Videospielmesse E3 2020 offiziell abgesagt

Die Entertainment Software Association (ESA) gab heute bekannt, dass man die diesjährige E3 Expo (Electronic Entertainment Expo) offiziell abgesagt hat. Grund dafür ist, dass man eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 verhindern möchte.

Messe sollte im Juni stattfinden

»Nach sorgfältiger Beratung hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit aller in unserer Branche – Fans, Mitarbeiter, Aussteller und langjährige E3-Partner – haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die E3 2020, die für den 9. bis 11. Juni in Los Angeles geplant war, abzusagen«, heißt es in einem Statement der ESA.

Werbung

»Nach der zunehmenden und überwältigenden Besorgnis über das COVID-19-Virus waren wir der Meinung, dass dies der beste Weg sei, in einer so beispiellosen globalen Situation vorzugehen. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nicht in der Lage sind, diese Veranstaltung für unsere Fans und Unterstützer durchzuführen. Aber wir wissen, dass es die richtige Entscheidung ist.«

Die ESA erklärte weiterhin, dass man mit Ausstellern und Ticketbesitzern in Kontakt treten werde, um vollständige Rückerstattungen zu veranlassen. Darüber hinaus überlegt man sich derzeit Optionen, die Ankündigungen der Publisher und Entwickler online durchzuführen. Die E3 soll nach aktuellem Stand erst im Jahr 2021 wieder regulär stattfinden.

© Entertainment Software Association

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
14 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Katharina

Vielleicht finden ja Hersteller zusammen und man plant eine Streaming Show für den Zeitraum, denn ganz drauf verzichten würde ich auch nicht wollen. Ist immer eine schöne Zeit.

Staarbreeze

Ja Streaming ist nett als Ersatz, aber es geht nichts über das Plaudern mit den Entwicklern. Auch wenn wohl dieses Jahr eine der langweiligeren Shows kommen würde, da schon einige Entwickler und Journalisten abgesagt haben.

Amane

Meh die E3 ist eh nichts mehr Besonderes…. seit Jahren schon nicht mehr.

Deswegen halten sich Sony und oftmals auch Nintendo schon die ganze Zeit fern.

Katharina

Nintendo hat sich noch nie von der E3 ferngehalten. Sie machen nur keine Pressekonferenz mehr aber die sind immer vor Ort und ziehen ihr Ding durch. Bei der Gamescom sind sie aber gelegentlich nicht dabei.

Juri-chan

Mich persönlich stört dies nicht.
Waren eh nie Spiele für mich dabei.

NightRay

Also mich stört es nicht die E3 ist eh nicht mehr so toll.

jojo

Kann man nichts machen, aber würd ja auch nur auf Juni verlegt. Und die E3 hat immernoch ein Stellenwert in der Branche (mehr als Tokio und auch als die Gamescom) also ich schau mir gern die Streaming Show der einzelnden Publisher an!

Hiyori

Dokomi, Gamescom, Animagic etc… nur eine Frage der Zeit, sollte niemanden wundern wenn das bald verkündet wird, dieses Jahr ist erstmal Pause.

Natsu90

Also die Gamescom,und auch die AnimagiC würde ich noch nicht abschreiben… beides findet im Hochsommer statt. Auch wenn man noch nicht weiß ob das Virus anfällig ist auf Temperaturen… da gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen.
Bei der Dokomi ist dass so ein Grenzfall also es ist eine fifty-fifty Chance ob das Ding stattfindet oder nicht🤔

Chronos

@Natsu90
Ja, man weiß, dass die Temperaturen einen entscheidenden Faktor auf die Wirkung und Verbreitung des Coronavirus haben. Der Virus greift vor allem die Atemwege an, d.h. Feuchte u. Kälte unterstützt das. Im Sommer werden wir wahrscheinlich vorerst „befreit“ sein.
Deutschland ist gerade auf dem Weg zum Höhepunkt bei Corona-Fällen, hat ihn aber noch nicht ansatzweise erreicht. China dagegen hat diesen Höhepunkt schon länger hinter sich, d.h. die Fälle in China sinken momentan drastisch ab.
Ich hoffe das hilft ein wenig.

Ich selbst habe mein AnimagiC Ticket seit ein paar Wochen und sogar Wildcards für die Gamescom gewonnen. Es wäre für mich also auch sehr schade. Mal abwarten 🙂

W.K.

Du glaubst doch nicht wirklich was die Chinesen über ihre Zahlen erzählen?
Sind ja nur ihre »offizielle Zahlen«. Die vertuschen so einiges bewusst, genauso wie den Coronavirus von Anfang an schon, der dort schon sicher seit November sein Unwesen treibt.
Finde deren zahlen sind etwas zu unglaubwürdig niedrig.

Chronos

@W.K.
Klar gibt es wahrscheinlich tausende unregistrierte Fälle in China, trotzdem sind die Statistiken nicht nur von Chinesen selbst und ich denke mal relativ genau.
Es gibt ja auch Theorien, dass die USA das alles geplant hat (zum 3. Mal?), um China wirtschaftlich zu schwächen.
Naja, wie gesagt, Mal abwarten.

Arata Kurosaki

Oje sieht schlecht mit der Animagic aus :/
Wollte dieses Jahr endlich mal auf ne Anime Con gehen und dann das.
Naja Gesundheit geht vor!

Obi

Sollte man nicht so ein New erstellen wo drauf steht alles wird abgesagt? das wird doch dann einfacher, sicherheit geht doch vor, es sollte sowieso nix stattfinden! also