Leipziger Buchmesse: So erhaltet ihr euer Geld zurück

Vor einigen Stunden haben wir bereits darüber berichtet, dass die Leipziger Buchmesse aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation durch das Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) abgesagt wurde. Für viele Leute ist dies besonders ärgerlich, wenn sie bereits Geld in Anfahrt und Hotel investiert haben. Doch dieses Geld könnt ihr im besten Fall vollständig zurückbekommen.

Rückerstattung von Messeticket und Bahn problemlos

Die Leipziger Buchmesse hat bereits versichert, dass alle Eintrittskarten vollumfänglich erstattet werden. Wie genau dieser Prozess ablaufen wird, will man in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Werbung

Gute Aussichten gibt es auch bei der Bahn: Während ihr euer Sparpreis-Ticket für den DB Fernverkehr im Regelfall nicht stornieren könnt, gelten aktuell besondere Ausnahmen. Wenn ein Event aufgrund des COVID-19 Coronavirus abgesagt wurde, erhaltet ihr euer Geld vollständig zurück.

Um eine Rückerstattung eures Bahntickets zu veranlassen, müsst ihr euch an den Kundenservice der Deutschen Bahn wenden. Dies geht entweder ganz einfach über Facebook und Twitter, per Telefon oder per E-Mail an [email protected].

Wer mit FlixBus anreisen wollte, muss mit Stornogebühren rechnen, die es hier im Überblick gibt.

Hotel könnte komplizierter werden

Etwas komplizierter könnte es bei eurem gebuchten Hotel oder eurer Airbnb-Unterkunft werden, sofern ihr nicht eine generelle Storno-Möglichkeit im Rahmen eurer Buchung habt. Prüft also am besten, ob eure Buchung eine solche Option beinhaltet und nehmt diese in Anspruch, bevor diese verfällt. Dies ist in der Regel bis einige Tage vor Check-In möglich.

Solltet ihr keine Storno-Möglichkeit haben, wendet euch per Telefon oder E-Mail an das Hotel oder den Inhaber der Unterkunft. Hier müsst ihr allerdings auf Kulanz hoffen. Eine kostenfreie Stornierung ist also nicht garantiert, wenn diese Möglichkeit nicht in eurer Buchung enthalten ist.

Für alle, die aufgrund der Absage nun enttäuscht sind, gibt es aber bereits den Termin für die nächste Leipziger Buchmesse. Diese soll vom 18. bis 21. März 2021 stattfinden.

© Leipziger Buchmesse

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare und Antworten zu "Leipziger Buchmesse: So erhaltet ihr euer Geld zurück"

avatar
Neueste Älteste
Houseki
Gast
Houseki

Und ganz wichtig: Achtet auf Netiquette. Die Veranstalter haben es nicht böswillig abgesagt und Bahn und Hotel etc. Mitarbeiter können auch nichts dafür. Es kann etwas dauern bis eure Anfragen bearbeitet werden (habe es heute schon durch) aber gebt ihnen Zeit. Sie sind auch keine Übermenschen.
Mein Senf dazu.
Liebe Grüße

Katharina
Gast
Katharina

Ich wäre zwar kein Besucher gewesen aber ich fände es auch nicht schlecht wenn die Tickets für das Jahr 2021 ihre Gültigkeit behalten, dann könnte man den Rückzahlungsprozess auch reduzieren, zumal es sicher Leute gibt, die jedes Jahr dort sind und keine Lust auf das Prozedere haben.