Weiterer Animator äußert sich zur aktuellen Corona-Situation

Das Coronavirus sorgt aktuell für zahlreiche Verschiebungen und Produktionsprobleme in der Anime-Industrie. Nachdem sich erst vor wenigen Tagen Animator Hatsumida Shiyo zu diesem Thema geäußert hat, kommentierte nun auch Eiichi Kuboyama, seines Zeichens ebenfalls Animator, auf Twitter die aktuelle Situation. Dabei bezieht er sich direkt auf seinen Vorredner.

Keine Hoffnung auf Besserung im Juli

»Es könnte der Eindruck entstanden sein, dass die Anime-Produktion aufgrund der Synchronarbeiten angehalten wird, aber das ist ein Irrtum. Ehrlich gesagt, selbst wenn man die Animationsstudios schließen würde, hätte dies keinen großen Einfluss. Wenn jedoch die Compositing-Studios (Fotografie) geschlossen würden, müsste die Produktion einiger Titel gestoppt werden. Es wurden bereits Anime von April auf Juli verschoben, aber bei dieser Geschwindigkeit scheint auch Juli hoffnungslos zu sein. So sieht es aus.«

Werbung

Im Klartext heißt das, dass wir uns sehr wahrscheinlich auch darauf einstellen müssen, dass Serien, die in der kommenden Sommer-Season starten sollten, verschoben werden. Bislang ist hierzu allerdings noch kein konkreter Fall bekannt.

Zu den Titeln, die bereits von April auf Juli verschoben wurden, gehören unter anderem die zweite Staffel von »Re:ZERO«, die zweite Hälfte von »Sword Art Online: War of Underworld« und die Serie »The Misfit of Demon King Academy«. Für die dritte Staffel von »My Teen Romantic Comedy SNAFU«, die ebenfalls im April starten sollte, gibt es bislang noch keinen neuen Termin.

©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
30 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Natsu90

Tja damit musste man rechnen. Ehrlich gesagt sehe ich für dieses Jahr vielleicht ein oder zwei große Serien die vielleicht noch im Herbst oder Winter anfangen könnten der Rest wird wohl erst 2021 an den Start gehen. Völlig angebrachten für die Situation. Bin mal auf Mittwoch gespannt wie bei uns die schrittweise Exit-Strategie genau aussehen wird….

Zero

Ich hoffe, dass die Maßnahmen noch verlängert werden. Zum lockern ist es noch viel zu früh, weil wir den Höhepunkt noch garnicht erreicht haben. Möchte man unbedingt, dass alles wieder von vorne anfängt?

DGo

Hoffen tue ich es auch, aber ich befürchte, das es zu ersten Lockerungen in Sachen Kitas/Schulen kommen wird

Natsu90

Ich denke auch man sollte schrittweise die ganzen Schulen wieder öffnen. Und nach und nach könnte man schrittweise auch andere Sektoren öffnen. Weil in dem Zustand in dem wir im Moment alle sind so kann es nicht ewig weitergehen.Also ich hoffe dass ich bald wieder ganz normal auf die Arbeit fahren kann. Da macht es mir auch nichts aus wenn ich eben Handschuhe und Mundschutz tragen müsste. Hauptsache mal wieder einen richtigen geregelten Tagesablauf,Alltag haben. Natürlich nur schrittweise und unter gewissen Vorgaben.

Zero

Schrittweise wird es auch nicht viel brimgen, da damit das Risiko erhört wird, dass es wieder von vorne anfängt. Wie gesagt das größte steht noch vor uns. Gesumdheit geht über alles, dass ist mir und anderen viel wicjtiger.

Internetzwerg

Ich glaube schon das es Lockerungen geben wird. Die Politik interessiert sich ein Scheiß für uns. Hauptsache das Geld stimmt

Mana

Ein guter Beweis dafür ist ja das man viel zu lange brauchte zu reagieren sonst hätte sich das nie so ausgebreitet… und das es die Probleme im Gesundheitssystem gibt liegt ja auch nur an den immer größeren Einsparungen an falschen Stellen die ganzen Jahre…daher dämlich hoch 3 dass durch die Krise gerade die Verursacher wieder mehr wählen würden….wie so oft beweist das leider nur, das viele nicht richtig über so einige Dinge nachdenken.

jojo

Find ich gut das du es eingesehen hast, vor paar Wochen war deine Meinung noch bisschen anders. 👍

Katharina

Ich hab mit Wartezeiten bei Anime noch nie Probleme gehabt. Der vorhandene Katalog ist einfach so riesig, dass man immer was zu schauen hat, egal ob alt oder neu. Wenn sich Produktionen aufgrund des Virus verschieben, kann man eh nichts machen und muss das akzeptieren, das ist dann eben so. Eine schwache Season kann ich jedenfalls locker wegstecken. Hauptsache die Menschen bleiben gesund.

