Nachdem wir vor Kurzem bereits darüber berichtet haben, dass der Veranstalter Animexx die Animuc 2020 abgesagt hat, musste dieser nun auch die diesjährige Hanami in Ludwigshafen aufgrund einer Anordnung der Stadt absagen.
Convention sollte Anfang Mai stattfinden
Durch eine neue Allgemeinverfügung, die die Stadt Ludwigshafen gestern veröffentlichte, ist die Durchführung von Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen für einen unbefristeten Zeitraum verboten. Eine Absage war somit unausweichlich. Mit der Allgemeinverfügung versucht man, die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen.
Die Hanami sollte ursprünglich am 9. und 10. Mai 2020 im Pfalzbau in Ludwigshafen stattfinden. Die Convention fällt in diesem Jahr ersatzlos aus. Die nächste Hanami findet am 8. und 9. Mai 2021 statt. Alle bereits bezahlten Eintrittskarten sollen in den nächsten Wochen vollumfänglich erstattet werden.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 hat in Deutschland bereits über 3.000 Menschen befallen, acht von ihnen starben bisher. Weltweit haben sich schon mehr als 149.000 Menschen infiziert, von denen etwa 5.550 gestorben und ca. 74.000 wieder geheilt sind.
© Animexx / Hanami Ludwigshafen
An alle die hier der Meinung sind, diese Entscheiden sei »verfrüht«: Denkt mal ordentlich nach!
Die Situation wird sich in den kommenden Wochen nur noch mehr zuspitzen. Das Verbot von Veranstaltungen zur Eindämmung des Virus ist nur ein kleiner Schritt. Das Virus wird dadurch nicht automatisch gestoppt. Es wird sich nach wie vor exponentiell weiter verbreiten.
Das Hauptziel ist es jetzt im Moment die Ausbreitungskurve abflachen zu lassen.
Wie weit man hier in Deutschland ist, weiß ich jetzt nicht, aber zumindest in Österreich gilt es, das soziale Leben auf ein Minimum zu reduzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland hier nicht gleichziehen wird.
Um also auf die Cons zurückzukommen: Die Hanami ist Anfang Mai!
Wenn die Veranstaltung stattfinden soll, müsste man jetzt schon mit den nötigen Planungen beginnen.
Das wären dann zeitlicher und vielleicht sogar monetärer Aufwand für nichts.
Anstand sich hier darüber zu beschweren, dass hier eine Messe nach der anderen abgesagt wird, sollte man viel mehr Verständnis für die derzeitige Lage haben. Niemandem wird es leicht fallen diese Events abzusagen. Aber das liegt nunmal auch in der Verantwortung des Veranstalters. Es hat keiner was davon, wenn sie an dem Event festhalten, den Leuten Hoffnung machen, nur um es dann in letzter Minute erst wieder abzusagen.
Also bitte… Regt euch ab und zeigt Verständnis für die Situation.
Keiner regt sich auf. Man hat trotzallem die Hoffnumg das es noch stattfindet.
Die Dokomi zeigt, dass sie weiterhin dran glaubt, sonst würden sie sofort absagen.
Bravo wie du wieder einmal deine Ignoranz unter Beweis stellst. 👏🏼
Ich finde man sollte mit so Sachen nicht so voreilig sein. Die Messe ist erst im Mai. Die Dokomi macht es richtig und wartet erdtmal weiter ab, anstatt sofort alles abzusagen.
Ich hätte deine Meinung vielleicht noch vor einer Woche komplett geteilt. Aber Sicherheit geht vor und man kann ja jetzt schon absehen dass wir noch nicht den Höhepunkt erreicht haben.Im Moment fährt unser gesamtes gesellschaftliches System runter und das nicht ohne Grund. Man darf auf der einen Seite nicht hyperventilieren aber auf der anderen Seite sollte man dieses Virus auch nicht verharmlosen. ich habe in meinem Bekanntenkreis jetzt auch schon einige die in Quarantäne sind.
Und die Sachlage kann sich wirklich jeden Tag ändern aber ich gehe mal davon aus dass es sich nicht bessern wird mindestens jetzt mal die nächsten zwei Monate und auch darüber hinaus.
Ich denke man kann dann mal auf Großveranstaltungen verzichten wenn man dadurch eben dieses Virus unter Kontrolle bringen könnte. Alles andere ist egoistisches Denken und man bringt nicht nur sich in Gefahr sondern auch andere.
Wenn NRW das Verbot von Großveranstaltungen bis in den Mai durchzieht, hat die Dokomi keine andere Wahl als auszufallen.
Das Verbot gilt erstmal in Düsseldorf bis 22 April. Ich hoffe wie gesagt noch das sie stattfindet.
Das ist aber das Verbot der Stadt Düsseldorf, es gibt aber auch noch eines vom Land NRW, welchen sich die Stadt Düsseldorf beugen muss.
Wen es so wäre, dann hätten die Verantwortlichen der Dokomi schon längst abgesagt. Die sind wie gesagt immer im Austausch, wie es weiter geht.
Es wäre wirklich traurig wenn dieses Jahr überhaupt keine Con statt finden würde. Gegen 1 Mal verzichten sagt ja keiner was. Aber ganzes Jahr, das ist zu viel. Bis dahin soll das bitte in den Griff gekommen sein.
Wenn bisdahin sowieso sich nichts verändert, wirds zur schlimmsten Finanzkrise überhaupt kommen, und wohl das Ende der Welt.
Leute immer schön locker bleiben wir sind hier noch nicht im Weltuntergangsstimmung. Man muss mit allem Maßhalten können.
Fass dich mal vor den Kopf. Hier vom Ende der Welt zu labern ist das dämlichste ever. Selbst ne Finanzkrise ist nie im Leben das Ende der Welt. Und dieser Virus auch nicht dazu fähig die Welt zu töten. Übertreib mal nicht, du Panikmacher und bleib mal geschmeidig
Da will wohl jemand wieder eine Weltuntergangsparty feiern.
Jetz blief mol gschmeidich!
Ein Weltuntergang wird das nicht und selbst wenn Finanzkrise ist das noch immer nicht das Ende der Welt.
Das einzige, was Weltuntergangstimmung verbreitet, sind die Menschen, die die Märkte mit Einkäufen für gefühlt drei (!) Monate oder noch länger leerräumen müssen. Da wird dann bedeutend mehr eingekuft, als überhaupt ins Auto reinpasst.
Jo ich bekomm kein Klopapier mehr ^^
Diese Entscheidung kommt viel zu früh. Die hätten die weitere Entwicklung abwarten sollen. Entscheidung Mitte April wäre doch kein Problem
Und schon mal weiter alles vorbereiten um dann noch mehr Verluste einzuräumen? Die werden es wohl evaliert haben und sehen eine Abnahme der Zahlen im Mai nicht als realistisch. Vollkommen nachvollziehbar.
So sehe ich das auch. Man muss nicht sowas sofort absagen, wenn 2 Monate dazwischen liegen.