Derzeit sitzen europaweit Millionen Menschen zu Hause – sei es nun wegen Quarantäne oder Home Office. Dadurch ist auch der Konsum von Filmen, Serien und anderen Videos über das Internet gestiegen. Um eine »Verstopfung« des Netzes zu verhindern, hat sich EU-Kommissar Thierry Breton nun an große Streaming-Dienste wie Netflix und YouTube gewandt. Einer hat bereits reagiert.
25 Prozent Traffic soll eingespart werden
Netflix erklärte heute, dass man die Bitrate aller Streams in Europa zunächst für die nächsten 30 Tage gesenkt hat. Dadurch will der VoD-Dienst rund 25 Prozent des Datenverkehrs einsparen. Netflix versicherte allerdings, dass die Kunden dennoch gute Qualität zu sehen bekommen.
Breton, der zuvor vorgeschlagen hatte, die Bildqualität bei starker Auslastung automatisch von HD- auf Standard-Auflösung runterzuschrauben, begrüßte das Entgegenkommen. Er betonte, dass der Netflix-Chef »ein starkes Gespür für Verantwortung und Solidarität« habe.
Ob und wie andere Dienste der Bitte nachkommen, bleibt aktuell noch abzuwarten.
Anime bei Netflix:
>> Termin der dritten »The Seven Deadly Sins«-Staffel
>> Ghibli-Produzent äußert sich zur Netflix-Veröffentlichung
>> Termin des »Violet Evergarden«-Side-Story-Films
Logo: © Netflix
BEASTARS: ©板垣巴留(秋田書店)/BEASTARS製作委員会
Ich schaue zu meinen mit Blu-rays gefüllten Regalen und muss erst mal laut lachen 😀
Und ich zu meinen DVDs gefüllten Regal und schaue aber auch über Netflix und eben auf Disc. 😉
Bildlich muss ich gerade irgendwie an einen Prepper denken, der in seinem Keller oder Bunker steht, zu seinen mit Lebensmitteln überfüllten Regalen schaut und lachend ruft: »Ich hab’s gewusst!«
Ich wusste jedenfalls schon immer, dass physische Medien besser sind als digitale. Die einzige Ausnahme bildet für mich das Musikstreaming.
Nur für Leute die Serien mehrmals schauen.
Göttlicher Vergleich xD
Ok eigentlich eine gute sache, aber bekomme ich dann auch einen rabatt für meinen 4k netflix abo? Das währe einfach nur gerecht, da ich mehr bezahle weil ich in 4k hdr sehen will. Also wie gesagt von miraus sollen sie drosseln aber dann nicht die übliche summe eines 4k abos abbuchen…
4K wird 4K bleiben, da macht die geringere Datenrate auch keinen Unterschied. Ich bezweifel, dass hier irgendwelche Preise angepasst werden.
schreib den support an die kommen dir entgegen, von denen aus wird da nichts passieren aber das ist ganz normal.
Einfach mal ein paar Tage lang ab und zu beobachten falls wirklich nicht mehr 4K erreicht wird bei Filmen/Serien die das anbieten dann mal anschreiben und nachfragen denn der Netflix Support ist eigentlich recht nett (Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support)
4K wird weiterhin erreicht. Es wird aber mit minderer Bitrate gestreamt. Dadurch ist das Bild so eben noch als 4K ausgegeben aber die Farben verlieren extrem an Dynamik und Fragmente, gerade in dunklen Bereichen sind vorprogrammiert.
>Implizieren das Netflix Encodes jemals gut waren.
Ich könnte es verstehen wenn es denn nötig wäre, jedoch sind mir bis dato noch keine Engpässe oder Ausfälle bekannt, von daher bin ich nicht gerade überzeugt von dieser Maßnahme!
Immerhin gibt es ja noch einige andere VoD Anbieter….
Find ich sogar recht nett vom Netflix Chef den Daten Verkehr zu drosseln. Gibt da eindeutig schlimmere Chefs
Telekom *hust*
Und was hat die Telekom jetzt wieder schlimmes angestellt?
Von mir gabs erstmal direkt nen abo kündigen in anbetracht das die netze nichmal ansatzweise ausgelastet sind den kunden ans geld gehen dann nutz ich wieder gratis streams
Dir ist aber schon bewusst das sie das nur machen um nicht komplett gesperrt zu werden?
Das ist ein Kompromiss mit dem ich in einer Notfalllage überhaupt kein Problem habe. Hauptsache die Dienste laufen noch.
Egal muss momentan eh fast jeden Tag von früh bis Abend arbeiten und zusätzlich Zeit für die Nahrungssuche einplanen.
Finde solche Aktionen echt mies, die erhöhen ständig die Preise und dann machen die noch so ein scheiß !!
Hey Fetter Bandit, nach mir die Sinflut? Was ist jetzt dein Problem? natürlich wird gedrosselt, damit jeder etwas Leitung bekommt, Youtube reduziert auch ihre Auflösung damit die Leitungen nicht irgendwann qualmen.
Also Qualitätsunterschiede habe ich keine bemerkt. HD Streams sehen nach wie vor wie HD Streams aus.
Mein Internetanschluss zickt ein bisschen rum, aber das hat ja nichts mit Netflix zutun ^^
Das machen die sicher nicht aus nächstenliebe, sondern um zu verhindern komplett gesperrt zu werden.