KuroKenshin

@Katharina Ich habe seid ACOG Zeiten (die Anfänge des Animes, hier in Deutschland) über Jahre auf Animes gewartet und nie gemeckert, kann dich sehr gut verstehen. 😉
Und auch heute meckere ich nie, bei Verschiebungen…

Katharina

Oh ja, daran denk ich auch gerne zurück. Das waren noch Zeiten wo Anime weit weg vom Mainstream waren und sich die Beschaffung neuer Werke angefühlt hat als würde man ein spezielles Geschäft abschließen. Das war richtig heiße Underground Ware. Das Feeling vermisse ich heute total, weil es ist ja plötzlich alles da und verfügbar xD

KuroKenshin

Also kommst du auch aus der Zeit? Schön. 😉
Die heutigen Animefans wissen echt nicht, was sie damals alles verpasst haben, aber gut jeder kommt anders an Medien ran. 😉

Mana

Ja stimmt schon das weniger und so war früher schon in so einigen Punkten ein Vorteil.

jojo

Ich kenne sowas von der Game Industrie, da wird auch gern mal paar Monate verschoben! Es ist wie du sagst, Gesundheit geht vor.

Yamato

Jetzt muss ich auch wieder an die alten Zeiten zurück denken 🤔 Tagsüber den kleinen ACOG Katalog durchgegangen (Ich weiß noch wie scharf ich damals auf Wedding Peach DX war) und Nachts, dass VOX/dctp Animeprogramm aufgenommen.

KuroKenshin

Noch wer, wo ACOG auch kennt, Oh Mann, hier gibts anscheinend mehr ACOG Animefans, als ich dachte?
Ja, das waren noch Zeiten da Anime richtig Nische^^

Hyourinmaru

Habe zu dem Thema schon ein paar Kommentare auch unter anderen Artikeln geschrieben und ich bin der Meinung, dass ich inzwischen genug meinen Senf dazu ausgedrückt habe und es nicht verstehen kann, wie einem die aktuelle Situation egal sein kann, aber:
Kommentare, die von Usern kommen, welche die aktuelle Situation und Menschenleben egal sind und nur ihre Anime haben wollen in 3… 2… 1…

KuroKenshin

@Hyourinmaru Bin absolut deiner Meinung!

DGo

Nur das der erste dieser Kommentare hier leider schon steht, s. Alagandi Aladin

Mastaro

😭😭😭😭😭😭

Tens

Also für Cr, Wakanim und Co. eigentlich die Gelegenheit für die internationalen Märkte mal ein paar ältere Werke zu lizenzieren und ihre Kataloge mit bereits fertigen Werken aufzufüllen.

Fírimar von Dol Amroth

Blöd das, wobei…. ich hab ne Watchlist…. Die kann dann ja mal abgearbeitet werden xddd

Alagandi Aladin

Also auf Deutsch Rezero und SAO stehen wider auf der Verschiebe Liste. Ist ja nicht so das die Fans schon so lange warten… (SAO wurde schon vor Corona wegen angeblicher Qualitätssteigerung verschoben). Und ja ich finde den Virus tragisch… Aber noch tragischer Leute die sagen »Ach ist nicht so schlimm dann schau was anderes!« Wenn du dir ein Sportauto kaufst willst du danach nicht in einen Polo einsteigen, weil der Sportwagen jetzt halt nicht kommt.

KuroKenshin

Was für ein Vergleich…. als ob es nichts wichtigeres als Animes gibt hm?
Hörst du dir eigentlich noch selbst zu?

Monokuma

Ach, der Vergleich mit den Autos passt schon gut. Beides sind typische First World Problems.

das miau

Die Person ist doch ein Troll oder? Sowas kann man doch nicht ernst meinen.

Hecate

Ey ein Polo ist doch was feines, ich würde das Angebot annehmen und Polo fahren um damit Leben zu retten.

Amane

Genau das habe ich letztens schon bei SAO prophezeit!
Es wird sich einfach durch die Krise nicht ausgehen all diese Anime im Sommer zu zeigen.
Deswegen können wir von Glück reden wenn wir überhaupt im Herbst neue Anime als Content kriegen.

bazz hazel

Das ist doch rieeeesen mist hey…
Hauptsache der dämliche Netflix Ghost in the Shell cgi-dreck kommt pünktlich … und womöglich werd ich mir den jetzt sogar anschauen müssen … coronna ist so ätzend !

KuroKenshin

Deine Probleme will ich haben…