Nach Netflix und YouTube reagiert nun auch Amazon Prime Video auf die Bitte von EU-Kommissar Thierry Breton, der vor einigen Tagen an diverse VoD-Anbieter herantrat und diese darum bat, ihre Übertragungsrate einzuschränken, um das Internet in der aktuellen Corona-Krise durch die höhere Nutzung nicht zu überlasten.
Auch Amazon reduziert Bitrate
In einem Statement heißt es, dass Amazon Prime Video bei Bedarf mit lokalen Behörden und Internet-Dienstleistern zusammenarbeitet, um bei der Minderung von Netzwerküberlastungen zu helfen. »Auch in Europa, wo wir bereits damit begonnen haben, die Streaming-Bitraten zu reduzieren.« Gleichzeitig soll es aber keine spürbaren Qualitätseinbußen geben.
Auch bei Netflix wird die Bitrate für mindestens 30 Tage reduziert, was ebenfalls für die Kunden kaum spürbar sein soll. Bei YouTube hingegen sollen Videos in Kürze nur noch in SD-Qualität zu sehen sein.
Ob noch weitere VoD-Anbieter ähnliche Maßnahmen treffen werden, wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen zeigen.
© 1998-2020, Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Die Bitrate beim Streaming ist sowieso schon schlechter, als auf einer BD oder 4k UHD. Und dann wollen die einen erzählen, das es keine Einbußen geben wird…
Wer’s glaubt, wird selig sagt man.
Hast du denn überhaupt ein Abo von einen der Anbieter, um das behaupten zu können ? Zu Amazon kann ich jetzt zwar nichts sagen, aber bei Netflix habe ich, stand jetzt, keine Einbußen zu vor der Umstellung feststellen können. HD Streams wie gehabt.
Leider wahr und jetzt wo die Streamingportale auch noch drosseln, fangen einige meiner Freunde wieder mit der Piraterie an. Nun wird anstelle eines wenigen GB großen Streams wieder der 160GB 4K RIP runtergeladen… Ob das nun besser für die Netze ist?
Ich persönlich habe heute einen Film bei Amazon geschaut und musste mit Bedauern feststellen dass das Bild sich doch sehr von dem vor ein paar Tagen unterscheidet.
Netflix hat jetzt erstmal eine Kündigung von mir, bei Amazon ist dies durch die Jahreszahlung bei mir nicht möglich… Filme werde ich wohl die nächste Zeit nur noch über iTunes schauen. Da bekomm ich wenigstens die gewohnte Qualität.
Es ist zwar immer noch HD, aber gefühlt eher 720p. Damit kann ich für eine befristete Zeit durchaus Leben. Nichts weshalb ich gleich Prime kündigen würde, auch wenn die Vorteile da aktuell nun ein Stück geringer ausfallen jetzt wo man auch als Prime Abonnent auf seine Lieferung mehrere Tage lang warten muss.
Naja, ich hätte eben für diese befristete Zeit gekündigt. Ich schaue halt auf einem 70″ OLED und da fällt das extremst auf. Dadurch dass diese Drosselung keineswegs nötig ist, und mir jeglicher Filmspaß verwehrt bleibt, brauche ich so lange auch nicht zahlen. Das ist mein einziger Gedanke dabei. Wenn das Bild wieder »normal« ist, würde ich auch wieder einsteigen.
o_O
Wer guckt bitte Videos auf Amazon an?
Wer ein Prime Abo hat kann da durchaus auf ein gefülltes Serien- und Filmprogramm zurückgreifen.
Ob das ganze an Netflix herankommt kann ich nicht sagen, aber Amazon Prime hat da durchaus die ein oder andere exklusive Serie mit am Start.
Naja Amazon bestimmt nicht, aber hey 👋willkommen in der Gegenwart😁
Genug Anime Fans das sie jede Season neue Simulcast Serien im Sortiment haben.