Das Land der Juwelen – Band 9 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Kodansha erscheint seit 2012 die Fantasy-Reihe »Das Land der Juwelen« (Houseki no Kuni) von Haruko Ichikawa. Hierzulande sicherte sich MANGA CULT die Lizenz am Titel und veröffentlicht diesen seit Oktober 2018. Wir durften einen Blick in den neunten Band werfen. Ob uns die außergewöhnliche Geschichte rund um Phosphophyllit und den anderen Edelsteinen sowie ihre Beziehung zu dem Mondvolk weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2012
Genre: SciFi, Action, Fantasy
Publisher: MANGA CULT
Mangaka: Haruko Ichikawa
Bände: 10 (laufend)

lasst uns gemeinsam einen weg finden, der nicht in tränen endet!

Auf dem Mond hat Phos endlich die Wahrheit über Brillant erfahren. Um die anderen Juwelen vor dem ewig andauernden Konflikt zwischen dem Mondvolk und Brillant zu bewahren, kehrt Phos mit einer kleinen Gruppe von Juwelen erneut auf die Monde zurück. Doch für die zurückgebliebenen Juwelen auf der Erde ändert diese Entscheidung alles…

veröffentlichung

»Das Land der Juwelen« erscheint bei MANGA CULT im Großformat 14 x 21 cm als Softcover mit Klappenbroschur. Der neunte Band der Reihe weist insgesamt 196 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 62 bis 70 sowie eine Bonus-Seite. Als Extra liegt in der Erstauflage ein Mini-Print, auf dem das Artwork des Bandes abgebildet ist, bei. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Das Land der Juwelen«

geschlechtsneutrale anrede

Bei »Das Land der Juwelen« handelt es sich bei den auftretenden Charakteren um Edelsteine. Aus diesem Grund sind sie geschlechtslos. Im Japanischen benutzen die Edelsteine die unterschiedlichsten Bezeichnungen für sich selbst, ohne sich um Geschlechtergrenzen zu kümmern.

MANGA CULT und die Übersetzerin Dr. Verena Maser haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie sie das im Deutschen wiedergeben können, um dem Original so treu wie möglich zu bleiben. Deswegen haben sie sich entschieden, in der deutschen Übersetzung für alle Edelsteine das neutrale Pronomen »xier« zu verwenden.

fazit

Wer hätte mit dieser Entwicklung zu Beginn dieser Reihe gerechnet. Phos kooperiert mit dem Mondvolk. Ihr gelingt es sogar einige Steine auf ihre Seite zu ziehen. So begeben sich Benitoit, Alexandrit, Goshenit, Diamant, Rauchquarz, gelber Diamant, Kristallzwilling Amethyst 84 sowie Padparadscha auf die Monde.

Bei letzterer habt ihr richtig gelesen. Padparadscha wird mitgenommen, um die Erweckung zu testen. Und wisst ihr was? Es gelingt sogar! Die Kooperation zwischen Phos und Prinz Aechmea verspricht eine vielversprechende Zukunft für die Edelsteine. Der weitere Verlauf der Reihe ist bis dato ungewiss.

Langsam, aber sicher zeigt das Mondvolk in den neuen Kapiteln jedoch ihr wahres Gesicht. Der Spannungsbogen wird weiter ausgebaut, indem sich Rauchquarz von Aechmea um den Finger wickeln lässt. Die Lager bei den Edelsteinen spalten sich zudem. Auf der einen Seite stehen Phos und ihre Begleiter und auf der anderen die zurückgebliebenen Edelsteine. Ein Neuanfang zwischen Brillant und den Edelsteinen verschärft und verkompliziert zudem die Lage.

Der neunte Band von »Das Land der Juwelen« enthält Verrate, neue Bündnisse sowie Kämpfe zwischen den verschiedenen Edelstein-Lagern. Alles geht drunter und drüber. Die Lage spitzt sich zu.

Ichikawa gelingt es in jedem neuen Band die Stimmung zu ändern. Wie soll das Ganze noch ausgehen? Der Feind meines Feindes ist mein Freund, doch Feind bleibt Feind, aber auch Freund? Der Cliffhanger am Ende hat es ziemlich in sich und weckt tierisch die Lust auf den nächsten Band!

© 2018 Haruko Ichikawa
© Manga Cult, Ludwigsburg 2020
Aus dem Japanischen von Verena Maser

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!