My Eureka Moment – Band 4 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shueisha erschien von 2015 bis 2016 die vierteilige Romance-Reihe »My Eureka Moment« (Kimi to Eureka) von Ayuko. Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen von März bis Dezember 2019. Wir durften einen Blick in den vierten und gleichzeitig letzten Band werfen. Ob uns die sanfte Romance-Geschichte rund um Mai und Watari am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2015
Genre: Romance
Publisher: TOKYOPOP
Mangaka: Ayuko
Bände: 04 (abgeschlossen)

liebe ist eine wissenschaft für sich!

Mai ist verwirrt, als sie plötzlich von Watari umarmt wird. Mag er sie etwa doch? Da dieser Moment erneut in einer peinlichen Situation für Mai endet, begründet sie ihn mit einem klassischen Missverständnis zwischen Watari und ihr. Am nächsten Tag in der Schule trifft sie jedoch auf Kotori und ihre Gedanken beginnen erneut zu kreisen: Kotori hat von Watari nämlich einen Korb bekommen und nun keine Lust mehr auf eine Freundschaft mit Mai…

veröffentlichung

»My Eureka Moment« erscheint im gewohnten TOKYOPOP-Format 12,6 x 18,8 cm als Softcover. Der vierte Band weist insgesamt 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 13 bis 16 sowie eine Bonus-Episode. Am Ende des Bandes werden noch zwei Nachworte von Ayuko geboten. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. TOKYOPOP versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »My Eureka Moment«

fazit

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lege ich den finalen Band von »My Eureka Moment« zur Seite. Hach ja…ich werde Mai und Watari vermissen. Ayuko legt sich in den letzten Kapiteln der Geschichte noch einmal richtig ins Zeug.

Die ungewöhnliche Umarmung von Watari endet, wie gewohnt, in einer peinlichen Situation. Hätte ich ehrlich gesagt vorausahnen müssen. Den vierten Band beschleicht die meiste Zeit über ein leicht melancholischer Unterton.

It’s time to say goodbye: Nicht nur zwischen dem Leser und der Reihe, sondern auch zwischen Watari und Mai. Die kurze Zeit der beiden endet, da Watari in Amerika studieren wird. Ein hin und her der Gefühle von Mai, ob sie ihm vor der Abreise doch noch ihre Liebe gestehen sollte oder nicht ist das zentrale Thema.

Ein kleiner Zwist zwischen Kotori und Mai bezüglich Watari wird ebenfalls thematisiert. Realistisch wird die angespannte Situationen der beiden Freundinnen aufgelöst. Die leicht betrübte Atmosphäre wird von Ayuko durch Küsse zwischen Watari und Mai aufgelockert.

Der Abschluss von »My Eureka Moment« ist meiner Ansicht nach bittersüß zu bewerten. Eine kurzweilige und sehr schöne Romance-Geschichte mit tollen Protagonisten und einem wunderschönen Zeichenstil. Schöpferin Ayuko hat ein liebenswürdiges Werk erschaffen.

KIMITO EUREKA © 2015 by Ayuko
© TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Anne Klink

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare