Die Stadt Düsseldorf gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass der für den 16. Mai 2020 geplante Japan-Tag mit dem Feuerwerk über dem Rhein nicht stattfinden wird. Stadt, Land und Japanische Gemeinde haben die Veranstaltung heute vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Die DoKomi 2020, die nur eine Woche später stattfinden sollte, wurde verschoben.
Nächster Japan-Tag findet 2021 statt
Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, kommentierte diese Entscheidung: »Wir haben es uns nicht leicht gemacht, den Japan-Tag Düsseldorf/NRW 2020 abzusagen. Der Japan-Tag ist das größte Fest seiner Art in Europa und hat für die Freundschaft zwischen Japan und Deutschland eine große Bedeutung. In der aktuellen Situation ist es aber einfach nicht möglich, an einer Veranstaltung festzuhalten, zu der Jahr für Jahr um die 600.000 Gäste kommen.«
Bei Volksfesten wie dem Japan-Tag ist zu berücksichtigen, dass bei größeren Menschenmengen eine latente und erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Jede Nichtdurchführung einer solchen Veranstaltung dient dem Schutz der Bevölkerung, da so das Risiko einer Ansteckung verringert wird. Dies kann weitere Infektionen verzögern, um das Gesundheitswesen nicht zu überlasten und die erforderlichen Kapazitäten für die Behandlung der Erkrankten, aber auch sonstiger Krankheitsfälle bereit zu halten.
Der nächste Japan-Tag wird am 29. Mai 2021 in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Veranstaltung.
© Stadt Düsseldorf
War zu erwarten und ist einfach richtig so.
Lieber ein Jahr aussetzen, als es in den Herbst oder Winter zu verlegen.
Zumal man ja momentan noch nicht weiß wie lange dieser Mist weitergehen wird.
Ich teile diese Meinung zu 100%.
War klar zu werwarten und ist im wahrsten Sinne des Wortes eine GESUNDE Entscheidung.
das Jahr 2020 wurde abgesagt danke Corona
Dann gibt es wohl auch keine GamesCom!
Schade um EM und Olympia. Generell schade um Sport. Aber Feste? Die Leute hier haben doch sowieso kein eigenes Leben. Hier ist immer zuerst interessant was die anderen machen. Da braucht man außer nen PC-Zimmer und nem Balkon/Garten zum Lästern ja nichts und diese Freiheiten bleiben ja 😉
Ich finde es ist die richtige Entscheidung man kann auch mal auf gewisse Veranstaltungen dieses Jahr verzichten👍
Aktuell denke ich, dass das ganze bis Mai schon längst überstanden ist, aber sicher ist halt sicher.
glaube ich nicht, soll ja erst ab herbst ein impfstoff geben.
Einen Impfstoff wird es erst frühestens 2021 geben das sagt jeder Virologe. Was ist im Herbst geben könnte oder im Winter wären Tabletten um die Symptome zu behandeln.
Im Mai beginnen bestenfalls die wirklichen wirtschaftlichen Folgen des Virus in Form der Rezession.
Solange es kein Mittel gegen den Virus als solchen gibt, wird der ganze Mist wieder von vorne Anfangen, wenn alle wieder draußen herumspazieren wie bisher.
Den Leuten muss echt mal klar sein, welche Auswirkungen dieses Virus in Wirklichkeit hat. Wir haben jetzt Ende März und (zumindest Österreich) ist sich dessen Bewusst, dass die derzeitige Lage noch MINDESTENS bis nach Ostern andauern wird. Und das ist dann schon Mitte April.
Selbst wenn im Mai die ganzen Quarantänen aufgehoben werden würden, wäre nicht alles von einem Tag auf den anderen wie vor dem Virus.
Würde man das Problem wie Südkorea angehen, dann würde es kein vor/nach dem Virus geben. Die gehen weiterhin alle ihrem Alltag nach, aber anders als hier werden dort alle, und damit wirklich alle auf Corona getestet. Da man hierzulande, selbst mit Anzeichen, abgewiesen wird und man dann lieber Verbote verhängt, ist es doch klar, dass die Wirtschaft zusammenbricht. Im Verbieten ist Deutschland eh Spitzenreiter.
Ich wohne an einem Ort der mind. 80% von Tourismus lebt. Schon der Ostern ist für einige Betreiber hier Genickbruch! Das ist wirklich ein Horror Jahr für alle!
Die Entscheidung ist natürlich nachvollziehbar finde es aber trotzdem mega ärgerlich, weil ich dafür so viel Geld gespart habe 😢
Ich Hab den Virus Abekommen etwa 10 tage Fieber und trockener Husten und deshahlb die ganze Weltwirschaft runterfahren schwachsinn .
Es hätte gereicht die älteren leute zu isolieren und gut ist nach 2-4 wochen wäre die sache erledigt gewesen in 2-3 jahren pssiert das wieder es ist schlimm das menschen sterben aber das steht in keiner relation mir ist klar das ich mit so einer aussage der böse bin aber das ist mir sowas von egal .
Dann sind wir nun zu zweit böse. Ich sehe das ähnlich wie du, auch wenn ich selbst noch nicht infiziert war.
Dieser Realitätsverlust ist schon traurig.
Ist übrigens gut zu wissen, dass die klüger bist als praktisch ALLE Regierungen dieser Welt. Bravo.
Naja… Südkorea macht es eben genau so, anders als ALLE anderen Regierungen und es funktioniert. Hier mal ein Auszug aus von WELT.
»Südkorea hat es geschafft, die Verbreitung des Virus einzudämmen, ohne drakonische Maßnahmen zu ergreifen. In Südkorea gibt es weder Ausgangssperren noch Veranstaltungsverbote. Restaurants und Läden sind geöffnet, der öffentliche Nahverkehr rollt. Deutschland solle seine Quarantänepolitik an Südkorea ausrichten, riet deshalb etwa Hans-Werner Sinn, der Topökonom und frühere Chef des Ifo-Instituts, am Freitag gegenüber WELT. Das bringe mehr medizinische Erfolge und weniger wirtschaftliche Einbußen.«
Aber danke für deinen Kommentar, des Realitätsverlustes. Aber den haben wir eher bei Leuten wie dir und unserer Regierung. Deswegen haben wir jetzt nach der Corona-Krise noch eine Wirtschaftskrise hinterher.
War zu erwarten, mal schauen, ob es immerhin die Animagic schafft, ich geb dem Ganzen noch ne 50/50-Chance, da wir hier von August reden.
Mental bin ich aber schon drauf eingestellt mein Eintrittsgeld zurückzubekommen XD
Das ganze ist zwar ärgerlich aber ein vorbildlicher und vernünftiger Schritt.