Bleach EXTREME – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shueisha erschien von 2001 bis 2016 die 74-teilige Action-Reihe »Bleach« von Tite Kubo. Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen bereits von April 2006 bis August 2017.

Werbung

Seit Dezember 2019 erscheint beim Verlag die Neuauflage, die auf die japanische Combini-ban-Ausgabe basiert und 26 Bände umfasst. Wir durften einen Blick in den ersten Sammelband werfen. Ob uns der Shonen-Klassiker rund um die Shinigami und ihren Kämpfen gegen die Hollow überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Jahr: Japan, 2001
Genre: Action
Publisher: TOKYOPOP
Mangaka: Tite Kubo
Bände: 26 (abgeschlossen)

»ich habe mich dazu entscheiden, sie zu beschützen.«

Geister und Dämonen existieren und Ichigo Kurosaki besitzt die Gabe, sie zu sehen. Eines Tages stolpert er in den Kampf der Totengöttin Rukia und einem »Hollow«. Dem Tode nahe überträgt die hübsche Shinigami dem nichts ahnenden Ichigo all ihre Kraft, damit er für sie gewinnt. Neben der Highschool macht Ichigo nun Rukias Job und dringt in eine immer gefährlichere Gegenwelt ein.

veröffentlichung

Die Neuauflage von »Bleach« erscheint im gewohnten TOKYOPOP-Format 12,6 x 18,8 cm als Softcover. Der erste Sammelband weist insgesamt 560 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 25. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. TOKYOPOP versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Bleach«

fazit

»Bleach« is back in town! Nachdem der Carlsen-Verlag bereits den Shonen-Klassikern »Dragon Ball« und »Naruto« jeweils eine Neuauflage in einer Massiv-Ausgabe spendiert hat, lässt TOKYOPOP dem coolen Klassiker »Bleach« diese Ehre ebenfalls zuteil. Ichigo und seine Geschichte findet erneut seinen Weg in die hiesigen Buchläden – eine tolle Gelegenheit für Neueinsteiger.

Wer kennt nicht die erstklassige Story rund um Ichigo, den Shinigamis und der Soul Society? Ob nun in animierter Form, oder aber als Manga. Persönlich habe ich vor etlichen Jahren den Anime gesehen. Dank TOKYOPOP können Neueinsteiger, wie ich selbst, nun etwas günstiger einen Blick in die Reihe werfen.

Tite Kubo bringt eine richtig coole Action-Reihe aufs Papier. »Bleach« steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Die Bewertung bezieht sich neutral auf den ersten Band. Die Handlung wird sich später noch richtig genial entwickeln.

Ich finde es richtig faszinierend zu beobachten, wie sich der Zeichenstil von Kubo in jedem neuen Kapitel stetig verbessert. Anfänglich noch leicht eckig und kantig. Schritt für Schritt findet er seinen eigenen Zeichenstil.

»Bleach« ist humorvoll, hat gute Action zu bieten und unterhält auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Traurige Rückblenden in die Vergangenheit des Protagonisten Ichigos sorgen für leicht dramatische Entwicklungen. Langweile kommt kaum eine auf.

Bei der Neuauflage unter dem Titel »Bleach EXTREME« handelt es sich um einen Sammelband, in dem einige Bände zusammengefasst wurden. Für wenig Geld wird einem viel Inhalt geboten. Leider müssen jedoch kleine Abstriche in Kauf genommen werden, da Bonus-Inhalte aus den Einzelbänden fehlen – sehr schade.

»Bleach EXTREME« richtet sich an Neueinsteiger, aber auch an alte Fans, die gerne diese schicke Edition ihr Eigen nennen wollen. Der erste Band kommt mit 560 Seiten daher und lädt einen mit seinem Preis von 5 Euro förmlich ein. Ein Blick lohnt sich allemal.

Für die Anime-Kenner: Der erste Sammelband behandelt die Geschehnisse aus den Episoden 1 bis 9 der Anime-Serie.

SHUEISHA JUMP REMIX BLEACH © 2001 by Tite Kubo
© TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Daniel Büchner

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare