich damit einem Riseko aussetzt.
Sehr schade… War aber anzusehen, dass soetwas kommt… Mit der Connichi wird es wohl sehr knapp… Meines Wissens findet diese am 6. September statt, werde dieses Jahr aber aus Sicherheitsgründen lieber wohl auch darauf nicht gehen… Naja, dann freue ich mich umso mehr auf nächstes Jahr.
Die Dokomi wurde auf den 12. September bis 13. September verschoben. Ich werde auch dieses Jahr nicht hingehen. ich denke man hätte da vie eher schon den Schluss ziehen müssen das solche Veranstaltungen dieses Jahr überhaupt nicht funktionieren werden. Egal ob jetzt die Fallzahlen rückläufig sind.Solange kein Impfstoff da ist würde ich nicht auf Veranstaltungen mit mehreren tausend Menschen gehen.
Geht natürlich auch für die Connichi.
Ich glaube ihr meint »vermieden« und nicht vermieten 😉😅
Danke für den Hinweis. Ja, »vermieden« ist natürlich gemeint. 🙂
Ihr habt die Anime Messe Berlin vergessen zu erwähnen. Sie haben auch schon auf Ihrer Webseite Stellung zur Situation genommen.
»Unter anderem« drückt aus, dass die nachfolgende Aufzählung nicht vollständig ist. Innerhalb dieses Zeitraums werden (oder sollten) auch noch weitere Veranstaltungen stattfinden. Wir haben zunächst nur die bekanntesten Beispiele genannt. Sollten einzelne Veranstaltungen abgesagt werden, informieren wir euch natürlich darüber.
Die Anime Messe Berlin hätte dieses Jahr 5 jähriges Jubiläum gehabt und wäre zum 3. Mal im Filmpark Babelsberg gewesen, was wie ich finde eine Top Location ist, überhaupt ist das mittlerweile meine Lieblingscon in Sachen Anime, wer neben dem üblichen Sachen auch noch richtig geile Konzerte erleben will sollte sich die Con mal anschauen, wenn es sie nächstes Jahr noch gibt. 🙁
Keine Sorge steht auch noch auf meiner Liste. Nur habe ich leider
nicht so wenig Zeit😄 Aber mal schauen nächstes Jahr können wir ja bestimmt wieder voll durchstarten von daher währ ne Reise währt.
Meine Güte, COVID-19 wütet genau so heftig wie einer der vielen Stürme, die wir immer haben. Ich habe 2020 schon lange abgeschrieben und wäre auch aus Sicherheitsgründen dieses Jahr auf keine Con gegangen. Das Streaming-Event der E3, das stattdessen hätte stattfinden sollen, wurde zwischenzeitlich auch gecancelt. Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens Apple ihre WWDC als Stream überträgt 😓😟
Aber nicht nur privat mit den vielen Cons und Messen, die nicht stattfinden können, sondern auch beruflich hakts.
Betriebsversammlungen, Präsenz-Meetings/Praktische Schulungen und Team-Meetings lässt Corona derzeit auch reihenweise ausfallen. Im Mai hätte nun eigentlich bei uns die zweite BV angestanden, welche nun auch abgesagt werden wird, genauso wie die erste.
Verbände nutzen das jetzt schamlos aus, da durch das Versammlungsverbot auch keine Warn-Streiks durchgeführt werden dürfen und Tarifverträge trotz der Mitwirkung von Gewerkschaft schlechter ausfallen (oder im Falle des Einzelhandels, bei dem die Regelungen für die Sonntagsarbeit gelockert werden, wird das gleich ausgenutzt). Man trickst in dieser Krise, wo man nur kann.