In Deutschland wohl maximal in einer Notsituation zu erwarten, denn erstmal dürfen Bezahldienste nicht gesperrt werden. Vorher würde es YouTube und Co erwischen. Zudem ist unser Backbone noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze.
Die sollen lieber ihr »Home Office« machen, statt sich Netflix reinzuziehen.
Abseits davon scheint in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft offensichtlich keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten mehr zu geben, als sich durch Online-Versandwarenhäuser zu klicken oder Streamingportale auszureizen! Traurig!
Müsste man das Internet aus Gründen auch mal zwangsweise herunterfahren, sehe es echt übel aus. Da gäbe es rasch zahllose weitere Todesopfer, die sich wahrscheinlich rein aus Langeweile schon selbst richteten.
Ganz oldschool mal ein Buch zur Hand zu nehmen, mit den Kiddies Brettspiele zu zocken oder was zu basteln, kommt wohl keinem mehr in den Sinn!?
»Abseits davon scheint in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft offensichtlich keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten mehr zu geben, als sich durch Online-Versandwarenhäuser zu klicken oder Streamingportale auszureizen! Traurig!«
🤦Sich aufs hohe Ross setzen und so tun als wüsstest du was Leute so in ihrer Freizeit machen, finde ich schon interessant.
Verstehe hier deinen Text überhaupt nicht. Rausgehen ist verboten bzw sollte möglichst vermieden werden, daher bleiben nur indoor Aktivitäten. Wer eben keine Bücher mag, wird ob mit Corona oder ohne keins lesen. Warum auch? Erstens sind Bücher rein logisch betrachtet Ressourcenverschwendung. Auf der anderen Seite unterhält das Medium eben nicht jeden. In einer digitalen Mediengesellschaft, in der man ins bewegte Bild hinein geboren wird, sind Bücher eben nur noch ein altes Relikt. (Ausgenommen Fachbücher, welche aber auch digitalisiert gehören). Ich möchte damit keineswegs jemanden unterstellen, dass Bücher lesen ihnen keinen Spaß machen darf/soll, aber man kann eben nicht von damals auf heute bzw von sich auf andere schließen.
Genau so bezieht sich das eben auch auf andere Dinge. Warum sollte ich etwas basteln? Klar, wenn ich Kinder habe, aber dann sollten Brettspiele und Co auch außerhalb von Coronazeiten dazu gehören und nicht erst wegen einer Ausgangssperre in Betracht gezogen werden.
und das auf einer Anime/Manga Seite xD …Sei doch mal Elitär und lese mal Goethe oder Hemingway …löl
kein plan? bei mir war alles wie immer!
so lange Internet nicht down ist, kann ich mich auch gut beschäftigen, naja zur not werden nochmal alte werke Gelesen.^^
Nur für Irgendwelche Alten Säcke müssen wir jetzt auf die Achten, nö sage ich und warum, Sie haben das Land Kaputt gemacht, zeigen wir unsere Dankbarkeit.
What? Dein Ernst?
Hoffentlich erwischt es nicht dich nach so ner Aussage.
Und kaputt gemacht? Diese lieben Alten haben unseren Wohlstand nachdem er im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde wieder mitaufgebaut.
Sowas respektloses ist echt ekelhaft. Schäm dich.
Aber sie machens auch wieder mit kaputt, so falsch ist das also nicht. Der Rest von ihm ist aber Quark.
Ich meine alle die bis 65 Jahren
Der 2 Weltkrieg ist schon mindestens 70 Jahre her. Immer die alten Kamellen, blabal böse deutschen blabal, alles Nazis balbal, ehrt das Volk, denn vor den Nazis gab es die Germanen, die nordischen Götter.
Und ich schaue auf meine Externen Festplatten 😛
Die Bitrate von Netflix ist ja eh schon scheisse, wer wirklich 4K schauen will kauft sich ohnehin ne 4K BD, anders kriegt man nie richtiges 4K~
vlt ist deine Leitung einfach nur Lahm!?
1. Komm ich aus der Schweiz, bei uns läuft des Netz recht gut, im Gegensatz zu dem was ich aus Deutschland so hör. Dazu kommt das ich natürlich auch nen Glasfaser anschluss hab, und den schnellst mögliche Internet Abo. Mein Internet läuft Optimal und könnt ohne Probleme 4K abspielen. Aber das was Netflix als 4K/HDR bezeichnet ist nicht mit ner 4K BD zu vergleichen ist. Für so ein großer Anbieter ist die Bildquali. Die brauchen neben Leuten für ordentliche Untertitel halt echt auch mal richtige Endcoder, das ist echt Himmeltraurig an welchen Enden die sparen^^°
Ist auch kein echtes 4k, ist halt nur hoch skaliert wie bei der PS pro😉. Das heißt ja aber nicht das es schlecht aussieht. Wie gesagt kein Plan was du für probleme hast, bei mir läuft’s flüssig und sieht auch sauber aus
Wow Glasfaser😱. ….ja hab halt nur Kabel mit 500mbit sollte aber auch für Netflix langen und wohne auf einer Insel 😉
Mal ne Erklärung, weshalb das Ausbremsen totaler Quatsch ist.
https://blog.fefe.de/?ts=a08a4c6e