Animator: Fertigstellung aktueller Serien durch Corona gefährdet

Dass das Coronavirus auch an der Anime-Industrie nicht vorbeizieht, haben bereits die zahlreichen Verschiebungen von Serien und Filmen in den letzten Wochen gezeigt. Und die Aussichten sind auch weiterhin nicht gut, wie Animator Hatsumida Shiyo (»Nintama Rantarō«) auf Twitter berichtet.

Serien bei Ausstrahlung oft noch nicht fertig

»Anscheinend haben viele Studios die Entscheidung getroffen, die Synchronarbeiten auszusetzen. Die Fertigstellung der für Juni geplanten Episoden ist gefährdet«, schreibt er in einem Tweet. In weiteren Tweets, die er auf seinem Account geteilt hat, bestätigen Synchronsprecher diese Aussage.

Werbung

Konkret heißt das, dass wir uns in den nächsten Wochen und Monaten sehr wahrscheinlich auf einige Recap-Episoden, Zwangspausen und komplette Verschiebungen einstellen können, da an vielen Serien noch gearbeitet wird, während diese bereits im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden. Aktuelle (bekannte) Ausnahmen sind die zweite Staffel von »Dropkick on My Devil!«, »My Next Life as a Villainess« und »Ascendance of a Bookworm«. Diese sind vollständig fertig produziert.

Einige Serien und Filme bereits verschoben

Bereits von April auf Juli wurden die zweite Staffel von »Re:ZERO«, die zweite Staffel von »Tsukiuta The Animation« und die Serie »The Misfit of Demon King Academy« verschoben. Für die dritte Staffel von »My Teen Romantic Comedy SNAFU« und die zweite Staffel von »No Guns Life«, die ebenfalls beide im April starten sollten, gibt es bislang keine neuen Termine.

Darüber hinaus wurden die Kinostarts des neuen »Detektiv Conan«-Films, »Violet Evergarden: The Movie«, »Fate/stay night: Heaven’s Feel III. Spring Song« und einige weitere auf unbestimmte Zeit verschoben. Diese sind allerdings bereits fertig produziert, können aber nicht veröffentlicht werden, da zahlreiche Kinos in Japan geschlossen sind.

© 2013 WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU PRODUCTION COMMITTEE

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
23 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Haku

Entspannt euch mal, ich bin Jahrgang 1980, ich habe genug gesehen und mitgemacht, Tschernobyl zb. wegen dem Mist wäre ich 89 beinahe an Leukämie gestorben und ich lebe schon immer in Südwest NRW, Idioten werden leider nie aussterben, abwarten und Tee trinken.

Natsu90

Total verständlich dann muss man eben jetzt mal auch ein paar Wochen auch im Anime Bereich in den sauren Apfel beißen. Einige US-Serien kann man ja auch im Moment nicht fertig schauen weil die amerikanische Filmindustrie komplett runtergefahren ist (bei der Serienindustrie ist genau dasselbe)

Japan selbst ist jetzt komplett im Ausnahmezustand im Moment und das wird einige Wochen oder auch Monate anhalten bis eben dieses blöde Virus besiegt wurden ist. Ein riesen Konjunkturprogramm wird hoffentlich die wirtschaftlichen Folgen auch für die Anime Industrie ein wenig eindämmen können.

D-Lord

Na ja ist halt so da kann man nichts machen. Gesundheit geht vor. Gibt eh genug Animes die man sich noch angucken kann und wem das nicht reicht muss halt alte Animes nochmal gucken

Arata

lasst euch zeit sag ich da nur bevor sowas wie the seven deadly sins staffel 3 passiert!

Yoshi

Joa, die lasche Handhabung von Covid-19 rächt sich nun komplett. Gibt leider immer noch viele Japaner, die die Schuld an der Verbreitung an Ausländer sehen (und dementsprechend rassistisch reagieren).

Natsu90

Ja ist dasselbe wie bei den Amis und den Chinesen oder umgekehrt die Chinesen und den Amis.(oder die Amis und wir Europäer) Und jetzt gibt der gute Donald für sein eigenes Missmanagement und dass Hunderttausende von US-Amerikaner die nächsten Wochen wohl sterben werden die Schuld der WHO( okay die WHO hat das Ding auch nicht direkt so ganz ernst genommen am Anfang aber was soll’s shit happens…..

Staarbreeze

Der Westen hatte halt nie wie wirklich die Sars-Krise von 2003. Das war ja nur in den asiatischen Ländern vorhanden. Wenn ihr beide Yoshi und Natsu90 Politiker währt und sowas noch nicht erlebt habt, würdet ihr wohl genau so handeln wie Deutschland und der restliche Westen. Zu Spät.

Natsu90

Wir haben doch ganz gut gehandelt in Deutschland also besser wie in der USA auf jeden Fall. oder siehst du Hunderttausende (auf der Intensivstation), dass wir Zelte aufbauen müssten,oder Kühllager voll Leichenberge auftürmen müssten.?!
Und Donald Trump hätte es besser machen können ist dasselbe wie in UK da haben sie Boris Johnson den Pausenclown als Prime Minister und der ist jetzt selbst krank und auf der Intensivstation….hatte das Ding aber auch komplett ignoriert bis zum Gehtnichtmehr. Und in England werden auch sehr viele tausende Leute wohl….wenn man es jetzt ganz böse ausdrückt ins Gras beißen.

Staarbreeze

Guter Witz. Anfangs hatte ich bedenken gehabbt als sich die AFD auch zu sehr auf das Virus versteift hatte. Aber hätten die Regierungen am 4.3 auf sie gehört als es um Flughafenkontrollen, Ärzteausrüstung und Grenzschließungen ging, könnte man langsam wieder über Öffnungen nachdenken. Stattdessen haben alle viel zu lang gezögert und lieber zugeschaut und gesagt, das Grenzschließungen nichts bringen.

Wie ich schon gesagt habe, es wäre wohl besser gewesen wenn der Westen auch mal das Virus von 2003 von Asien in den Westen gekommen wäre, dann hätten wir woll so gehandelt wie Thailand, das nur 432 Fälle von Corona hat.

Staarbreeze

PS.: Über das Chaos was es mit den Anträgen auf das Fördergeld angeht, will ich garnicht erst sprechen. Das wird hier noch schlimmer gehandhabt als in den USA, wo auch an den kleinen Mann gedacht wird, als nur an die Banken.

Mana

Das Hauptproblem war doch das China erst zu spät richtig den Mund aufmachte und dann als es klar war auch ganz schnell alle Länder hätten mehr prüfen und den Flugverkehr einstellen müssen…dann wäre es nie soweit gekommen wie es jetzt der Fall ist. Aber weil überall ja das finanzielle im Vordergrund steht und man alles ausreizen wollte und weiterlaufen lies, rächt sich das jetzt eben….man kann nur hoffen dass dadurch sich solche Dinge für später ändern werden und man mal draus lernt. Da der Mensch aber dazu neigt Fehler ständig zu wdh + nichts draus zu lernen obwohl er ja eigentlich interliegent genug für wäre, kann man das im Moment noch anzweifeln wenn schon nach kurzer Zeit wieder rumgejammert wird und man lieber alles gleich wieder wie vorher wollte…

AnimeWestfalia

Fehler werden wiederholt, weil die Menschen die Realität nicht sehen will. Sie glauben, sie könnten so weitermachen wie bisher. Sich mit den eigenen Fehlern auseinanderzusetzen würde bedeuten, dass man großen Schaden angerichtet hat und diesen nicht mehr wieder gut machen kann.

ClJ

Dir ist schon bewusst, dass bewiesen wurde das der Ursprung aus den USA kommt und ein Chinese dies dann mit nach China gebracht hat wo es dann richtig ausgebrochen ist.

Mana

da bist du wohl eher faske-news erlegen….

Nemblest

Alles nicht schön. Aber man sollte nichts gefährden und riskieren. Außerdem steht bei mir sowieso noch einiges auf der Liste. Dann habe ich Zeit das fertig zu schauen, bevor es weitergeht.

Railgun

Auf Reddit äußert sich jemand mit Kontakt zu Animatoren und Produktionskomittes so das wohl 1-Cour Serien aus der aktuell gestarteten Season noch safe sein dürften, bei 2-Cour Serien müsse man sich darauf Einstellen das es nach 3-4 Folgen zu News bezüglich delays kommen wird.

8149

Die long-running wie Shin-Chan, Doraemon, Boruto, Black Clover, One Piece und potenziell Digimon werden dann wohl auch in die Zwangspause müssen. Ähnlich wie Sazae-san.

Railgun

Ja gut die sowieso, das war so mit unter als aller erstes klar, meine alle Serien die so gesehen einfach fortlaufend Produziert werden wird es treffen, meine die haben ja keine Pausen drin. Frage bleibt halt eher ab wann wird man es dort merken, sprich wie viele Folgen Vorsprung hat die Produktion. Stell mich selbst aber auch schon länger drauf ein das ich demnächst meine Weekly Dose of PreCure nicht mehr haben werd für ein paar Wochen^^

Amane

Ja das hab ich auch gelesen. Spätestens ab Juli soll es dann extreme Probleme geben… deswegen sind 1-cour Anime noch sicher.

Mana

Tja würde man allgemein mehr vorarbeiten hätte man das Problem nicht….vielleicht ändert sich das jetzt mal langsam für später. Und eine Zeit mal weniger zu anschauen bringt niemanden um….

CybernetikFrozone

Ich rate jedem sich mit einem ausreichendem Blu-ray und DvD-Sortiment in Deutsch oder englisch einzudecken,damit er auch weiter Anime konsumieren kann, wenn Amerika und Asien im Jahr 2020 und 2021 keine Filme oder Serien mehr produzieren.

Katharina

In die neue Season kann man nur mit einem unguten Gefühl reingehen, daher freue ich mich über alles was kommt und wenn etwas pausiert, ist es nicht zu ändern. Selbst Doga Kobo die nie Recap Episoden bringen, mussten es in der letzten Season schon tun.

Amane

Gucke ich jetzt mal nach Österreich, dann haben wir das bis aufs Bundesland Tirol sehr konsequent gelöst.
Japans zögerlichen Maßnahmen fallen denen nun am Kopf.

Schade, hoffe es trifft nicht mehr meiner Anime diese Season!