YouTube reduziert Videoauflösung in Europa

Durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus sind Millionen Menschen in ganz Europa zu Hause – und nutzen das Internet dadurch sehr intensiv. Um die Netze etwas zu entlasten, hat sich EU-Kommissar Thierry Breton an große VoD-Dienste gewandt und diese gebeten, ihre Übertragungsrate einzuschränken. Nach Netflix kommt nun auch YouTube dieser Bitte nach.

Videos nur noch in Standardauflösung

YouTube-Betreiber Google bestätigte heute, dass man derzeit Maßnahmen vorbereitet, durch die Videos in Europa nur noch in Standardauflösung wiedergegeben werden sollen. »Wir verpflichten uns, den gesamten Datenverkehr in der EU vorübergehend auf Standard Definition zu beschränken«, heißt es von dem US-Unternehmen. Aktuell funktioniert das HD-Streaming allerdings noch.

Werbung

Vor YouTube reagierte bereits Netflix auf die Bitte von Breton (wir berichteten). Der VoD-Riese wird mindestens für die nächsten 30 Tage die Bitrate seiner Streams reduzieren, um 25 Prozent des Datenverkehrs einzusparen. Spürbare Qualitätseinbußen soll es bei Netflix allerdings nicht geben.

Ob noch weitere VoD-Anbieter ähnliche Maßnahmen treffen werden, wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen zeigen.

© 2020 Google LLC

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

18 Kommentare und Antworten zu "YouTube reduziert Videoauflösung in Europa"

avatar
Neueste Älteste
Daniel
Gast
Daniel

Sprich nur noch maximal 480p…Augenkrebs lässt grüßen.
Kann ich nachvollziehen, jedoch für mich Mist.

Saber
Gast
Saber

Also 720p sollte man nachvollziehen können aber nicht 480p wir kommen bald in eine Zeit wo 4K Standard werden will und wird aufgrund der neuen Heimkonsolen von Microsoft und Sony und bei YT sieht man anscheinend SD-Qualität wirklich noch als Standard an was aber eigentlich nicht der Fall ist, hoffen das die das nicht lange durchziehen

Daniel
Gast
Daniel

Ich hoffe auch auf 720p. Würde mir auch reichen. DVD Qualität möchte ich nicht mehr haben.

Kirito Yuuki
Gast
Kirito Yuuki

Richtig kacke 😂

ToshiroKuroko
Gast
ToshiroKuroko

Da ich nur auf dem Handy YouTube gucke, ist es für mich nicht so schlimm.

Saber
Gast
Saber

Für viele leider schon da man bei Halbwegs aktuellen Handys (Galaxy S7 und Aufwärts) die Qualität schon bemerkt ausser man hält Abstand wie bei echten Fernsehern oder Monitoren

ToshiroKuroko
Gast
ToshiroKuroko

Ich merke auch den Unterschied aber durch die Größe des Handys und der Pixel Dichte ist 480p nicht störend. Wenn man aber 7 Zoll Handy sieht es wieder anders aus.

Monokuma
Gast
Monokuma

Wie wäre es damit, erst mal die Werbung und das ganze Tracking abzuschalten? Damit ließen sich Unmengen an Datenpaketen einsparen. Aber beim Geld hört die Solidarität bekanntlich auf…

jojo
Gast
jojo

lol, sie sollen auf Ihre einnahmen verzichten? welcher Gesunder Mensch mit Verstand würde das machen? Wir reden hier von Youtube, (Kostenlos) und nicht netflix oder wakanim ect.

Fírimar von Dol Amroth
Gast
Fírimar von Dol Amroth

Ist ja nicht so, als ob YouTube zu Google gehören würde…. Kann aber auch sein, dass ich es überhaupt hab, dass Google nicht mehr eins der reichsten Unternehmen der Welt ist und kurz vor der Pleite steht ^^
Aber no shit. 720p als max. würde doch komplett ausreichen? 480p aufm Handy, kein Problem. Ich schau aber via PC Bildschirm/Fernseher.
Naja… wirds wieder vermehrt Zeit für Animes von 2you oder 4you ^^

Monokuma
Gast
Monokuma

Google hat Geld wie Heu, die können auch mal eben eine Spielkonsole entwickeln und auf den Markt bringen, die gnadenlos floppt, ohne dass es sie kratzen würde. Wenn eine Firma mühelos einen Monat auf Werbeeinnahmen verzichten kann, dann diese. Und weniger Tracking wäre ganz generell wünschenswert.

Aber was solls, VPN-Anbieter freuen sich bestimmt über neue Kunden.

DieseDaseAnanase
Gast
DieseDaseAnanase

Ich glaube Youtube hat bis heute noch nie schwarze Zahlen geschrieben.
Letztes Jahr waren die Einnahmen durch Werbung schon stattlich aber im Vergleich zu dem was ein normaler TV Sender bspw. ProSieben oder RTL an Einnahmen pro Jahr durch Werbung generiert verschwindend gering. Sprich: Youtube macht bis heute Verluste und ist ja nicht so das du durch ein Adblocker selbst bestimmen könntest ob du Werbung siehst oder nicht.

Light
Gast
Light

Bei Mir laufen videos im noch im 1080P.

soll halt 1080p aberschalten aber 720 noch anbieten

dreambird1973
Gast
dreambird1973

So ein Schwachsinn, sorry. Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.

Chr1Z4Rd
Gast
Chr1Z4Rd

Die sollten erstmal Twitch Offline nehmen, dort könnte man Effektiver einiges an Aktiven Traffic sparen.

Willi.Wonka
Gast
Willi.Wonka

Ich hoffe das der Staat jetzt merkt wie wichtig der ausbau des netzes ist und endlich damit anfängt….

xygirl
Gast
xygirl

Was soll denn besser werden? Das deutsche Backbone langweilt sich aktuell. Es sind genügend Kapazitäten vorhanden. In anderen Ländern sieht das nicht anders aus. Der Schwachsinn mit der Drosselung kommt von der EU, mehr nicht.

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Also ich habe immer noch 1080p.