Higurashi Kai – Volume 4 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2007 erschien die 24-teilige Anime-Serie »Higurashi Kai« (Higurashi no Naku Koro ni Kai) in Japan. Hierzulande sicherte sich AniMoon Publishing die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen von Juli 2019 bis Februar 2020. Wir haben uns das vierte Volume der zweiten Staffel von »Higurashi« auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Antwort-Kapitel zu den Ereignissen aus der ersten Staffel weiterhin überzeugen konnten, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2007
Genre: Horror, Mystery, Thriller
Publisher: AniMoon Publishing
Laufzeit: ca. 121 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 14-18

bist du bereit für die antworten? – das matsuribayashi kapitel – teil 1

Zusammen mit ihren Freunden konnte Rika Miyo Takano endlich als den wahren Drahtzieher hinter den mysteriösen Geschehnissen in der Watanagashi-Nacht entlarven. Doch mit Rikas erneutem Tod wird auch die Zeit ein weiteres Mal zurückgedreht. Dieses Mal landen wir mitten in Miyo Takanos dramatischer Vergangenheit, in der klar wird, welche Gründe sie zu ihren schrecklichen Taten bewegt haben. Gleichzeitig nimmt auch Hanyuu ihren Mut endlich zusammen und wartet schon sehensüchtig darauf, zusammen mit Rika den Lauf der Zeit zu ändern…

In Japan lief die erste Staffel der Serie in der Frühjahrs-Season 2006. Die 26 Episoden wurden dabei vom 5. April bis zum 27. September im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Staffel deckt die vier Fragekapitel und die ersten beiden Antwortkapitel ab.

Die zweite Staffel lief in der Sommer-Season 2007. Vom 6. Juli bis zum 18. Dezember wurden dabei die 24 Episoden ausgestrahlt. Die Staffel deckt die beiden Antwortkapitel Minagoroshi und Matsuribayashi sowie den zusätzlichen Handlungsabschnitt Yakusamashi ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkhpZ3VyYXNoaSBUcmFpbGVyIChkZXV0c2NoKSIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvY0xoM1JQRHlpVEU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei Kölnsynchron (»Overlord«, »Usagi Drop«). Daniel Käser (»Usagi Drop«) führte dabei die Dialogregie, während Uwe Thomsen (Episode 14-15) und Lars Waltl (Episode 16-18) das Dialogbuch verfassten. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Das Rampenlicht genießt in der Rückblende von Miyo Takano die deutsche Synchronschauspielerin Amira Leisner. Die Sprecherin, die man aktuell als Dororo aus der gleichnamigen Serie von AniMoon Publishing kennt, bringt die kindliche Rolle erstklassig herüber. Eine spitzen Besetzung, da Leisner die unterschiedlichen Facetten gut bedient. Die erwachsene Takano wird wie gehabt von Claudia Urbschat-Mingues vertont, die mit ihrer Stimme einfach perfekt zum Charakter passt.

Da die Episoden mehrheitlich in der Vergangenheit angesiedelt sind, treffen wir zudem auf Satoshi Houjou, dem großen Bruder von Satoko. Ihn haben wir bereits vereinzelt zu Gesicht bekommen. In der deutschen Fassung haucht ihm von Anfang an Christian Zeiger Leben ein. Seine labile Fassung wie auch sein stressbedingter Anfall in der Rückblende werden exzellent und realistisch zum Vorschein gebracht.

Neben der deutschen Fassung ist ebenfalls positiv das Typesetting zu erwähnen. Für mich persönlich steigert dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung.

»Higurashi« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von AniMoon Publishing sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption von »Higurashi« basiert auf die gleichnamige Sound Novel vom Doujinshi Circle »07th Expansion«. Animiert wurde die Serie bei Studio Deen (»Hakuouki«-Filme, »Sankarea«, »Vampire Knight«) unter der Regie von Chiaki Kon (»Arcana Famiglia«). Das Charakterdesign kam von Kyuuta Sakai (»Re:Zero«), der sich nach dem Konzept von Ryukishi07 richtete.

Bei AniMoon erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9. Großartige Veränderungen zur ersten Staffel sind keine vorhanden. Lediglich das Design der Charaktere wurde minimal angepasst. Farbtechnisch erhalten deutsche Käufer erneut die bestmögliche Optik geboten.

verpackung und extras

Die zweite »Higurashi«-Staffel erscheint bei AniMoon Publishing in insgesamt fünf Volumes in einer limitierten Steelcase-Edition auf DVD und Blu-ray. Bei der Aufmachung orientiert sich der Publisher an der Veröffentlichung der ersten Staffel. Ein Sammelschuber liegt dem ersten Volume bei. Als Extra werden beim vierten Volume sechs exklusive Art Cards sowie das Textless Opening und Ending geboten.

Wie gewohnt, besitzt jedes Steelcase eine PET Wende-O-Card. Auf dieser sind die Firmenlogos, der Serien-Titel sowie das aktuelle Kapitel bedruckt. Während das Artwork beim Steelcase dunkel gehalten wird, befindet sich auf der Rückseite der O-Card dasselbe Artwork in Farbe. Hiermit präsentiert der Publisher die beiden Seiten der Serie.

fazit

Mit dem vierten Volume von »Higurashi Kai« gewährt uns AniMoon Publishing den ersten Teil des Matsuribayashi-Kapitels. Nach dem tragischen ableben unserer Protagonisten im vorigen Volume, wird es nun Zeit für eine Reise in die Vergangenheit.

Miyo Takano hat sich als der wahre Drahtzieher hinter all dem Übel entpuppt. Was sind ihre Beweggründe? Weshalb geht sie so weit? Antworten auf diese Fragen liefert das vierte Volume. Wir lernen die erschütternde Vergangenheit der kleinen Miyoko kennen sowie ihren Aufstieg zum Major.

Der Einblick in die Geschehnisse rund um Miyo Takano sind entsetzlich und brutal zugleich. Keine leichte Kindheit. Ein Retter in Not scheint die Lage zum positiven zu entwickeln, doch meint es das Schicksal nicht gut mit ihr.

Nun kennen wir den Drahtzieher und seine Beweggründe. Doch die größte aller Frage ist noch unbeantwortet: Wird es Rika gemeinsam mit ihren Freunden gelingen Miyo Takano aufzuhalten und für ein Happy End im Dorf Hinamizawa zu sorgen? Die finale Antwort liefert uns das letzte Volume Nummer 5!

© 2007 Ryukishi07 / Higurashi-P
© 2019 AniMoon Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare